Als großer Fan von Crown of Emara (bei dem ich immer auf eine Erweiterung gehofft habe), ist der neue Titel von den selben Machern (Benjamin Schwer, Ralph Bruhn, Dennis Lohausen) sehr interessant für mich.
Worum geht es:
Mit einer Figur ziehen wir über einen Plan zu verschiedenen Aktionsfeldern und sammeln dabei Flaschen und Korken um möglichst viele Djinns einzufangen. Dafür gibt es dann Punkte. Die Aktionen gibt es in einer stärkeren und schwächeren Variante und man darf sich nicht rückwärts bewegen. Ich glaube das macht hier den Reiz aus: Wie bewege ich mich optimal zwischen den Aktionen um trotzdem als erster die passenden Djinns einzusacken.
Die Tableaus erinnern ein wenig an die optisch schönen aus den Tavernen mit Freischaltoptionen und dem Anlegen von Karten. Das mag ich.
Der Spielplan ist schick, auch wenn die Karte - nun ja eben nur eine Karte ist. Dafür scheint es recht viele schöne individuelle Karten zu geben.
Die bedruckten Figuren und Djinns sehen auch toll aus.
Das Spiel erscheint mir nicht zu kompliziert (also in der selben Gewichtsklasse wie Emara) und die Interaktion ist da, aber nicht zu stark (genau meinem Wohlfühlbereich):
- schnelleres Wegnehmen von Optionen
- absichtliches oder unabsichtliches "Blockieren" des Weges, bei dem man dem Blockierer aber nur einen Wegzoll geben muss und dennoch die Aktion machen kann
Einen einfachen kartengesteuerten Solomodus gibt es übrigens auch.
Klingt nach einer wirklich runden Sache - nur den ganz besonderen Kniff sehe ich leider nicht. Vielleicht muss es den aber auch nicht immer geben.
Angekündigt für Essen (einen Preis habe ich aber noch nicht gesehen UVP 59,99)
BGG: https://boardgamegeek.com/boardgame/384150
Regeln gibt es hier: https://hallgames.de/spiele-djinn/
oder als Video vom Dude: