Beiträge von Brettspielelabor im Thema „Heat: 1. Erweiterung "Nasser Asphalt/Heavy rain"“

    Ich kann nach 80+ Partien über BGA sagen, es gibt einen hohen taktischen Anteil. Wobei man dort auch nie mehr als 2-3 Runden pro Rennen spielt. Klar, wenn ich auf der Zielgeraden nur Mist ziehe, entscheidet das über Sieg und Niederlage. Doch dafür muss ich auf der Zielgeraden erst mal in der Position sein, überhaupt noch eingreifen zu können.

    In der ersten Runde kann man nichts gewinnen aber viel verlieren. Hier ist wichtig, dranzubleiben und nicht zu überpacen (Heat Managment). Fatal ist wenn man rausfliegt. Aber auch, wenn zwei bis drei Spieler weggezogen sind, wird es oft schwer wieder ran zu kommen. Trotz Aufholmechanismus. Denn der Windschatten ist (geschuldet der Regel, dass die Geschwindigkeit dabei nicht steigt) extrem stark.

    Sehr interessant ist auch die Frage wann spiele ich meine Stresskarten. Wenn mein Deck sehr dünn ist, kann ich ja abschätzen, welche Karten noch im Deck sind. Am besten ist der Moment wenn ich durch Stresskarten mein Deck leer mache und die Stresskarten dann nicht mehr ins Deck gemischt werden und ich somit eine ganze Runde Ruhe habe. Außerdem weiß man dann ganz genau welche Karten kommen. Auch das Abwerfen von Karten ist ein sehr wichtiges Element. Nicht nur um gute Karten für den nächsten Zug auf der Hand zu haben sondern vor allem auch um sein Deck in der richtigen Pace durchzuspielen.

    Und dann ist natürlich die ganz große Frage, wann kann ich meine Mitspieler entscheidend distanzieren. Ja klar es kann Fahrfehler geben, aber meist muss ich doch aktiv dafür sorgen, dass ich eine empfindliche Lücke zwischen die Gegner und mich bekomme. Das gelingt oft nur indem ich mal was Extremes mache. Aber wann soll ich das tun? Und wie extrem muss/darf es sein.

    In der letzten Runde geht es dann viel um Handkartenmanagement. Am Anfang der Runde ist es noch okay hohe Karten zu spielen weil ich die Chance habe sie nochmal zu ziehen. Aber sobald die letzte halbe Runde anbricht und ich das Deck zum letzten Mal mische beginnt bei mir auch das Karten horden für das Finale. Das heißt ich halte Karten auch bewusst zurück um sie dann auf der Zielgerade oder in der letzten Kurve einsetzen zu können.

    Heat hat aber ein ähnliches Problem wie mein aktueller Prototyp derzeit. Es ist nicht gut ersichtlich, warum jemand verliert und jemand anderes gewinnt. Es sind Entscheidungen, die über Sieg und Niederlage entscheiden, die liegen oft 3-4 Kurven zurück.