Offensichtliche Ladenhüter bei eBay - wozu?

  • Mir ist gerade dieses „Angebot“ hier bei eBay ins Auge gesprungen:


    Empty Game Box - Leere Spielebox Scythe | eBay
    Entdecken Sie Empty Game Box - Leere Spielebox Scythe in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    Ich frage mich gerade ernsthaft, was die Intention hinter so einer Anzeige ist.

    Manchmal wird ja nur versteckt oder ganz klein erwähnt, dass es sich um eine leere Schachtel oder -Ähnliches handelt.

    Hier aber ja ganz klar im Titel, dazu noch mit falschem Produktbild.


    Was verspricht sich ein Verkäufer davon?

    Gibt es wirklich Leute, die naiv auf so eine Anzeige regieren und (unwissend) den Kaufen-Button drücken?

  • Schreib dem Verkäufer doch einfach mal ob er auch für 500,- Euro verkaufen würde.....und frage was man sich dabei gedacht hat, solch eine Anzeige einzustellen.

    :S :/

  • Vielleicht sind das Platzhalter-Anzeigen. Das wird oder wurde bei Amazon auch ganz viel gemacht. Aus irgendwelchen Gründen ist es für die Anbieter leichter einen bestehenden Artikel zwischenzeitlich absurd teuer zu machen (damit ihn ja niemand kauft), um ihn dann später wieder inhaltlich (auf was ganz anderes) anzupssen, anstelle einen Artikel zu löschen und neu anzulegen.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • ....und er hat bis auf eine Negative nur top Bewertungen :lachwein:

    Und die Negative hat er auch recht harsch kommentiert....


    Ich habe ihm mal ne Nachricht geschickt....aus reiner Neugierde. ;)

  • Abgesehen von der falschen 600 EUR Scythe Box finde ich seine Anzeigen nicht schlimm. Ich würde zwar nicht 25 EUR für eine leere TFM Schachtel ausgeben, aber für Sammler, die eine kaputte Schachtel haben vielleicht sogar eine Überlegung wert (wenn das nicht so teuer wäre, ist ja schließlich nicht OOP?).


    Ansonsten sind diese "Leere Schachtel" Anzeigen ja sehr transparent in Bildern und Beschreibung. Wer sich da verkauft ist halt auch selbst schuld.

  • Abgesehen von der falschen 600 EUR Scythe Box finde ich seine Anzeigen nicht schlimm. Ich würde zwar nicht 25 EUR für eine leere TFM Schachtel ausgeben, aber für Sammler, die eine kaputte Schachtel haben vielleicht sogar eine Überlegung wert (wenn das nicht so teuer wäre, ist ja schließlich nicht OOP?).


    Ansonsten sind diese "Leere Schachtel" Anzeigen ja sehr transparent in Bildern und Beschreibung. Wer sich da verkauft ist halt auch selbst schuld.

    Ich kann ja mal meine Northgard Deluxe Box für 25,- Euro + Versand anbieten.... :/

    Es geht ja am Ehesten um die 600,- Euro Scythe Box mit falschen Bildern dazu....und das ist absurd.

    Und genau hier ist es nicht so transparent, da hier noch falsche Bilder in der Anzeige sind.

    Aber ja, er weist mehrfach darauf hin, dass es sich um leere Schachteln handelt...trotzdem halte ich es für "Methode" die Leute in die Irre zu führen....da die hohen Preise suggerieren man würde ein Spiel, z: B. auch einen TMB Gearlock "günstig" bekommen. Da überliest der Mensch gerne mal Kleinigkeiten. (meine Meinung).

    Einmal editiert, zuletzt von turbo () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Aber ja, er weist mehrfach darauf hin, dass es sich um leere Schachteln handelt...trotzdem halte ich es für "Methode" die Leute in die Irre zu führen....da die hohen Preise suggerieren man würde ein Spiel, z: B. auch einen TMB Gearock "günstig" bekommen. Da überliest der Mensch gerne mal Kleinigkeiten. (meine Meinung).

    Da sind sogar Fotos der leeren Schachteln drin. Wer das alles überliest oder übersieht lernt halt draus, im Internet nicht vorschnell irgendwas zu bestellen. Hier wird schließlich keine Digitalkameraschachtel mit Ziegelstein drin verkauft.

    Ob das die Intention ist, Leute hier übers Ohr zu hauen ist übrigens eine reine Unterstellung.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • El Vulpes und auch ich haben ja in der Hauptsache über die von El Vulpes verlinkte Anzeige geschrieben.

    Auffällig sind die anderen aber teilweise auch...finde ich jedenfalls.

    Und ich glaube auch, viele überlesen Wörter oder den Sinn dahinter wenn sie ein "Schnäppchen" riechen.

    Natürlich ist das dann persönliches Pech....aber.......

    Spike

    Würdest du persönlich leere Kartons so (z.B. den oben verlinkten hier bei unknowns) zum Verkauf einstellen?

    Eher nicht.....

    Ich denke da würde sogar Sankt Peter mal eine Ausnahme machen und eine Preisdiskussion dazu zulassen. :lachwein:

    Aber egal....ich brauche eh gerade keine Scythe Box die wie Spirit Island aussieht.... :/

  • Um das nochmals klar zu stellen:


    Meine Ausgangsbeitrag war wirklich vollkommen wertfrei gemeint ohne Absicht auf Unterstellungen dem Verkäufer gegenüber.

    Es ist in dem Fall ein extremes exemplarisches Beispiel. Aber ähnliche Formate gibt es ja regelmäßig.

  • Hab auch mal eine Übersicht über Brettspiele, die für einige hundert Euro völlig überteuert verkauft worden sind auf ebay.de gesehen. Könnte so in Richtung Geldwäsche gehen.

    Das wäre sinnbefreit. Da die Inserenten ja nicht die wären, die Geld bezahlen sondern die Kunden.

    Damit wäre es eine Geldwäschegelegenheit für die Käufer.. Das ließe sich allerdings einfacher bewerkstelligen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich weiß nicht, aber ich denke, das ist schon schlau gemacht.

    Er verkauft eine leere Schachtel, das ist ja eindeutig und nicht verwerflich. Nur hat er keine Ahnung wieviel einen Käufer die Schachtel wert ist, also stellt er einen fiktiven Sofortpreis ein, wo er genau weiß, den zahlt keiner. Allerdings kann man ja einen Preisvorschlag machen, und da sucht sich dann der Verkäufer den besten Preis aus, genial.

    Das mit den falschen Bildern, ist denke ich nur ein Versehen.

  • Würdest du persönlich leere Kartons so (z.B. den oben verlinkten hier bei unknowns) zum Verkauf einstellen?

    Nein, ich schmeisse die weg. Ist mir zuviel Aufwand mich für ein paar Euro mit Ebay und Versand auseinanderzusetzen. Warum diese Frage?

    Weil das in dem genannten Fall eben nicht mal eben ein paar Euro sind. :)
    Die Intention hinter solchen Verkäufen, ist für mein Empfinden sicherlich nicht dem potentiellen Käufer etwas Gutes zu tun.

    Ich habe einen TMB Karton (Grundspiel) leer aber mit Tiefziehteilen für weit weniger abgegeben als bei dem Verkäufer um den geht. Das habe ich gemacht weil ich dachte, vielleicht kann jemand etwas damit anfangen und nicht weil ich damit Geld machen kann.

    So.....und jetzt lese ich wieder ein bisschen mehr als ich weiter schreibe..... :)

  • Ich hatte mal ein "Brass Lanc. OVP" in einer Überschrift bei einer Auktion.


    Nur dass OVP als Originalverpackung (ohne Inhalt) in der Beschreibung deklariert wurde. Versteckt in einem umfangreichen Text wurde dann auf das Leersein verwiesen.


    Mein Gebot konnte ich nach Kontakt mit Ebay problemlos zurückziehen. Der Verkäufer hat sich sehr schnell dazu bereit erklärt :-).

  • Eine andere Idee könnte sein, das der Anbieter „Bares für Rares“ schaut. Da wird ein höherer Preis auf Artikel gewährt, wenn zum Produkt noch der Originalkarton dabei ist. Da die meisten vermutlich nicht wissen was jetzt ein „sinnvoller“ Leerkarton ist, wird einfach alles angeboten…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Weil das in dem genannten Fall eben nicht mal eben ein paar Euro sind. :)
    Die Intention hinter solchen Verkäufen, ist für mein Empfinden sicherlich nicht dem potentiellen Käufer etwas Gutes zu tun.

    Vielleicht ist das sein Preis, sich mit dem Versand zu beschäftigen? Wo siehst du eine Intention? Wer das für den Preis kauft, dem ist die Schachtel das wohl wert! Und wenn es diese Personen geben würde, wäre die Anzeige offline weil verkauft?

  • Wie sieht es denn mit der These aus, dass der Anbieter immer die gleiche Aktion für unterschiedliche Artikel nutzen will um unter den 30 Artikeln laut dem neuen Gesetzesentwurf zu bleiben. Wie hier für den hiesigen Marktplatz schon rege diskutiert.




    Irgendwer erwähnte dort mal, dass es so Vorgehen schon mal bei Onlineanzeigen für Immobilien gab.

    2 Mal editiert, zuletzt von ET83 ()

  • Wie sieht es denn mit der These aus, dass der Anbieter immer die gleiche Aktion für unterschiedliche Artikel nutzen will um unter den 30 Artikeln laut dem neuen Gesetzesentwurf zu bleiben.

    Das ändert ja nichts, es geht nicht um 30 unterschiedliche Artikel, sondern um 30 Transaktionen. Wenn er mit diesem einen Artikel 30 Mal einen Verkauf erzielt, muss er auch von Ebay gemeldet werden.

  • Irgendwas unklar IamSalvation ubd Fobs odee warum die Fragezeichen?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hab auch mal eine Übersicht über Brettspiele, die für einige hundert Euro völlig überteuert verkauft worden sind auf ebay.de gesehen. Könnte so in Richtung Geldwäsche gehen.

    Das wäre sinnbefreit. Da die Inserenten ja nicht die wären, die Geld bezahlen sondern die Kunden.

    Damit wäre es eine Geldwäschegelegenheit für die Käufer.. Das ließe sich allerdings einfacher bewerkstelligen.

    Es gibt keine (realen) Interessenten, da keiner ein Brettspiel für 800 EUR kauft, das er bei Amazon für 30 bekommt...

    Da arbeiten natürlich die fingierten Käufer bzw. Verkäufer zusammen, logo.


    Dass es auch andere Geldwäscheoptionen gibt, sollte klar sein...

  • Und dann?

    Dann treffen sich „Verkäufer“ und „Käufer“ in einer dunklen Ecke und tauschen Geldkoffer aus, die sie auch so, auch ohne dieses Theaterstück aufzuführen, hätten austauschen können?🤪


    Überweisung oder Paypalzahlung ist schon längst nicht mehr geschützt vor Justitias Blick.


    Eine Geldwäscheaktion dieser Art wäre vollkommen ineffizient und absolut witzlos. Und ich habe als Bankmitarbeiter mittlerweile so einige verquere Versuche kennenlernen dürfen 😆 Und Geldwäsche setzt in den meisten Fällen Bargeld voraus (der Begriff Geldwäsche kommt nicht von ungefähr), da bei (Bank)Transaktionen viel schneller nachzuvollziehen ist wo die Kohle herkommt.


    Vor allem weil Ebay und Co. schon vor dem jetzt in Kraft tretenden Gesetz mit den Finanzämtern, Compliance-Abteilungen von Banken und Ermittlungsbehörden zusammenarbeiten.

    Die Hälfte der hier Anwesenden dürfte wegen der Auslandskonten beim Crowdfunding schon mindestens einmal auf der einen oder anderen Liste gestanden haben. Merken tust Du davon aber nix.


    Überweise mal einem meiner Kunden 10.000 Euro. Dann wirst Du erleben wovon ich spreche..


    Selbst die althergebrachte Variante: „Bargeld wird an 4-5 Jugendliche oder Fremde verteilt, die es dann für einen Obolus von 2-5 Prozent in bar auf verschiedene Konten am Automaten einzahlen“

    ist da effizienter, einfacher und vor allem kostengünstiger als so eine Grütze.


    Ich denke das Fishen von KK-Infos und Bankdaten ist eher das Ziel solcher Anzeigen.


    Oder es ist noch einfacher:


    Und es gibt viele die sich halt denken „jeden Tag steht ein Dummer auf“ und die Leerkartons verkaufen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Hab mir jetzt mal den Verkäufer und dessen Liste angesehen..


    Also ICH persönlich glaube dass er/sie erstens unverschämt ist und zweitens es aber Kartonverkäufe leerer Art gibt die bei 20 Euro liegen, dass er/sie sich entweder vertippt hat in seiner/ihrer Gier oder die Deluxebigbox von Scythe meint und dämlicherweise das falsche Foto inseriert hat.


    Indiana Jobes Fate of Atlantis auf Diskettenantiquitäten für 300,00 Eier.


    Muhaha. Geil. Gleich zuschlagen🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich hätte da auch noch ein paar Diskettenantiquitäten für Dich FalcoBaa 8-))

    Deine Ladenhüter kannst Du behalten🤓

    Mich hatte Deine zertifizierte Originalversion von Microsoft ME auf Diskette schon so enttäuscht!


    Nach Diskette 3487 ging es plötzlich nicht weiter🤪😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Irgendwas unklar IamSalvation ubd Fobs odee warum die Fragezeichen?

    Ich habe mal für eBay gearbeitet und ich kann dir sagen das der Geldwäsche Gedanke so ein "Unsinn" ist das eBay eine eigene Abteilung hat die sich damit beschäftigt. Brettspielkartons habe ich zwar nicht selbst gesehen, aber mehrere Säcke "seltener Steine" die für ein paar tausend Euro von einem User verkauft wurden. (Und versendet per Warenpost bei einem Gewicht von 30kg, zum Glück wohnte der Käufer im gleichen Haus... und hat mehrfach diese Säcke mit "seltenen" Steinen gekauft....)

    Die Zeiten in denen nur Bargeld schwarz Geld war sind etwas vorbei, es gibt jede menge Möglichkeiten an digitales schwarz Geld zu kommen, das dann irgendwie sauber werden soll.

  • Irgendwas unklar IamSalvation ubd Fobs odee warum die Fragezeichen?

    Ich habe mal für eBay gearbeitet und ich kann dir sagen das der Geldwäsche Gedanke so ein "Unsinn" ist das eBay eine eigene Abteilung hat die sich damit beschäftigt. Brettspielkartons habe ich zwar nicht selbst gesehen, aber mehrere Säcke "seltener Steine" die für ein paar tausend Euro von einem User verkauft wurden. (Und versendet per Warenpost bei einem Gewicht von 30kg, zum Glück wohnte der Käufer im gleichen Haus... und hat mehrfach diese Säcke mit "seltenen" Steinen gekauft....)

    Die Zeiten in denen nur Bargeld schwarz Geld war sind etwas vorbei, es gibt jede menge Möglichkeiten an digitales schwarz Geld zu kommen, das dann irgendwie sauber werden soll.

    Ich weiß. Ich Telefon fast täglich mit solchen EBay und Amazon Leuten.


    Das was Du beschreibst scheint dann aber eher unter die Kategorie Betrug zu fallen, als in die Geldwäsche. Die setzt nämlich voraus, dass kein Warenaustausch irgendeiner Art stattfindet. Gefakte vielleicht. Aber der Versand von 30 Kilogramm „seltenen Steinen“ (ich versuche mir das grade auszumalen 🤪) wäre da vollkommen fehl am Platz.


    Im Ernst und Spaß beiseite: Ich habe keine Ahnung ob der Mitarbeiter Teil einer solchen Abteilung ist bzw. es eine eigene Abteilung bei EBay dafür gibt.


    WAS ich weiß ist, dass wir fast jeden Tag mit Mitarbeitern von EBayKA bzw. demnächst Kleinanzeigen.de in Dreieich sprechen. Aber da geht es um Betrugsfälle wie Du sie beschreibst oder den Diebstahl von Bank- und Kreditkarteninfos bis hin zu gestohlenen Identitäten.


    Das findet tatsächlich ohne Ende statt.


    Das mit dem digitalen Schwarzgeld ist allerdings nicht ganz plausibel da Datengeld IMMER Spuren hinterlässt. Daher steht zu Anfang immer Bargeld, das dann geclustert wird um die Spuren zu verwischen.


    Jeder Bankkunde gibt der Bank bei einer Kontoeröffnung seine Steuerindentifikationsnummer. Ohne die wird das Konto dichtgemacht.


    Wenn Du unplausible Geldmittel (das heißt so) auf Dein Konto bekommst, erfährt sowohl die Steuerbehörde, als auch wir davon. Immer.

    Und dann rufen wir Dich an.


    Und wenn nach Deiner schriftlichen Stellungnahme noch Fragen offen bleiben, wird dich die Kripo besuchen.🤓🤪 So läuft das in etwa.


    Übrigens unerheblich der Summe.


    Aber ist ja eigentlich wumpe.

    Ich persönlich halte es hier für einen dummen Scammerversuch oder Phishing.


    Bzw. einen Betrugsfall wie Du ihn beschrieben hast.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Eine andere Theorie ist, dass die ewig gleichen Mondpreis-Angebote in Dauerrotation Ebay ganz gelegen kommen, um Kunden-Aktivität vorzugaukeln, wo in Wirklichkeit keine da ist. Nimm die ganzen Mondpreis-Sachen weg und in vielen Kategorien bleibt nicht mal die Hälfte der Inserate übrig.

  • Indiana Jobes Fate of Atlantis auf Diskettenantiquitäten für 300,00 Eier.


    Muhaha. Geil. Gleich zuschlagen🤪

    Nunja, ist vollständig und sieht nach gutem Zustand aus.


    Ca. einen Hunni ist es damit schon wert. 300 ist zwar komplett überteuert, aber er verlangt das Geld auch nicht für etwas, das einfach nur "Schrott" ist.


    Entweder wartet er wirklich auf einen Dummen, oder er geht nach einiger Zeit auch auf entsprechend niedrige Preisvorschläge ein. Dreist ist es IMO allemal, aber so gesehen keine komplette Verarsche.

  • wäre da vollkommen fehl am Platz.

    Genau deswegen wurde ja auch nie etwas wirklich "Versendet" der "Käufer" wohnte ja bei jeder dieser Transaktionen zufällig im gleichen Haus.

    Die "seltenen Steine" waren ein Sack Kieselsteine.

    Da der Käufer mehrfach eingekauft hat ist wohl nciht davon auszugehen das es sich um Betrug handelte - der Artikel war wie erwähnt ein Sack Kieselsteine der für einen Sofortkauf von 2-5 Tausend eingestellt wurde.


    Wenn Du unplausible Geldmittel (das heißt so) auf Dein Konto bekommst, erfährt sowohl die Steuerbehörde, als auch wir davon. Immer.

    Und dann rufen wir Dich an.

    Genau deswegen ist es ja wichtig das die Überweisung von eBay kommt und NICHT von irgendeinem ausländischen Konto.

    Auf eBay kann man nämlich zur Zahlung nicht nur deutsche Bankkonten verwenden. (Für die Auszahlung schon)

    Nach der Zahlung sind es dann zwar ein paar % weniger wegen der Provision aber kommen von einem Konto das täglich Milliarden überweist, total plausibel auch noch.

  • Irgendwas unklar IamSalvation ubd Fobs odee warum die Fragezeichen?

    Ich habe mal für eBay gearbeitet und ich kann dir sagen das der Geldwäsche Gedanke so ein "Unsinn" ist das eBay eine eigene Abteilung hat die sich damit beschäftigt. Brettspielkartons habe ich zwar nicht selbst gesehen, aber mehrere Säcke "seltener Steine" die für ein paar tausend Euro von einem User verkauft wurden. (Und versendet per Warenpost bei einem Gewicht von 30kg, zum Glück wohnte der Käufer im gleichen Haus... und hat mehrfach diese Säcke mit "seltenen" Steinen gekauft....)

    Die Zeiten in denen nur Bargeld schwarz Geld war sind etwas vorbei, es gibt jede menge Möglichkeiten an digitales schwarz Geld zu kommen, das dann irgendwie sauber werden soll.

    Übrigens wäre die Steinegeschichte ja ein super Beispiel wie man weder Geldwäsche, noch Betrügen sollte bzw. wie dämlich der Versuch wäre.

    Selbes Haus ja? Grundgütiger 🤪

    Ja das Indy-Angebot sollte überspitzt sein.

    Natürlich ist das was wert mittlerweile. Die gute alte Zeit und ein tolles Game🥰


    Ja es gibt halt wirklich ziemlich schmerzfreie Menschen da draußen.


    Ich habe mal bei einem Angebot von Galaxy Defenders (englisch) für 650 Euro (!) ein Preisangebot von 100 gesendet.


    Es wurde zwar nicht systemseitig abgelehnt.. Dafür erhielt ich eine Mail die mich übelst dafür kritisierte ich solle doch meine Marke der Preispolizei wegstecken und man dürfe in diesem Land doch verlangen was man will. 🤪 Was ein Typ.


    Ich hatte gar nichts geschrieben..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Aber es fällt doch trotzdem auf🤪

    Es hinterlässt Spuren. Ich habe doch tagtäglich damit zu tun. Ob da von den 5000 Euro plötzlich ein paar hundert fehlen.. Drauf gepupt.


    Es geht darum dass Schwarzgeld nicht digital existiert. Es ist dann bereits im Prozess der Geldwäsche. Und dann ergibt auch die Geldwäschegeschichte per Fake-Karton-Aktion gar keinen Sinn mehr. Es wäre vergebene Liebesmüh und würde noch eher auffallen als wenn die Typen dann 2000 Euro als Geldgeschenk tituliert an eine Fake-Oma an die First Nationalbank of Nassau überweisen. Das wäre unauffälliger und Clustering ins Ausland ist immer effektiver als VOM Ausland.


    Und am Anfang steht IMMER Bargeld.


    Ich kann mir keine Dienstleistung, (Partei)Spende oder Reparatur schwarz unbar zahlen lassen ohne dass es irgendwem auffällt.


    Bargeld ist schon immer weniger auffällig gewesen und wirklich, wirklich schwer nachzuvollziehen. Macht deutlich mehr Arbeit.


    Und alle Geldwäsche Durchführende da draußen werden beten, dass Bargeld auch niemals abgeschafft wird.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Vielleicht bietet da ja mal jemand die C64-Version von Monkey Island an ... auf meine Vorbestellung bei den Software Maniacs warte ich heute noch ... 8-))