[Essen 2023] Evacuation - Vladimir Suchy (Delicious Games)


  • Ein neuer Suchy namens "Evacuation" wurde für Essen 2023 angekündigt. So richtig viel ist noch nicht bekannt, aber das Spielbrett sieht meiner Meinung nach extrem spannend aus!



    Boardgamegeek schreibt dazu folgendes:


  • :shutup:

    Könnte in unser Beuteschema passen ;)

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ich mag ja Suchy Games und werde es mit Sicherheit wieder kaufen, aber ich wünschte sie wären etwas geiler produziert.

    Ich sehe mich hier wieder mit billigster Pappe und Plastikplättchen hantieren, ähnlich wie bei Underwater Cities.

  • So, ich habe mich beruhigt.... Das Spielbrett sieht wirklich sehr gut aus, spricht mich sehr an. Praga Caput Regni und Woodcraft haben wir ausgelassen, aber Evacuation ist schon vom Thema her interessant.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ich sehe mich hier wieder mit billigster Pappe und Plastikplättchen hantieren, ähnlich wie bei Underwater Cities

    Ach komm, mit der Erweiterung wurde das doch ausgebügelt - die Dual-Layer Boards sind doch gut - und welche Plastikplättchen meinst du?

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ich sehe mich hier wieder mit billigster Pappe und Plastikplättchen hantieren, ähnlich wie bei Underwater Cities

    Ach komm, mit der Erweiterung wurde das doch ausgebügelt - die Dual-Layer Boards sind doch gut - und welche Plastikplättchen meinst du?

    Bei meiner Ausgabe vom Grundspiel war alles was ausgestanzt werden musste, nach dem Ausstanzen ausgefranzt oder mit Rissen oder Resten, also sehr unsauber. War sehr enttäuscht, hab es aber nicht reklamiert.

  • Bei meiner Ausgabe vom Grundspiel war alles was ausgestanzt werden musste, nach dem Ausstanzen ausgefranzt oder mit Rissen oder Resten, also sehr unsauber. War sehr enttäuscht, hab es aber nicht reklamiert

    Das ist super ärgerlich - wir haben offenbar eine neuere Auflage (dt. von Delicious ohne Pegasus Logo, mit Promo): Bis auf die dünnen Player-Sheets ("Board" kann man das ja nicht nennen) ist alles ok

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ich sehe mich hier wieder mit billigster Pappe und Plastikplättchen hantieren, ähnlich wie bei Underwater Cities

    Ach komm, mit der Erweiterung wurde das doch ausgebügelt - die Dual-Layer Boards sind doch gut - und welche Plastikplättchen meinst du?

    Die Gebäude.

    Es funktioniert alles, aber das war’s dann auch.

  • Die Gebäude.

    Es funktioniert alles, aber das war’s dann auch.

    Du meinst die Kuppeln.....

    Wie gesagt, scheinbar gab es eine deutliche Verbesserung der Qualität in den späteren Auflagen. Die Qualität bei Messina ist super. Wie war sie denn bei Praga und Woodcraft?

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ein neuer Suchy namens "Evacuation" wurde für Essen 2023 angekündigt. So richtig viel ist noch nicht bekannt, aber das Spielbrett sieht meiner Meinung nach extrem spannend aus!


    Erinnert mich an ein gutes 25 Jahre altes Spiel. Die Seidenstraße.
    https://boardgamegeek.com/image/406230/die-seidenstrasse

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Erinnert mich an ein gutes 25 Jahre altes Spiel. Die Seidenstraße.
    https://boardgamegeek.com/image/406230/die-seidenstrasse

    Das war doch dieses verkappte Rennspiel was mit einem völlig unsinnigen Thema rauskam? Man rannte dann als Marco Polo rum und versuchte möglichst schnell Waren abzuliefern. Hab ich damals in Essen gespielt und der Erklärer von Schmidt spiele sagte sowas wie "Historische Themen laufen Grad besser als Fahrradrennen".


    Hier sieht das Ganze eher wie die Grundidee von On Mars aus, wo ich auf zwei Ebenen agieren muss und die eine Seite Ressourcen für die andere erzeugt etc.

  • Hier sieht das Ganze eher wie die Grundidee von On Mars aus, wo ich auf zwei Ebenen agieren muss und die eine Seite Ressourcen für die andere erzeugt etc.

    Nur das hier wohl die Ressourcen auf beiden Seiten unabhängig voneinander verwaltet und genutzt werden und auch nicht gemischt werden können (oder dürfen).

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Die Gebäude.

    Es funktioniert alles, aber das war’s dann auch.

    Du meinst die Kuppeln.....

    Wie gesagt, scheinbar gab es eine deutliche Verbesserung der Qualität in den späteren Auflagen. Die Qualität bei Messina ist super. Wie war sie denn bei Praga und Woodcraft?

    Nein. Ich meine die Gebäude. Labore, Kelpfarmen und die Entsalzungsanlage. Da bringen dir auch double layer Boards wenig.



    Habe die 1. Auflage von #UnderwaterCites .

    Entweder bin ich sehr leidensfähig ( wäre mir neu) oder die Mängel hatte ich nicht.

    Es geht auch nicht explizit um Mängel sondern einfach darum, dass in der Regel immer die billigsten Komponenten verwendet werden. Pappe oder eben generische Marker. Kein Holz, keine angepassten Ressourcen. Übrigens auch nicht im geringsten Ansatz ein Insert.


    Wie gesagt, es geht nicht darum, dass es Mängel hätte, sondern einfach darum, dass man mehr Liebe ins Material investieren könnte.


    Andere vergleichbare Spiele um 50€, wie z.B. GWT Argentinien, kriegen das wesentlich besser hin.

  • Bin gespannt. Woodcraft hab ich von ihm ausgelassen und Messina 1347 fand ich leider nur solala. Underwater Cities ist aber einer meiner Top-Titel und Praga Caput Regni fand ich auch ganz gut. Daher kommt das mal auf die Beobachtungsliste.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Dabei darf man aber auch nicht vergessen, dass Delicious Games ein Kleinverlag ist, bei dem kein Asmodee dahinter steht. Underwater cities war sicher ein großer Erfolg, trotzdem vermute ich dass GWT verkaufstechnisch nochmal eine andere Hausnummer war (auf BGG hat es z.b. doppelt soviele Bewertungen). Wenn aber DG mit einem Spiel - was dann ja zumeist das einzige im Jahr ist - Schiffbruch erleidet, dann wären die entsprechenden Mehrausgaben wahrscheinlich schnell existenzgefährdend. Ich fand sowohl Messina, Praga als auch Woodcraft von der Ausstattung her völlig in Ordnung (bei Woodcraft hätte ich mit eine andere Grafik gewünscht, aber das ist Geschmackssache). Und die kommenden Deluxe von Die Werft geht ja in Deine Richtung.

  • Erinnert mich an ein gutes 25 Jahre altes Spiel. Die Seidenstraße.
    https://boardgamegeek.com/image/406230/die-seidenstrasse

    Das war doch dieses verkappte Rennspiel was mit einem völlig unsinnigen Thema rauskam? Man rannte dann als Marco Polo rum und versuchte möglichst schnell Waren abzuliefern. Hab ich damals in Essen gespielt und der Erklärer von Schmidt spiele sagte sowas wie "Historische Themen laufen Grad besser als Fahrradrennen".

    Nicht ganz, oder besser eher nicht. Du konntest das bis zu siebt spielen. Du musstest dich über Karten bewegen und konntest für jede entscheiden ob du vor oder hinter einer anderen Person auf demselben Feld stehst und du durftest die dann anderen Spielern geben. Da war sehr viel cleveres Design drin. Das Thema ist halt dämlich aber abgesehen davon.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Nicht ganz, oder besser eher nicht. Du konntest das bis zu siebt spielen. Du musstest dich über Karten bewegen und konntest für jede entscheiden ob du vor oder hinter einer anderen Person auf demselben Feld stehst und du durftest die dann anderen Spielern geben. Da war sehr viel cleveres Design drin. Das Thema ist halt dämlich aber abgesehen davon.

    Danke! Ich weiß dass ich das Spiel mochte, aber danach nie wieder etwas davon gehört habe. Sollte ich mit nochmal ansehen.

  • Für mein Empfinden ist es eine erste ernst zu nehmende Duftnote für die 2023er Neuheiten.


    UWC ist in meiner Hall of Fame, Woodcraft finde ich gut.

    Praga und Messina waren ok, ein Mitspielen hat mir dort gereicht.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Die Gebäude.

    Es funktioniert alles, aber das war’s dann auch.

    Du meinst die Kuppeln.....

    Wie gesagt, scheinbar gab es eine deutliche Verbesserung der Qualität in den späteren Auflagen. Die Qualität bei Messina ist super. Wie war sie denn bei Praga und Woodcraft?

    Wir empfinden die Qualität als absolut okay. Hatten auch keine Probleme bei Underwater Cities. Wenn man den Preis in Relation zu dem Spiel setzt. welches man dafür bekommt, dann ist das alles mehr als in Ordnung. Mich stören auch die dünnen Playersheets nicht. Dünn bedeutet nicht gleich schlechte Qualität!

    Wenn du dicke Pappplättchen hast und da kommt ein Tröpfchen Wasser dran, dann wirst du dich wundern, wie sich das schöne Plättchen in Sekundenschnelle in unzählige einzelne Schichten auflöst. Das hatten wir mal bei #EinFestfürOdin . Wir konnten zwar problemlos beim Verlag Ersatz ordern, aber das war mit Mühe und Kosten verbunden. Ein flaches Sheet wischst du einfach ab und gut ist es.

    Das soll jetzt aber keine Kritik an der Produktionsqualität von #EinFestfürOdin sein. Ganz im Gegenteil. Es soll nur aufzeigen, dass auch dünne Sheets durchaus ihre Vorzüge haben können.

    So viele Leute haben damals gemeckert wegen der Ausstattung von #DieBurgenvonBurgund ... Das ist gefühlt unser meist gespieltes Spiel und die dünnen Sheets von damals sehen nach all den Jahren immer noch einwandfrei aus.

  • Ja ist klar das wieder mit Rosinenpicken meine Aussage auseinandergenommen wird. Aber trotzdem gibts dort gute Kartenqualität, bedruckte Stoffbeutel, custom Holzmeeple…

    hinzu kommt auch noch, dass UWC nicht made in China ist :) Aber sei doch mal ehrlich, das Insert ist nicht zu gebrauchen. Keine Chance, dass der Deckel bündig schließt

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Laut Suchy auf BGG ist es diesmal nicht sprachneutral und wird es wohl eher nicht auf Deutsch auf die SPIEL schaffen. Kurz nach der Spiel wird es aber verfügbar sein.


    Frage zur Sprachneutralität:

    "Yes, this time the texts will be on cards and cardboard."

    und zur deutschen Version auf der Spiel:

    "We are trying, but we think we won't be able to print in time. But then she should be shortly after Essen."

  • Nach den letzten Spielen bin ich weiterhin skeptisch, aber das Thema zieht stark genug um es weiter zu beobachten.

    Evacuation ist wieder ein reiner Suchy... Seine letzten Spiele waren ja alles Kooperationen mit anderen Designern.


    Shipyard macht mich irgendwie gaaaaarnicht an...

  • Nach den letzten Spielen bin ich weiterhin skeptisch, aber das Thema zieht stark genug um es weiter zu beobachten.

    Evacuation ist wieder ein reiner Suchy... Seine letzten Spiele waren ja alles Kooperationen mit anderen Designern.


    Shipyard macht mich irgendwie gaaaaarnicht an...

    Holst du dir die englische Version oder wartest du auf die deutsche Fassung?

  • Japp, Werft ist "Die Werft" aka Shipyard. Eines meiner absoluten Lieblingsspiele, und ich hatte mich auf das Miniaturenupgrade in dem Fall tatsächlich sehr gefreut. Aber gut, das spart mir wenigstens Geld.

  • Ach:

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Evacuation ist wieder ein reiner Suchy... Seine letzten Spiele waren ja alles Kooperationen mit anderen Designern.


    Shipyard macht mich irgendwie gaaaaarnicht an...

    Holst du dir die englische Version oder wartest du auf die deutsche Fassung?

    Englisch, wird gleich am Donnerstag auf der Messe eingesammelt.