Beiträge von heffernan im Thema „Mathtrade Juli '09 / Tabletalk“

    Fast genauso.


    Meine Spieleinteressen decken sich nicht 100% mit denen meiner Familie. Auch ich hatte irgendwann das Gefühl, erdrückt zu werden von der Masse der nicht gespielten Exemplare. Also hab ich aussortiert. Zwischenzeitlich sind das über 60 Spiele an die ich mich noch erinnere. Die Dunkelziffer liegt aber deutlich über 100. Ich hab meine Collection erst nuelich bei BGG angelegt und daher nicht mehr alle verkauften Spiele parat und die Kinderspiele hab ich kaum eingepflegt. Das war mir dann doch zu fizzelig Spiele wie Figurix, Froschhüpfen und Kennst Du schon die Uhr anzulegen..


    Ich habe allerdings nciht nur verkauft/getauscht sondern auch verschenkt. 2 Kartons gingen an den Kindergarten bei uns in der Straße und 1 Kiste ans nächste (städt.) Kinderheim. Ich denke da tun sie auch gute Dienste und die Kiz kommen auf diese Weise an Spiele ran, zu denen Sie normalerweise kaum Zugang hätten.


    Mittlerweile kauf ich allerdings sehr bewußt ein. Ich kaufe vorwiegend Spiele die auch bei mir zu Hause gespielt werden. Exoten oder anspruchsvollere Spiele muss ich mir nicht mehr zwingend herlegen, weil ich das Glück habe regelmäßig mit und bei Hajott zu spielen. Da steht ein großer Fundus an spielen zur Auswahl, wofür ich sehr dankbar bin. Und ich spiele regelmäßig noch in einer anderen Runde. Wir treffen uns alle 2 Wochen in einer netten Kneipe und jeder bringt 3-4 Spiele mit. Bei 10 Leuten können da also locker bis zu 30 Spielen pro Abend zur Wahl stehen. Das ist auch recht komfortabel.


    Auf diese Weise kann ich vieles ausprobieren und dann gezielt zuschlagen. Mir macht es nichts aus wenn ich erst nach 1 oder 2 Jahren das Spiel kaufe das mich interessiert. Meist zahlt sich die Warterei auch aus. Beispiel Agricola: Gegenüber der Erstauflage wurden die nachfolgenden deutlich verbessert. Noch deutlicher ist das bei Funkenschlag. Ich war richtig stolz darauf die Urversion zu haben und keiner wollte die Fizzelei mit mir spielen. Jetzt wird demnächst die aktuelle Ausgabe angeschafft und dann auch zum Einsatz kommen.

    Für mich war in erster Linie der persönlich Wert ausschlaggebend. Wenn ich für mein 70€ teures Importspiel lieber gerne ein SvC Kartenspiel haben möchte mag das für mich OK sein. Und die Wahrscheinlichkeit dass es getraded wird steigt natürlich mit der Attraktivität meines Angebotenen Spiels.


    Das stellt dann aber meine persönliche Wertung dar und trifft nicht unbedingt den Geschmack der Mehrheit.


    Frei nach dem Motto: Ich muss mit meinem Tradeergebnis zufrieden sein.


    Beispiel:
    Für mein Canal Mania habe ich ein Elasund erhalten. Das mag verwunderlich scheinen, da Elasund teilweise für 8€ gehandelt wird und Canal Mania deutlich mehr kostet. Vom Anreiz bietet Elasund für mich aber deutlich mehr, da ich es auch mit meiner Familie spielen kann im Gegensatz zu Canal mania. Also war's für mich ein guter Tausch.

    Zitat

    Original von ode
    Wieso sollte ich mich verrückt machen? Den Satz hab ich niht ganz verstanden.


    Den konnte man so auch nicht verstehen. Der war an Ravn adressiert. Hätt ich dazu schreiben sollen, sorry.


    Zitat


    Ich hab mein Spiel noch.


    Da hab ich dein Posting nicht richtig gelesen. Ich hatte versteigert statt ersteigert gesehen. :weia:


    Zitat


    Ich wollte bloß drauf hinweisen, dass man vorsichtig sein sollte bei dem Spiel, da man nie weiß, welche AUsgabe man bekommt, wenn man es gabraucht kauft...


    Da hast du auch Recht. Ergänzend kam von mir dazu, dass kosmos hier eine gute Lösung geschaffen hat und man sich deswegen keine Sorgen zu machen braucht wenn man eine ältere Ausgabe kauft.


    Das war die Kernaussage meinerseits. Den Rest vom Posting bitte einfach vergessen, wegen Schusseligkeit des Schreibers beim Lesen :sorry:

    Zitat

    Original von ode
    ...In der ersten Ausgabe des Spiels (die auch ich vor ein paar Jahren bei E-Bay ersteigert habe) sind die Raumschiffe sehr anfällig dafür, dass die halterungen für Antrieb und Kanonen abbrechen, wenn man versucht, sie am Schiff zu befesteigen... Außerdem konnte man früher kostenlos neue Raumschiffe bekommen. Ich weiß nicht, ob das immer noch so ist.


    stimmt, das war recht ärgerlich. Bei mir sind alle abgebrochen. Wahrscheinlich hab ich Deine Ausgabe gekauft... :)


    Ist aber kein Prob. Bei kosmos bekommst Du zwar keine Raumschiffe mehr, dafür aber 4 neue Halterungsringe die einfach über den maroden drübergeschoben werden. Danach sehen die Raumschiffe richtig schmuck aus.


    Ist zwar auch schon wieder bald 4-5 jahre her bo isch die bestellt hatte, aber ich denke das läuft immer noch gut mit kosmos.


    Jetzt mach Dich aber nicht verrückt, wie gesagt, der Fehler wurde recht schnell behoben und für alle anderen eine einfache Lösung geschaffen.

    Zitat

    Original von f-p-p-m
    Für den MT auf BGG hatte ich jetzt schon kaum noch was zum tauschen übrig, wenn das so weitergeht kann ich in naher Zukunft wieder nur Spiele gegen Bargeld bekommen........wo soll das nur enden ?


    Einfach ein bißchen Öffentlichkeitsarbeit im Forum leisten dann findet vielleicht auch eine Sammelaktion statt. :)


    z.B. einen Math Trade organisieren... :floet:

    Ich möchte mich auch nochmal bei allen Versendern bedanken.


    Gestern kam das letzte Päckchen an und alle Spiele sind in super Zustand.


    Am meisten freut mich dass ich alle Spiele noch vorm Wochenende bekommen habe.


    Beim nächsten mal bin ich gerne wieder dabei.

    So, das geht ja hier wie's Katzen machen.


    Boudie hat Ihr DOMINION schon an mich verschickt, vielen Dank für die Tracking-Nummer.


    MINOS und ELASUND von Waulmurf sind sogar schon eingetroffen.


    Das klappt fantastisch mit Euch. Vielen Dank dafür.


    Ich hoffe nur die von mir versendeten Pakete kommen auch so flott an.

    Zitat

    Original von Tyrfing
    ...Wobei ich dazu anmerken möchte, dass es soetwas wie "gleichgestellte Spiele" garnicht gibt, da das kleinste Trennzeichen (das Leerzeichen) in diesem Trade bereits eine Gewichtung vorgenommen hat. Mir ist trotzdem klar, was du meinst: Nämlich, dass du Gruppen von ähnlich gewichteten Spielen hattest, die dann mit einem Semikolon getrennt wurden.


    ...bevor hier wieder eine Diskussion über den technischen Aspekt ausbricht ;)



    Ups, da hab ich mal wieder mein gefährliches Halbwissen gepostet :(


    Danke für die korrektur, jetzt stimmt der Sachverhalt wieder.

    So meine Päckchen sind unterwegs, sollten also noch diese Woche eintreffen wenn Ihr Euch nicht mit dem Hermes-Boten/Botin verquer gestellt habt. In der Regel sind die ganz zuverlässig, zumindest bei uns hier.


    Für meinen ersten Trade bin ich alles in allem zufrieden. Meine Ausbeute hat sich zwar von 5 auf 4 reduziert, nachdem Ode "Schillerstrasse" doch nicht haben wollte (versteh gar nicht warum :floet: ) aber so ist das doch auch super. 4 Treffer von 11, damit kan ich gut leben.


    Die Spiele die bei mir weg gingen hab ich auch schon vereinzelt im Marksplatz angeboten, ohne Erfolg. Diese "um-die-Ecke-Tauscherei" hat's dann in dem Fall gebracht.


    Leololo23: Ich denke Du hattest einfach nicht viele Spiele angeboten und wenn ich von mir aus gehe, dann hab ich diese Spiele selbst. Das sind zwar gute Spiele, aber eben auch gut verbreitet hier.


    Ich hab diesmal die angeboten die bei mir einfach zu wenig gespielt werden. Wenn die die ich bekomme auch wieder nur rumliegen kommen sie wieder ins Angebot beim nächsten Trade.


    Über die Länge der Wishlist kan ich nichts sagen, ausser dass ohne Prioritäten setzen nichts geht. Ich hab mich zuerst ziemlich verzettelt und dann einfach entschieden was mir wichtig ist --> Prio 1, das waren dann meist 1-3 gleichgestellte Spiele. Die restlichen hab ich dann als Prio 2 ebenfalls gleichgestellt hinten dran gehängt. Bekommen hab ich 1mal Prio 1 und 3mal Prio 2.

    Zitat

    Original von Attila
    Wenn nicht noch jemand den bedarf verspürt mit Ketchup vollgeschmiert zu werden, würde ich den Trade dann heute Abend abschliessen.


    Also froher Hoffnung hab ich meine Care-Pakete jetzt zugeklebt. Ich kann nur hoffen das wars jetzt und jeder weiß was er kriegt und ist auch damit glücklich (naja, 100% hab ich auch nicht geschafft, aber wer schafft das schon ?( )


    Ich warte noch auf Deine endgültige Freigabe Atti, aber ich würde morgen schon gerne zum Hermes-Shop fahren und den Glumbatsch losschicken.


    Diese ganze Korrigiererei dauert ja bald länger als der halbe trade :tap1:


    EDIT: War ja klar, dass sich das nur wieder um ein paar Minuten überschneidet... :weia:

    Zitat

    Original von Attila
    Spielen, Spielen, Spielen, Leute treffen und neue kennen Lernen (Spieler), Spielen, Spielen und Spielen.


    Hab ich so nie gemacht.


    Wenn wir hin sind hatten wir meist nur einen Tag inkl. An- & Abfahrt und den haben wir damit verbracht von Stand zu Stand zu hetzen und uns die Sachen anzusehen und manche auch anzuspielen die uns interessierten. So einiges wurde dann auch gekauft. Aber alles in allem war das schon ziemlich anstrengend und zum spielen sind wir irgendwie nicht wirklich gekommen.

    Zitat

    Original von VolkerN.
    Da ich die Tage in Urlaub fahre, würde ich gerne meine Spiele losschicken und freue mich natürlich genauso über meine ertauschten Sachen.


    Dann schick mir doch einfach mal deine Adresse damit ich Dein Päckchen fertig machen kann. Deines ist das einzige das hier noch ohne Adressaufkleber rumliegt...


    Jetzt aber los...

    Zitat

    Original von Attila
    Hiho,


    Hallo? - Essen ist doch wohl pflicht für jeden Spielebegeisterten?!


    Wieso denn? Für die Kohle die ich hinlege nur um nach Essen zu kommen und über die Messe zu latschen kann ich locker 2-3 Spiele kaufen. Das rechnet sich nicht wirklich...


    Aber die Ketschup-Aktion wäre mal interessant :tomate:

    Hallo Atti,


    vielen Dank für die Mühe, ich bin mit meiner Prüfung durch und es scheint alle i.O. zu sein. Hab zwar nicht alles bekommen was ich mir erhofft hatte, aber das war zu erwarten.


    Alles in allem bekomme ich für 5 Schachteln die nur im Regal rumstanden, 5 Spiele die ich mir gewünscht hatte. Find ich super :up:


    Wie gehts denn jetzt weiter und wann??

    Ich mal wieder mit einer doofen frage:


    Sorry, aber ich hab das mit den Dummy nicht kapiert. Für mich sind das hier:


    Zitat

    (Attila) %BLACK : 56 79
    (Attila) 17 : %BLACK
    (Attila) 18 : %BLACK


    Hyroglyphen mit denen ich leider nichts anfangen kann.


    Ist %BLACK der Text-Baustein für den Dummy?? oder hat das irgendwas mit dem Spiel BLACKbeard aus dem Beispiel zu tun?