Dune Imperium: Uprising

  • Gibt es schon Infos zu dem 2 Spielermodus? Den finde ich in Original nicht so richtig gelungen. Ansonsten gucken wir Mal, Marco Polo 2 hat es ja auch erfolgreich gemacht mit einem "neuen" Teil.

  • Habe auch gemischte Gefühle, weil ich mir das hin und her sortieren fummelig vorstelle, wenn man Mal das eine, Mal das andere Brett spielen möchte. Aber wer weiß wie es wird... Insgesamt aber positiv, mehr Dune, mehr gut mMn. Habe persönlich auch keinen Stress wegen Kauf- bzw. Sammelzwang und finde die Diskussionen auf BGG schon etwas übertrieben. Man muss es ja nicht kaufen und man mag D:I ja immer noch. Bin gespannt auf weitere Info's und vor allem Reviews/Regeln.


    Habe mal die Bild-URL des Bretts aus dem DOM gezogen, immer noch pixelig aber besser als auf der Seite zu zoomen:


    https://d19y2ttatozxjp.cloudfront.net/assets/dune/uprising_board.webp

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

  • mehr Dune, mehr gut mMn

    Darüber könnte man streiten, wenn man die Buchreihe betrachtet ;)



    weil ich mir das hin und her sortieren fummelig vorstelle

    Ich muss gestehen, dass ich da super faul bin. Ich will ein Spiel aus dem Regal ziehen und gut ist. Modular (wie TMB) ist cool, aber Grundkomponenten umsortieren ist nur nervig, mache ich auch nicht. Wenn ich jedes mal alles wieder auseinanderfummeln muss bevor ich das Spiel verräume nur um danach wieder irgendwas anderes reinzumischen... neee, da habe ich wirklich keinen Spaß dran.

  • mehr Dune, mehr gut mMn

    Darüber könnte man streiten, wenn man die Buchreihe betrachtet ;)


    aber Grundkomponenten umsortieren ist nur nervig, mache ich auch nicht. Wenn ich jedes mal alles wieder auseinanderfummeln muss bevor ich das Spiel verräume nur um danach wieder irgendwas anderes reinzumischen... neee, da habe ich wirklich keinen Spaß dran.

    Muss gestehen das ich die Bücher nicht gelesen habe. Möchte ich aber nachholen, da mir der neue Film so gut gefiehl.


    Am Wochenende mit meinem Bruder dessen Erst-Partie Dune: Imperium gespielt und direkt RoI mitgenommen, weil ich da schon gar keine Lust auf das Aussortieren hatte. Erste Haus Hagal-Karte war dann direkt ein abgedecktes Feld des Grundspiels, was auch erst mal für kurze Verwirrung meinerseits sorgte. Werde wohl nie wieder ohne Erweiterungen spielen. 😂


    Wichtigste Frage diesbezüglich bei Uprising ist für mich, ob ich ein Brett bevorzugen werde oder beide regelmäßig spielen möchte. Ich schätze Uprising lohnt sich für (geduldige) Imperium Besitzer am meisten, wenn das erste Brett einfach durchgespielt ist und dann spielt man, wenns gefällt, eh erstmal nur noch das Neue (und sortiert nur einmal :S). Wenn man dann irgendwann wieder das alte Brett spielen möchte kauft man alles einfach nochmal.:/

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

  • Es gibt mehr Infos :




    Davon abgesehen ist bei BGG eine Datei aufgetaucht, die den Umgang mit den bisherigen Produkten erläutert :


    Dune: Imperium Uprising Compatibility | Dune: Imperium – Uprising
    Dune: Imperium Uprising Compatibility | Dune: Imperium – Uprising
    boardgamegeek.com



    Das Dokument wurde von einem DireWolf Mitarbeiter gepostet. Scheint also so zu stimmen...


    Unter dem Strich wird sehr viel (fast alles) im neuen Grundspiel benutzbar sein von den "alten" Sachen...


    Ich bin ganz wuschig... ;) :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Gefällt mir bisher sehr gut. Die Spionmechanik macht nen guten Eindruck.

    Und auch so Kleinigkeiten, wie dass der Schwertmeister für den ersten Spieler teurer ist, oder dass der Mentat einfach nen eigenen Agenten zurückruft.

    Oder, dass man das Feld des des hohen Rats später auch noch für einen anderen Effekt nutzen kann.

  • Ui, wäre das mit den Kosten des Schwertmeisters nicht sogar ne gute Hausregel für das Grundspiel, was meint ihr? Gleich mal in der Bahn das Tagebuch lesen :)

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

  • Gerade von Brettspiel-Pioniere die Info bekommen, dass es für 52,95 Euro bei Ihnen auf Deutsch vorbestellt werden kann. Voraussichtlich verfügbar ab 31.10.

  • Gerade von Brettspiel-Pioniere die Info bekommen, dass es für 52,95 Euro bei Ihnen auf Deutsch vorbestellt werden kann. Voraussichtlich verfügbar ab 31.10.

    No way, ich hab es vor einigen Wochen auf Englisch vorbestellt und da war die Einschätzung Anfang Dezember...

    Wär natürlich sehr cool, wenn es so zeitig auch auf Deutsch käme.

  • Gerade von Brettspiel-Pioniere die Info bekommen, dass es für 52,95 Euro bei Ihnen auf Deutsch vorbestellt werden kann. Voraussichtlich verfügbar ab 31.10.

    Wäre super, kann ich mir aber auch auf keinen Fall vorstellen...

  • Ich habe gerade die Spielanleitung zu Dune: Uprising gelesen und bin wirklich begeistert! Ich finde Dune und auch die Tleilaxu Erweiterung toll. Trotzdem haben sie gefühlt wirklich nachvollziehbare Verbesserungen eingebracht.

  • Nach 2 Partien vanilla Imperium und 4 Partien mit Rise of Ix, wartet auch noch Immortality darauf gespielt zu werden... kann einen Kauf deshalb einfach nicht rechtfertigen, hätte aber schon Bock, hört sich alles gut an!

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

  • deutsche Vorbestellung gibt es noch nicht, korrekt? Kommt das Spiel zeitgleich auf den Markt? Gibt es auch deutsche Promos? ... so viele Fragen :/

    Doch, bei Spieletaxi zum Beispiel

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • deutsche Vorbestellung gibt es noch nicht, korrekt? Kommt das Spiel zeitgleich auf den Markt? Gibt es auch deutsche Promos? ... so viele Fragen :/

    Doch, bei Spieletaxi zum Beispiel

    ja ok meinte eher mit Promos usw, sry

    mh und März ist ja + 3-4 Monate nach dem letzten mir bekannten Dire Wolf Release, vermutlich dann nur auf englisch

  • Die Vorbestellung bei Spieletaxi ist die deutsche Version. Bei Dune Imperium hatten sie auch immer die Promos dabei, aber bis zum Release dauert es ja noch ein wenig, da ist es schwer zu sagen, ob sie es mit oder ohne anbieten. Sofern es denn eine Promo gibt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Easy pass. Es gibt Unterschiede, aber für mich persönlich nicht genug um den Kauf zu rechtfertigen. Ob die Änderungen allersamt als signifikante Verbesserungen wahrgenommen werden muss sich erst zeigen. Manche Änderungen können auch in das alte Spiel voll, oder teilweise implementiert werden (Z.B.: Setting Your Strength is no longer an explicit step between “Resolve Reveal Effects” and “Clean Up.” Set strength at any point while resolving reveal effects, and update it as needed.)

    Die Kuh muss gemolken werden, also Dune 2 ins Kino (da gebe ich gerne mein Geld aus), ein Dune Imperium V2.0, bzw "Uprising" in die Geschäfte (nope, das Geld geht für den Kneipenbesuch nach dem Kino ;) ) und man kann damit Geld verdienen.

    Es ist so ein bisschen wie diese Frage: Kaufe ich mir die GWT Neuauflage, wenn ich bereits GWT habe ? Man kann, man muss nicht, aber man braucht definitiv nicht beide um zu spielen, höchstens als Sammler. Wer noch kein Dune hat, der wird mit dieser Version vermutlich besser bedient, aber wer günstig kaufen will, der wird vermutlich auf die Abverkäufe der ersten Edition hoffen, oder sie auf dem sekundären Markt besorgen. Eigentlich für alle eine win-win Situation.

  • Folgende Punkte gefallen mir bei Uprising besonders:

    • Spion Mechanik. Dies führt zu verzwickten Entscheidungen:
      • Wo schicke ich ihn hin, wo will ich mich absichern und zu 100% hingehen können?
      • nehme ich ihn zurück zum Kartenziehen? Kann Situationen entschärfen wo man sehr schlecht gezogen hat
    • Zu allen Fraktionen gibt es nun ein Feld, welches min. 2 Einfluss braucht. Dies führt dazu, dass neben den Fremen auch andere Fraktionen nur schon dadurch besucht werden
    • Würmer! Ok, die Mechanik hat mich zuerst nicht so überzeugt. Aber es kann schon zu interessanten Entscheidungen führen: Will ich die Schutzmauer zerstören oder warten bis es jemand anders tut? Welche Schlachtbelohnung möchte ich verdoppeln.
    • Das Feld wo man permanent Einfluss kauft ist nun auch nach dem ersten Besuch noch interessant
    • Die Aufträge könnten dazu führen, dass man nicht immer dieselben Züge macht am Anfang. Bsp. um 8 Solaris für den 3. Agenten zu bekommen. Allgemein könnten sie helfen mit anderen Methoden zu Solaris und Spice zu kommen.
    • Solomodus:
      • Die Regeln zum Setzen bei den Fraktionen finde ich toll: Es wird weniger sinnlose Züge der Gegner geben
      • Die Gegner haben eigene Prioritäten betreffend Fraktionen
      • Weitere Anpassungen, welche die Gegner interessanter/intelligenter machen.
    • Feld für den 3. Agenten. Da der erste Spieler mehr zahlen muss, kann es Sinn machen abzuwarten und nicht einfach blind so schnell wie möglich 8 Solaris zu sammeln.
    • Bei den Schlachten gibt es nun neben den Belohnungen einen weiteren Anreiz (asymmetrisch) durch den Set-Collection Aspekt.

    Ich denke auch, dass man Uprising hervorragend mit Immortality kombinieren kann. Ohne dass es viel komplizierter wird.

    Einmal editiert, zuletzt von schattelux ()

  • Folgende Punkte gefallen mir bei Uprising besonders:

    Danke für deine Zusammenfassung!

    So ein paar Punkte könnte man als Hausregel auch einfach in Dune Imperium implementieren ;).

    Ja, denke ich auch.

  • Auch von mir danke!

    Heißt das eigentlich echt Solaris? :D 1 Euro - 5 Euro / 1 Solari - 5 Solaris? Beschäftigt mich jetzt ;)

    (Dune Fandom Wiki sagt auch Solaris :/ )

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

    Einmal editiert, zuletzt von GonzoHeart ()

  • Hm, das macht es nun auch nicht leichter, das Spiel gedanklich auf den Brauch-ich-nicht-Stapel zu schieben. 😅

    Als Erweiterung mit neuem Spielplan ala Klong wäre das für mich ein Nobrainer gewesen.

    Jetzt weiß ich nicht, wie ich beide Spiele unterbringen soll, da ich keine Lust habe die Karten immer wieder zu sortieren…

    Oder vielleicht mach ich mir auch nur einmal die Mühe, entsorge das aussortierte sofort und hab dann meine ureigene Frankenstein-Dune-Version.:/

  • Erstes Review ist da:


    Klingt im Review wie ein „Dune Imperium 2.0“ oder, wie sie oft sagen, ein „Patch“ für das erste Spiel. Mir gefallen die Spionage-Felder (mehr Worker-Placement-Flexibilität und -Fokus) und das CHOAM-Modul (Auftrags-Plättchen) in der Schilderung recht gut. Anscheinend kommt man in Uprising auch schneller durch das Deck, was mich als Deckbuilding-Fan anspricht. Die Sandwürmer habe ich mir noch nicht genau angesehen.


    Die Integration der bisherigen Erweiterungen oder Elementen aus dem Grundspiel reicht von „einfach reinmischen“ bis „bitte exakt diese Schritte befolgen, sonst explodiert die Spielschachtel“. Der Ausblick auf ein Frankenstein-Dune lässt mich nicht gerade jubeln. Ich könnte mich aber wohl damit anfreunden, Uprising ohne Erweiterungen zu spielen – die Verbesserungen klingen gut und das Original-Spiel hat mir fast schon die eine Schleife zu viel. Für das Deckbuilding finde ich weniger Karten im Pool tatsächlich besser.


    So oder so werde ich für die Sandwürmer die überdimensionierten Figuren aus Dune: War for Arrakis heranziehen 😃

  • Die Sandwürmer sind sogar in zwei Varianten drin - Holzmeeple und Miniaturen für die Upgradebesitzer.


    Ich müsste mal die Karten der Erweiterungen durchgehen, welche man davon nutzen kann ohne ein Zusatzboard von Ix/Immortality zu benötigen.


    Für die Schlachtschiffe könnte man vielleicht einen Sticker für das Feld „Gather Support“ basteln mit einer 3. Option für ein Schlachtschiff für 3 Solari.

    Und bei „Accept Contract“ noch das Symbol für „Techplättchen“ hinzufügen, dass man sich für 2 der 3 Optionen (Mafea-Auftrag, Karte ziehen oder Techplättchen) entscheiden muss.

    Dann hätte man zwei Aspekte der Ix-Erweiterung drin, die ich sehr gerne mag und könnte die Karten/Anführer zum größten Teil weiter verwenden.


    Edit: Wobei man auch einfach so die Erweiterung nutzen kann, steht ja sogar was im Regelheft drin. Bei Rise of Ix zB dass man nur die Hälfte mit der Schmugglerleiste nutzt und sich zwischen den Feldern die Spioneinsatzfelder denkt.

    War aber eh nie so der Freund von den Zusatzbrettern. Hab lieber einen Spielplan.

    3 Mal editiert, zuletzt von Algathrac ()

  • Die Sandwürmer sind sogar in zwei Varianten drin - Holzmeeple und Miniaturen für die Upgradebesitzer.

    Wobei es durchaus vorkommen kann, dass man beide benötigt, wenn in einem Konflikt eben mehr als 4 Würmer eingesetzt werden... ich weiß nicht, was ich davon halten soll.


    Die Sandwürmer habe ich mir noch nicht genau angesehen.

    Die Sandwürmer haben dieselbe Stärke wie Dreadnoughts. Sie können in einem Konflikt nur dann eingesetzt werden, wenn es um eine Konfliktkarte außerhalb des Schildes geht bzw. wenn diese zerstört wird. Neben der 3 Stärke, die sie besitzen, verdoppeln sie die Belohnung, die ein Spieler erhält, wenn er denn Sandwürmer nutzt und Belohnungen im Konflikt erhält.

  • Verbesserungen klingen gut und das Original-Spiel hat mir fast schon die eine Schleife zu viel. Für das Deckbuilding finde ich weniger Karten im Pool tatsächlich besser.

    Nach dem Review habe ich Lust auf das Spiel. Ich habe das originale Dune einmal gespielt und es hat mir gut gefallen. Vor allem fand ich es im Gegensatz zum mechanisch ähnlichen Arnak thematischer und interaktiver. Im Review klingt es nach einer überarbeiteten Version des Originals. Allerdings habe ich das bei dir formulierte Gefühl genau anders herum. Ich habe Angst, dass durch die Spione, Sandwürmer (und damit die Haken+Schilde) lauter kleine Regeln dazukommen, die das Spiel sperriger machen, als es eigentlich sein muss.


    Was anderes:

    Wenn ich das von asmodee richtig gelesen habe, dann kommt das Spiel Frühjahr 24 auf deutsch raus? Laut einigen Shops wird es ab März gelistet.

  • Verbesserungen klingen gut und das Original-Spiel hat mir fast schon die eine Schleife zu viel. Für das Deckbuilding finde ich weniger Karten im Pool tatsächlich besser.

    Nach dem Review habe ich Lust auf das Spiel. Ich habe das originale Dune einmal gespielt und es hat mir gut gefallen. Vor allem fand ich es im Gegensatz zum mechanisch ähnlichen Arnak thematischer und interaktiver. Im Review klingt es nach einer überarbeiteten Version des Originals. Allerdings habe ich das bei dir formulierte Gefühl genau anders herum. Ich habe Angst, dass durch die Spione, Sandwürmer (und damit die Haken+Schilde) lauter kleine Regeln dazukommen, die das Spiel sperriger machen, als es eigentlich sein muss.


    Was anderes:

    Wenn ich das von asmodee richtig gelesen habe, dann kommt das Spiel Frühjahr 24 auf deutsch raus? Laut einigen Shops wird es ab März gelistet.

    Ja, ich sehe das Spiel auch nur für 2024-Q1 (meist März) gelistet. Wird schon so sein.


    Zu deiner Anmerkung: So viele kleine Regeln kommen ja gar nicht dazu und unter diesen Regeln finde ich, dass die Spione das spiel sogar etwas leichter machen – einmal platziert, kann man sie entweder (1) mit dem Rückruf-Icon zurückholen und starke Karteneffekte auslösen oder (2) einfach so ohne Karte zurückrufen, um (a) einen Agenten auf ein bereits besetztes Feld zu schicken oder (b) eine Karte zu ziehen. Recht viel komplizierter ist das nicht (siehe Regel-Screenshot). Ich finde das thematisch für Dune und es macht das eigene Spiel etwas planbarer und flexibler (weniger Sackgassen).



    Das Modul mit den Aufträgen („CHOAM Module“) finde ich sogar noch intuitiver. Ein Icon um einen Auftrag anzunehmen und beim Einlösen des Auftrages erhält man den Bonus.


    Die Sandwürmer,da gehe ich ein wenig mit dir mit, haben ein paar „extra steps“, die man erst mal verinnerlichen muss. Genau das gleiche gilt für die Battle-Icons (Kris-Messer/Wüstenmaus/Ornithopter) – die Kämpfe sollen ja an sich weniger Siegpunkte abwerfen, die soll man sich durch die Icon-Sammlerei verdienen. Extra-Schleifen halt, aber ich warte mit meinem Urteil, bis ich es selbst gespielt habe.


    Ich bleibe dabei: Uprising möchte ich (zunächst) gerne als Standalone spielen und die Erweiterungen im (ersten) Grundspiel lassen. Dafür hat es, glaube ich, genau das richtige Maß an Zusatzregeln und Änderungen im Vergleich zum Vorgänger (auch wenn ich das Ix-Modul gerne ab Werk integriert gesehen hätte).