Neuausgabe Die Werft / Shipyard von Vladimir Suchy bei Delicious Games

  • Holla die Waldfee,


    mit einem unscharfen Foto hat Delicious Games auf Twitter einen ersten Blick auf eine noch für 2023 geplante Neuauflage von Die Werft / Shipyard mit Miniaturen/Holzmeeples erlaubt.


    Delicious Games auf Twitter: „As you know,we prepare more projects this year. Today,we would like to present you one of them! You can see our new prototype of Shipyard! We started working on a 3D graphic remake of Shipyard from Vladimír Suchý,which we would like to publish already this year,if all goes well https://t.co/keTitYHVFC“ / Twitter


    Die Werft ist mein absolutes Lieblingsspiel von Suchy, ein Rondellspiel über Schiffsbau in der Kaiserzeit, in dem ein zentrales Rondell den Zugriff auf 5 weitere Rondelle erlaubt. Das alte "Werft" ist auf dem Gebrauchtmarkt hochgesucht und Suchy aktuell ja hochgehypt, insoweit kommt das m.E. zur richtigen Zeit. Ich bin nur nicht sicher, ob die aktuell geplanten Meeples den Ansprüchen des Marktes genügen. Auf BGG hat Suchy mittlerweile ergänzt, dass sie wohl optional zur Neuauflage dazu kaufbar sind. Wenn man sich die Anzahl an kleinen Plättchen vor Augen hält, die es dann als Meeples geben muss, wird das ein Riesenset.

  • naja, wenn sich am Gameplay nichts ändert gibt es zum Glück keinen Grund für einen erneuten Kauf :)

    All parts will be cardboard like in the original edition. We are testing 3D components. These components would be purchased separately. And they will be made of wood.
    The game will have new graphics, solo play, insert better cardboard. Some rather minor adjustments.

    Klingt tatsächlich nicht nach grundlegenden Änderungen, aber da ich hier Spieler habe, die Werft optisch und im Handling eher... suboptimal finden, wäre es eine Neuauflage wohl wert in Augenschein genommen zu werden. Ich liebe das Spiel viel zu sehr um nicht jeden Vorwand zum Kauf zu nutzen. :)

  • Ich bin nur nicht sicher, ob die aktuell geplanten Meeples den Ansprüchen des Marktes genügen.

    Wie meinst Du das? Die haben doch dieses Upgrade angekündigt und das Bild zeigt ja bereits diverse unterschiedliche Teile. Welchen weitergehenden Ansprüchen sollte das denn nicht genügen.?

    Ich jedenfalls wäre mit Plättchen mehr als zufrieden. Irgendwelche 3D Upgrades sind für mich unnötig.

    Ich kenne das Spiel allerdings gar nicht und muss jetzt erstmal schauen, ob das überhaupt interessant ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Wie meinst Du das? Die haben doch dieses Upgrade angekündigt und das Bild zeigt ja bereits diverse unterschiedliche Teile. Welchen weitergehenden Ansprüchen sollte das denn nicht genügen.?

    Ich jedenfalls wäre mit Plättchen mehr als zufrieden. Irgendwelche 3D Upgrades sind für mich unnötig.

    Ich kenne das Spiel allerdings gar nicht und muss jetzt erstmal schauen, ob das überhaupt interessant ist.

    DIe Holzmeeples auf dem Foto wurden auf BGG von ein paar Leutchen ziemlich zerrissen. Ich verstehe jetzt auch nicht wirklich warum, aber wenn man Burgundy/Foundations of Rome als standard setzt ist das ja eher einfach gehalten.


    Aus meiner Sicht funktioniert das Spiel mit Pappplättchen genauso gut, aber ich kenne wie gesagt mindestens einen Spieler (Hallo Haddock ), für den das Spiel jetzt "spielbar" wird.


    Kurz zum Spiel: Das war 2010 eines der ersten Spiele, die Rondelle mit einem weitgehend glücksbefreiten Puzzlemechanismus zusammenbrachten. Du baust dir aus vielen kleinen Teilen ein Schiff zusammen, das entweder klein oder groß werden darf, in jedem Fall aber Platz bietet für Seemänner und Kaufleute, Segel und Dampfmaschinen, Kanonen und Soldaten, Kabinen und Propeller. All diese Teile kann man separat erwerben und dann so zusammen puzzlen, dass das Schiff bei der anschließenden Jungfernfahrt durch Deinen Testkanal (den du ebenfalls via Plättchenrondell selbst zusammenbastelst) möglichst viele Punkte holt. Ob man viele kleine oder zwei riesige Schiffe baut ist dabei gleich, mit beidem kann man das Spiel gleichermaßen gewinnen. Mechanisch gibt es ein Aktionsselektionsrondell, das an Glen More und Spiele von MacGerdts erinnert, und das dir dann wiederum erlaubt eines der vier anderen Rondelle im Spiel anzusteuern.


    Da alle oben genannten teile als pappplättchen beiliegen, wird das hier in einer 3D-Meepleversion voraussichtlich zu einem Riesenspiel mutieren, daher ist es durchaus sinnvoll, die meeples nur als Upgrade zu verkaufen.

  • Dann sorry, das war dann wohl in einem Whatsapp-Forum, wo ich das erste Mal über die Neuauflage gelesen habe. Du hast Recht, auf BGG steht das so nicht. Da ist nur sie Rede von einer "3D monstrosity", aber das richtet sich ja eher gegen die grundsätzliche Idee, das Spiel mit meeplen auszustatten.

  • Bisher hat mich noch kein Suchý-Spiel außer Underwater Cities nachhaltig begeistern können. Die Werft fand ich auch etwas überladen und zu fummelig mit den Massen von Plättchen.

    Ich fand es großartig, aber zu kleinteilig/fummelig, weshalb ich es dann irgendwann vor Mondpreisentwicklung verkaufte. Mittlerweile bereue ich es etwas. Aber bis auf dieses Erstlingswerk und Underwater Cities hat mich auch noch kein Suchy überzeugt. Und ich weiß auch nicht, ob es meinen Ansprüchen heute noch genügen würde...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Also, ich begnüge mich gerne auch mit der alten Ausgabe. Falls da in den kommenden Wochen jemand was abstoßen will...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Also, ich begnüge mich gerne auch mit der alten Ausgabe. Falls da in den kommenden Wochen jemand was abstoßen will...

    Ich bezog mich darauf, dass die alte Ausgabe in den Hochzeiten (als die Leute nach Underwater Cities die alten Suchy-Titel gesucht haben) schon 100-150 Euro gebraucht eingebracht hat - aktuell sind die Preise auf BGG schon auf ca. 50 Euro heruntergegangen, was auch daran liegt, dass Suchy schon vor zwei Jahren annonciert hatte, dass eine Neuauflage von Shipyard auf der Projektliste von Delicious Games steht. Neu hat das damals 30 Euro bei Heidelberger gekostet und lag in Essen auch mal im Heidelberger-Tunnel für 10 Euro rum.

  • Ich hingegen bezog mich auf die runtergehenden Preise, und gab mein Interesse kund, eines zu erstehen (sofern Preis genehm)

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Also, ich begnüge mich gerne auch mit der alten Ausgabe. Falls da in den kommenden Wochen jemand was abstoßen will...

    Ich bezog mich darauf, dass die alte Ausgabe in den Hochzeiten (als die Leute nach Underwater Cities die alten Suchy-Titel gesucht haben) schon 100-150 Euro gebraucht eingebracht hat - aktuell sind die Preise auf BGG schon auf ca. 50 Euro heruntergegangen, was auch daran liegt, dass Suchy schon vor zwei Jahren annonciert hatte, dass eine Neuauflage von Shipyard auf der Projektliste von Delicious Games steht. Neu hat das damals 30 Euro bei Heidelberger gekostet und lag in Essen auch mal im Heidelberger-Tunnel für 10 Euro rum.

    Also mein ungespieltes Exemplar hat September 2021 59€ eingebracht. Weit weg von 100 bis 150 :)

  • Ich grab das mal wieder nach oben.


    Wir haben es auf der Spiel mitgenommen und hatten gestern die Bastelstunde für den Tokenkasten und die Plättchenwand sowie die Spielerboards um die Rahmen erweitert.


    Jetzt geht aber der Deckel nicht mehr richtig zu. Der Tokenkasten paßt noch, die Plättchenwand ist durch die geschwungene Form dann aber zu hoch. Oder die Spielerboards jetzt zu dick. 🤔


    Hat jemand eine Idee 💡?

  • Hört sich für mich wie wirtschaftlicher Totalschaden an. Kannst Du wohl nur noch entsorgen, denn Deckellift geht gar nicht. :nein: ;)

    Verdammt 🤬 Hätt ich das mal gleich am Freitag auf der Messe gemacht, dann hätt ich es dem Vladi gleich um die Ohren hauen können 🤷

  • Gab es das auch auf Deutsch dort? =O Mist, dann hätten wir es vielleicht mitgenommen.


    Mit dem Deckel ist natürlich blöd. Vor allem, wenn man die Schachtel in das Regal schiebt und es dann leicht „kallax“ macht. Dann isses hinüber. :crying:

  • Ohne zu optimieren steht bei mir der Deckel ca. 3-5 mm über. Aus meiner Sicht akzeptabel.

    Ich bin nur noch nicht sicher wie sich Hochkantlagerung im kallax auswirkt.

  • Mich nervt sowas. Wenn ich da was oben drauf Stelle, drückt das doch ständig darauf. Was bei so 3D-Papp-Zeug sicher noch weniger gut ist, als bei flachen Boards.


    Danke für die Vorab Info. Werd den Halter dann wohl gar nicht erst aufbauen. Geht ja auch ohne.

  • Also das Material ist echt gut und insbesondere sehr viel. Finde es erstaunlich, dass Shipyard und Evacuation gleich viel gekostet haben (60€) aber Shipyard 3x so viel (und besseres) Material hat. Dafür musste natürlich mechanisch keine Arbeit mehr reingesteckt werden.

  • Da könntest Du einer großen Sache auf der Spur sein! Ist vielleicht nicht das Material allein maßgeblich für den Preis eines Brettspiels?!?

    Warum soviel Zynismus am frühen Morgen? Logischerweise zählen Entwicklung etc. mit rein, aber dennoch fand ich den Materialunterschied (qualitativ und quantitativ) bemerkenswert.

  • Hab den Turm nun doch aufgebaut. Passt alles gut in die Box, ohne Lid Lift. Der Ressource Tray ist aber der letzte Mist, ohne Sekundenkleber fällt da alles auseinander...

  • Hat nun jemand den Pappturm in der Box unterbingen können?

    Ich. War aber frustrierend. Zuerst kamen die Spielpläne, DANN der Kran und die Tokenschale - und obendrauf passten dann recht mittig die Spielerpläne.



    Ansonsten hab ich das mit der Freundin diese Woche schon 2x gespielt - und wir fanden es beide richtig gut. Sicher ist da zu dritt noch mehr Bewegung drin, aber zu zweit spielte es sich ganz schön flott runter. Andererseits gibt es eben auch ein gewisses Railroading im Spiel: Aktionen, die jede*r machen muss: Schiffsteile kaufen, Kanal holen, Kapitän holen. Und das fast für jedes Schiff. Die Zusatzaktionen für 6 Geld und die Bonustiles für extra Kapitäne etc. waren da schon essentiell.