Civolution / Deep Print Games / Stefan Feld

  • Ich kann leider keine Infos beisteuern. Aber mir reichen schon die Kombination aus Autor und Verlag, damit Interesse besteht. Hier muss ich nicht die Befürchtung haben meinen Erstgeborenen verkaufen zu müssen um zu den glücklichen Käufern gehören zu dürfen.

  • Das zukünftige Civ-Spiel von Feld wurde schon im Cliquenabend-Podcast besprochen:


    ‎cliquenabend.de Podcast by Smuker: Podcast 85: Cliquenabend Mallorca Gathering 2023 (Smuker, Mathias und Sonja) auf Apple Podcasts
    ‎Sendung cliquenabend.de Podcast by Smuker, Folge Podcast 85: Cliquenabend Mallorca Gathering 2023 (Smuker, Mathias und Sonja) – 24. Juli 2023
    podcasts.apple.com


    Eine Zusammenfassung davon habe ich hier gepostet:


    New 4X Game teaser | Stefan Feld
    Possibly NOT in the city collection! https://twitter.com/spiele_feld/status/1644362659985276935/photo/1 Looks very interesting!
    boardgamegeek.com

  • Geplant ist nach jetzigem Stand, dass es in Essen zweit relativ weit fortgeschrittene Protos zum Spielen am Deep-Print-Games-Stand geben wird.

    Kleiner Teaser: Der Titel des Spiels beginnt mit C und endet mit n. (Das geniale Thema wurde von Viktor erdacht und nicht von mir, wer hätte das vermutet? ;o) Ich könnt auf jeden Fall gespannt sein!

  • Achtung, es wird kein klassisches Zivilisationsspiel und es gibt auch keinen historischen Bezug zu Erdbevölkerung. Deshalb gibt es dann auch keine verschiedenen Ausgangszivilisationen. Die Richtung des eigenen Volkes wird durch die Startkarten beeinflusst und es es entwickeln sich schnell asymmetrische Bedingungen aus dem Spiel heraus.

  • Achtung, es wird kein klassisches Zivilisationsspiel und es gibt auch keinen historischen Bezug zu Erdbevölkerung. Deshalb gibt es dann auch keine verschiedenen Ausgangszivilisationen. Die Richtung des eigenen Volkes wird durch die Startkarten beeinflusst und es es entwickeln sich schnell asymmetrische Bedingungen aus dem Spiel heraus.

    Ich bin schon sehr gespannt und neugierig.
    Da ich dieses Jahr sehr wahrscheinlich nicht in Essen bin, kann ich es kaum erwarten, bis Deep Print die "Katze" aus dem Sack lässt.

    Für einen Autobay reicht es mir schon fast aus, dass es ein Spiel von Stefan Feld ist. ;)

    Der schönste Gewinn beim Spielen ist der einer Freundschaft. :)

  • "Hast du Lust, einen Prototypen vonnStefan Feld zu spielen?" lautete im Frühjahr im Rahmen eines Spieletreffs und ich hatte. Hat mir sehr gut gefallen, war schon komplex, aber gut verständlich. Schade, dass er zu Essen nicht fertig wird, Matthias Nagy war damals sehr zuversichtlich. An viel mehr erinnere ich kich jetzt nicht, ausser, dass ein paar außergewöhnliche Mechanismen dabei waren. Für mich tatsächlich auch ein Autobuy wenn es kommt.

    (So, keine Ahnung, warum der Text unterstrichen ist, kann ich nicht ändern)

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • "Hast du Lust, einen Prototypen vonnStefan Feld zu spielen?" lautete im Frühjahr im Rahmen eines Spieletreffs und ich hatte. Hat mir sehr gut gefallen, war schon komplex, aber gut verständlich. Schade, dass er zu Essen nicht fertig wird, Matthias Nagy war damals sehr zuversichtlich. An viel mehr erinnere ich kich jetzt nicht, ausser, dass ein paar außergewöhnliche Mechanismen dabei waren. Für mich tatsächlich auch ein Autobuy wenn es kommt.

    (So, keine Ahnung, warum der Text unterstrichen ist, kann ich nicht ändern)

    Text markieren und U-Button drücken - ich hab‘s mal für Dich erledigt. :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ist das das Spiel, das ursprünglich in dem von Stefan Brück geplanten Verlag erscheinen sollte?

    Nein, das Projekt mit Stefan Brück kommt vermutlich erst 24/25.


    C……..n entstand auf Anfrage von Deep Print Games. Viktor, Peter und Matthias kamen auf mich zu und erzählten mir, dass sie vorhätten einen neuen Verlag zu gründen und ob ich nicht Lust hätte ein Spiel einzubringen? Ich hatte Lust und jetzt ist es bald soweit.

  • Stefan Feld hat im Interwie bei Spieleblog erzählt, daß Patliputra in eine andere Stadt bzw. in einen anderen thematischen Bezug erst später in der City Collection Reihe erscheinen wird.

    Nr 7 und Nr 8 werden Nassau und ??

  • catchy

    Hat den Titel des Themas von „Deep Print Games / Stefan Feld / Neuheit / Spezialistenspiel“ zu „Civolution / Deep Print Games / Stefan Feld“ geändert.
  • Die Beschreibung des Herausgebers auf deutsch übersetzt (Google Translate, Quelle BGG):

    ---

    Hallo, studentische Wesen! Die kosmische Fakultät der Technischen Akademie für Schöpfung freut sich, euch zu eurer Civolution, der Abschlussprüfung in Civilization Design, begrüßen zu dürfen!

    Zu diesem Anlass haben wir ein humanoides Szenario auf einem isolierten Kontinent vorbereitet. Hier hat jeder von euch den Rang einer lokalen Gottheit inne, die eng mit seiner eigenen Zivilisation verbunden ist und diese zum Erfolg gegenüber den anderen Zivilisationen führen muss.

    Eure Entwicklungsmöglichkeiten sind endlos und reichen vom kulturellen und technischen Fortschritt bis hin zu evolutionären Anpassungen. Was würdet ihr zum Beispiel für vorteilhafter für eure Stämme halten: das Rad zu erfinden oder sich Flügel wachsen zu lassen?

    Beweist eure Fähigkeiten im Umgang mit eurer Zivilisationskonsole und zeigt uns, wie gut ihr euch an veränderliche Umgebungsbedingungen und leichtes schöpferisches Chaos anpassen können.

    Wenn die Prüfung nach vier Epochen endet, besteht derjenige, der die meisten Erfolgspunkte gesammelt hat, nicht nur die Prüfung, sondern wird auch Vollmitglied der Technical Academy of Creation und erhält die Möglichkeit, in die nächste Instanz befördert zu werden.

    Civolution ist ein mittelschweres bis schweres Spiel im Euro-Stil, das einen Würfelauswahlmechanismus nutzt, um Aktionen auf einer technologiebaumähnlichen Struktur auszulösen. Während ihr herausfindet, wie ihr eure Würfel am besten nutzt und eure einzigartigen Karten ins Spiel bringt, ergeben sich unzählige Strategien und Wege zum Sieg, obwohl ihr jedes Mal, wenn ihr spielt, nur einen Bruchteil der Möglichkeiten erkundet, die das Spielsystem und viele Karten bieten.

    – Beschreibung des Herausgebers

  • Apropos "Spezialistenspiel" - diesen Ausdruck benutzte Stefan Feld ja im Video von cliquenabend:

    Denkt ihr, dass das eher eine unabsichtliche/unbewusste Wortwahl war oder sollte das tatsächlich den Versuch darstellen, der bei uns etablierten Kategorisierung "Familienspiel - Kennerspiel - Expertenspiel" eine neue, vierte Kategorie hinzuzufügen? :/ Dass also #Civolution gewissermaßen der erste Vertreter einer neuen Extremvariante für schmerzbefreite, masochistisch veranlagte Vielspieler sein soll? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SimonBoe ()

  • Apropos "Spezialistenspiel" - diesen Ausdruck benutzte Stefan Feld ja im Video von cliquenabend:

    Denkt ihr, dass das eher eine unabsichtliche/unbewusste Wortwahl war oder sollte das tatsächlich den Versuch darstellen, der bei uns etablierten Kategorisierung "Familienspiel - Kennerspiel - Expertenspiel" eine neue, vierte Kategorie hinzuzufügen? :/ Dass also #Civolution gewissermaßen der erste Vertreter einer neuen Extremvariante für schmerzbefreite, masochistisch veranlagte Vielspieler sein soll? ;)

    Den Begriff habe ich tatsächlich bewusst gewählt, weil ich denke, dass Civolution so eine Fülle an Aktionsmöglichkeiten hat, die meines Erachtens über dem normalen Expertenspiel liegt. Dabei ist aber nichts kompliziert. Die einzelnen Mechaniken sind sehr klar und logisch.

  • Das Thema / die Einbettung klingt etwas gequält

    Findest du? Der Schritt von Zivilisationsspiel zu "wir spielen Gott" ist doch ein kleiner. Und dass man dann in einem kompetitiven SciFi-Setting ein Wettbewerb der fiktiven "cosmic faculty of the Technical Academy of Creation" daraus macht mit dem Ziel, den besten Zivilisationsbauer zu finden, jo, für mich passt das schon so halbwegs. So wie halt SciFi-Einbettung immer irgendwie passend gemacht werden kann. Kann im Gegensatz zu echten historischen Themen nicht glänzen, stört aber auch nicht, wenn's gut gemacht ist.


    Schön, dass neue Stefan Feld Spiele nicht nur Queen Games exklusiv sind. Das freut mich sehr!

    Yep. Hinter einem wirklich guten Spiel steckt nicht nur ein Autor, sondern ein ganzes Team an Leuten, und hier scheint bei Redakteur, Illustrator & Co auch die Erste Liga (und nicht die C-Klasse) am Start zu sein. Insbesondere wenn es Richtung Expertenspiel geht, braucht es IMHO auch fast schon zwingend einen Illustrator, der weiß, wie er korrekte Regeleinhaltung mit guter Symbolsprache unterstützt. Und Dennis Lohausen ist da einer der Besten.

  • Mh, Deep Print Games hat mich mit ihren Spielen und Überarbeitungen jetzt noch nicht so richtig überzeugen können...


    Civ-Thema ist ja eher geil, mit dem Twist hört es sich aber wieder eher beliebig und unthematisch an.


    Mal schauen wie die Optik wird, bin aber erstmal eher skeptisch (Skymines <X ). Hoffentlich werd ich positiv überrascht.

  • Mh, Deep Print Games hat mich mit ihren Spielen und Überarbeitungen jetzt noch nicht so richtig überzeugen können...

    Ich bin von den Erscheinungen dieses Verlages ehrlich gesagt ebenfalls sehr,… ernüchtert,… Für mich ist da noch nichts besonderes erschienen und beim IMHO stärksten Spiel Skymines weiß ich auch nicht, wer die Grafik gesehen hat und dann gesagt hat „ja, das sieht jetzt echt cool aus“,…

    Aber dennoch: Da muss doch einfach mal ein Knaller bei rauskommen bei den Leuten in dem Verlag. Also hoffe ich einfach mal darauf, dass genau das jetzt der Fall wird. Stefan Feld + Deep Print Games - das kann doch normalerweise gar nicht schief gehen :)

  • Deep Print Games hat mich mit ihren Spielen und Überarbeitungen jetzt noch nicht so richtig überzeugen können...

    Yep. Stimmt schon. Bisher stehen in meinem Regal exakt null Spiele von Deep Print Games. Da war nach der Ankündigung der Verlagsgründung mehr zu erwarten. Hatte gefühlt immer so ein bisschen was von zu viele Köche verderben den Brei, keine wirkliche erkennbare Ausrichtung. Außer vielleicht zu viel Rundlutschen und gewollte Anbiederung an den Mainstream -- was dann irgendwann bloß sicher verhindert, dass man einen tiefen Eindruck hinterlassen kann (pun intended).

    Aber Viktor Kobilke hat früher bei Eggertspiele oft genug gezeigt, dass er's kann, und die Kombination Feld / Kobilke / Lohausen gab's zuvor so noch nicht. (Ohne Kobilke, dafür mit Ralph Bruhn, gab's das schon einige Male bei Hall Games, u.a. bei den tollen AquaSphere und Bonfire.)

  • Der BGG-Eintrag enthält ja bisher so gut wie nichts. Aber eine interessante Beobachtung gibt es trotzdem: Die Schachtelgröße ist mit 29.5 x 29.5 x 9.0 cm angegeben. Also eine etwas dickere klassische Catan-Quadrat-Schachtel (die hat 7cm). Finde ich gut. Übertrieben große Schachteln in Sonderformaten sind bei mir mittlerweile eher ein Minuspunkt. Ein gutes Spiel hat in eine normal-große Schachtel zu passen. Also entweder Catan-Quadrat oder Agricola-Rechteck, mit passender Begründung auch gerne etwas dicker als normal (hier vermutlich: Zivilisationsspiel mit viel Material), aber das muss dann reichen. Sonst fehlt's an Streamlining.