Mathtrade Juli '09 / Tabletalk

  • Zitat

    Original von stmountain


    Sehe ich genauso. Bspw. ist Hermes in meinen Breiten auch äußerst unberechenbar.


    Das ist bei uns wieder ganz anders. Hermes kommt meist nach 17.00 Uhr, dass heißt ich bin daheim wenn ich pünktlich Feierabend mache. DHL kommt z.B: immer in der Zeit, wo unser kleiner Mittagsschlaf macht bzw. bis zum Zeitpunkt, wo er Mittagsschlaf halten sollte.
    Beim versenden ist es wirklich egal.


    DPD lauert immer darauf, dass wir aus dem Hause sind. Gott sei dank haben die Ihre Rechnung ohne unsere Rentnernachbarn gemacht, die lauern dann nämlich immer dem DPD auf :triniti:

  • Zitat

    Original von Nupsi
    DPD lauert immer darauf, dass wir aus dem Hause sind. Gott sei dank haben die Ihre Rechnung ohne unsere Rentnernachbarn gemacht, die lauern dann nämlich immer dem DPD auf :triniti:


    YES, das wird dann noch ein positiver Effekt meiner neuen Wohnung in Loxstedt. Da muss ich mir auch noch einen Rollator besorgen, dass ich im Haus nicht so auffalle. :)

    Einmal editiert, zuletzt von stmountain ()

  • Zitat

    Original von Attila
    Hiho,


    Hallo? - Essen ist doch wohl pflicht für jeden Spielebegeisterten?!


    Wieso denn? Für die Kohle die ich hinlege nur um nach Essen zu kommen und über die Messe zu latschen kann ich locker 2-3 Spiele kaufen. Das rechnet sich nicht wirklich...


    Aber die Ketschup-Aktion wäre mal interessant :tomate:

    heffernan
    ------------------------------------------
    We have to wear these shorts !
    It's an offical company issue !!!

  • Zitat

    Original von VolkerN.
    Da ich die Tage in Urlaub fahre, würde ich gerne meine Spiele losschicken und freue mich natürlich genauso über meine ertauschten Sachen.


    Dann schick mir doch einfach mal deine Adresse damit ich Dein Päckchen fertig machen kann. Deines ist das einzige das hier noch ohne Adressaufkleber rumliegt...


    Jetzt aber los...

    heffernan
    ------------------------------------------
    We have to wear these shorts !
    It's an offical company issue !!!

  • Zitat

    Original von stmountain


    YES, das wird dann noch ein positiver Effekt meiner neuen Wohnung in Loxstedt. Da muss ich mir auch noch einen Rollator besorgen, dass ich im Haus nicht so auffalle. :)


    Also Loxstedt ist ja mal gaaanz weit wech von Bremervörde :)
    Aber eine schöne Ecke. Da freu ich mich auf die Spieleabende....


    Ab wann geht es denn los ?

  • Zitat

    Original von Nupsi


    Also Loxstedt ist ja mal gaaanz weit wech von Bremervörde :)
    Aber eine schöne Ecke. Da freu ich mich auf die Spieleabende....


    Ab wann geht es denn los ?


    Spätestens Oktober wohne ich fest da oben. Die Wohnung habe ich ab September.


    Wow, Bremervörde ist dann ja auch ganze 30km entfernt, auf der Karte sah das garnicht so viel aus. Die Gegend ist auf jeden Fall schön.

    Einmal editiert, zuletzt von stmountain ()

  • Zitat

    Wieso denn? Für die Kohle die ich hinlege nur um nach Essen zu kommen und über die Messe zu latschen kann ich locker 2-3 Spiele kaufen. Das rechnet sich nicht wirklich...


    WATTT? - Man fährt dopch nicht nach Essen um Spiele zu kaufen ... das kann man AUCH machen, aber das ist doch wohl kaum der Grund dahin zu fahren. Spielen, Spielen, Spielen, Leute treffen und neue kennen Lernen (Spieler), Spielen, Spielen und Spielen.


    Das ist ein absolutes muss.


    Atti



  • Essen ist der wichtigste Urlaub des Jahres ...


    Hotel für 2 Personen + Sprit + Verpflegung etc. kommt schon auf ca. 800 € und dann kommt nochmals ein gewisser Betrag für Spiele hinzu...


    Reden wir lieber nicht über den letzten Posten :peinlich:

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Zitat

    Original von heffernan


    Wieso denn? Für die Kohle die ich hinlege nur um nach Essen zu kommen und über die Messe zu latschen kann ich locker 2-3 Spiele kaufen. Das rechnet sich nicht wirklich...


    Aber die Ketschup-Aktion wäre mal interessant :tomate:


    Es gibt auch Dinge, die Du nur in Essen bekommen kannst...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • ich bin von der Spielemesse einigermaßen kuriert. Meist habe ich dann doch diverses gekauft und
    die Quote ist bestenfalls 2 zu 1.
    2 Spiele die nicht ein mal oder gar nicht gespielt wurden zu 1 welches öfter auf den Tisch kommt.


    Aber fahrt mal alle hin, sonst gibt es bald keinen Mathtrade mehr :)


    Einmal editiert, zuletzt von Nupsi ()

  • Zitat

    Original von Attila


    WATTT? - Man fährt dopch nicht nach Essen um Spiele zu kaufen ... das kann man AUCH machen, aber das ist doch wohl kaum der Grund dahin zu fahren. Spielen, Spielen, Spielen, Leute treffen und neue kennen Lernen (Spieler), Spielen, Spielen und Spielen.
    ...


    In der Zeit, die ich für die Essen-Aktion verbrate, kann ich zu Hause bestimmt 3mal soviel spielen :)

  • Zitat

    Original von Attila
    Spielen, Spielen, Spielen, Leute treffen und neue kennen Lernen (Spieler), Spielen, Spielen und Spielen.


    Hab ich so nie gemacht.


    Wenn wir hin sind hatten wir meist nur einen Tag inkl. An- & Abfahrt und den haben wir damit verbracht von Stand zu Stand zu hetzen und uns die Sachen anzusehen und manche auch anzuspielen die uns interessierten. So einiges wurde dann auch gekauft. Aber alles in allem war das schon ziemlich anstrengend und zum spielen sind wir irgendwie nicht wirklich gekommen.

    heffernan
    ------------------------------------------
    We have to wear these shorts !
    It's an offical company issue !!!

  • Zitat

    In der Zeit, die ich für die Essen-Aktion verbrate, kann ich zu Hause bestimmt 3mal soviel spielen :)


    KANN - machst du aber nicht. Und zudem, wer erklärt dir Zuhause die Spiele? Woher kommen die Mitspieler die 4 Tage lang 9 Stunden mit dir Spielen? Wer bringt die ganzen Spiele mit?


    Ich akzeptiere das man nicht nach Essen fährt, verstehen kann ICH es aber nicht.


    Atti

  • Hiho,


    Die stille Werte ich mal als zufriedenheit und schliesse den Trade nun ab.
    Das Kistenpaken kann beginnen.


    Ich bedanke mich bei allen für die Teilnahme und hoffe das alle zufrieden sind.


    Atti

  • Hiho,


    Ich werden die Pakete dann morgen früh auf die Reise schicken, zumindest für die Leute die mich schon angeschrieben haben.


    Atti

  • Zitat

    Original von Attila
    Wenn nicht noch jemand den bedarf verspürt mit Ketchup vollgeschmiert zu werden, würde ich den Trade dann heute Abend abschliessen.


    Also froher Hoffnung hab ich meine Care-Pakete jetzt zugeklebt. Ich kann nur hoffen das wars jetzt und jeder weiß was er kriegt und ist auch damit glücklich (naja, 100% hab ich auch nicht geschafft, aber wer schafft das schon ?( )


    Ich warte noch auf Deine endgültige Freigabe Atti, aber ich würde morgen schon gerne zum Hermes-Shop fahren und den Glumbatsch losschicken.


    Diese ganze Korrigiererei dauert ja bald länger als der halbe trade :tap1:


    EDIT: War ja klar, dass sich das nur wieder um ein paar Minuten überschneidet... :weia:

    heffernan
    ------------------------------------------
    We have to wear these shorts !
    It's an offical company issue !!!

    Einmal editiert, zuletzt von heffernan ()

  • HIho,


    So, bis auf Mixo und St. Peter ist nun alles unterwegs.


    Gruss


    Atti

  • hm, ich fand ja jetzt meinen ersten trade nicht so toll, weil nichts getradet... :(
    Gibts da doch irgendwelche Tipps fürs nächste mal?

    "Etwas nicht tun zu können, ist kein Grund es nicht zu tun." - Gordon Shumway

  • Zitat

    Original von Leololo23
    hm, ich fand ja jetzt meinen ersten trade nicht so toll, weil nichts getradet... :(
    Gibts da doch irgendwelche Tipps fürs nächste mal?


    Kaum. Klar, größere Wunschlisten helfen, aber ich würde trotzdem immer davon abraten, Sachen auf die Wunschlisten zu nehmen, die man nicht wirklich haben will. Dann lieber leer ausgehen und auch keine Arbeit und Kosten haben. Der nächste Trade kommt bestimmt (z.B. übermorgen bei BGG :))


    Der zweite Faktor sind natürlich die Angebote, aber auch da ist kaum vorhersehbar, was die Leute haben wollen. Ich habe es selbst schon erlebt, dass ein Spiel bei einem Trade kein einziges Mal gewünscht wird und beim nächten Trade einen Monat später genau das gleiche Angebot auf über 20 Wunschlisten stand. Und mit Sachen wie Cuba und Säulen der Erde hattest du ja auch durchaus interessante Spiele im Angebot. Aber vielleicht hat die hier auch einfach jeder schon (ich hab jetzt nicht nachgesehen wie oft sie auf Wunschlisten stehen).


    Alles in allem würde ich sagen: Glück hilft :)

  • Es war mein erster Trade und ich hab ca. 30% meiner Angebote losschlagen können.



    Angesichts meiner, teilweise doch sehr borderline mässigen, Angebotsauswahl muss ich doch feststellen, dass ich angenehm überrascht bin.


    Klaus

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich hatte meinen ersten Trade hier im Mai und von meinen drei Angeboten ging auch keines weg.


    Diesmal hatte ich neun Angebote gemacht - die drei alten und sechs neue - und ausgerechnet zwei von den alten konnte ich diesmal tauschen.
    Dabei habe ich die eigentlich nur so drin gelassen, damit es nicht so klekerig aussieht. :floet:


    Die besten Chancen hatte ich mir mit Fiese Verliese ausgerechnet - aber nix wars.


    Man kann es also nur schwer einschätzen.


    Ich denke auch, daß eine größere Wunschliste hilfreich ist, aber es hängt eben auch sehr davon ab, wer sich gerade am Trade beteiligt


    Mehr Glück beim nächsten Mal.

    Einmal editiert, zuletzt von PJS ()

  • Ich habe aus dem letztem Trade gelernt, dass ich meine Wunschlisten eben nciht so groß gestalte und nur die Dinge darauf schreib, die ich auch zu einem hohen Prozentsatz will. Die Ausbeute hätte diesmal zwar besser sein können, aber dafür bin ich 2 Spiele losgewurden für die sich letztes mal keiner interessiert hatte.

  • So meine Päckchen sind unterwegs, sollten also noch diese Woche eintreffen wenn Ihr Euch nicht mit dem Hermes-Boten/Botin verquer gestellt habt. In der Regel sind die ganz zuverlässig, zumindest bei uns hier.


    Für meinen ersten Trade bin ich alles in allem zufrieden. Meine Ausbeute hat sich zwar von 5 auf 4 reduziert, nachdem Ode "Schillerstrasse" doch nicht haben wollte (versteh gar nicht warum :floet: ) aber so ist das doch auch super. 4 Treffer von 11, damit kan ich gut leben.


    Die Spiele die bei mir weg gingen hab ich auch schon vereinzelt im Marksplatz angeboten, ohne Erfolg. Diese "um-die-Ecke-Tauscherei" hat's dann in dem Fall gebracht.


    Leololo23: Ich denke Du hattest einfach nicht viele Spiele angeboten und wenn ich von mir aus gehe, dann hab ich diese Spiele selbst. Das sind zwar gute Spiele, aber eben auch gut verbreitet hier.


    Ich hab diesmal die angeboten die bei mir einfach zu wenig gespielt werden. Wenn die die ich bekomme auch wieder nur rumliegen kommen sie wieder ins Angebot beim nächsten Trade.


    Über die Länge der Wishlist kan ich nichts sagen, ausser dass ohne Prioritäten setzen nichts geht. Ich hab mich zuerst ziemlich verzettelt und dann einfach entschieden was mir wichtig ist --> Prio 1, das waren dann meist 1-3 gleichgestellte Spiele. Die restlichen hab ich dann als Prio 2 ebenfalls gleichgestellt hinten dran gehängt. Bekommen hab ich 1mal Prio 1 und 3mal Prio 2.

    heffernan
    ------------------------------------------
    We have to wear these shorts !
    It's an offical company issue !!!

  • Zitat

    Original von heffernan
    [...] was mir wichtig ist --> Prio 1, das waren dann meist 1-3 gleichgestellte Spiele. Die restlichen hab ich dann als Prio 2 ebenfalls gleichgestellt hinten dran gehängt. Bekommen hab ich 1mal Prio 1 und 3mal Prio 2.


    Wobei ich dazu anmerken möchte, dass es soetwas wie "gleichgestellte Spiele" garnicht gibt, da das kleinste Trennzeichen (das Leerzeichen) in diesem Trade bereits eine Gewichtung vorgenommen hat. Mir ist trotzdem klar, was du meinst: Nämlich, dass du Gruppen von ähnlich gewichteten Spielen hattest, die dann mit einem Semikolon getrennt wurden.


    ...bevor hier wieder eine Diskussion über den technischen Aspekt ausbricht ;)

  • Zitat

    Original von Tyrfing
    ...Wobei ich dazu anmerken möchte, dass es soetwas wie "gleichgestellte Spiele" garnicht gibt, da das kleinste Trennzeichen (das Leerzeichen) in diesem Trade bereits eine Gewichtung vorgenommen hat. Mir ist trotzdem klar, was du meinst: Nämlich, dass du Gruppen von ähnlich gewichteten Spielen hattest, die dann mit einem Semikolon getrennt wurden.


    ...bevor hier wieder eine Diskussion über den technischen Aspekt ausbricht ;)



    Ups, da hab ich mal wieder mein gefährliches Halbwissen gepostet :(


    Danke für die korrektur, jetzt stimmt der Sachverhalt wieder.

    heffernan
    ------------------------------------------
    We have to wear these shorts !
    It's an offical company issue !!!

  • Prioritäten sind schön und gut, aber man sollte sich immer darüber klar sein, dass die erst bei einem "Unentschieden" greifen, i.e. wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, die maximale Anzahl an Trades zu erreichen. Sie haben also allgemein nur ein sehr geringes Gewicht. Es wird nicht vorkommen, dass die Software auf einen Trade verzichtet damit jemand Spiele höherer Priorität bekommt.

  • Hiho,


    Also die Anzahl der Spiele ich schonmal nicht so wichtig. Klar, je mehr man reinstellt, des so höher die Wahrscheinlichkeit das ein Trade zustande kommt. Ich habe mir angewöhnt meine Tradelisten nicht zu knapp zu halten. Wenn viele Spiele dabei sind die mich interessieren, dann verknappe ich meine Liste jetzt nicht künstlich. Die Tradewahrscheinlichkeit steigt extrem wenn die Wunschliste länger ist.
    Und ich wiege jetzt nicht alles mit der Goldwaage auf und schaue bei jedem Spiel die aktuellen "Marktwerte" an. Ich mach das einfach nach "gefühl".
    Und zu guter letzt muss man Spiele anbieten, für die sich die anderen Spieler interessieren.


    Das Leololo23 kein Spiel getauscht hat, überrascht mich jetzt zwar etwas, weil die sind alle ok. Die waren auch durchaus in den Wunschlisten vertreten - die Wunschliste war dann dann wohl zu "wählerisch" - nützt aber nix wenn man keine anderen Spiele haben will.


    EIn oder zwei Spiel "rauspicken" ist ziemlich schwierig und eine verdammt unsichere Sache, denn wenn das Spiel nicht wirklich *alle* haben wollen (wovon man nie ausgehen kann), kann das auch nicht klappen.


    Letztendlich hat man aber seine Spiele alle noch - verloren iss also nix!


    Atti

  • Ja, das wirds wohl gewesen sein. Wunschliste zu knapp...
    Hab mich zu sehr auf "Euphrat und Tigris" und "Talisman4" versteift, weil ich die schon immer mal haben wollte. Beim nächsten Trade werde ich mich dann etwas flexibler zeigen :peace:

    "Etwas nicht tun zu können, ist kein Grund es nicht zu tun." - Gordon Shumway

  • So, das geht ja hier wie's Katzen machen.


    Boudie hat Ihr DOMINION schon an mich verschickt, vielen Dank für die Tracking-Nummer.


    MINOS und ELASUND von Waulmurf sind sogar schon eingetroffen.


    Das klappt fantastisch mit Euch. Vielen Dank dafür.


    Ich hoffe nur die von mir versendeten Pakete kommen auch so flott an.

    heffernan
    ------------------------------------------
    We have to wear these shorts !
    It's an offical company issue !!!

  • Zitat

    Original von heffernan
    Ich hoffe nur die von mir versendeten Pakete kommen auch so flott an.


    Deine Hoffnung scheint sich zu erfüllen, zumindest Teilweise.
    Soeben war der Hermes Bote (ich habe Ihn jetzt Bob getauft) bei mir an der Tür und hat das Agricola (in perfektem Zustand, vielen Dank dafür) vorbeigebracht.


    Was ich nicht verstehe: er will meine Pakete nicht mitnehmen, ohne dass ich diesen Abholaufschlag zahlen muss.
    Auch weigert er sich, morgen vorher durchzurufen und mir was zu Essen vom Chinesen mitzubringen.
    Schade schade.
    "Na egal, dann bis morgen. Kannst es Dir ja noch überlegen" hab ich noch gesagt.

  • Nabend,


    auch mein Monastery von Stmountain ist schon angekommen. Das Päckchen hat mich erst nen bisschen erschreckt, aber das Spiel ist dann doch in sehr gutem Zustand... :)


    Mein Spiel an Oli geht morgen früh raus (sorry, dass ich doch erst morgen dazu komme, aber die Arbeit lässt mich im Moment einfach nicht in Ruhe)...

  • Zitat

    Original von ingo
    Nabend,


    auch mein Monastery von Stmountain ist schon angekommen. Das Päckchen hat mich erst nen bisschen erschreckt, aber das Spiel ist dann doch in sehr gutem Zustand... :)


    Da war viel Luft im Päckchen, so dass dem Spiel eigentlich nichts passieren konnte.