Beiträge von Smuntz im Thema „Heat: 1. Erweiterung "Nasser Asphalt/Heavy rain"“

    Es ist immer schwer eine Empfehlung abzugeben, da man nicht weiss, welche Intention dich zu einer Erweiterung treibt:

    Sammelleidenschaft/Kompletismus, More of the Same/Vielfalt, Neue spielerfahrungserweiternde Mechaniken!?

    Für Empfehlungen ist es m.E. auch zu früh - die sollten möglichst auf Erfahrungen beruhen. Noch besser ist, wenn man die in einem Spielkreis o.a. selbst machen kann. Wir sinnieren hier ja nur ein wenig hin und her, auch wenn meine Notiz da vergleichsweise skeptisch anmutet. Zu den genannten Motiven, ob ich das haben mag oder nicht:

    • Sammelleidenschaft/Komplettismus: davon möchte ich mich möglichst befreien, egal wie gut ein Spiel mir auch gefallen mag Das fällt umso leichter, je größer und/oder teurer die Addons sind. Dem zu erliegen und daran Freude zu haben ist aber nichts, was ich infrage stelle - das hat meine volle Sympathie, da mag ich Niemanden den Spaß verderben.
    • More of the Same/Vielfalt: das ist ja schon durch die Möglichkeiten des Grundspiels (Upgrades u.a. optionale Erweiterungen) und die Fanpläne ein hinreichend gestilltes Verlangen. Klar, mehr ist "mehr", aber spielen kann man dann eh nie alles, dann muss es schon noch hinreichend "anders" sein - "besser" verlangt ja keiner.
    • Neue spielerfahrungserweiternde Mechaniken: das ist die stärkste Triebfeder für mich. Und das gilt nicht nur für den Zukauf von Erweiterungen sondern generell für neue Spiele.

    So habe ich schon manches Spiel für mich auf die Interessenliste gesetzt und längst nicht für jedes ergab sich die Möglichkeit zum Anspiel und es verschwand irgendwo von alleine aus meinem Blickwinkel. Das empfinde ich bei all den vielen guten Spielen, die ich kennenlernen darf, aber nicht als Verlust - ist halt so.

    Gibt es hier auch Fans des Spiels, die das vorläufig nicht haben wollen? Ich hab mir mal die Regeln heruntergeladen. Zugegeben - alleine das Lesen lässt keine verbindlichen Rückschlüsse zum Spielreiz zu. Und doch habe ich so meine Zweifel, ob der Spielreiz, den das Grundspiel mit seinen Möglichkeiten bietet, durch die Erweiterung gehoben wird oder ob es nicht doch eine dieser (für mich entbehrlichen) Spielerweiterungen ist, die vor allem neue Regeln hinzufügen / den Erkläraufwand mehren. Vor möglicher Erprobung bin ich erst einmal nicht dabei, nicht zuletzt auch, weil - und das ist ja gerade Thema - das Handling der aufzubewahrenden Komponenten leidet (frisst Platz, wiegt mehr, ...).

    Spielpläne habe ich auch so vorerst genug - der Aktion mit den 10 tollen Fanplänen sei es gedankt. Vielleicht drucke ich mir noch zwei Fanpläne, wenn solche mit Überflutungen und Schikanen folgen - die passen dann noch mit in die Rolle. Ein siebtes Auto und die paar zusätzlichen Upgrades vermisse ich eh nicht.

    Was zählt zur Geschwindigkeit?

    Alle gespielten Werte mit einem Tacho Symbol.

    Stimmt das so? Ich dachte immer, wenn man prüft mit welcher Geschwindigkeit man um die Kurve gefahren ist, dann zählen alle Karten die Dich Felder nach vorne fahren lassen + potenzieller Adrenalin + potenzieller Boost. Das einzige was nicht zählt ist der Windschatten (slipstream).

    Das Tacho-Symbol habe ich in meinem Kopf abgespeichert, dass das nur für den Boost bzw. die Stresskarten wichtig ist.

    Du spielst das richtig. d0gb0t wollte nur ein wenig trollen 8o

    Heat zu siebt gespielt? Ich habe vor einigen Wochen in einer 5er-Runde aus eigentlich erfahrenen Brettspielern mitgespielt. Für fast alle war es die Erstpartie. Wir haben nur nach den Grundregeln gespielt. Trotzdem war die Partie sehr zäh, weil der Ablauf auch nach einer Rennrunde nicht eingängig war: .... Wir haben uns dann darauf geeinig, nach einer Runde das Spiel zu beenden.

    Das klingt aber nach einem generischen Problem, dass da nicht wenigstens ein regelfester Spieler in der Runde saß, der (a) die Spielregeln halbwegs didaktisch vermitteln und (b) in der Lernrunde - die das Spiel braucht - deren Einhaltung überwachen konnte. Da kann auch jedes andere Spiel selbst mit einfacheren Regeln floppen.

    Ist der Ablauf einmal verinnerlicht, bleiben eigentlich keine Fragen und der symbolische Phasenablauf auf den Spielerboards genügt als Spielhilfe.

    (...) ein Ansatz für asymmetrische Kartensätze (...)

    Du meinst, über die Werkstatt hinaus? Weiß nicht, ob das dem Spiel gut tut. Dann müßte man ja auch irgendwie die Farben draften... Ich finde eigentlich den "leicht" asymmetrischen Ansatz, wie er jetzt ist, für die Spieltiefe optimal.

    Das sehe ich nicht anders. Das war ja auch nur eine "unreine" Mutmaßung, dass da "was Neues" kommen muss, sollten tatsächlich mehr als acht Fahrzeuge ins Spiel kommen. Was genau sich da anbietet, werden sich die Autoren schon überlegt haben und bis zum fertigen Produkt zur Reife bringen.

    Muss ich nicht drüber nachdenken. Wir gekauft :)

    Absolut! Freu mich total drauf! Und "nur" ein neues Auto bedeutet, die zweite Erweiterung mit dem achten Wagen kommt auch noch! :)

    ...aber vielleicht erst einmal nur die Hälfte, zum späteren Zusammenbau mit dem Rest in der dritten Erweiterung. ^^

    Nun ja, die Kuh (oder Maus?) will gemolken werden, für Heat habe ich schon noch etwas Milch über.

    Auf den neuen Plänen gibt es jetzt 12 Start- und Podestplätze... Da kommen noch mehr Erweiterungen 😉

    In der jetzigen Form würde ich es aber auch zu acht nicht spielen wollen und das Feld mit Bots auf mehr als acht Fahrzeuge aufbohren macht deswegen auch nicht mehr Spaß - im Gegenteil, das gibt die Strecke doch nicht her, verstopft die eine oder andere Kurve. Da müsste sich auch was in den Regeln tun, d.h. weitere Autos/Farben müssten z.B. mit einem anderen Kartensatz daherkommen -> ein Ansatz für asymmetrische Kartensätze. Wir werden sehen...