Beiträge von Smuntz im Thema „Djinn (2023, Benjamin Schwer, Hall Games)“

    Du hast eines unserer Eastereggs gefunden! :)

    Das erklärt einiges - da hatte ich schon andere bemerkt, nicht aber die Idee, die Münze könne so gemeint sein. Ich werde mich nochmal auf die Suche begeben :)

    Schönes Insert übrigens! Das würde bei mir nur leider an der vertikalen Aufbewahrung scheitern ...

    Da kann ich Dir die Sorge nehmen. Gerade in diesem Schachtelformat lagern recht viele Spiele bei mir vertikal, die ein Insert bekommen haben (Hall Games, Lookout, dlp, ...). Lediglich Spiele mit besonders schwerem Inhalt bleiben besser horizontal liegen (Orleans deluxe, Grand Austria Hotel deluxe, Agricola). Auch wenn die Spiele nicht dicht an dicht im Regal stehen (was oft der Fall ist), springt so ein Karton mit 7 cm Höhe auf seiner Stirnseite stehend im Regal nicht einfach so von alleine auf. Und solange der Deckel drauf ist, verrutscht nichts - das ist ja der Anspruch an jedes gute Insert, gleich welcher Bauart (Schaumkern, Holz, 3D-Druck, ...). Und sollte sich wirklich mal das eine oder andere flache Teil aus seinem Tray herausmogeln - ja, das passiert schon mal - wird es beim nächsten Spiel zurückgelegt. Das ist immer noch besser, als bei jedem Spiel mit zwanzig Zipp-Tüten zu hantieren.

    Bei mir ging dem Spielen wieder mal das Basteln voraus. Für Djinn mit seinen vielen Teilen ist ein Insert, das auch den Spielaufbau unterstützt, eine praktische Sache.

      

      

    Mehr Bilder, Details und Maße zum Nachbau im Baubericht


    Ich hätte da aber noch ein anderes kleines Problem. Nach der SPIEL hatte ich Djinn erst einmal provisorisch ausgepöppelt, die Einzelteile aus den Stanzbögen einfach in den Karton getan, ohne mir über die Ordnung der vielen verschiedenen Teile Gedanken zu machen.

    Tage später habe ich vor dem Bau des Inserts die Teile in Zipp-Tüten vorsortiert, dabei die Materialliste in der Regel zurate gezogen.

    Nun habe ich da noch eine einzelne große goldene Münze mit einer "10" drauf, im Bild links neben ein paar beispielhaften Münzen und Schriftrollen. Wofür ist diese Münze gedacht?  Ralph Bruhn ?

    Ich habe die Regel noch nicht im Detail gelesen, konnte dazu aber nirgendwo etwas finden. In der Materialliste taucht sie nicht auf. Aus einem anderen Spiel kann sie nicht hineingerutscht sein, die Materialqualität stimmt mit den übrigen Teilen überein.