Beiträge von nora im Thema „[Essen 2023] Evacuation - Vladimir Suchy (Delicious Games)“

    Hallo Scritch,

    es gibt auf dem Playerboard unten vier Aktionsplätze mit mehreren Aktionen zu Auswahl. Die Werte dieser Aktionen sind von 1 bis 4. Bei der ersten Aktion und der zweiten muß ich noch keine Energie bezahlen, bei der dritten eine Energie und bei der zweiten bereits 2 Energien. Will ich eine fünfte Aktion machen muß ich bereits 3 Energie bezahlen oder noch eine zusätzliche Energie falls ich mir viermal denselben Aktionsplatz ausgesucht habe. Normalerweile hat man aber anfangs maximal 7 Energien zur Verfügung und man braucht ja auch Energien für den Transport und eventuell zum Siedeln. Zudem erhöht sich die Zahl, die man auf der Fortschrittsleiste gehen kann und die Begrenzung für den Bonus mit jeder weiteren Aktion. Bei uns wurden meist 4 Aktionen ausgewählt, sehr selten eine fünfte. Da es 4 Runden gibt (normalerweise) bin ich also bei 4x4 Aktionen.


    Ciao

    Nora

    Hallo zusammen,

    wir haben gestern Evacuation zu viert gespielt. Die Erklärung dauerte schon ca. 40 Minuten und das Spiel selbst etwas mehr als 3 Stunden. Eigentlich hat jeder Mitspieler bei 4 Runden ca. 4x4 Aktionen und noch ein oder zwei Transporte, sowie Aktionen durch die Entwicklungen. Daran sieht man, wie lange teilweise bei einigen Zügen überlegt wurde. Es müssen mehrere Bedinungen am Ende des Spiels erfüllt werden:

    1. alle vier Resourcen auf der neuen Welt über dem Strich also mindestens 8

    2. alle Resourcen auf dem alten Planet müssen abgeholt worden sein (sonst Minuspunkte bei schwächster Resource)

    3. auf dem neuen Planeten muß es mindestens 3 Stadien (Spiele!) geben (sonst Minuspunkte bei schwächster Resource)


    Während des Spiels muß man bei seien Aktionen nicht nur auf die richtige Reihenfolge und den Ertrag der Aktionen achten sondern auch auf die Anzahl der verbrauchten Werte. Es gibt 4 Aktionen (mit verschiedenen Ausprägungen (2-3)). Jede Aktion hat eine der Nummern 1-4. Nach der Aktionsphase werden die Nummern der Aktionen zusammengezählt und damit kann man dan auf der Fortschrittsleiste vorangehen und eventuell eine Bonusaktion bekommen, wenn die Summe der Aktionszahlen in einem bestimmten Bereich liegt. Wenn die Zahl zu groß ist, gibt es keine Bonusaktion.


    Man hat zwei Marker für die Fortschrittsleiste auf die man die Zahl aufteilen kann (nie mehr als eine Schwelle dazwischen). Dann versucht man, die Zahl so aufzuteilen, daß jeder Marker auf einem Feld mit gelben oder weißen Kreisen (ein oder zwei) zu stehen kommt. Diese Felder sind im Allgemeinen nur für einen Marker möglich. Diese Kennzeichnungen sind sehr wichtig. Denn sie geben an, auf welchen Feldern des neuen Planeten man eine oder zwei Fabriken bauen oder Leute einsetzen kann. Wenn die Marker nicht passen, kann man in diesr Runde seine Leute und Fabriken nur in den Zwischenbereich lagern. Natürlich muß man auch noch beachten, ob man auf der Tundra (immer) oder auf Wüste,Wald oder Ozean bauen kann (hängt vom Fortschritt der Marker ab).


    Irgendwann kann man seine Resourcen nur von der alten Welt, dann von beiden und ab einem bestimmten Fortschritt nur von der neuen Welt nutzen. All diese Randbedingungen unter einen Hut zu bringen und den Umzug der Welt effizient zu organisieren, ist schon eine Aufgabe. Mir hätte es mit mehr Freiheitsgraden deutlich mehr Spaß gemacht. Daran ändert auch ein Sieg nichts. Ich werde lieber wieder Underwater Cities spielen, das mir wesentlich besser gefällt.


    Ciao

    Nora


    Ciao

    Nora