Beiträge von cuazzel im Thema „Mathtrade Juli '09 / Tabletalk“

    Höherwertige kommen immer mit dazu. Dass man sich nur selten stark hochtauscht ist klar, aber das ist ja kein Grund es nicht zu probieren. Da der "Wert" eines Spiels sehr individuell beurteilt wird, kann es durchaus vorkommen, dass man sich durch eine lange Kette stärker hochtauscht als man es gedacht hätte.


    Normalerweise bastelt man sich EINE Wunschliste, die man nach Wertigkeit sortiert und dann einfach für jedes seiner Spiele dort "abschneidet" ab wo man sich nicht mehr freuen würde. Von diesem Vorgehen geht auch der Online Wantlist Generator aus und bei 9 von 10 Teilnehmern sehen üblicherweise auch die Wunschlisten genau so aus: Anfangs identisch und dann eben unterschiedlich lang.


    Bei den Listen, die ich bisher bekommen habe, sind aber auch einige sehr optimistische dabei (die z.B. NUR "Merchant of Venus" enthalten) :)

    Prioritäten sind schön und gut, aber man sollte sich immer darüber klar sein, dass die erst bei einem "Unentschieden" greifen, i.e. wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, die maximale Anzahl an Trades zu erreichen. Sie haben also allgemein nur ein sehr geringes Gewicht. Es wird nicht vorkommen, dass die Software auf einen Trade verzichtet damit jemand Spiele höherer Priorität bekommt.

    Zitat

    Original von Leololo23
    hm, ich fand ja jetzt meinen ersten trade nicht so toll, weil nichts getradet... :(
    Gibts da doch irgendwelche Tipps fürs nächste mal?


    Kaum. Klar, größere Wunschlisten helfen, aber ich würde trotzdem immer davon abraten, Sachen auf die Wunschlisten zu nehmen, die man nicht wirklich haben will. Dann lieber leer ausgehen und auch keine Arbeit und Kosten haben. Der nächste Trade kommt bestimmt (z.B. übermorgen bei BGG :))


    Der zweite Faktor sind natürlich die Angebote, aber auch da ist kaum vorhersehbar, was die Leute haben wollen. Ich habe es selbst schon erlebt, dass ein Spiel bei einem Trade kein einziges Mal gewünscht wird und beim nächten Trade einen Monat später genau das gleiche Angebot auf über 20 Wunschlisten stand. Und mit Sachen wie Cuba und Säulen der Erde hattest du ja auch durchaus interessante Spiele im Angebot. Aber vielleicht hat die hier auch einfach jeder schon (ich hab jetzt nicht nachgesehen wie oft sie auf Wunschlisten stehen).


    Alles in allem würde ich sagen: Glück hilft :)



    Innerhalb der Dummy-Lists gibt es keine Prioritäten, das ist also kein Fehler im Programm.

    Ausgehend von den bisher noch geposteten Wunschlisten komme ich mit den Korrekturen auf 3 Trades weniger, also keine zu großen Änderungen :)
    Wobei die Listen aber nicht mehr aktuell sind, denn es wurden ja sowieso schon mal 3 weniger (von 140 auf 137)

    Das ist das Gleiche, nur anders ausgedrückt:


    (CYBERIAN) 69 receives (SPIELBAR.COM) 174
    (SPIELBAR.COM) 174 receives (STPETER) 40


    könnte man auch schreiben als


    (SPIELBAR.COM) 174 receives (STPETER) 40 and sends to (CYBERIAN) 69


    Die Software gibt die erste Form für die Trade Loops aus und die zweite Notation für die nach Usernamen sortierte Liste. Beide enthalten aber genau die gleiche Information: Die 174 bekommt die 40 und geht selbst an die 69.

    Alles klar, dann lasse ich es euch wissen, wenn sch was tut. In den EU-Trades sind immer so zwischen 20 und 40 Leute aus Deutschland, ich denke da sollte man eine funktionierende Grundlage zusammen bekommen.


    Grüße

    Hallo zusammen,


    ich wurde gerade beim aktuellen europäischen MathTrade auf BGG auf diesen hier aufmerksam gemacht (und werde evtl. auch teilnehmen, sobald ich weiß, was ich übrig habe ;)).


    Da wir dort die Idee hatten, auch mal wieder einen rein deutschen Trade zu starten (der letzte lief 2007), wollte ich mal fragen,


    a) ob generell Interesse an (noch) einem Trade besteht
    b) warum ihr überhaupt den Weg über dieses Forum geht. BGG ist euch ja sicher nicht unbekannt und ihr habt garantiert Gründe, es nicht über BGG laufen zu lassen.


    Grüße