[Essen 2023] Evacuation - Vladimir Suchy (Delicious Games)

  • kann man das Spiel eigentlich irgendwo zum Pick-UP vorbestellen?

    Nein, leider nicht. Ich habe einen befreundeten Aussteller gebeten, mir ein Exemplar zu kaufen, sofern es möglich ist.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    Einmal editiert, zuletzt von Calredon ()

  • Ist ja bei Delicious Games immer sehr Abwechslungsreich: Underwater Cities in den späteren Auflagen kam über Pegasus, die Erweiterung haben sie selber gemacht, Praga Caput Regni haben sie auch selber gemacht (ich habe es nicht hier), Messina auch, Woodcraft kam dann wieder über Pegasus ....

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Gab es denn jetzt noch mal Infos dazu ob die deutsche Version in Essen verfügbar sein wird? Laut Suchy war es ja ein "wahrscheinlich nicht" aber sie versuchen es.

  • Rastullah


    Promo meint hier nicht Promoten im Sinne von reine Anpreisung ohne Kaufoption, sondern es gibt PromoKarten zum Spielkauf dazu.

    Was ist denn deine Interpretation von "Promo only"? Ich versteh das so, dass sie nur die Promokarte(n) auf der Messe haben, aber keine Spiele. Suchý hatte auf BGG auch nicht fix zugesichert, dass es welche gäbe, sondern nur "wenn alles gutgeht".

  • Rastullah


    Promo meint hier nicht Promoten im Sinne von reine Anpreisung ohne Kaufoption, sondern es gibt PromoKarten zum Spielkauf dazu.

    Was ist denn deine Interpretation von "Promo only"? Ich versteh das so, dass sie nur die Promokarte(n) auf der Messe haben, aber keine Spiele. Suchý hatte auf BGG auch nicht fix zugesichert, dass es welche gäbe, sondern nur "wenn alles gutgeht".

    Da gings aber um die deutsche Version. Ansich ist der Sprachgebrauch so recht eindeutig, also dass das meint, dass es die Promo nur in Essen gibt. Sonst wäre vermutlich von "Demo only"

  • Was ist denn deine Interpretation von "Promo only"? Ich versteh das so, dass sie nur die Promokarte(n) auf der Messe haben, aber keine Spiele. Suchý hatte auf BGG auch nicht fix zugesichert, dass es welche gäbe, sondern nur "wenn alles gutgeht".

    Da gings aber um die deutsche Version. Ansich ist der Sprachgebrauch so recht eindeutig, also dass das meint, dass es die Promo nur in Essen gibt. Sonst wäre vermutlich von "Demo only"

    Es wurden da zwei Fragen beantwortet:

    1) "Will the English version be available in Essen?" - "If all goes well, yes." Das ist eben keine definitive Bestätigung.

    2) "Anything new on a german version available at Essen Spiel 2023?" - "Unfortunately, the German version is not prepared for Essen." Das ist ein Nein für die deutsche Ausgabe (aber eine Bestätigung, dass es eine geben wird).


    Und wenn da jetzt dransteht "Promo only", heißt das für mich, dass sie nur die Promo haben. Sollten sie "Promo gibt's nur in Essen" gemeint haben, fände ich das schon unglücklich formuliert.

  • Wie gesagt, das Wort Promo im Brettspielbereich heisst eigentlich immer "Extra". Wenn ein Spiel nicht vor Ort ist, reden eigentlich alle immer nur von "Demo only". Zumal das auf dem Bild recht eindeutig ist, da ja die entsprechende Promokarte auch extra noch mit abgebildet ist....

  • Sie werden wohl kaum die Promo mitbringen ohne das Spiel. Zumindest wird das nicht der Plan gewesen sein, als die Grafik gemacht wurde. Leider wird's die Promo wohl (zumindest anfangs) nur in Essen geben. Deshalb werde ich auch erstmal verzichten.


    Da es dieses Mal wohl auch nicht ganz sprachneutral ist, werde ich sowieso die deutsche Ausgabe abwarten, die es ja eh nicht zur Messe schafft. Dann mal schauen bzgl. Promoverfügbarkeit. Diese exklusiven Geschichten werde ich nicht unterstützen.

  • Sollten sie "Promo gibt's nur in Essen" gemeint haben, fände ich das schon unglücklich formuliert.

    Es ist vollkommen korrekt formuliert, stolpert aber an deiner Übersetzung.


    Es gibt im Englischen Wendungen wie "Men only" oder "Adults only". Da wäre deine Übersetzung korrekt.


    Aber der Satz geht ja noch weiter, und hier liegt eine "XX only at YY" Formulierung im Schlagzeilenformat vor, die besagt, das XX auf YY begrenzt ist.


    Deinem Verständnis nach hätte diese Headline ausgesagt, dass man an Küstenstränden nur Schwimmen darf und nix anderes:



    Also ja kein Badetuch und kein Buch mitbringen!


    Also nein, es ist nicht unglücklich formuliert, es ist nur falsch übersetzt.


    (Wobei man natürlich dennoch im Hinterkopf behalten muss, dass Delicious Games keine Englisch-Muttersprachler sind. 😊)

  • Ach, jetzt seh ich, was ihr alle meint. Meine Güte, hat das gedauert... Ich glaub, mich hat vor allem der Umbruch mittendrin aus dem Tritt gebracht, denn der macht es genau zu zwei Blöcken aus [Promo only] + [at Essen]. Und ich frag mich schon die ganze Zeit, ob ich jetzt der Dumme bin (100e Fragezeichen an meinen Posts sprechen an sich eine deutliche Sprache), oder mich blöd ausdrücke, oder ob's daran liegt, dass es keine Muttersprachler sind, oder was sonst los ist.


    :blitzmerker:

  • Könnte ein Besitzer der englischen Version vielleicht einmal aufzeigen wie viel englischer Text tatsächlich vorhanden ist?

    Auf den BGG Fotos sehe ich nur Text auf den Spielerboards, im Forum bei BGG wird aber noch von Text auf Karten geschrieben. :/

  • Könnte ein Besitzer der englischen Version vielleicht einmal aufzeigen wie viel englischer Text tatsächlich vorhanden ist?

    Es gibt auf allen Technologieplättchen (davon hat jeder 9) und auf den 80 Aktionskarten relevanten Text.

    Zumindest in den Standard Varianten (Race Mode / Points Mode) benötigst du die Aktionskarten aber nicht. Aber man hat auf jeden Fall Text im Spiel den man verstehen können muss.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    2 Mal editiert, zuletzt von Calredon ()

  • Könnte ein Besitzer der englischen Version vielleicht einmal aufzeigen wie viel englischer Text tatsächlich vorhanden ist?

    Es gibt auf allen Technologieplättchen (davon hat jeder 9) und auf den 80 Aktionskarten relevanten Text.

    Zumindest in den Standard Varianten (Race Mode / Points Mode) benötigst du die Aktionskarten aber nicht. Aber man hat auf jeden Fall Text im Spiel den man verstehen können muss.

    Die Aktionskarten benötigt man denke ich schon nach ein paar Partien. Der Text ist insgesamt aber nichts weltbewegendes und simpel gehalten 👍🏻

  • Könnte ein Besitzer der englischen Version vielleicht einmal aufzeigen wie viel englischer Text tatsächlich vorhanden ist?

    Es gibt auf allen Technologieplättchen (davon hat jeder 9) und auf den 80 Aktionskarten relevanten Text.

    Zumindest in den Standard Varianten (Race Mode / Points Mode) benötigst du die Aktionskarten aber nicht. Aber man hat auf jeden Fall Text im Spiel den man verstehen können muss.

    Vielen Dank! Die Aktionskarten hatte ich auf den Fotos bei BGG irgendwie noch gar nicht gesehen, nur die Technologieplättchen. Ich glaube dann warte ich auch lieber auf die deutsche Version. Ich habe zwar kein Problem mit dem Englischen, aber man muss ja auf seine Mitspieler achten, wenn man es spielen will. ;)

  • Letzte Info war hoffentlich bis Jahresende von Pegasus.


    Gibt's noch weitere Spieleindrücke der Essen-Exemplare oder warten die meisten auf die deutsche Version?

  • Hab jetzt 2 Partien gespielt, eine zu 4. und eine zu 3. Spiel hat Spaß gemacht und würde es jederzeit wieder mitspielen, aber vom Hocker gehauen hat es mich nicht. Würde sagen, es ist für mich ungefähr auf dem Level von Messina, das war auch solide, aber für mich der schlechteste Suchy. Bin froh, dass ein Freund Evacuation gekauft hat und nicht ich :D

  • Mein persönliches Rating wäre aktuell (wobei zwischen 2 und 3 doch noch ein deutlicher Abstand ist):


    1. Praga Caput Regni

    2. Underwater Cities

    3. Woodcraft

    4. Evacuation

    5. Messina


    Pulsar hab ich erst 1x gespielt, das kann ich noch nicht recht einordnen. Vermutlich aber zwischen 4. und 5.

  • Da fehlen die besten Spiele ;). Du solltest mal Shipyard, Sechsstädtebund und den letzten Willen ausprobieren.

  • Da fehlen die besten Spiele ;). Du solltest mal Shipyard, Sechsstädtebund und den letzten Willen ausprobieren.

    Oder auch: Früher war alles besser ;)


    Kann ich aber nachvollziehen, gefühlt werden die Spiele immer "mehr" (=komplexer), nicht nur bei Suchý, sondern auch bei anderen Autoren (Lacerda, Shem Phillips, Feld, Turczi, ...), bis zu dem Punkt, dass meine persönliche Wohlfühlzone verlassen wird, die bei Suchý wohl bei Pulsar liegt...

    Egal, freue mich trotzdem auf Evacuation :sonne:

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Oder auch: Früher war alles besser ;)


    Kann ich aber nachvollziehen, gefühlt werden die Spiele immer "mehr" (=komplexer), nicht nur bei Suchý, sondern auch bei anderen Autoren (Lacerda, Shem Phillips, Feld, Turczi, ...), bis zu dem Punkt, dass meine persönliche Wohlfühlzone verlassen wird, die bei Suchý wohl bei Pulsar liegt...

    Egal, freue mich trotzdem auf Evacuation :sonne:

    Nee, das war gar nicht so gemeint, ich mag Underwater Cities und Woodcraft ja auch sehr, aber tatsächlich bietet der alte Suchy mir genausoviel wie der neue. Und in Sachen Komplexität sehe ich sowohl Shipyard wie auch Sechsstädtebund mit seinem wahnwitzigen Startspielermechanismus gar nicht so weit hinter den neueren Titeln. Evacuation liegt hier leider noch ungespielt, ich bin sehr gespannt wo der sich einsortiert.

  • Bis auf Underwater Cities konnte mich bisher noch keines seiner Spiele überzeugen, weder die alten noch die neuen ... ist wohl nicht mein Autor. ?(

    Underwater Cities ist auch schlicht wie ein Best-of-Sampler einer Band, die außerhalb ihrer "Hits" eher schräges Indie-Zeugs gemacht hat. Als würde man von Genesis nur "I can't dance" und "Invisible Touch" mögen, und nicht "The Music Box" oder "Battle at Epping Forest". An Suchy sind gerade die schrägen Ideen für mich spannend: Wenn er in Sechsstädtebund in den sechs Spielphasen einer Runde gleich fünfmal den Startspieler wechselt, Deine Performance aber gerade davon abhängt, ja nicht letzter zu werden, Du dafür aber heftige Opfer bringen musst, da alles mit allem zusammenhängt. Oder wenn er ein Laufrondell konstruiert wie in Shipyard, das vier andere Rondelle ansteuert, die miteinander interagieren. Oder Auktionen wie in Das 20. Jahrhundert ineinander verschränkt werden. Oder man im Letzten Willen per Tableau Building immer mehr und mehr Arbeitereinsetzmöglichkeiten selbst auslegt (das wiederum haben seitdem ja etliche Spiele kopiert). Und jetzt bei Evacuation eben mal mit vielen Ressourcen startet. Gerade diese Inversion bekannter Konzepte, das Gegen-den-Strich-lesen von Spielmechaniken ist es, was mir an seinen Spielen große Freude bereitet.

  • Hallo zusammen,

    wir haben gestern Evacuation zu viert gespielt. Die Erklärung dauerte schon ca. 40 Minuten und das Spiel selbst etwas mehr als 3 Stunden. Eigentlich hat jeder Mitspieler bei 4 Runden ca. 4x4 Aktionen und noch ein oder zwei Transporte, sowie Aktionen durch die Entwicklungen. Daran sieht man, wie lange teilweise bei einigen Zügen überlegt wurde. Es müssen mehrere Bedinungen am Ende des Spiels erfüllt werden:

    1. alle vier Resourcen auf der neuen Welt über dem Strich also mindestens 8

    2. alle Resourcen auf dem alten Planet müssen abgeholt worden sein (sonst Minuspunkte bei schwächster Resource)

    3. auf dem neuen Planeten muß es mindestens 3 Stadien (Spiele!) geben (sonst Minuspunkte bei schwächster Resource)


    Während des Spiels muß man bei seien Aktionen nicht nur auf die richtige Reihenfolge und den Ertrag der Aktionen achten sondern auch auf die Anzahl der verbrauchten Werte. Es gibt 4 Aktionen (mit verschiedenen Ausprägungen (2-3)). Jede Aktion hat eine der Nummern 1-4. Nach der Aktionsphase werden die Nummern der Aktionen zusammengezählt und damit kann man dan auf der Fortschrittsleiste vorangehen und eventuell eine Bonusaktion bekommen, wenn die Summe der Aktionszahlen in einem bestimmten Bereich liegt. Wenn die Zahl zu groß ist, gibt es keine Bonusaktion.


    Man hat zwei Marker für die Fortschrittsleiste auf die man die Zahl aufteilen kann (nie mehr als eine Schwelle dazwischen). Dann versucht man, die Zahl so aufzuteilen, daß jeder Marker auf einem Feld mit gelben oder weißen Kreisen (ein oder zwei) zu stehen kommt. Diese Felder sind im Allgemeinen nur für einen Marker möglich. Diese Kennzeichnungen sind sehr wichtig. Denn sie geben an, auf welchen Feldern des neuen Planeten man eine oder zwei Fabriken bauen oder Leute einsetzen kann. Wenn die Marker nicht passen, kann man in diesr Runde seine Leute und Fabriken nur in den Zwischenbereich lagern. Natürlich muß man auch noch beachten, ob man auf der Tundra (immer) oder auf Wüste,Wald oder Ozean bauen kann (hängt vom Fortschritt der Marker ab).


    Irgendwann kann man seine Resourcen nur von der alten Welt, dann von beiden und ab einem bestimmten Fortschritt nur von der neuen Welt nutzen. All diese Randbedingungen unter einen Hut zu bringen und den Umzug der Welt effizient zu organisieren, ist schon eine Aufgabe. Mir hätte es mit mehr Freiheitsgraden deutlich mehr Spaß gemacht. Daran ändert auch ein Sieg nichts. Ich werde lieber wieder Underwater Cities spielen, das mir wesentlich besser gefällt.


    Ciao

    Nora


    Ciao

    Nora

  • Bis auf Underwater Cities konnte mich bisher noch keines seiner Spiele überzeugen, weder die alten noch die neuen ... ist wohl nicht mein Autor. ?(

    Sehe ich ähnlich. Die oben genannten eher unbekannteren Spiele kenne ich nicht. Pulsar ist meine klare Nr.1, UWC ist ok, aber nicht in meinen Top 50. Danach ging es meines Erachtens abwärts. Woodcraft fand ich einfach nur schrecklich, umständlich, unnötig kompliziert. Mir rollen sich immer die Fußnägel hoch, wenn es vor den Messen und Cons heisst: "Oh neuer Suchy, Nobrainer" oder "...Pflicht-/Blindkauf". Nee, ganz und gar nicht.

  • Klingt als könnte es das erste Suchy Spiel sein, das mir wirklich gefällt. :D


    Trotzdem habe ich meine Zweifel, ob mir die gebotene Interaktion reicht, die man super beim Bebauen des neuen Planten hätte erweitern können... ich bleibe gespannt.

  • jeder Mitspieler bei 4 Runden ca. 4x4 Aktionen und noch ein oder zwei Transporte, sowie Aktionen durch die Entwicklungen. nderwater Cities spielen, das mir wesentlich besser gefällt.

    Wie kommst du auf die 4x4 Aktionen? Es kann ja jeder Spieler selbst entscheiden wie viele Aktionen er pro Runde macht. Die sind ja nur limitiert durch deinen Vorrat an Energie.