Spiel des Monats September 2023

  • Ach ja, Voidfall. Konnte ich nicht spielen, deshalb auch nicht in die engere Wahl einbeziehen, weil ich es noch nicht habe.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Im Laufe des Monats sind bei uns drei größere Crowdfunding-Spiele angekommen (Castles of Burgundy, Zoo Tycoon und The Witcher - letzteres wurde aber bislang noch nicht gespielt). Allerdings bin ich Anfang September günstig an ein Spiel herangekommen, das es schon etwas länger gibt: Spirit Island. Obwohl ich eigentlich nicht sooo gerne kooperativ spiele und die Optik mich auch nicht so vom Hocker haut, wollte ich der Sache mal eine Chance geben und herausfinden, warum das Spiel einen festen Platz in der BBG Top 100 hat. Zwar haben wir erst eine Testpartie geschafft und absolut an der Oberfläche gekratzt, aber was ich gesehen hab, hat mir gefallen. Ich glaube, da steckt Potenzial drin und ich freue mich auf weitere spannende Partien.


    Mein Spiel des Monats: #SpiritIsland

  • Mein Spiel des Monats ist für mich:


    Der Herr der Ringe LCG


    Vor einem Jahr, als die "Neuauflage" veröffentlicht worden ist, hatte ich schon intensiv drüber nachgedacht, hier einzusteigen. Damals war ich aber noch zu tief bei Marvel Champions drin. Inzwischen hat meine Motivation bei Marvel stark nachgelassen und ich hab mich an das Grundspiel von Herr der Ringe rangewagt. Und ja, es hat mich einfach stark in seinen Bann gezogen und jetzt liegt hier schon etwas mehr als nur das Grundspiel rum... ^^


    Es ist mechanisch schon ähnlich zu Marvel Championd, aber doch ein Stück komplexer in meinen Augen. Es bietet so viele Möglichkeiten beim Deckbau und bei der Kombination der unterschiedlichen Helden, das für mich jedes Spiel anders ist. Als nächstes hab ich mir für die Gefährten Saga zwei Decks aus Sam, Merry, Gandalf auf der einen und Aragorn, Legolas und Gimli auf der anderen Seite gebaut. Ich bin sehr gespannt, wie es läuft und freue mich auf auf meine nächste Reise durch Mittelerde. Die zwei Türme Erweiterung kommt ja auch demnächst raus.... 8-)) :S

    Einmal editiert, zuletzt von Kubi1985 ()

  • Spiel ich leider auch viel zu selten. Ein Freund hat das zwar, aber der wohnt im weit weit weg Land. Hab aber auch mal wieder richtig Lust drauf. Mich haben eigentlich nur die sich stark wiederholenden Beschreibungen der Aktionen in der App gestört.

  • Spirit Island ist eins meiner absoluten Lieblingsspiele. Ein kooperatives Spiel, bei dem asymmetrische Fraktionen zusammenarbeiten müssen, sich ausbreiten und neue Kräfte erwerben, um die sich ebenfalls ausbreitenden Gegnerhorden in Schach zu halten. In einer Runde versuche ich, meine Präsenz zu vermehren, stärkere Aktionskarten zu bekommen und die Gegner einzudämmen. Sehr schön ist auch die Thematik, die genau entgegengesetzt zu der Mehrheit der Spiele ist, und man gegen die sonst vermeintlich "Guten" vorgeht. Ich wusste schon, dass ich es gut finden werde, nachdem ich etwas über die Prämisse und die Mechanik gelesen hatte. Und nach den ersten paar Runden wusste ich, dass es für mich absolute Spitze ist.


    Umso erstaunlicher, dass ich bei meinem Spiel des Monats nach der ersten Partie länger nachdenken musste, um drauf zu kommen, warum ich das jetzt so gut fand. Dabei ist es quasi Spirit Island - das Familienspiel. Doch die Parallelen haben sich mir erst nach und nach erschlossen. Wir spielen gemeinsam asymmetrische Monstergruppen, die einfach nur in Ruhe in ihrem Dungeon wohnen wollen, und ihn dann aber gegen die einfallenden Helden verteidigen müssen. Also schnell ein paar schicke neue Karten gecraftet, Fallen gelegt und zurückgeschlagen. Und das läuft ziemlich gut. Aber im Idealfall müssen so ein Spiel ja alle am Tisch gut finden. Und kurz vor dem Ende der ersten Partie wurde schon reihum gekräht, welche Monster denn jeder beim nächsten Mal spielen will. Da wusste ich, #Heldenmüssendraussenbleiben ist bei uns das Spiel des Monats.


    Und ich kann wirklich allen Fans von Spirit Island empfehlen, dieses Spiel mal als Familienvariante auszuprobieren. Da gibt es allerdings noch einen Haken. Einer der vielen Vorzüge von Spirit Island ist, dass man es komplett simultan spielt. Jeder ist quasi die ganze Zeit dran. Bei HMDB spielt man jedoch reihum. Und es ist von den Zügen her ein relativ klassischer Deckbauer. Was ich durchaus sehr schätze. Jeder spielt eigentlich seine 5 Karten mit relativ einfachen Aktionen, dann werden die Helden abgehandelt, und dann ist der nächste dran. Meistens kommt jedoch eine Sonderregel zum tragen, dass man einen Helden ins Gefängnis werfen kann (mit ein wenig Push your luck), um 3 Karten nachzuziehen. Wenn das also alle machen, und man zu viert spielt, muss der kleinste also warten, bis 3 andere Spieler je 8 Aktionskarten gespielt haben, und zwischendurch noch 3 mal die Helden am Zug waren. Das ist einfach zu lang. Zum Glück haben wir die Variante entdeckt, dass immer 2 Leute gleichzeitig dran sind, dann nur 3 Handkarten haben, und jeder bei der Sonderaktion 2 Extrakarten nachziehen kann. Beide spielen dann gleichzeitig ihre Karten, müssen sich dann noch etwas mehr besprechen, und so sind die Wartezeiten verkürzt, die Interaktivität erhöht, und nicht nur die Kinder zufriedener, sondern auch der Papa. Denn endlich spielt jemand mal (fast) Spirit Island mit mir!

  • Eigentlich bitter für die SPIEL, wenn man vorher schon den vermutlich höchsten Gipfel fer Neuheiten erklommen hat.

    Bisher hat es noch kein Spiel vermocht sich innso kurzer Zeit auf meine bisherige Bestnote BGG 9,7 hochzuarbeiten.

    Nur 3 Titel hatten bislang jene Bestnote inne, doch nun hat sich dem Teoti-Brass-Gaia-Club mit


    #AgeOfInnovation


    vom Start weg ein viertes Machwerk dazugesellt.

    Lob und Anerkennung.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Mein Spiel des Monats hätte ich diesmal eigentlich schon auch schon Anfang September benennen können. In unserer Dienstagsrunde haben wir es in den letzten fünf Wochen immer auf dem Tisch gehabt... Age of Innovation.


    Age of Innovation punktet mit Terra Mystica Flair, gepaart mit einer großen Variabilität. Nachdem die letzte Partie für mich sehr frustrierend und schon nach dem Platzieren der Starthäuser gelaufen war, bin ich jetzt aber froh, dass durch die Messe erstmal ein paar andere Spiele in den Fokus rücken :S


    #AgeOfInnovation

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Mit 21 unterschiedlichen Spielen und 14 Neuheiten war der September für meine Verhältnisse extrem belebt. Es waren viele Durchschnittsspiele dabei, einige, die mir echt gar nicht gefallen haben und natürlich auch einige gute und sehr gute.


    Vom Kickstarter „Bone Wars“ habe ich nur eine Runde gespielt, die ewig gedauert hat. Und dennoch das Spiel dann per Crowdfunding unterstützt, weil es mich im Nachhinein einfach enorm abgesprochen und weiter beschäftigt hat. Dennoch kann ich das Spiel nicht mit guten Gewissens nominieren, weil ich noch zu wenig davon erlebt habe. Der Neuling im Regal „Atlantis Rising“ hat zu zweit Spaß gemacht (das war aber im Oktober), solo (im September) war es eher etwas frustrierend. War aber auch die Erstpartie und daher darf ich die auch gerne mal hochkarätig verlieren. Dennoch verbietet sich so eine Nominierung. Der „Mischwald“ hat mir online auf BGA recht viel Spaß gemacht. Ist mir aber immer noch zu nah an dem für mich besseren „Erde“ dran, als dass ich das nominieren würde. Auch „Waypoints“ kam wieder auf den Tisch in der Solo Challenge, die wir zu zwei nebeneinander absolvierten. Hat uns beiden viel Spaß gemacht und mit meinen Punkten landete ich auf Platz 3. Aber ist ja irgendwie schon ähnlich jede Partie, nur eben halt ein anderer Weg und leicht andere Punkte, die ich abstreiche.


    Und dann gab es da noch einen Spieleabend mit lauter Oldies. Und einen davon nominiere ich auch. Zuletzt hatte ich das Spiel im Dezember 2014 gespielt. Damals kam es noch öfters auf den Tisch. (Wir hatten ja sonst nix anderes. ;) ) Ich erinnere mich noch, dass wir eine Kombination mit Drachen und einen Zauberspruch fanden, die so stark war, dass man mit etwas Glück fast instant gewonnen hatte. Wir spielten zwei Partien zu zweit und der Bag-Building-Aspekt kam wieder klasse zum Tragen. Die Emotionen waren groß, wenn man endlich den richtigen Würfel aus dem Beutel zog – und dann doch nur Kraftpunkte damit würfelt. Und das mehrfach hintereinander durch mögliche Rerolls. Da litt ich sogar mit dem Mitspieler mit – und freute mich zugleich, weil ich dadurch punkten konnte. So etwas schafft nicht jedes Spiel!


    Und deswegen ist mein Spiel des Monats im September 2023: #Quarriors!

  • Da ich insgesamt deutlich weniger spiele, als ich möchte, bin ich beim Spiel des Monats gedanklich meist raus, aber im September gab es für mich mit #Voidfall tatsächlich einen klaren Favoriten.


    Ungeachtet der (teilweise) durchaus nachvollziehbaren Diskussionen um 4X vs Heavy Euro, hat es mich bezüglich Komplexität aber auch einfach über die Tischpräsenz und die (wie ich finde) extrem gute Ikonografie sehr abgeholt.

    Einmal editiert, zuletzt von joecool42 () aus folgendem Grund: Tag eingefügt

  • Puh für mich gibt es drei Highlights aus Unterschiedlichen Gründen:


    #Voidfall es ist groß, es ist opulent und es triggert jede einzelne Zelle in meinem Hirn. Für mich wird es bestimmt das Kronjuwel in meiner Sammlung sein.

    #CastlesOfBurgundySE Die Aufmachung ist Chefs Kiss! Ein großartiges Spiel hat endlich das Kleid bekommen das es verdient hat. Wie Rococo Deluxe damals nur noch besser!

    #GreatWesternTrailNeuseeland Nachdem mich 2nd Edition kalt gelassen hat wollte ich der Serie mit Neuseeland eine neue Chance geben. Und sehe da, das Spiel hat mich Gameplay-technisch total überzeugt. Ein großartiges Sandbox-Spiel, welches alles besser macht als das Original: Neuseeland anstatt Wilder Westen und Schafe anstatt Kühe sind thematische Pluspunkte für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Blaze241 ()

  • Bei mir mit 42 Partien ganz klar Jump Drive.

    Und ich dachte, ich wäre alleine mit diesem Game :love:

    Bei mir war es im August Spiel des Monats. Werde es aber im Oktober auch wieder häufiger rausholen.

    Im September ist es eindeutig #TheGuildOfMerchantExplorers. Stand ja auch jetzt lange genug unausgepackt herum, hat meine hohen Erwartungen aber auch erfüllt.

  • Ich nominiere 1888-N.

    Ich hab's nicht nur drei Mal dieses Monat gespielt, ich durfte auch playtesten - 1888-N kombiniert mit 1888-E mit Mergerregeln.

    1888-N ohne weitere Bretter spielt sich sehr ähnlich wie 18Chesapeake, natürlich mit komplett anderer Geographie. Also ein 1830-Klon aber mit weniger Brutalität und der Vermeidung des Poisoned-4 Problems. Auch die Spieldauer von kaum mehr als zwei Stunden macht es zu einem gerne gespielten Exemplar meiner 18xx Sammlung.

    In den nächsten Monaten wird der Kickstarter für 1888-E starten - entweder alleine spielbar oder in Kombination mit 1888-N und dem noch nicht erschienenen 1888-S. Die Regeln ändern sich kaum, bis auf die Tatsache, dass es Mergers geben wird, um die 16 Gesellschaften beider Spiele sinnvoll nutzen zu können. Wir experimentieren zur Zeit mit den CZ-Merger Regeln und die funktionieren so weit einmal sehr gut. Lonny hat noch ein, zwei Ideen in Petto; ob das jetzt oder erst in 1888-S kommt, steht noch offen. Ich freu mich jedenfalls auf mehr Playtests dieses großartigen Spiels.

    1888-N

  • Während Hegemony und John Company noch im Regal stehen, Autobahn mich immer wieder traurig anschaut und Darwin auch endlich mal nach Feuerland reisen möchte, hat uns eine winzig kleine Schachtel aus den Socken gehauen und uns zu mindestens 30 Partien an den Tisch gelockt.


    Hier eine der vielen Anekdoten zum Spiel:


    Seitdem mein Sohn seiner Schwester einen Teddybären geschenkt hat, die ihn ein paar Züge später an mich weitergereicht hat und dabei das Grinsen meiner Frau immer breiter wurde, das sich, als ich ihr wiederum den Teddybären vermacht habe, mit einem freudigen "Es gibt gar keinen Teddybären!" entladen hat, ist ihr Ausspruch zu einem geflügelten Wort in unserer Familie geworden. Denn was hat sie angelächelt, als sie die Geschenkkarte von #ThatsNotAHat umgedreht hat? Natürlich ein Teddybär.


    Ich hätte niemals gedacht, dass ein so minimalistisches Spielkonzept aufgeht und uns so sehr abholt, dass sogar meine spielemufflige Tochter es immer wieder einfordert. Damit muss That's Not A Hat einfach mein Spiel des Monats sein.

    Einmal editiert, zuletzt von JMVolckmann () aus folgendem Grund: Falscher Hashtag

  • #DistrictNoir - hat mich völlig überrascht.

    In jeder Hinsicht ein Volltreffer für Regelminimalisten wie mich. Es blieb nie bei nur einer Partie.

  • Bei uns wurden mehrere Spiele ausprobiert uns getestet.


    Das magische Labyrinth gefiel sowohl dem 5 als auch dem 8jährigen. Das haben die zwei auch häufiger ohne uns Eltern gespielt. Das ist deren gemeinsames Spiel des Monats.


    Spiel des Monats war aber #der Kartograph. Ein interessantes Spiel. Haben ein paar Partien geschafft, dann mussten wir es leider wieder zurückgeben.

  • Hallo zusammen,

    mein Spiel des Monats ist #Revive.

    Nach drei Partien mit jeweils mehr als zwei Personen gewinnt das Spiel deutlich. Jetzt kommen wir auch mit den verschiedenen Völkern zurecht und es gibt erste Ansätze von verschiedenen Strategien und der Beachtung der Auslage sowie der Züge der Mitspieler. Auch unsere Mitspieler waren bisher sehr angetan. Das mag auch daran liegen, daß wir die deutsche Version haben -- obwohl alle des englischen mächtig sind. Was uns besonders gut gefallen hat, war, daß das Spiel klare Zusammenhänge hat d.h. auf ein Ziel hinarbeitet und nicht wie viele andere in viele kleine Teilspiele zuerfassert.


    Ciao

    Nora

  • Im September wurde zwar nur wenig gespielt, aber davon ist #Barcelona mein Favorit.

    Ich mag #Targi und die #RoteKathedrale - und beides erkenne ich hier in Teilen wieder.

    Barcelona fühlt sich sehr belohnend an, ist schön verwoben und man lernt sogar noch etwas über Städtebau, Architektur und Spanien. Es ist hübsch, knifflig und macht Spaß! :)

    Sto fast, kiek wiet un rög di!

    3 Mal editiert, zuletzt von Photos21 ()

  • Irgendwie ein "komischer" Monat, in dem wir nicht ganz so viel gespielt haben wie normalerweise kein Spiel so besonders hervorgestochen hat. Der monatliche Neuzugang "Distilled" ist irgendwie eher so "hm, naja", von unseren üblichen Klassikern kam nix auf den Tisch und so ist mein Spiel des Monats diesmal lediglich ein Absacker - aber einer, der mir von Mal zu Mal besser gefällt, nämlich #Hennen. Einfach toll, was in diesen 20 Minuten Spiel steckt!

  • Im September gab es hier auf dem Spieltisch:


    9 x mit je mehreren Missionen The Crew: Reise Zu Planet 9

    5 x Arkham Horror LCG

    1x Lost Cities

    1 x Too Many Bones


    Obwohl sowohl Arkham Horror als auch Too Many Bones die eigentlich besseren Spiele sind, ist mein Spiel des Monats September #The Crew. Dieses haben wir erstmals in unseren Urlaub gespielt und es ist sehr schön, wie problemlos man das Spiel in verschiedenen Situationen spielen kann. Selbst auf dem Flughafen konnten wir es spielen.

  • Schon wieder so wenig gespielt, nur 27 Partien am Tisch im September.


    Mit nur einer Partie in dem Monat eroberte sich diesmal Great Western Trail (das ursprüngliche GWT) den Platz ganz oben.



  • #Tzolk'in (CGE / Heidelberger von D. Tascini und S. Luciani)

    Nach 6 Jahren endlich mal wieder auf den Spieltisch. Dank Kurzspielhife dauerte die Regelauffrischung keine 10 Minuten.

    Lediglich die Frage "wie herum wird gedreht" tauchte kurzfristig auf ^^ . Das ließ sich durch einen Praxistest aber schnell klären.

    Tzolkin bleibt ein Top-Spiel und ist dank der Zahnräder aus meiner Sicht deutlich zugänglicher aus Teotihuacan.

    Es hat wieder unheimlich viel Spaß gemacht; auch wenn ich abgeschlagen Letzter wurde.

    In der nächsten Woche kam Tzolkin wieder auf den Spieltisch; diesmal zu Viert mit meiner Nichte (gute Familienspielerin). Sie wurde Zweiter deutlich vor den anderen 2 Profis (ich gewann knapp mit 1 Punkt).