Alles im Regal gespielt?

  • Mich würde mal interessieren, ob es jemand schon geschafft hat, über 100 Spiele im Regal zu haben, von denen alle schon gespielt wurden? Ich habe letztes Jahr einiges abbauen können, aber da immer wieder neue Spiele dazu kommen, ist das ein schwieriges Unterfangen. Derzeit sieht es so aus:


    152 Grundspiele

    139 Erweiterungen (einschl. Promos und Mini-Erw.)

    21 ungespielt (davon drei diesen Monat gekauft)

    Wer die Flinte ins Korn wirft, sollte acht geben, daß er kein blindes Huhn damit erschlägt!

  • Also ich habe alle meine Spiele gespielt und dabei weit mehr als hier gefragt. Was sollte es sonst auch für einen Sinn machen, weitere Spiele zu kaufen? Ich habe nur so viele Spiele, weil ich auch so viel spiele. Nicht alles bleibt, das ist klar, aber ganz sicher kaufe ich kein einziges Spiel, nur um es dann zu haben und dann versauert das im Regal. Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Kann mir nur erklären, das es FOMO unter Neueinsteiger ist.

  • Oh je, wunder Punkt.


    Das ist auch ohne Corona schwierig genug, 2020 habe ich bestimmt 3/4 meiner Neuzugänge nicht gespielt. Dabei sind da potenzielle Perlen ohne Ende :crying:

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Irgendwo in einer Ecke in Franken

    Sie: "Schatz,ich muss noch viel mehr Spiele kaufen!

    Er: "Oweh, wieso denn das?"

    Sie: "Damit ich über 100 Spiele hab und in dem Thread von unknowns was antworten kann."

  • Also ich habe alle meine Spiele gespielt und dabei weit mehr als hier gefragt. Was sollte es sonst auch für einen Sinn machen, weitere Spiele zu kaufen? Ich habe nur so viele Spiele, weil ich auch so viel spiele. Nicht alles bleibt, das ist klar, aber ganz sicher kaufe ich kein einziges Spiel, nur um es dann zu haben und dann versauert das im Regal. Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Kann mir nur erklären, das es FOMO unter Neueinsteiger ist.

    Manchmal sind es einfach Schnäppchen. Du denkst, für den Preis kriegst du es so schnell nicht mehr!

    Wer die Flinte ins Korn wirft, sollte acht geben, daß er kein blindes Huhn damit erschlägt!

  • 2004-2008 und 2016-2018 hatte ich Kaufstopp. Da waren mit ganz wenigen Ausnahmen, die ich schon seit dem 90ern habe (die kann ich an einer Hand abzählen, u.a. Targui und ein paar alte abstrakte Spiele) alle damals ca 1600 Spiele auch mindestens einmal gespielt. Seit 2018 bin ich in einen massiven Kaufrausch geraten, der durch die Pandemie stark konterkariert wurde, so dass jetzt noch etwa 300 ungespielte Spiele im Regal stehen.

  • 140 Spiele (ohne Erweiterungen mitzuzählen) davon ca. 2-3 noch nicht gespielt. Darunter Marvel United, das schon aufgebaut bereitsteht...


    Nur um zu Kaufen weil günstig, ist nicht. Wenn dann wird es auch gespielt und wird gewollt um zu Spielen und nicht weil gerade billig geschossen!


    Edit: das 2. und 3. Unbespielte: Spartacus (letztes Jahr erworben) und Dune dt. Version. (dieses Jahr erworben)

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    2 Mal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • 100 Spiele in einem Regal sind gespielt. Vermutlich auch weitaus mehr. ;)

    Allerdings haben wir weit mehr als ein Regal - und insgesamt sind vermutlich 60 % davon ungespielt. Wobei wir gerade zu zweit am Aufholen sind ;)

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Also ich habe alle meine Spiele gespielt und dabei weit mehr als hier gefragt. Was sollte es sonst auch für einen Sinn machen, weitere Spiele zu kaufen? Ich habe nur so viele Spiele, weil ich auch so viel spiele. Nicht alles bleibt, das ist klar, aber ganz sicher kaufe ich kein einziges Spiel, nur um es dann zu haben und dann versauert das im Regal. Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Kann mir nur erklären, das es FOMO unter Neueinsteiger ist.

    Ich muss sagen, das ist der größte Punkt, der mich an unserem Hobby nervt. Egal ob Film, Buch oder Videospiel, sollte man hier was verpassen, ist es in der Regel kein Problem, den Spaß nachzuholen. Wenn ich ein Paar Jahre nach Release von einer Brettspiel Perle erfahre, habe ich entweder Pech, oder darf einen kleinen Kredit aufnehmen. Mir sind die Gründe dafür selbstverständlich bewusst, nerven tut mich das trotzdem.


    Die Größe des Pile of Shame liegt auch nicht am Wollen, sondern meist am Können. Jedenfalls wird der Stapel kontinuierlich abgearbeitet und bei nicht-gefallen reduziert.


    Außerdem bist du da mit dran schuld :lachwein:

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

    Einmal editiert, zuletzt von Dim ()

  • Ich besitze aktuell 145 Spiele (+28 Erweiterungen). Von diesen 145 hab ich bisher 14 noch nicht gespielt. Das liegt aber im Wesentlichen daran, dass ich aktuell fast ausschließlich mit meiner Freundin spiele und die nicht zu 100% den gleichen Geschmack hat wie ich und/oder das zu Zweit leider nicht bzw. nicht so gut funktioniert.

  • Ich muss mir nicht selbst auf die Schulter klopfen: Von ca. 250 Spielen sind ca. 70 ungespielt... und ich lebe aktuell ganz gut damit.


    Viel interessanter ist: es interessieren mich nahezu keine neuen Spiele mehr - seit Monaten pendelt sind meine Sammlung +- gleichbleibend ein: Wenig kommt dazu, einiges geht gleichzeitig... ich bin Neuheiten-müde.


    Daher bin ich halbwegs zuversichtlich, dass auch alle irgendwann mal gespielt werden... und wenn es Jahre dauert, ists mir auch egal. :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Das mit der Neuheitenmüdigkeit geht mir auch so! Meine letzten Erwerbungen waren keine Neuheiten, sondern schon zwei Jahre alt. Aktuell warte ich nur noch auf Race to Moscow auf deutsch. Danach werde ich erstmal ausmisten. Ich schwör... ;)

    Wer die Flinte ins Korn wirft, sollte acht geben, daß er kein blindes Huhn damit erschlägt!

  • (...) Wenn ich ein Paar Jahre nach Release von einer Brettspiel Perle erfahre, habe ich entweder Pech, oder darf einen kleinen Kredit aufnehmen. (...)

    Humbug. Entweder ist es keine Perle, oder es ist noch verfügbar. Von ganz wenige Ausnahmen abgesehen. Beispiele?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • (...) Wenn ich ein Paar Jahre nach Release von einer Brettspiel Perle erfahre, habe ich entweder Pech, oder darf einen kleinen Kredit aufnehmen. (...)

    Humbug. Entweder ist es keine Perle, oder es ist noch verfügbar. Von ganz wenige Ausnahmen abgesehen. Beispiele?

    Die Werft

  • OmG, da haben einige mehr jungfräulich Spiele im Regal, als meine komplette bisherige Sammlung.🙈


    Ich besitze nichtmal 50 inkl. Erweiterungen🤷‍♂️...bin aber auch noch nicht so lange anefixt.

    Mein Fokus liegt (fast) definitiv auf Spielen, die auch einen (richtig guten😉) Solomodus haben.


    Und mehrere ungespielte Spiele im Regal zu haben, entbehrt sich bei mir ehrlich gesagt jeglicher Logik (dafür wäre ich viel zu neugierig☝🧐).


    suchen - kaufen - zocken...alles Andere macht doch keinen Sinn😉.

    Einmal editiert, zuletzt von HUBI ()

  • Humbug. Entweder ist es keine Perle, oder es ist noch verfügbar. Von ganz wenige Ausnahmen abgesehen. Beispiele?

    Die Werft

    Wow, dass ich das noch erleben darf. Finde ich natürlich toll, dass das heute als Perle gilt. Aber das Spiel hast du schon kurz nach Veröffentlichung für wenig Geld hinterhergeworfen bekommen. Milan-Spiele etwa hat das noch mindestens 5 Jahre lang regelmäßig als Sonderangebot rausgehauen, zwischen 15 und 20 Euro. Am Ende hab ich es für 10 Euro in Essen bei heidelberger als Geschenk nochmal gekauft.

  • Mich würde mal interessieren, ob es jemand schon geschafft hat, über 100 Spiele im Regal zu haben, von denen alle schon gespielt wurden?

    Ich hab aktuell 77 Spiele und 107 bereits wieder verkauft. Und wenn ich ein geschenktes Spiel ausnehme, habe ich alle 184 auch gespielt. Dafür sind sie ja da, so wie brettundpad das auch sieht.


    Gruß Dee

  • (...) Wenn ich ein Paar Jahre nach Release von einer Brettspiel Perle erfahre, habe ich entweder Pech, oder darf einen kleinen Kredit aufnehmen. (...)

    Humbug. Entweder ist es keine Perle, oder es ist noch verfügbar. Von ganz wenige Ausnahmen abgesehen. Beispiele?

    Was heißt dann bitteschön OOP?


    Gut, das Wort Perle ist sehr subjektiv. Ich war zB ewig auf der Suche nach Starcraft dem Brettspiel, oder einige von Beckikaze hochgelobten Titeln, Lost Tomb, Dungeon Degenerates usw.

    Bei Nemesis war ich dagegen happy, dass es einen Reprint gab. Und ich behaupte nicht, dass ich alle kenne.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Um die 300 Spiele, davon ca. 20 ungespielt. Versuche tatsächlich bis Ende des Jahres alle gespielt zu haben. „Leider“ kommen noch etliche dazu dieses Jahr!

  • Cosims und RPGs? Keine Chance. Da bräuchte ich ein zweites Leben

    Ich befürchte, dass bei Dir das Zweite noch nicht ausreichen würde ;)

    Auch wenn ich wohl nicht ganz soviel Spiele mein eigen nenne wie manche hier, sehe ich die Jahre schwinden. Mit 50 hat man ja statistisch noch circa 30 Jahre zum Spielen. Ich versuche inzwischen bei ca 1000 Spielen zu verharren. Kriege ich leider nicht wirklich hin.

    Ich habe jedenfalls noch vor alle Euros zu spielen. Bei den Cosims wird das schwierig bis unmöglich bei Spieldauern zum Teil an 24 bis 40 Stunden fehlt einfach der Mitspieler und die Ehefrau hält mich für komplett bekloppt.

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • (...) Was heißt dann bitteschön OOP? (...)

    "OOP" ist eine Abkürzung des englischen "out of print" und bedeutet soviel wie "nicht mehr hergestellt" (wenn Du mit dem Mauszeiger über der Abkürzung schwebt, wird sie Dir übrigens erklärt), das heißt aber noch lange nicht, daß ein Spiel nicht mehr erhältlich ist (vgl. das Beispiel mit #DieWerft von oben, oder den Sekundärmarkt).

    Dein Beispiel #StarCraftTBG ist da erstens nicht unbedingt eine "Perle", sondern es wurde ja auch in leicht veränderter Form wieder neu aufgelegt - eher ist es ein Beispiel gegen Dein Gefühl. :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • Also ich habe mehr als 100 im Regal die ich bereits gespielt habe.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Als Neueinsteiger im Jahr 2019 hat man in diesem Hobby sehr viel zu entdecken. Gepart mit Lebensumständen (junge Familie) hinkt man mit dem Spielen rasch hinterher. Da braucht man aus meiner Sicht nur wenig FOMO, damit sich viele ungespielte Titel ansammeln. Gerade wenn man auch viel auf dem Gebrauchtmarkt unterwegs ist und nicht nur ein Spiel-, sondern auch ein Sammelgen hat (resp. alte Klassiker kennenlernen will, um die Entwicklungen in der Spielkultur zu erleben); und keine Spielgruppe hat; und Pandemie herrscht; und in so einem deutschsprachigen Forum viel und gerne liest. Bei mir schwingt auch die Hoffnung mit, dass ich das alles spielen kann, wenn meine Kleinkinder genügend gross sind. Wenn das nichts wird, kann ich ja dann eine Dorfludothek eröffnen, oder die Schule mit einer Spiel-AG unterstützen. :lachwein:

    Spannend und hier auch schon beschrieben, möglicherweise aber aus anderen Gründen, nimmt die Anzahl an Neuanschaffungen auch bei mir ab. Ich möchte aber nicht von Müdigkeit sprechen. Ich merke mit jedem neu gespielten Titel, was mir mehr und was mir weniger gefällt. Was etwas neues in die Sammlung bringt, und was nicht. Das grenzt den Kaufreiz bei der Neuheitenschau dann mittlerweile ein. Oftmals reizt mich auch einfach ein Thema. Glücklicherweise habe ich aber bisher von den gespielten Spielen nicht viel auf der Verkaufsliste, bin aber wohl auch kein anpsruchsvoller Spieler, sondern mag einfach das gesellschaftliche Erlebnis.

    Ich bin aber immer wieder äusserst fasziniert, was da jenseits von Monopoly und Mädn heute für Erlebnisse erzeugt werden können. Ich befürchte, das Hobby wird mich noch eine Weile begleiten.

    Kurz: Ich habe über 100 Spiele im Regal und viele davon sind ungespielt. Ich bin Jäger und Sammler, interessiert am Hobby und dem Kulturgut Spiel, fasziniert von den vielen Kunstwerken, und zugegeben: habe schon bitz FOMO, was auch niemand verstehen muss (auch meine Frau nicht ständig 8o).

  • Oha, diese geekgroup.app ist ja phänomenal! Was man da so alles herausbekommt....


    Kurz gesagt. Nein, ich kriege die 100 Spiele nicht zusammen. Aber mehr als ein Drittel Staubfänger ist natürlich schon ein bisschen depimierend. Andererseits aber nicht so wild, ich würde sie ja gerne verkaufen, weil nimmt nur Platz weg, aber habe seit Monaten keine Zeit und Nerven dafür...

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Also ich habe alle meine Spiele gespielt und dabei weit mehr als hier gefragt. Was sollte es sonst auch für einen Sinn machen, weitere Spiele zu kaufen? Ich habe nur so viele Spiele, weil ich auch so viel spiele. Nicht alles bleibt, das ist klar, aber ganz sicher kaufe ich kein einziges Spiel, nur um es dann zu haben und dann versauert das im Regal. Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Kann mir nur erklären, das es FOMO unter Neueinsteiger ist.

    Manchmal sind es einfach Schnäppchen. Du denkst, für den Preis kriegst du es so schnell nicht mehr!

    Was bringt es dir, selbst für einen guten Preis, wenn die Spielzeit im Vergleich zum Spielezuwachs nicht reicht? Es werden immer neue Spiele auf den Markt kommen, so schafft man es nie. Wo ist die Grenze? Mehr konsumieren als man jemals spielen kann, finde ich immer recht komisch. Zu einem gewissen Teil, nach einem Adeventskalender oder der SPIEL.digital, geschenkt, aber als Formel für das Hobby ist mir das echt fremd.

  • 152 Grundspiele

    139 Erweiterungen (einschl. Promos und Mini-Erw.)

    21 ungespielt (davon drei diesen Monat gekauft)

    100 Grundspiele (lustig, dass du gerade jetzt fragst ;) )

    311 Erweiterungen (einschl. Promos und Mini-Erw.)

    3 ungespielt (0 davon diesen Monat gekauft)


    ...zumindest für Lernpartien waren sie alle auf dem Tisch.


    Preordered:

    5 Grundspiele

    22 Erweiterungen

    27 ungespielt ;)


    Wunschliste:

    10 Grundspiele

    10 Erweiterungen


    Wieder verkauft:

    112 Grundspiele

    196 Erweiterungen (einschl. Promos und Mini-Erw.)

  • Von meinen aktuell ca. 60 Spielen sind 9 noch nie gespielt worden. Mehr wären es, wenn ich noch Spiele dazuzählen würde, die ich noch nicht gespielt habe, seit ich sie (nach- oder neu-) gekauft habe.


    Die Menge an Spielen halte ich seit Jahren bei ca. 60 stabil. Was nicht mehr regelmäßig gespielt wird oder anfängt, zu langweilen, wird konsequent abgestoßen. Insgesamt gespielte Spiele dürften Richtung 500 gehen.


    Die aktuelle Menge an ungespielten Spielen gefällt mir super. Hab gern 10-15 % ungespieltes, auf das ich mich freuen kann. Manches geht auch ungespielt wieder weg, wenn die Situation sich nicht ergeben hat oder sich herausstellt, dass ich trotz Verfügbarkeit immer anderes vorziehen würde.


    Bin mit dem aktuellen Stand also top zufrieden. 😊

  • Ich bin ja noch ziemlich frisch dabei und daher gibt es für mich noch viel zu entdecken:


    30 Spiele + 7 Erweiterungen

    Davon 18 ungespielt (Wobei ich hier den Deal mit meiner Frau habe, dass jeden Samstag ein neues Spiel auf den Tisch kommt).


    1 Spiel im Zulauf

    6 Spiele & 3 Erweiterungen im Zulauf


    6 Spiele wieder verkauft


    Kaufstopps kenne ich von meinem anderen Hobby...der Vorsatz hält bei mir allerdings nur so ne Woche.