Beiträge von Thygra im Thema „Djinn (2023, Benjamin Schwer, Hall Games)“

    Djinn passt eigentlich auch in mein Beuteschema (90% meiner Spiele sind Euros), und es hat auch viele Elemente, die ich von mechanischer Seite her gerne mag, aber ich habe mir irgendwie ein etwas "frischeres" Spielgefühl erhofft.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass sich dein dreiundzwölfzigstes Eurogame noch so "frisch" anfühlt wie dein erstes oder drittes, halte ich generell für sehr gering. ;)

    Wie ich weiter oben schon mal ausführte, geht es bei dieser Regel IMHO weniger um die Strafzahlung, sondern um die Möglichkeit, sich 2 Felder bewegen zu können:

    Wichtig: Alternativ darf man das blockierte Feld auch überspringen und somit 2 Felder weit ziehen! Und das fand ich ziemlich interessant: Wenn ich richtig erahne, wohin jemand als nächstes zieht, der in meiner Nähe steht, kann ich dessen Figur in manchen Situationen geschickt dazu nutzen, um 2 Felder weit zu ziehen und somit schneller zu meinem nächsten Wunschfeld zu kommen.

    In meiner Erstpartie mit 4 Personen kam eine solche "Blockade" ca. 4 Mal vor. Wobei wir das zu Beginn der Partie noch nicht auf dem Schirm hatten, darauf zu achten, weil wir erst mal die Regeln und Verzahnungen kennenlernen mussten. Aber zum Ende hin gelang es mir 2 Mal, die Wege von Mitspielenden richtig vorherzuahnen und mich dadurch jeweils 2 Felder zu bewegen, wodurch ich schneller die Zielfelder meiner Strategie erreichen konnte.

    Generell bin ich aber wie immer der Meinung, dass man solche Details erst ab einer Zweitpartie besser beurteilen kann.

    Ich konnte es vor ein paar Wochen erstmals spielen und war ähnlich angetan wie damals von Crown of Emara. :)

    - absichtliches oder unabsichtliches "Blockieren" des Weges, bei dem man dem Blockierer aber nur einen Wegzoll geben muss und dennoch die Aktion machen kann

    Wichtig: Alternativ darf man das blockierte Feld auch überspringen und somit 2 Felder weit ziehen! Und das fand ich ziemlich interessant: Wenn ich richtig erahne, wohin jemand als nächstes zieht, der in meiner Nähe steht, kann ich dessen Figur in manchen Situationen geschickt dazu nutzen, um 2 Felder weit zu ziehen und somit schneller zu meinem nächsten Wunschfeld zu kommen.

    (einen Preis habe ich aber noch nicht gesehen)

    Laut Pegasus-Shop liegt die UVP bei 59,99. Dort ist auch die Anleitung zum Download erhältlich:

    Djinn
    Vor langer Zeit entdeckten eure Vorfahren eine mächtige magische Quelle, und im Laufe der Generationen ist um sie herum eine kleine, lebendige…
    pegasusshop.de