Beiträge von Bruellaffe im Thema „[Essen 2023] Evacuation - Vladimir Suchy (Delicious Games)“

    Ich habs jetzt einmal Solo gespielt.


    Spielt sich relative schnell und flüssig runter. Ich mag die Mechanik, dass man Aktionen öfter benutzen kann. So hat man die Qual der Wahl mit seiner Energie zu haushalten um möglichst viele sinnvolle Aktionen machen zu können.


    Der Umzug von einem Planet zum anderen fühlt sich auch fordernd an. Wann evakuiere ich was, wie balance ich ich die Ressource und deren Produktion auf beiden Planeten. Welche Schiffe brauche ich und wann fange ich an die Fabriken und Leute umzuziehen.


    Auch die 4 Technologie Sets sind cool und die Technologien echt mächtig. Reichen da 4 Sets für genug Variabilität bleibt abzuwarten.

    Der Progress Track, der dann weitere Bauorte auf dem neuen Planeten freischaltet und ein paar Belohnungen enthält sah erstmal cool aus, in der Realität gegen den Bot fand ich das aber dann doch nicht so spannend und hatte auch nie das Gefühl, dass ich blockiert würde oder so.

    Die Innovationsprojekte find ich jetzt nicht wirklich spannend aber sie boosten die Produktion auf dem neuen Planeten. Besonders viele wird man da aber auch nicht bauen können, denke ich. Und es fühlt sich beliebig an, obig jetzt einen Windpark baue oder irgendein anderes Projekt. Thematisch uninteressant.


    Die Stadien von denen man mind 3 bauen muss und die die Spielerreihenfolge bestimmen fühlen sich einfach nur völlig konstruiert an. Die Karten sehen hässlich aus und die Smileys passen einfach mal gar nicht zum Thema. Leider muss man die bauen um nicht empfindliche Strafen zu bekommen.


    Das Spielmaterial ist ok. Die Spieleverpackung hätte man nicht mehr dünner machen dürfen, sonst wäre die Schachtel auseinander gebrochen. Die Karten sind leider etwas zu klein für die Sleeves und fühlen sich ziemlich dünn an. Ansonsten halt Standard Meeple und ein paar Plastiktokens.


    Das Spielfeld sieht von oben cool aus aber die Ikonographie ist nicht optimal. Das man Metal zahlen muss, wenn man neue Leute platziert, sieht man kaum, die Stadien sehen einfach nur furchtbar aus (das Basic Stadium ist Werbung für ein anderes Spiel(?)). Allgemein finde ich die Karten nicht besonders hübsch.


    Ich bin auf den Wiederspielwert gespannt, da ich im Moment noch nicht all zu viel Variabilität im Spielaufbau- und geschehen erkennen kann.


    Für mich erstmal 7,5/10