Spiel des Monats Oktober 2023

  • Oktober, der Monat wo man die Neuheiten von rechts, links, vorne, hinten, oben und unten um die Backen bekommt, weil man diese auch bereitwillig hinhält.


    Von rechts kam ~Nucleum~, wow, vorgestern wurde meines dann endlich geliefert. Das schickt sich an....

    Von links kam ~Pirates of Maracaibo~, hossa, was da in der Kompaktheit drin steckt, das rangelt kräftig mit...

    Von oben kam ~Evacuation~, dass auch noch im Gedächtnis kitzelt.....

    Von unten tastet sich ~Expeditions~ heran...

    Von vorne stellte sich ~Path of Civilization~ in den Weg....


    Aber... von hinten wurden sie alle mot Schwung und Elan überrollt. Mein alter MonatsChampion ist auch mein neuer MonatsChampion. Jede weitere Partie war ein ZungenschnalzerSpaß sondergleichen. Meine Stimme erneut an #AgeOfInnovation.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Der Oktober war wenig überraschend der spielstärkste Monat.

    Und trotz starker Konkurrenz und obwohl ich es bisher nur solo gespielt habe, ist mein Spiel des Monats


    #PiratesOfMaracaibo


    Es ist einfach genau die Art Spiel, die ich auf der Messe gesucht habe.

    Ein variables Kennerspiel in knackiger Spielzeit, bei dem sich jede Entscheidung wichtig anfühlt.

    Ob mir die Interaktion mit den Mitspielern ausreicht wird sich aber erst noch in Mehrspielerpartien zeigen.


    Einziger Wermutstropfen bisher ist die Schachtelgröße. Da ist für meinen Geschmack leider etwas zuviel Luft drin.

  • Das Spiel, dass mich im Oktober am meisten beschäftigt hat, war:


    #Aftermath


    Und dies sowohl positiv, wie negativ. Ja, die Regeln sind so grottig wie allgemein bekannt, aber es lohnt sich die Zeit und Mühe zu investieren weil das Spiel einfach viel Spaß macht.

  • Eigentlich wäre mein Spiel des Monats "The Witcher" gewesen.

    Dann aber kam im Oktober noch das Paket mit Too Many Bones von Frosted Games.

    Ein Spielgenre, das in dieser Art bisher in meinen Regal fehlte. Athmospärische kleine Texte auf den Begegnungskarten, aufleveln des eigenen Charakters und dann die taktischen Scharmützel mit den Fieslingen und schließlich mit dem Endboss. Gelungen und einfach spannend (treffen die Würfel?).

    Spiel des Monats damit

    #TooManyBones

    @Bender30

    was missfällt Dir denn an der deutschen Ausgabe von Frosted Games?

    Zitat: "Dafür hat mich mittlerweile die Frosted so „gestört...“

  • Wie im September Thread angekündigt, war auch im Oktober mein liebstes Spiel #DisneyLorcana , das ich aktuell als kleinen Füller rauf und runterspiele und um das auch meine Gedanken sehr oft kreisen.


    Da das allmählich langweilig wird, möchte ich zumindest noch erwähnen, dass ich 3 wunderbare Partien mit der neuen Castles of Burgundy Deluxe Ausgabe zu vermelden habe. Endlich stehen da Material und Wichtigkeit des Spiels für uns im Verhältnis :love:


    Und auch 3 Partien Mischwald von Lookout zu zweit haben es mir richtig angetan. Ich wünschte von Herzen, dass es da einen Solomodus gäb. Verschiedene Szenarien wie bei Cascadia drängen sich hier ja geradezu auf. Ich habe es mir bisher nicht geholt, da ich auf einen Solomodus warten wollte. Vermutlich würde ich mit einer eigenen Ausgabe schon längst dran tüfteln und es wäre mein Spiel des Monats ^^

  • Oktober ist auch mein bisher spielestärkste Monat, was aber nicht an den ganzen Essen-Neuheiten liegt. Bei mir ist es mehr die richtige Jahreszeit, wo man einfach Lust hat, daheim zu sein und sich mit einem Brettspiel zu beschäftigen.

    Unerwarteterweise ist mein Spiel des Monats tatsächlich Hitster! Obwohl auch Sachen gespielt wurden wie Res Arcana, Inbetween und Dwellings of Eldervale. Hitster war ein reiner Spontankauf, weil ich dachte, ich bräuchte irgendwas für eine abendliche Grillparty mit Hundebekanntschaften - dem dann allerdings doch nicht so war.

    Am nächsten Tag das Hitster mal näher angesehen, hat ja Geld gekostet und zehn Minuten später meine Frau nach einer Probepartie gefragt. Gleich darauf ging es los und es hat eingeschlagen wie BOMBE; vor allem bei meiner Frau, wobei ich auch meinen Spaß hatte.

    Jedenfalls haben wir dann jeden Tag mehrere Partien Hitster gespielt, bist der Kartenstapel irgendwann durch war. Im Anschluss hätte ich dann fast die Erweiterung gekauft, bis ich gesehen habe, dass die "Deutsche Schlager" heißt - das musste dann doch nicht sein.

    Allerdings hoffe/bete ich doch sehr für eine Metal/Hard Rock Erweiterung!


    #Hitster

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Nachdem der September spieletechnisch eher enttäuschend war, ging es mir im Oktober wie vielen hier - sehr viel gespielt, und dann auch noch wahnsinnig tolle Spiele, so dass die Wahl des Spieles des Monats gar nicht so leicht fällt, die Konkurrenz war hart... (und hier jetzt nur die Top-4)

    Da wäre Maracaibo, das wir endlich mit der Aufstands-Erweiterung gespielt haben, und wodurch das Spiel bei uns eine Renaissance erleben dürfte (ohne, dass es je wirklich abgemeldet gewesen wäre). Toll, wie sich die Heimathäfen auf die eigene Spielweise auswirken, wodurch man dann auch mal gezwungen oder zumindest dazu angeregt wird, einmal eine völlig andere Strategie zu wählen...

    ...dann Spirit Island, das ich zwar nur solo spiele, da mir die Mitspieler dafür fehlen, aber bei dem es jetzt endlich bei mir "Klick" gemacht hat, und ich verstehe, wieso so viele hier so begeistert von dem Spiel sind...

    ...ebenfalls nur Solo, aber so war es von Anfang an gedacht, Too Many Bones, das jetzt wie bei vielen von Euch auf Deutsch eingezogen ist. Die Anleitung finde ich zwar "schwierig", aber ich wüsste auch nicht, wie ich sie besser hätte strukturieren können. Die Grundregeln sind ja gar nicht so schwierig und das Spiel spielt sich nach ein, zwei Partien doch sehr flüssig. Tolles Teil!

    Dennoch - mein Spiel des Monats ist #ViticultureWorld (oder wie auch immer ich das hier nun in der kooperativen Version nominieren soll, denn das ist ja eigentlich nur die Erweiterung), aber mir macht das kooperativ so viel mehr Spaß als in der "normalen" (für mich Tuscany-Fassung)... Einfach faszinierend, wie unterschiedlich das (erzwungene) Vorgehen durch die Reihenfolge der Ereignisse oder auch das Auftauchen der Innovationen ist. Ich bin definitiv kein wahnsinniger Freund von kooperativen Spielen, aber das hier hat mich überzeugt!

    Einziger Wehmutstropfen und auch mit ein Grund für die Entscheidung für #ViticultureWorld : Meiner Frau gefällt es NOCH weniger als die kompetitive Fassung, so dass es wohl nur sehr selten (wie bisher kann ich sie wohl nur im Herbst zur Zeit der Weinlese zu diesem Titel überreden) zu einer Partie überreden können werde, so dass dies wohl auch eine der wenigen Gelegenheiten sein wird, das Spiel als Spiel des Monats zu nominieren, während es für die anderen noch viele Gelegenheiten geben wird...

    Daher mein Spiel des Monats Oktober: #ViticultureWorld

  • Da hat sich viel zusammen angestaut warum Frosted für mich durch ist.

    Kannst mich gerne per PN anschreiben dazu aber es würde hier den Rahmen sprengen 😃

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Der Oktober war der spielstärkste Monat seit Beginn der Wetteraufzeichnungen (also seit 17 Jahren) - 62 analoge Partien in 39 unterschiedlichen Partien: beides Rekord bei mir.


    Umso überraschender, dass sich um den Titel „Spiel des Monats“ zwei Altbekannte stritten: Dorfromantik und Caper Europe.


    Dorfromantik gehört zu den wenigen Spielen, die wir nach Verkauf neu gekauft haben. Im Frühling nach Durchspielen der Kampagne verkauft, kreisten in den nächsten Monaten immer wieder die Gedanken um dieses wunderbare Wohlfühlspiel. Auf der Messe dann erneut gekauft inklusive der Mini-Erweiterung und außerdem das Duell, welches um den Dorfromatik-Original-Stanzbogen erleichtert schon nach wenigen Tagen weiterziehen durfte.


    Das Spiel haben wir dann eine Woche später zu Freunden mitgenommen und ihnen nach den ersten zwei Partien der neuen Kampagne ausgeliehen; jetzt hoffe ich täglich, dass sie es uns endlich zurückgeben. 😅


    Auf der anderen Seite Caper Europe, ein Spiel, dass meinen Vorstellungen von Eleganz, Thematik und Aufmachung sehr entspricht. Außerdem ist die Draft-Mechanik hier sehr schön für zwei Personen umgesetzt. In diesem Monat konnte ich dann erstmalig über Paris hinaus auch noch Rom und Barcelona spielen.


    Letztlich - vielleicht auch, weil wir Dorfromantik so schnell verliehen haben - erobert #CaperEurope Platz 1 - übrigens im dritten Oktober in Folge. Auch Letztes und vorletztes Jahr (damals noch als - für mich - Essen-Neuheit von Jumbo) war Caper im prestigeträchtigen Oktober meine Nummer Eins!


    (P.S. Würde man meine Frau fragen, ginge ihr Platz 1 übrigens an Marvel Remix - das für uns bisher schönste Handmanagement-Spiel)

  • Der letzte Monat war bei uns von den Herbstferien geprägt, deshalb kamen eher viele verschiedene kleine Spiele auf den Tisch. Da gab es auch einige gute, aber keines, das so richtig heraussticht. Deshalb möchte ich diesen Monat das Spiel prämieren, bei dem ich mich jedes mal freue, wenn ich wieder einen Zug machen darf, und zwar schon seit längerem. Ein paar Karten zum Ausspielen wählen, und knobeln ob es denn reicht, um im Windschatten durch die Kurve getragen zu werden. Überlegen, ob ich doch nur den 2. Gang wählen kann, um eine Kühlung zu kriegen. Und jedes Spiel ist so herrlich knapp. Manchmal geht es nur darum, wer ganz zum Schluss noch eine Hitze übrig hat, um hinter der Ziellinie den entscheidenden Boost zu zünden. Mein Spiel des Monats ist #Heat auf BGA. Ich hoffe, die Turniereinstellungen können bald geklärt werden. Würd mich sehr freuen, mit euch ein paar Runden zu drehen.

  • Das Spiel des letzten Monats hab ich so nicht erwartet. Es war ein spontaner Messekauf auf Grund des schönen Spielmaterials. Ein kleiner Filler, der bisher in jeder Runde richtig eingeschlagen ist und von dem ich hoffe, dass es davon mal eine deutsche Lokalisierung gibt: #NutsaGoGo

    Beim Spiel geht es darum, einen kleinen Becher voll mit Holzsteinen zu füllen. Das machen alle gleichzeitig und nichts darf herausfallen. Sobald jemand fertig ist, schnappt er sich Antonio, die Erdnuss und zählt von 10 herunter. Alle anderen haben nun nur noch begrenzt Zeit. In der zweiten Spielphase wird ausgewertet. Dazu leert jeder Spieler den Inhalt seines Bechers hinter der Hand aus und beginnend mit Antonio zeigt jeder Spieler den anderen ein Teil, das er oder sie im Becher hatte. Alle Mitspieler müssen mitziehen. Wer das Teil nicht hat, fliegt raus.

    Das Spiel ist ein kleiner alberner Spaß, der aber taktisch genug Spielwert hat, dass man auch mal Extremstrategien probieren kann. Dazu gibt es einen Haufen Regelvarianten, um das Spiel auch über 3 Partien am Stück tragen zu können.

    Es bleibt auf jeden Fall in der Sammlung und kommt noch häufig auf den Tisch.

  • Für mich: die verlorenen Ruinen von Arnak


    (aber nur mit den Erweiterungen! Vor kurzem die zweite Erweiterung ausprobiert und diese bringt nochmal einiges an Abwechslung mit rein, insb. durch die beiden neuen Anführer und zwei neue Tempel, plus natürlich Totems, Artefakte, Gegenstände, Ausgrabungsstätten inkl. Begegnungskarten ...)

  • Für den Oktober nominiere ich für mich ein Spiel, welches ich noch gar nicht gespielt habe:


    #WeimarTheFightForDemocracy


    Habe bislang nur die Regeln durchgearbeitet und mich alleine durch die Beispiel-Runde gespielt, aber die Vorfreude auf die erste richtige Partie ist so groß wie schon lange nicht mehr bei einem neuen Spiel.


    Das Spiel wirkt auf mich sehr "atmosphärisch dicht", jede Entscheidung erscheint wichtig und will in ihren Konsequenzen hin abgewogen werden, gepaart mit dem Dilemma, mitunter eine persönlich schlechtere Entscheidung treffen zu müssen, um gemeinsame Ziele zu erreichen oder wenigstens nicht gemeinsam zu verlieren.

  • Ein Wochenende Essen, ein Wochenende Spieleturnier, da bleiben keine ganzen Wochenenden über, also nicht so viel und nicht ganz das gespielt, was ich wollte... zwei damals nicht mitgekickstarterte Minierweiterungen zu #DarwinsJourney sind jedenfalls noch nicht auf den Tisch gekommen, auch nicht die #Boonlake Artefakte oder der #Barrage Geological Factor, und auch nicht #PlantaNubo. #Mischwald ist okay, #Mycelia paßt als Familienspiel ganz gut, #Evenfall mag ich zwar, auch wenn ich über ein paar Regeldetails gestolpert bin, reicht aber auch nicht zum Spiel des Monats. Selbiges ist bei mir...


    #AgeOfInnovation.


    Einziger Haken: wer #TerraMystica kennt, hat einen massiven Vorteil gegenüber denen, die es nicht kennen...

  • Oktober ist immer so ein Monat. Hauptsächlich durch die SPIEL und die Wochen danach 50 neue Spiele kennengelernt. Viele davon allerdings nur 1-2 mal gespielt. Das meiste davon war auch gut bis sehr gut. Aber reicht es mit einer Ersteindruckspartie schon für das Spiel des Monats?


    Also vielleicht doch auf bekanntes setzen?


    Mit meiner Tochter #Unlock!Kids: Detektivgeschichten "abgeschlossen", die schwierigen Fälle liefen allerdings etwas schleppend, sie brauchte da schon noch etwas mehr Führung und Hilfe, daher kein guter Pick für diesen Monat.


    4 Partien #Arkeis solo waren nicht schlecht, wobei ich glaube, dass das Spiel mir noch besser gefallen würde, wenn ich es "richtig" kooperativ mit anderen spielen würde. Aber woher die Zeit der Mitspielenden nehmen?


    #Faraway als Neuheit hat mich sehr begeistert und mit 4 Partien wurde es auch entsprechend häufig gespielt. Wäre also valide.


    Aber ich glaube #Mischwald macht diesen Monat das Rennen. Gefällt mir vom Ersteindruck gut, ich liebe das Thema. 3 Partien auf BGA und ich würde es so gerne noch viel intensiver spielen. Nur die Zeit steht mir im Weg und die innere Hürde auf BGA mit bzw. gegen Fremde zu spielen.


    Daher mein Spiel des Monats Oktober: MISCHWALD


    Previous Picks:

    3 Mal editiert, zuletzt von nifdgad ()

  • Das ist dieses mal einfach. Im Oktober hab ich vergleichsweise wenig gespielt und auch mehr neues als sonst, wodurch viel Durchschnittskost dabei war. Was mich aber komplett umgehauen und überzeugt hat, war John Company 2nd Edition. Nachdem ich da vor einem Jahr eine eher negative Spielerfahrung hatte, die vor allem an einem Mitspieler lag, war ich (und jeder andere am Tisch) dieses mal komplett begeistert.


    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel ()

  • Mein Spiel des Monats ist

    #WeimarTheFightForDemocracy

    Passenderweise hat Haddock oben bereits alles dazu gesagt. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, ich schließe mich jedem seiner Worte an.

    Und meine Vorfreude ist gigantisch, denn für Sonntag ist eine epische Partie geplant.

    :hopping:

    Die Regeln in Kurzform:

    1) Es sollte ein (!) Spiel gewählt werden, das im vergangenen Monat gespielt wurde.

  • Die Regeln in Kurzform:

    1) Es sollte ein (!) Spiel gewählt werden, das im vergangenen Monat gespielt wurde.

  • Es gibt 3 Kandidaten: #BurgenvonBurgund war eine spannende Partie, #Vollverplant wurde am häufigsten gespielt und #DieSiedlervonCatanStädteundRitter war die Erstpartie für uns (die Erweiterung kaufte ich in meiner Ebay Gebraucht Spiele Kaufphase vor ca. 10 Jahren in Holz für unter 20 EUR)

    Meine Entscheidung fällt auf: #BurgenvonBurg weil es ein harter Kampf war der mit Gleichstand endete.

  • Der Oktober war geprägt von vielen Neuheiten, sowohl von der Spiel, als auch ausgelieferte Crowdfundig-Projekte.

    Da fällt es nicht leicht, das Eine Spiel zu wählen.

    Zu meinen Favoriten gehören definitiv Expeditions und Pirates of Maracaibo. Beide machen mir sehr viel Spaß und hätten den Titel verdient (und werden ihn vielleicht noch in einem anderen Monat holen)

    Aber dann kam doch noch ein anderer Knaller auf den Tisch, der mich total begeistert hat und die Welt, in der das Spiel angesiedelt ist, mich total in seinen Bann zieht.

    Daher ist mein Spiel des Monats Oktober:

    The Witcher: Old World

  • domi123

    Wurde doch gespielt, nämlich solo zum Kennenlernen der Regeln, bei mir sogar komplett bis die DNVP ihr drittes Regime in Berlin errichtete. Freue mich jetzt auf eine echte Viererpartie und bekenne mich "Nicht schuldig" im Sinne der Anklage.

    Und, was kannst du über die downtime bei deinen Mitspielern berichten?

    Die Regeln in Kurzform:

    [...]

    Diskussionen und Rückfragen zu Spielen packt ihr am besten in den Thread zum Spiel

    [...]

    minimiert Diskussionen


    TRH

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • #Hegemony 4 mal gespielt im Oktober, 1x Solo mit 1 Bot als Lernpartie, 2x mit 2 Spieler, online über #TTS mit 4.
    3 Spieler ist denke ich der Sweet Spot was man auch Solo gut mit 2 Bots spielen kann. Leider geht da natürlich das Verhandeln flöten.
    Den Fortgeschrittenen Bot und die Ereignisse habe ich noch nicht versucht.

    Tolles Spiel mit Asymmetrischen Fraktionen, Interaktionen und Table Talk am Tisch. Man hat natürlich einen Vorteil wenn man das Spiel schon kennt, daher einfach eine andere Fraktion mit neuen Spielern spielen und schon ist der Vorsprung weg.
    Die Mittelschicht ist nach meiner Meinung definitiv die schwerste, macht aber für die hartgesottenen wohl am meisten Spaß.

  • Da bin ich auch heiß drauf, habe es auch hier und freue mich schon auf die 1. Partie.
    Ist die Lernpartie Solo eine guter Einstieg mit vollem Umfang?

  • Ich habe diesen Monat zwei For One Spiele von Schmidt durchgespielt alle Challenges. Das waren Kniffel und Numbers. Von den beiden hat mit #KniffelForOne etwas besser gefallen, daher mein Spiel des Monats Oktober