Terrorscape - Hidden Movement / One vs Many / Horror Brettspiel für 2-4 Spieler

  • Vielen Dank und auch an Toawi. Eure Kommentare haben mir geholfen endlich eine Entscheidung zu treffen. Ich nehme mir das Grundspiel mit den Erweiterungen und verzichte auf die Deluxe Komponenten.

    Bei den Papp-Türen & Co und den Playmats gebe ich auch noch einmal meinen Senf dazu. Von den (angeblichen Deluxe) Türen und Hindernissen war ich ziemlich enttäuscht. +1 für das Ausweichen auf 3D-gedruckte Sachen. Und dass ich einmal freiwillig auf Playmats verzichte, hätte ich auch nicht gedacht, aber hier fand ich die wirklich überflüssig. 🤷‍♂️

    Habe die Collector's Box daher wieder verkauft.

  • Sehr schön. Und wenn du das Gefühl hast, du würdest gerne andere Überlebende oder Killer ausprobieren, versuch es ruhig mal mit der Nachbau Proxy Variante. :)

    Nachbau Proxy Variante :/ ?

    Damit meine ich einen provisorischen Nachbau. Ich mache das selbst, wenns nicht zu viel Aufwand ist, um für mich zu testen, ob ich mir zb ein Spiel besorge, oder eine Erweiterung etc.

    Bei Terrorscape geht das extrem einfach, was super für Eigenkreationen ist! Nimm klassische Horrorfiguren und bastel dir deinen Killer. Noch einfacher bei den Überlebenden.

    Hier, das ist George mit all seinen Komponenten. Du siehst, du brauchst nahezu nichts, um den Charakter mit einfachen Mitteln daheim zum Testen nachzubauen, mit einer Figur aus irgendeinem anderen Spiel. Die Karten, welche er dabei hat, sind Spezialkarten, auf die nur er zugreifen kann. Sie werden mit keinem Stapel aus dem Spiel vermischt. Deshalb ists egal, ob sie etwas anders aussehen.

    Damit kannst dann einfach mal einen Charakter aus der Erweiterung testen, auch wenn du nur das Grundspiel hast. Und wenn es Bock macht und du Freude daran hast, dann bedank dich beim Spieledesigner indem du einfach die Erweiterung nachkaufst.

  • 5. Tierische Instinkte (mehr Killer und eine zusätzliche Map… warum nicht)

    Soweit ich weiß sind hier noch Truhen mit besonderen Gegenständen als neues Element dabei. Weiß aber nicht, ob die mit allen Karten kompatibel sind. Die Erweiterungen sind meiner Recherche nach absolute Geschmackssache. Ansonsten gehe ich bei Allem was du sagst mit!

    Übrigens habe ich in den Kommentaren der ersten KS Kampagne eine offizielle Antwort auf die Frage nach fehlenden Fragezeichen auf bestimmten Acryltoken gelesen, die besagt, dass das so gewollt ist. Das wird ja aktuell in der Schmiede häufig gefragt.

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

    Einmal editiert, zuletzt von GonzoHeart (12. August 2024 um 19:06)

  • 5. Tierische Instinkte (mehr Killer und eine zusätzliche Map… warum nicht)

    Soweit ich weiß sind hier noch Truhen mit besonderen Gegenständen als neues Element dabei. Weiß aber nicht, ob die mit allen Karten kompatibel sind. Die Erweiterungen sind meiner Recherche nach absolute Geschmackssache. Ansonsten gehe ich bei Allem was du sagst mit!

    Übrigens habe ich in den Kommentaren der ersten KS Kampagne eine offizielle Antwort auf die Frage nach fehlenden Fragezeichen auf bestimmten Acryltoken gelesen, die besagt, dass das so gewollt ist. Das wird ja aktuell in der Schmiede häufig gefragt.

    Die Truhen kommen eigentlich ja nur zum Einsatz wennst gegen den Werwolf spielst, um an die Silberwaffen zu kommen. Ansonsten wär der Werwolf viel zu stark. Also solange du gegen den Werwolf spielst, ist die Karte auf der du das tust, egal.

  • Nachbau Proxy Variante :/ ?

    Damit meine ich einen provisorischen Nachbau. Ich mache das selbst, wenns nicht zu viel Aufwand ist, um für mich zu testen, ob ich mir zb ein Spiel besorge, oder eine Erweiterung etc.

    Bei Terrorscape geht das extrem einfach, was super für Eigenkreationen ist! Nimm klassische Horrorfiguren und bastel dir deinen Killer. Noch einfacher bei den Überlebenden.

    Hier, das ist George mit all seinen Komponenten. Du siehst, du brauchst nahezu nichts, um den Charakter mit einfachen Mitteln daheim zum Testen nachzubauen, mit einer Figur aus irgendeinem anderen Spiel. Die Karten, welche er dabei hat, sind Spezialkarten, auf die nur er zugreifen kann. Sie werden mit keinem Stapel aus dem Spiel vermischt. Deshalb ists egal, ob sie etwas anders aussehen.

    Damit kannst dann einfach mal einen Charakter aus der Erweiterung testen, auch wenn du nur das Grundspiel hast. Und wenn es Bock macht und du Freude daran hast, dann bedank dich beim Spieledesigner indem du einfach die Erweiterung nachkaufst.

    Danke für den Tipp. Bin ich nur viel zu faul und ungeschickt für :lachwein: Ich werde einfach wenn das Spiel dann in einem Jahr oder so kommt einfach Spielen und wenn es gut ist ggfs. Erweiterungen kaufen. Ist uns dann auch auch egal, dass die dann 5€ bis 10€ mehr kosten können. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (12. August 2024 um 19:41)

  • Die Truhen kommen eigentlich ja nur zum Einsatz wennst gegen den Werwolf spielst, um an die Silberwaffen zu kommen. Ansonsten wär der Werwolf viel zu stark. Also solange du gegen den Werwolf spielst, ist die Karte auf der du das tust, egal.

    Ah ok, danke! Dann habe ich Fake News gelesen. :)

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

    Einmal editiert, zuletzt von GonzoHeart (12. August 2024 um 19:59)

  • Damit meine ich einen provisorischen Nachbau. Ich mache das selbst, wenns nicht zu viel Aufwand ist, um für mich zu testen, ob ich mir zb ein Spiel besorge, oder eine Erweiterung etc.

    Bei Terrorscape geht das extrem einfach, was super für Eigenkreationen ist! Nimm klassische Horrorfiguren und bastel dir deinen Killer. Noch einfacher bei den Überlebenden.

    Hier, das ist George mit all seinen Komponenten. Du siehst, du brauchst nahezu nichts, um den Charakter mit einfachen Mitteln daheim zum Testen nachzubauen, mit einer Figur aus irgendeinem anderen Spiel. Die Karten, welche er dabei hat, sind Spezialkarten, auf die nur er zugreifen kann. Sie werden mit keinem Stapel aus dem Spiel vermischt. Deshalb ists egal, ob sie etwas anders aussehen.

    Damit kannst dann einfach mal einen Charakter aus der Erweiterung testen, auch wenn du nur das Grundspiel hast. Und wenn es Bock macht und du Freude daran hast, dann bedank dich beim Spieledesigner indem du einfach die Erweiterung nachkaufst.

    Danke für den Tipp. Bin ich nur viel zu faul und ungeschickt für :lachwein: Ich werde einfach wenn das Spiel dann in einem Jahr oder so kommt einfach Spielen und wenn es gut ist ggfs. Erweiterungen kaufen. Ist uns dann auch auch egal, dass die dann 5€ bis 10€ mehr kosten können. :)

    Kann ich auch absolut verstehen ^^

    Ich liebe das Basteln halt einfach, sobald ich wieder bissl Zeit hab, kann ich mich auch endlich um Terrorscape kümmern. Ich überlege noch, ob ich den Villa Sichtschirm entweder als Lasercut Konstruktion nachbaue oder als 3d Druck.

  • Toawi

    bin großer fan deiner robinson 3d dateien. vielen dank fürs teilen! ich wusste doch, irgendwoher kenne ich den avatar ;)

    Das freut mich sehr, wenn ich damit jemandem Freude bereiten konnte : )

    Manchmal sehne ich mich echt nach der Zeit zurück, wo ich noch primär modelliert habe.

    Damals habe ich einfach mal ein Jahr versucht mich mit dem Designen und Aufbohren selbstständig zu machen.

    Mittlerweile feiere ich jedes Zeitfenster, in dem ich meine liebsten Brettspiele oder Pen and Paper Sachen hauptsächlich nur noch für die eigene Gruppe etwas optimieren kann. :)

  • Laut Spieleschmiede-Email sollen die (neuen?) Sachen nun Ende Dezember kommen!? Das soll stimmen? Meine letzten Erfahrungen waren von ständigen Verspätungen geprägt. :/

    E-Mails bekomme ich diesmal komischerweise gar nicht. Könnte evtl. daran liegen, dass ich lediglich das Grundspiel ausgewählt habe, aber sich dieses Schmiedeprojekt auf die Erweiterung bezieht. Das Grundspiel ist aktuell Vorbestellbar und hat auch Ende Dezember drin stehen.

  • Laut Spieleschmiede-Email sollen die (neuen?) Sachen nun Ende Dezember kommen!? Das soll stimmen? Meine letzten Erfahrungen waren von ständigen Verspätungen geprägt. :/

    Zweifel ich doch schwer an, laut ICE Makes soll die neue Erweiterung doch erst ab April ausgeliefert werden. Wie soll da die deutsche Übersetzung 4 Monate früher rauskommen?

  • Ich weiß inzwischen, was alles falsch lief. Meine Mitspieler haben als Überlebende

    - 2 Aktionen je Runde gemacht

    - keinen Lärm gemacht, wenn sie die Katze mit Lärm nicht genommen haben

    - mit Nispel grundsätzlich 2 repariert

    Heute mit den echten Regeln fanden sie sich hart beschnitten, dafür hat es als Killer viel mehr Spaß gemacht! 😁

  • Kurze Frage zu den Schloss Fertigkeiten der Killer: Wenn diese freigeschaltet werden, kommen diese in den Stapel oder können diese immer benutzt werden?

    Sobald mir der erreichten Stufe freigeschaltet kommt die Karte direkt auf die Hand. Ist das Handkartenlimit in dem Moment erreicht, darfst Du eine Karte abwerfen und die soeben Erworbene Deiner Hand hinzufügen.

    Ansonsten geht die "Schlosskarte„ ganz normal in Dein Deck über.

  • Ich hab heute den Werwolf gespielt und ziemlich hart auf den Sack bekommen.

    Ich hab 3 Regelnfragen und dafür leider keine Antwort gefunden. Es geht um die Schatzkisten beim Werwolf:


    1. Kann ich die Kiste auch aufmachen, wenn der Werwolf am selben Ort ist? Haben meine Überlebenden gemacht, weil nichts davon in den Regeln steht, dass es verboten ist. Wir fanden aber alle, dass das total unthematisch ist. Ich fands selber zu stark, weil man die Kisten ja dann gar nicht absichern kann als Killer.

    2. Gleiche Frage beim Koffer in der Mitte der Karte "Die Hütte". Kann ich die zusätzliche Karte ziehen, wenn Killer im gleichen Raum ist?

    3. Ist Kisten öffnen wirklich eine Zusatzaktion oder ist das ein Übersetzungsfehler?

    Einmal editiert, zuletzt von Niloc (14. September 2024 um 01:26)

  • Finde den Werwolf ziemlich gut als Killer, damit gewinne sogar ich mal:).

    Zu Deinen Fragen:

    in der Anleitung des Grundspield steht, das man nicht durchsuchen kann wenn der Killer am selben Ort ist. Von der Logik her macht das ja Sinn. Niemand würde eine Kiste oder Koffer öffnen, wenn der Werwolf im Raum ist. Man sucht schnell das Weite.

    Wir spielen das auf jeden Fall so.

    Kisten öffnen ist Zusatzaktion.

  • Ich war länger auf der Suche nach einem Insert, welche das Grunspiel, inklsuve Addons in der Grundbox lagern kann. Da ich keins gefunden habe, habe ich kurzerhand eins selbst designed, welches zudem das zukünftige Addon mit berücksichtigt, sodass ausreichend Platz dafür vorhanden ist.

    Die Inhalte des zukünftigen Addon Putrefied Enmity sind auf der KS Kampagne aufgelistet, sodass man ziemlich genau weiß, was noch kommt. Daher habe ich in den Killer und Survivor Trays entsprechend Platz für Killer und Survivor Inhalte gelassen. Zudem habe ich 3 Placeholder Trays designed, welche in Zukunft genutz werden, um Miniaturen und sonstige Inhalte des Expansions zu lagern. Das vermeidet weitesgehend das reprintend des Inserts, vorbehaltlich kleinerer Anpassungen an den Placeholder Trays (welche recht überschauber vom Materialverbrauch sind).

    Ich bin wirklich überrascht, dass es tatsächlich möglich war, alles in die Grundbox zu packen, inklusive der zukünftigen Addons. Der Würfelturm muss ebenfalls nicht abgebaut werden, sondern kann am Stück gelagert werden.

    Für die Minitauren habe ich zugesehen, ausreichend Platz zu lassen, um gefahrlos bemalte Miniaturen zu lagern. Da ich selbst aber kein Miniaturen bemale, hoffe ich, dass es ausreucht. Über feedback würde ich mich freuen.

    Wie immer, kann man das Insert auf Cults3D runterladen. Ebenfalls wie immer biete ich die Inserts für alle hier im Forum auch kostenlos per PN an, schreibt mich hierzu ruhig an ;)

    Datei STL Terrorscape Insert + all 3 Expansion + Future Expansion (Putrefied Enmity) in the Base Box 🔮 ・Design für 3D-Drucker zum herunterladen・Cults (cults3d.com)


    Hier einige Bilder (Rote Rahmen=Killer Inhalte, Blau=Survivor, Lila=Sonstige Spielinhalte, Grau=Placeholder für zukünftiges Addon):

    Einmal editiert, zuletzt von Depa (17. September 2024 um 00:17)