Dune Imperium: Uprising

  • Das ist wahrscheinlich Zufall. Die amerikanischen Vorbesteller werden ja gerade beliefert, passend zum ursprünglichen Starttermin des Films. Nun startet der Film eben ungefähr passend zum Release der deutschen Version von Uprising. Wobei auch nicht ganz, 15. März und der Liefertermin wird jetzt meist mit April angegeben.


    Dafür kommen jetzt auch die ersten "echten" BGG Bewertungen rein. Klingt bisher sehr vielversprechend. Ich denke das wird dann statt D:I in meine Sammlung wandern.

  • Gibt es denn schon Vorbestellmöglichkeiten für die dt. Version, wo man die Promo dazu bekommt?

    Ist wahrscheinlich noch zu lange hin, um das genau zu sagen, aber Spieletaxi hatte damals bei Dune Imperium immer Promos dabei.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Das Spiel (EN) steht hier wohl auch in den shops kurz vor Auslieferung und kann mit kurzem Vorlauf vorbestellt werden. Bin auf jeden Fall schon sehr gespannt, wie es sich vom Vorgänger unterscheidet.

  • [Spione kann man] (2) einfach so ohne Karte zurückrufen, um (a) einen Agenten auf ein bereits besetztes Feld zu schicken oder (b) eine Karte zu ziehen.

    Wobei diese Regel im bgg-Forum von wenigen Leuten bereits missverstanden wurde, dass man einen Agenten einsetzen könne, ohne eine Karte zu spielen. Man muss weiterhin eine Karte spielen, um einen Agenten an einem bestimmten Ort einzusetzen. Dass in der Regel steht, dass man keine Karte spielen muss, gilt allein für die Rückholaktion des Spiones - im Vergleich zur Rückholaktion mit den Rückholsymbolen auf einer Karte. Ich hoffe, in der deutschen Regel stellen sie es nochmal klarer, dass die Grundregel, wie man einen Agenten einsetzt (mittels einer Karte) damit nicht überschrieben wird.

  • Wir haben heute zu dritt die erste Partie gespielt. Ich habe insgesamt 24 Partien Dune Imperium bisher gespielt, davon über die Hälfte mit einer oder beiden Erweiterungen. Meine Mitspieler hatten so 10 und 5 Partien bisher gespielt.


    Im Grunde fühlt sich das Spiel an, als würde man Dune: Imperium auf einem alternativen Board mit einer neuen Erweiterung (Würmer und Spione) spielen.

    Die größte Umstellung ist erstmal das neue Board. Irgendwie sind viele Dinge nicht mehr am "gewohnten" Platz. Die Spionmechanik geht eigentlich gut von der Hand, wenn man sie mal verstanden hat und fügt sich sehr gut ins Spiel ein. Die Möglichkeit einen Spion zu platzieren, damit man 1 Feld später einmal sicher besuchen kann, auch wenn der Gegner dort schon einen Agenten hat, fühlt sich gut an und wäre im 4 Spieler Spiel vermutlich noch wichtiger gewesen.

    Ich denke wegen der Spione würde ich die beiden Erweiterungen von Dune Imperium auch nicht mit Uprising kombinieren. Das würde das Deck verwässern und viele Karten basieren auf der Spionmechanik (Platzieren oder Abziehen für mächtige Effekte).

    Die Würmer waren cool, der Effekt Konfliktbelohnungen zu verdoppeln ist mächtig, aber Würmer bezahlt man auch teuer.

    Das Quam-Modul ("Aufträge") haben wir direkt mit reingenommen, hat sich aber nicht so stark ausgewirkt. Ich denke, es erhöht den Glücksfaktor etwas, weil Aufträge halt zufällig perfekt passen können, oder halt auch nicht.


    Auch wenn die Köpfe geraucht haben und wir müde waren, hat es uns gut gefallen. Für große Fans von Dune: Imperium die Abwechslung suchen definitiv eine Empfehlung.


  • Danke für deinen Bericht. Ich bin auch totaler Dune Fan und habe auch schon beide Erweiterungen zum Grundspiel. Ich liege irgendwo zwischen 10 und 20 Partien, mit ganz verschiedenen Spielercounts und auch verschiedenen Konfigurationen. "All in" mit beiden Erweiterungen habe ich erst 2x gespielt und da gibt es noch soooooo viel zu entdecken, dass ich mich tatsächlich beim zweiten Grundspiel erst mal ausbremse und mir sage .. "Nö brauche ich (erst mal) nicht."


    Danke!

  • Heute nochmal eine Partie zu viert gespielt. Das neue Board erfordert Umdenken und es gehen auch neue Sachen.

    Da echt nichts in der Auslage lag, bin ich früh mit 3 "Prepare the Way" (Arakis Kontakten) rausgestartet. Wenn du früh zwei Einfluss bei den Bene Gesseret hast, sind die echt nicht schlecht, die ziehen dann eine Karte bei Verwendung zum Einsetzen eines Agenten und bringen ansonsten zwei Kaufpunkte. Außerdem sind halt auch selbst BG Karten.

    Würmer kamen weniger zum Einsatz, aber die Spione waren echt wichtig um bereits besetzte Felder nutzen zu können.

    Macht wirklich Laune, fühlt sich aber wie gesagt eher nach einem alternativen Spielbrett mit Erweiterung als was Neuem an.

    Beide braucht man nur als Fan und Dune-Vielspieler.

  • Beide braucht man nur als Fan und Dune-Vielspieler.

    Und wie sieht als Späteinsteiger aus? Wäre es da empfehlenswert oder sollte man lieber schauen dass "original" zu spielen?

    Wenn ich noch keines hätte, würde ich direkt die neue Version kaufen.

  • Und wie sieht als Späteinsteiger aus? Wäre es da empfehlenswert oder sollte man lieber schauen dass "original" zu spielen?

    Wenn ich noch keines hätte, würde ich direkt die neue Version kaufen.

    Würde ich auch empfehlen. Es ist halt von den Regeln etwas komplexer, aber unser Erstspieler gestern, der keins von beiden kannte, kam gut klar.

  • Ich bin in die andere Richtung gegangen und habe mir günstig das Original zugelegt. Das verbesserte Board, das neue Deck und die Spionmechanik klingen sehr verlockend aber die Sandwürmer mit dem doppelten Reward machen mir noch etwas Sorge. Aber es scheint ja laut Reviews schon das rundere Spiel zu sein, ganz ohne (teure) Erweiterungen. Allerdings wird es bei uns wahrscheinlich nur 2 mal im Jahr auf den Tisch kommen und dafür sollte auch das Original völlig ausreichen. Wird sich zeigen ob das die richtige Entscheidung war. Freue mich auf jeden Fall irgendwann mal Uprising anzuspielen.

  • Ich bin in die andere Richtung gegangen und habe mir günstig das Original zugelegt. Das verbesserte Board, das neue Deck und die Spionmechanik klingen sehr verlockend aber die Sandwürmer mit dem doppelten Reward machen mir noch etwas Sorge. Aber es scheint ja laut Reviews schon das rundere Spiel zu sein, ganz ohne (teure) Erweiterungen. Allerdings wird es bei uns wahrscheinlich nur 2 mal im Jahr auf den Tisch kommen und dafür sollte auch das Original völlig ausreichen. Wird sich zeigen ob das die richtige Entscheidung war. Freue mich auf jeden Fall irgendwann mal Uprising anzuspielen.

    du wirst um "Rise of IX" nicht rum kommen, habe die Vanilla jetzt digital wieder oft gespielt und die Erweiterung macht das Original wirklich besser und ist und bleibt Pflicht ;)

  • Mich hat Rise of Ix bisher nicht so überzeugt. Das Board mit den Technologien und Schlachtschiffen finde ich überflüssig. Es fixt ein paar Schwächen auf dem Board ja, aber der Shipping Track erscheint mir dafür wiederum zu stark. Mag sein, dass es sich für die Karten lohnt, da habe ich nicht so den Überblick. Aber falls die Vanilla Version doch zu langweilig wird besteht die Option ja weiterhin.

  • Hi,


    hat jemand vielleicht Interesse, seine 4 Plastiksandwürmer gegen meine 4 aus Holz zu tauschen (ich würde noch eine Dune Imperium Promo als Bonus drauf legen).

    Vielleicht möchte ja jemand alles einheitlich aus Holz haben?

  • Hi,


    hat jemand vielleicht Interesse, seine 4 Plastiksandwürmer gegen meine 4 aus Holz zu tauschen (ich würde noch eine Dune Imperium Promo als Bonus drauf legen).

    Vielleicht möchte ja jemand alles einheitlich aus Holz haben?

    Braucht man 8 Würmer zum spielen? Ich dachte das mit Holz/Plastik wäre entweder-oder?

    Ich hätte sonst liebend gerne mit dir getauscht, wenn ich das Spiel denn hätte. 🫣

  • 5-6 braucht man in seltenen Fällen.

    Das Spiel erscheint ja in ein paar Monaten bestimmt auf Deutsch. Wenn ich bis dahin noch niemanden gefunden habe, tausche ich gern dir

  • Braucht man 8 Würmer zum spielen? Ich dachte das mit Holz/Plastik wäre entweder-oder?

    Ich hätte sonst liebend gerne mit dir getauscht, wenn ich das Spiel denn hätte. 🫣

    5-6 braucht man in seltenen Fällen.

    Das Spiel erscheint ja in ein paar Monaten bestimmt auf Deutsch. Wenn ich bis dahin noch niemanden gefunden habe, tausche ich gern dir

    Hey, das wäre super nice! Bin eh’ ein Holzverfechter und würde enttäuscht sein, die Plastikwürmer (im seltenen Fall) mit auf‘s Brett packen zu müssen.

    Meine Vorbestellung ist zwar raus, aber die Verfügbarkeit ist auf 29.03.2024 datiert.

  • Spieletaxi hat geschrieben, dass das Spiel auf Deutsch erst im Juni kommt. Außerdem bekommen Vorbesteller bei ihnen die Promokarte.

    Es wurde hier ja schonmal nach der Promo gefragt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ich dachte irgendwie vor Kurzem gelesen zu haben, dass es im April kommt... Das hat glaub ich Asmodee selbst auf FB gepostet...


    Irrtum meinerseits... es ist Juni...


    Hätte irgendwie früher damit gerechnet...

    2 Mal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Ich dachte irgendwie vor Kurzem gelesen zu haben, dass es im April kommt... Das hat glaub ich Asmodee selbst auf FB gepostet...

    Asmodee hat vor ner Woche auf FB geschrieben, dass es Juni kommt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Eigentlich komisch, wo der zweite Film doch jetzt am 29.02. in die Kinos kommt. Hätte erwartet März ist ideal um mit den beiden neuen Dune Spielen aufzuschlagen. Scheinbar doch nicht ^^