Beiträge von Tyrfing im Thema „Mathtrade Juli '09 / Tabletalk“

    Zitat

    Original von heffernan
    [...] was mir wichtig ist --> Prio 1, das waren dann meist 1-3 gleichgestellte Spiele. Die restlichen hab ich dann als Prio 2 ebenfalls gleichgestellt hinten dran gehängt. Bekommen hab ich 1mal Prio 1 und 3mal Prio 2.


    Wobei ich dazu anmerken möchte, dass es soetwas wie "gleichgestellte Spiele" garnicht gibt, da das kleinste Trennzeichen (das Leerzeichen) in diesem Trade bereits eine Gewichtung vorgenommen hat. Mir ist trotzdem klar, was du meinst: Nämlich, dass du Gruppen von ähnlich gewichteten Spielen hattest, die dann mit einem Semikolon getrennt wurden.


    ...bevor hier wieder eine Diskussion über den technischen Aspekt ausbricht ;)

    Das ist der betreffende Tauschkreis:



    da hängen also eine ganze Menge Leute dran.

    So, jetzt war ich es leid und habe es nochmal genau nachgesehen (obwohl ich garnicht beteiligt bin):


    In diesem Thread hat Attila die Parameter und das Tool genannt: Trade Maximizer mit den Parametern

    Zitat

    LINEAR-PRIORITIES SMALL-STEP=1 BIG-STEP=9 [...]


    wobei ich jetzt nur die für diese Diskussion wichtigen Parameter zitiert habe.


    Im BGG-Wiki gibt es eine Seite zum Trade Maximizer, mit einem Beispiel:

    Zitat

    A : B C ; D


    welches exakt unsere (Standardwerte) Situation trifft.
    Für den Eintrag A wird B, C und D im Tausch genommen. B bekommt Wert 1, C bekommt Wert 2 und D würde nun Wert 3 bekommen, aber da hier ein Semikolon steht, beträgt der Wert 3+9 = 12.


    Ich schaue gerade nochmal, welche Bedeutung das Komma hat oder ob es gleichwertig zu einem Leerzeichen ist...
    und ich sehe aktuell nicht, dass das Komma überhaupt eine Bedeutung hat, bzw. dass es überhaupt vorgesehen ist und würde dementsprechend vermuten, dass es einfach ignoriert wird und mit dem Leerzeichen gleichzusetzen ist.
    Deswegen würde ich aus meinem Kenntnisstand jetzt empfehlen es direkt wegfallen zu lassen, nicht dass sich das Programm daran noch "verschluckt".

    Jain, die verschiedenen Trennzeichen haben verschiedene Wertigkeiten.
    Ein ";" trennt stärker wie in "," - aus der Erinnerung: "," erhöht den Wert um "1" und ";" um "9".


    Ich habe es beim letzten Mal so gehandhabt, dass ich mir 3 Gruppen eingeteilt hatte: "Sehr gerne"; "Gerne"; "weniger gerne" - oder "Hohe"; "Mittlere"; "Niedrige" Priorität - wie man das auch immer bezeichnen will.
    Dabei wurden die einzelnen Prioritäten gegeneinander mit ";" abgetrennt und innerhalb die einzelnen Einträge mit ","


    1,2,3,4 ; 5,6,7 ; 8,9,10 würde entsprechend heißen:
    Am liebsten 1,2 oder 3 wobei die 1 am liebsten. Dann mit einigem Abstand 5,6 oder 7 - davon am liebsten die 5 und dann wieder in einigen Abstand die 8,9 oder 10...

    Zitat

    Original von Klaus_Knechtskern
    Macht es Sinn recht teure Exoten überhaupt in diesem tah Trade anzubieten?


    Es macht dann Sinn, wenn andere es auch machen und du etwas findest, was du dagegen tauschen würdest.
    Der einzige Grund es nicht reinzustellen wäre für mich, dass deine Tauschangebotsliste schon 20 Titel hat und du erwartest nicht, dass du das Spiel tauschen wirst. Ansonsten macht es andersrum keinen Sinn, es nicht zu versuchen.


    Zitat

    Original von Klaus_Knechtskern
    Macht das Anbieten von alten Spielen Sinn?


    Im wesentlichen kann ich meine Argumentation von oben wiederholen. Es schadet nicht, es zu versuchen (bis auf die 20 Spiele Grenze).
    Schau dir doch mal die alte Tauschliste an, wenn du da Zweifel hast.


    und die Frage, die du leider im Mathtrade selbst gestellt hast:

    Zitat

    Original von Klaus_Knechtskern
    Eine Frage vorab... Kann ich auch Dinge wieder von meiner Liste runternehmen? Ich hab leider nicht im Kopf was ich alles doppelt habe....


    Das ist vor dem Stichtag kein Problem. Danach aber schon.