Beiträge von IamSalvation im Thema „Offensichtliche Ladenhüter bei eBay - wozu?“

    Im „Regelfall“ (natürlich läufts das nicht immer so sauber) ist JEDER aus dem Ausland oder einem dort ansässigen Zahlungsdienstleister (egal wie groß) stammende Euro bleibt erst mal hängen. Seines beim ersten deutschen Dienstleister, dem Zoll oder der Steuerfahndung.

    Genau darum geht es ja.

    Das Konto auf das aus dem Ausland gezahlt wird ist in Luxemburg (eBay Zentrale) von dort aus geht es regulär auf ein deutsches Konto mit dem Absender eBay.

    Mit dem Zahlungsystem von eBay zahlt eben nicht das ausländische Konto direkt auf ein deutsches sondern hier kommt nur eine ganz reguläre, unauffällige Transaktion von eBay aus Luxemburg an.

    Ob das effizient ist oder nicht kann ich dir nciht sagen, was ich dir aber sagen kann ist das es genug Leute Versuchen als das es bei eBay eine Abteilung gibt die nur nach sowas sucht und den Behörden meldet.

    Würden die sich wahrscheinlich sparen wenn es niemand macht oder die Behörden jedes mal sagen "wissen wir eh schon ist ja alles auf Banken die melden uns das"

    Es hinterlässt Spuren. Ich habe doch tagtäglich damit zu tun. Ob da von den 5000 Euro plötzlich ein paar hundert fehlen.. Drauf gepupt.


    Es geht darum dass Schwarzgeld nicht digital existiert. Es ist dann bereits im Prozess der Geldwäsche. Und dann ergibt auch die Geldwäschegeschichte per Fake-Karton-Aktion gar keinen Sinn mehr. Es wäre vergebene Liebesmüh und würde noch eher auffallen als wenn die Typen dann 2000 Euro als Geldgeschenk tituliert an eine Fake-Oma an die First Nationalbank of Nassau überweisen. Das wäre unauffälliger und Clustering ins Ausland ist immer effektiver als VOM Ausland.

    Person A in Deutschland möchte Geld auf seinem Konto haben (für z.B. eine nicht ganz legale Dienstleistung die erbracht wurde)

    Person B in Dubai/Hintertimbuktu/Island möchte Person A dieses Geld geben. (z.B. damit eine nicht ganz so legale Dienstleistung erbracht wird)

    Wenn Person B nun einfach eine Überweisung tätigt passiert genau das was du sagst.

    Wenn Person B etwas von Person A auf eBay kauft zahlt Person B das Geld an eBay nach Luxemburg und von dort aus überweist es eBay auf ein Deutsches Konto wie eBay es auch bei tausenden braven Bürgen täglich tut.

    Die einzige Verdächtige Transaktion findet zwischen eBay und Person B statt, Person A hat einfach was auf eBay verkauft das er im Keller gefunden hat und besitzt nun legales Geld auf seinem Konto anstatt die Polizei, die Steuerbehörden oder sonst wen auf sich aufmerksam gemacht zu haben.

    Neben internationalen Banken aus dubiosen Ländern gibt es auch noch die Möglichkeit lokaler Zahlungsanbieter (z.B. Paypal) oder auch Dinge wie Paysave Karten (bzw. lokales Äquivalent) die genutzt werden können um bei eBay etwas zu kaufen.

    wäre da vollkommen fehl am Platz.

    Genau deswegen wurde ja auch nie etwas wirklich "Versendet" der "Käufer" wohnte ja bei jeder dieser Transaktionen zufällig im gleichen Haus.

    Die "seltenen Steine" waren ein Sack Kieselsteine.

    Da der Käufer mehrfach eingekauft hat ist wohl nciht davon auszugehen das es sich um Betrug handelte - der Artikel war wie erwähnt ein Sack Kieselsteine der für einen Sofortkauf von 2-5 Tausend eingestellt wurde.


    Wenn Du unplausible Geldmittel (das heißt so) auf Dein Konto bekommst, erfährt sowohl die Steuerbehörde, als auch wir davon. Immer.

    Und dann rufen wir Dich an.

    Genau deswegen ist es ja wichtig das die Überweisung von eBay kommt und NICHT von irgendeinem ausländischen Konto.

    Auf eBay kann man nämlich zur Zahlung nicht nur deutsche Bankkonten verwenden. (Für die Auszahlung schon)

    Nach der Zahlung sind es dann zwar ein paar % weniger wegen der Provision aber kommen von einem Konto das täglich Milliarden überweist, total plausibel auch noch.

    Irgendwas unklar IamSalvation ubd Fobs odee warum die Fragezeichen?

    Ich habe mal für eBay gearbeitet und ich kann dir sagen das der Geldwäsche Gedanke so ein "Unsinn" ist das eBay eine eigene Abteilung hat die sich damit beschäftigt. Brettspielkartons habe ich zwar nicht selbst gesehen, aber mehrere Säcke "seltener Steine" die für ein paar tausend Euro von einem User verkauft wurden. (Und versendet per Warenpost bei einem Gewicht von 30kg, zum Glück wohnte der Käufer im gleichen Haus... und hat mehrfach diese Säcke mit "seltenen" Steinen gekauft....)

    Die Zeiten in denen nur Bargeld schwarz Geld war sind etwas vorbei, es gibt jede menge Möglichkeiten an digitales schwarz Geld zu kommen, das dann irgendwie sauber werden soll.