Eure Tops und Flops des Jahres 2022

  • Liberation. Kam endlich auf den Tisch als mein bester Freund für ein Wochenende zu Besuch war. …. Bin mir nicht sicher ob ich das nochmal rauskrame und dem Spiel ne Chance gebe..

    Schade…ich finde in dem Spiel steckt mehr als man so auf den ersten Blick sieht. Hab meine ersten 2 Partien gebraucht um überhaupt zu checken, was abgeht und die einzelnen Aktionen klarzukriegen. Ja jede Fraktion hat unterschiedlich favorisierte Aktionen, aber so wenige sind es dann doch nicht. Auch nach Kartenlage ist jede Partie anders.


    Bei mir bleibt es eine 8/10, aber kommt ja unterschiedlich an. Gestern auch erst wieder eine Anzeige gesehen, wo es einer nach Erstpartie verkaufen will und im Bekanntenkreis hat es sich einer geholt, der meinte jetzt nach genau 4 Partien: „Die Dynastie kann ja gar nicht gewinnen.“ Sehe ich halt anders.

  • Na dann will ich auch mal: die App und das Thema die letzten 5 Neuen Spiele mal nach meinen Neuheiten durchsuchen und dann werten:


    TOP

    #JumpDrive

    Dieser kleine kurze Engine Builder ist ein gern gesehener Opener oder Absacker für mich. Die Escalation der Punkte ist enorm und die Vielfalt der Kombinationen stets spannend.


    #Root

    Dieses asymetrische Spiel habe ich erst 2022 kennen gelernt. Die Regeln sind ein kleines bisschen zu fiddelig und ich bin mir auch gar nicht sicher, wie viele Regelfehler wir in den Partien drin hatten. Leider braucht es die passende Gruppe für eine Partie, daher habe ich es viel zu selten bisher spielen können.


    #DieSuchenachPlanetX

    Ich liebe Deduction und das Spiel ist als Solorätsel genau mein Ding. Leider hemmt mich App und Aufbau zuletzt ein wenig um es auch in der zweiten Hälfte des Jahres auf den Tisch zu bringen.


    #Obsthain

    Vielen Dank das du meine Statistik rettest! So kurz, so gut gemacht, so klasse verpackt. Bald ist der Nachfolger mal dran.


    #ExitPuzzle-DasGoldDerPiraten

    Die Exit Reihe ist bei uns ein Garant für eine gute gemeinsame Zeit und diese Box zeigte mir zum Jahresende einmal mehr, was so geht und wie gut das Ganze auch noch immer funktioniert!



    FLOP

    #LegendsUntold

    Irgendwie fehlen mir die Worte dieses Spiel ausreichend abzustrafen. Du hast mir Lebenszeit geraubt und dafür nix gegeben! NEXT!


    #BeyondTheRift - A Perdition's Mouth Game

    Wie bitte, noch ein Spiel das so gar nicht bei mir ankam trotz dem zugehörigen Genre? Wie kann das sein?! Dann einfach anderes.


    Erstaunlich das beide Flops auch in englisch gespielt wurden... Bei mir sind sie durchgefallen. Vielleicht war das Szenario nix oder halt kein Spiel für mich, aber dann einfach anderes bitte!


    Love

    #MarvelChampions

    #EldritchHorror

    #Dominion

    #SpiritIsland

    #Cryptid


    Alle meine :10_10: gerankten Spiele kamen 2022 tatsächlich auf den Tisch! Einige davon selten, aber immerhin hat es bei allen mal geklappt.

  • Legends Untold ist auch echt scheiße. :D

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Dieses Jahr habe ich eher "alte" Klassiker wieder vermehrt gespielt. Also Spiele wie Terraforming Mars, Everdell, Villen des Wahnsinns oder Flügelschlag. Vielleicht sind mir deswegen eher die kleinen Spiele aus diesem Jahr positiv aufgefallen.

    TOP:

    Woodcraft: Ist in meinen Gruppen sehr gut angekommen und holt mich thematisch echt ab. Wird definitiv noch öfter gespielt.

    Cascadia: ein wirklich schönes Legespiel und wird wohl auch in der Sammlung bleiben

    Q. E.: klang für mich zu Beginn eher öde und thematisch fraglich. Dies änderte sich dann aber im Laufe der ersten Partie. Je nach Gruppe können hier wirklich spannende und lustige Dynamiken entstehen

    So Kleever: wurde auch echt oft gespielt und hat sich dabei als tolles "Absackerspiel" bewiesen.

    TopTen: Auch ein wirklich lustiges Spiel für größere Gruppen. Hier sind doch wirklich viele lustige Erinnerungen entstanden.

    Flop:

    So richtig geflopt ist dieses Jahr nur Scout. Irgendwie hat es komplett nicht gezündet und ich hatte auch nie wirklich die Motivation es noch mal auszuprobieren.

    So also wie gesagt, eine Liste der eher kleineren Spiele. Bin jetzt aber schon gespannt, wie nächstes Jahr spielerisch so wird :)

  • Bei mir aufgrund einer eher geringen Zahl neu kennengelernter Spiele recht einfach:


    TOP

    - Carnegie (alles passt)

    - Tiletum (alles passt)


    FLOP

    - Woodcraft (viel zu heftige Kettenzüge und viele Detailregeln, Grafik gefällt mir nicht)

    - Planet B (Glücksanteil bei der Wahl hebelt das gesamte, ansonsten nette Spiel aus)

    - Dune: Imperium (unglaubliche Langeweile)

    - Beyond the Sun (grafisch eine Katastrophe, spielerisch unauffällig)

  • 290 Partien dieses Jahr, dabei 144 verschiedene Spiele gespielt und davon waren 125 neu für mich. Man merkt, ich bin noch nicht so extrem lange im Hobby ^^


    Top

    #DiceThrone Dieses Jahr endlich auf deutsch erschienen und direkt verliebt. Es macht extrem Laune sich die Würfel mit immer wieder unterschiedlichen Charakteren an den Kopf zu kloppen

    #Tiefseeabendteuer Funktioniert in jeder Gruppe. Ein so schönes Ärgerspiel und seit der Messe auch endlich die Erweiterung dabei mit einer schönen Anleitung für die Bedienung der Würfelschale :D

    #Q.E. Bieten in Reinkultur mit unendlich viel Geld. Dadurch entsteht so ein richtig schönes Taktieren und abschätzen am Tisch

    #WayfarersOfTheSouthTigris Mein neuester Einzug, erst zwei Partien gespielt, aber mir gefällt es wirklich extrem gut.


    Flop

    #DieTiereVomAhorntal Hab es zu zweit kennengelernt und da fand ich es nett. Auf einem späteren Spieletreff saß ich dann in einer 5er-Runde und das war einfach nur schlimm. Wir haben 3 Stunden gespielt und für mich persönlich ist die Progression in diesem Spiel so gering, dass zwischen Runde 1 und 8 kaum Unterschiede sind.

    #ClinicRush Habe #KitchenRush wirklich oft und gerne gespielt. Clinic Rush ist auch kein schlechtes Spiel. Es erfüllte nur irgendwie nicht unsere Erwartungen, sodass wir nach einmaligen durchspielen doch wieder zurück zu Kitchen Rush gewandert sind.

    #Echoes Die Tänzerin Da habe ich doch glatt mein langweiligstes Spielerlebnis 2022 vergessen, so sehr habe ich es verdrängt. Es kam 0 Spannung bei mir und meiner Freundin auf. Es war immer ein „Joa, dann legen wir den mal hier hin und machen weiter“. Ich war so froh, als es vorbei war.


    Honorable Mentions

    #RollinOne Ein kleines Golfspiel mit Würfeln. Schnell gespielt und damit kann man mich einfach sehr begeistern. Für mehr Sportspiele!

    #DiceMiner Würfel sind toll, Drafting ist toll. Dice Miner verbindet beides in gut 30-40 Minuten. Immer gerne wieder.

    #TribesOfTheWind Interessanter Kartenmechanismus, gepaart mit schöner Optik und einer netten Portion Interaktion. Ein Wunder, dass das noch keinen deutschen Verlag hat. In meinen bisherigen Runden waren wir uns immer einig, dass das Ding sehr gute Chancen für Kennerspiel des Jahres hätte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ch3st3r () aus folgendem Grund: Meinen langweiligsten Flop vergessen.

  • TOP

    #SchlafendeGötter

    Hat in einer 4-er Kampagne mit einer Dauer von 20 Stunden die hohen Erwartungen noch übertroffen.


    #EndlessWinter

    Ein wunderschöner Mix bekannter Mechaniken mit toller Grafik von Mico


    #WelcomeTo the Moon

    Auf Empfehlung erworben. Tolles Flip and Write und dabei eigentlich eine kleine Spielesammlung mit 8 Spielen


    #Starship Captains

    Ebenfalls auf Empfehlung gekauft. Für Trekis fast schon ein "Muss". Uns gefällts, auch wenn es am Ende "nur" ein gehobenes Familenspiel ist.


    #Volldampf (Whistle Mountain)

    Worker Placement mit sehr orginellen Kniffen (das mit Wasser vollaufend Tal, das Retten der Arbeiter, die unterschiedlich großen Luftschiffe = Worker...)



    Dazu kommen viele gute Spiele im Jahr 2022, die ich schätze. :)



    FLOP

    Es gab eigentlich keine richtigen Flops. Am ehesten zählen dazu:


    #ArcheNova

    Es sollte mindestens so gut sein wie Terraforming Mars oder sogar besser. Diese sehr hohen Erwartungen hat es bei mir nicht annähernd erfüllt.

    Während sich TM seit Jahren in meinen TOP-3 etabliert hat, ist Arche Nova noch nicht mal in meinen TOP-100.


    #AresExpedition

    Gekauft um die Familie an Terraforming Mars heranzuführen. Das hat maximal geklappt. Nur zur Ares Expedition haben sie keine Lust mehr. ("Lass uns das Orginal spielen"). :)

    Die Ares Expedition ist eigentlich ein sehr gutes Spiel, damit aber überflüssig geworden.

  • #AresExpedition

    Gekauft um die Familie an Terraforming Mars heranzuführen. Das hat maximal geklappt. Nur zur Ares Expedition haben sie keine Lust mehr. ("Lass uns das Orginal spielen"). :)

    Die Ares Expedition ist eigentlich ein sehr gutes Spiel, damit aber überflüssig geworden.

    Also rein von deiner Beschreibung her, hätte ich das Spiel in deiner Top-Liste erwartet, es hat doch offenbar ganz genau das gemacht, was du dir erhofft hast ^^

  • Hallo zusammen,

    ich bewerte hier nur die Spiele, die in Essen herausgekommen sind und die ich bereits erhalten habe. Die Spiele, die ich wirklich wollte (Oak, Mosaik, Revive, Hamlet, Flamecraft ) sind noch nicht angekommen. Aus lauter Verzweiflung habe ich dann doch Tribes of the wind und Orichalcum sowie Dorfromantik bestellt.


    Top:

    1. #Woodcraft (8,0)

    2. #CouncilOfShadows (8,0)

    3. #Orichalcum (7,5)

    4. #FirstRat (für Runden, die nichts mit komlexen Regeln und Spielzügen wollen) (7,4)


    Okay:

    1. #DieErbauervonTeotihuacan (etwas trocken) (7,2)

    2. #Dorfromantik (nach 6 Runden war die Luft raus) (7,1)

    3. #Johanna von Arc (zu viele Boni, komliziert für einen Absacker) (7,1)

    4. #Atiwa (zu nett, Workerplacement das niemandem weh tut) (7,3)

    5. #Riverside (nette Story, trockenes Spiel, es ist nicht unübersichtlich sondern etwas für Rechner) (7,2)



    Flop

    1. #Plutocracy (zu zweit ziemlich langweilig und belanglos und zu viert wird es nicht besser nur chaotischer) (6,9)

    2. #TribesoftheWind (schlechte Regel, unendlich viele teils unverständliche Symbole, sehr zufällige Kartenauswahl) (7,0)

    3. #Iki (Startspielervorteil kaum aufzuholen, macht keinen Spaß) (7,0)


    Ciao

    Nora

    3 Mal editiert, zuletzt von nora ()

  • nora


    Eine Verständnisfrage zur Iki-Bewertung. Welcher Startspielervorteil genau? In meiner einen Partie habe ich keinen bemerkt und bei BGG gibt es keinerlei Threads dazu, wenn ich richtig gesucht habe.


    Für keinen Spaß ist 7 aber ganz gut ;)

  • Ich gehe danach, was ich 2022 gespielt habe und was mir davon gut gefallen hat, oder eben nicht. So sind halt auch ältere Spiele dabei. Top im Sinne von das ist schon richtig gut, Flop im Sinne von taugt für mich nicht.


    Top:

    Endless Winter - Paleoamericans

    Viticulture World

    Wingspan Asia

    Die verlorenen Ruinen von Arnak

    Lost Valley - The Yukon Goldrush 1896

    Discordia

    American Mah Jongg

    Tinners' Trail


    Flop:

    Paleo

    Living Forest

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Top:


    #DeadReckoning


    Bestes Kickstarterspiel 2022. Innovativ und eigentlich immer spannend. Die Kampagne verleiht noch das gewisse Etwas.


    #Revive


    Mit Abstand beste Essenneuheit. Sehr variabel, Spielablauf eskaliert schön bis zum Ende. Und prinzipiell hat man immer zu wenig Züge für alle Pläne bevor das Spiel zu Ende ist.


    #Heat


    Bestes Rennspiel aller Zeiten. Nicht kompliziert aber auch nicht banal, schnelle Züge, spannende Rennen. Optionale Bots die schnell abgehandelt sind für niedrigere Spielerzahlen. Super.


    Flops:


    #KlongLegacy


    Mit Abstand das schlechteste Spiel des Jahres, oder vielleicht sogar der letzten Jahre. Legacy zieht hier das ganze Spielerlebnis runter. Ein rasantes Spiel wird soooo ausgebremst durch ständiges Basteln. Gefühlt keine 5 Minuten Spielfluss ohne Unterbrechung. Humor gewollt, aber nicht gekonnt.

    Rise of Queensdale und Charterstone haben wir beide beendet und hatten Spaß. Dieses Machwerk haben wir nun mittendrin abgebrochen, keinen Bock mehr. Als Kaminanzünder auf dem Speicher für die nächste Eiszeit eingelagert.

  • TOP:

    1. #TuringMachine

    2. #HeatPedaltotheMetal

    3. #skatesummer

    4. #Evergreen

    5. #CatintheBox

    6. #Lacrimosa

    7. #Meadow (Downstream Erweiterung)

    8. #Habitats (Die Neuveröffentlichung von BGT)

    9. #Orichalque

    10. #DealwiththeDevil


    Die Topspiele sind allesamt 2022 erschienene Spiele welche mich in irgendeiner Form begeistert haben. Zwischen Platz 4 und 10 ist die Reihenfolge relativ egal - Ich mochte Sie alle. 1 und 2 sind Ausnahmespiele die mit Sicherheit in meiner gesamten Top 10 Liste einen Platz ergattern könnten und Skate Summer hat nicht nur einen der besten push your luck Mechanismen den ich kenne, sondern hat auch thematisch skaten sehr cool eingebunden. Deal with the Devil habe ich zwar nach 2 Partien verkauft, wollte es aber in die Liste nehmen, da es ein wirklich tolles Spiel ist. Leider muss die Gruppe stimmen und man muss exakt zu viert sein, was bei mir beides sehr selten der Fall wäre.


    FLOP:

    1. #Revive

    2. #DogPark

    3. #Hamlet

    4. #TheGreatSplit

    5. #Namiji


    Hier ebenfalls nur 2022 erschienene Spiele. Bei Revive hatte ich mit jedem Spiel weniger Lust auf das nächste. Bei DogPark mochte ich es Solo aber im Multiplayer gar nicht und daher ist es eine Enttäuschung. Diese beiden sind auf 1 und 2 da ich sie sehnlichst erwartet und vorbestellt hatte. Die anderen 3 habe ich nur mitgespielt und nach einer Partie keinen bedarf Sie nochmal zu Spielen, daher ebenfalls in der Liste.


    Potential zu Top hatten noch #cometogether #Planet_B und #Tiwanaku, die ich allerdings alle zu wenig gespielt habe.


    Potential nach unten hat eigentlich nur #seasaltandpaper, dass mir in meiner Erstpartie keinen wirklichen Spaß gemacht hat.

  • Finde an diesem gesamten Thread ja toll, dass man sagen kann "Des einen Top, des anderen Flop" - und umgekehrt... Musste manchmal mehrmals schauen, ob diverse Spiele hier nicht einfach (aus meiner Sicht) in die "falsche" Kategorie gerutscht sind...

    Wahnsinnig viele Neuheiten aus 2022 habe ich dieses Jahr nicht gespielt, meine Top-3 daraus wären aber (alphabetische Reihenfolge):

    - #Cascadia

    - #EndlessWinterPaleoamericans

    - #Marrakesh

    Dehnt man es weiter aus (zeitlich) müssten aber unbedingt noch #Paleo genannt werden, das ich erst dieses Jahr kennenlernte und das so häufig wie kein anderes Spiel gespielt wurde und außerdem #DieverlorenenRuinenvonArnak , ein Spiel, das wir letztes Jahr noch als "joah, ganz okay" eingestuft hatten, und das exakt mit dem Jahreswechsel für Begeisterung sorgte...


    Wirklich gefloppt hat bei mir nur ein Spiel:

    - #TinnersTrail


    Das war echt eine Enttäuschung! Schaut schön aus, aber... Ist das alles?

  • Spiele, welche ich in 2022 erstmalig spielte, sortiere ich aktuell für mich ganz persönlich so ein:


    TOP

    Grand Austria Hotel

    Myrmes

    Tiletum

    Dune: Imperium

    Brass: Birmingham

    Dark Ages (Karl)


    Gut

    Explorers

    Arche Nova

    Voll verplant

    Beer&Bread

    Cascadia

    Gentes

    Ave Roma

    Codes Naturalis

    Karuba


    Okay, nicht mehr

    Freshwater Fly

    Living Forest

    Maracaibo

    Museum

    Findorff

    Foundation of Rome

    Imperium Classic


    FLOP

    Shamans

    Super Skill Pinball

    Food Chain Magnate

    Arschlochkind

    Cryptid

    Crash Octopus

    Jamaica

    Libertalia

    Mille Fiori

    Mind MGMT

    Scout

    Unmatched: Battle of Legends

  • puh...2022 war mein schlechtestes Spielejahr bisher (fast nicht gespielt, aber dafür wenigstens Examen bestanden :D ).

    Hier nur Titel, die auch tatsächlich 2022 erschienen sind (sind hauptsächlich leichtere Titel, wenn, kamen solche Spiele auf den Tisch):


    Top:


    -Dice Throne (ok, auf gab es schon, nun aber auf deutsch und ist sofort zum Toptitel meiner Freundin avanciert )


    -Feed the Kraken (mein "go to" größeres Deduktionsspiel. The Thing wartet noch traurig auf seinen Einsatz und könnte ein Konkurrent werde)


    -Dodos riding Dinos (meiner Meinung nach das beste Familienrennspiel. Mario Kart das Brettspiel. Bin extrem gespannt auf Heat, das wird ja jetzt schon hochgepriesen, wird aber, denke ich, etwas komplexer sein und ist deshalb wohl keine Konkurrenz)


    Ok:


    -Pagan (oft mit meinem Bruder gezockt, leider bisher nur die Basisdecks, aber seit langem ein KS, bei dem es mich reizt, die Erweiterungen auszuprobieren)


    -Radlands (super reduziertes Duellspiel. Macht mir einfach Spaß und das ohne Deckbau)


    "Flop":


    -Knight Tales (eher belanglos als ein Flop, aber aufgrund des super Materials und der extreeeeeeem langen Wartezeit habe ich einfach mehr erwartet)


    Spiele, die noch auf ihren Einsatz warten und, meiner Meinung nach, Potential haben:


    -The Thing

    -Cthulhu Wars

    -siderische Konfluenz


    Wiederentdeckt/Meistgespielt:


    -verbotene Welten (einfach nach wie vor unglaublich gut)

    -cthulhu: death may die (kein anderes größeres Spiel kommt bei mir öfter und in allen Gruppenkonstellationen auf den Tisch)

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()

  • Da ich mich vor einem Kauf intensiv über ein Spiel informiere, gibt es Flops höchstens beim Mitspielen bei anderen. Aber auch da gab es keine wirklichen Flops (Rising Sun zu fünft gefällt mir nicht, weil einer keine Allianz eingehen kann).

    Neu kennengelernt und für (sehr) gut befunden:

    Uprising

    Imperium Classic/ Legends

    Arche Nova

    Dune Imperium Erweiterung

    Tapestry

    Pagan

    The Loop

    D.e.i.

    The Great Wall

    Oathsworn

    Nemesis Lockdown

    Tiletum


    Allgemein findet bei mir immer mehr ein Wandel hin zu Spielen mit kürzerer Spieldauer und Regeln, die man auch nach mehreren Monaten noch drauf hat, statt.

    Ein Nemesis Lockdown würde ich nicht mehr backen, weil es diesen beiden Kriterien nicht entspricht. Obwohl ich es sonst gut finde.

  • Top:


    Arche Nova (Toptop in jeder Konstellation)

    Der Adventkalender von Eurohell

    Shogun No Katana (weil es am vorletzten Tag des Jahres eingetrudelt ist)

    Etherfields (für manche schöne Coop-Erlebnisse)

    Dune Imperium (einfach klasse)

    Meadow (weit besser in der Preisklasse als Cascadia und Konsorten)


    Gute Erlebnisse

    My Father's Work

    Ringkrieg

    Merchants of the Dark Road

    Aqua Mirabilis

    Boonlake


    Enttäuschend (mehr erwartet)

    Golem

    Bitoku

    Woodcraft

    Perseverance

    Living Forest


    Flop

    Decorum

    Railroad Ink

    Cascadia

  • Meine Top/Flop 2022


    TOP

    Herr der Ringe LCG - bin erst mit der Neuauflage eingestiegen, genau mein Ding

    Perseverance: Castaway Chronicles - super Thema, gefällt mir sehr gut

    Uprising: Curse of the Last Emperor - geiles Material, knackiger Schwierigkeitsgrad, super Spiel

    Trickerion - kannte ich noch nicht, gefällt mir auch super. Tolles Thema

    Oathsworn - Coole Bossfights, hat Spass gemacht


    FLOP

    ISS Vanguard - furchtbare Mechanik und gähnende Langweile - durfte wieder gehen

    Star Wars Outer Rim - mag Star Wars ganz gerne aber das Spiel hat mich irgendwie gar nicht abgeholt (auch die Erweiterung nicht)

    Feed the Kraken - Fand ich auch ziemlich zäh

    Astro Knights - hab mich als Aeons End Fan total drauf gefreut, für mich aber nur das Gleiche mit anderer Grafik. Hatte auf neue Ideen und Mechaniken gehofft


    ENTTÄUSCHUNG

    Sleeping Gods - kein Flop aber ich habe mir irgendwie mehr erwartet

    Massive Darkness 2 - irre Materialschlacht, ewig lange Such- und Aufbauzeit (beim All-In), Spiel leider nur mittelmässig. Nicht meins

    Darkest Dungeon - wahrscheinlich zu nah am Computerspiel, das ich schon viel gespielt habe. Konnte mich nicht wirklich begeistern


    Aeon Trespass Odyssee - der Briefträger hats verschlampt und ich warte immer noch drauf :crying:


  • Das Jahr klingt aus und es ist noch etwas Zeit für eine weitere kurze Top Liste. Ich werde mich dabei auf neue oder eher unbekanntere Titel beschränken.


    Solo Spiele


    #ISSVanguard

    Es ist mein erstes episches Kampagnenspiel und bisher bin ich wirklich begeistert.

    Es ist zwar ein Brocken aufzubauen, reinzukommen und auch im Platz. :lachwein: Aber es macht Spaß und ich bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht.


    Obwohl mir das Genre bisher gut gefällt, werde ich sicherlich nicht viele solcher Spiele holen, einfach nicht genügend Zeit (und Platz).


    #Resist!

    Das Spiel ist ein kleines, aber durchaus knackiges Solo Spiel, das ich vor allem wegen dem unverbrauchtem Thema (Spanischer Bürgerkrieg) und dem respektvollen Umgang damit hoch schätze.


    #KobayashiTower

    Ein Spiel mit Stirb langsam als Thema? Da konnte ich nicht widerstehen. ;)

    Ich habe mir das Spiel aus der Hunted-Reihe günstig mit dem zweiten Spiel aus der Reihe (#MiningColony415) geholt und es gerade im Urlaub gerne immer wieder auf den Tisch gebracht.

    Es ist kein sehr anspruchsvolles, aber trotzdem sehr thematisches und spannendes Spiel, das vor allem richtig wenig Platz im Schrank benötigt.

    Ein kleiner Geheimtipp für mich.


    Frohes neues Jahr! 🎊

  • Wie die meisten hier geschrieben haben,sind auch meine gewählten Titel nicht alle 2022 erschienen. Ich hatte rund um die 150 verschiedene Spiele, deswegen kann ich aus dem Stegreif wirklich nur die wiedergeben, die positiv oder negativ im Gedächtnis hängen geblieben sind.


    Muss noch 2 Flops, die ich ganz vergessen habe ergänzen:

    Legacies

    Feudum

  • Sodele, Zeit, meine Top-Listen mit einem letzten Beitrag für dieses Jahr abzuschließen.


    Top - Love-Spiele


    Es gibt Spiele, die für uns aus dem einen oder anderen Grund etwas Besonderes sind, einen besonderen Platz in unserer Sammlung haben, auch wenn vielleicht andere Spiele öfter gespielt werden oder noch bessere Mechaniken haben.


    Insofern hier meine Liste unserer "Love"-Spiele:


    #FlamecraftDeluxe


    Flamecraft hat mein Herz erobert,

    nicht nur mit wahnsinnig süßen Design (ein Fest für die Augen),

    richtig tollen Spiel-Komponenten (da weiß ich gar nicht, was ich zuerst nennen soll ;)),

    fluffigen und freundlichem Spiel-Gefühl (schnell zu lernen und vor allem nicht fies kompetitiv, kommt gut an bei den Kindern),

    schicken Extras (Ich brauch mehr von den Kuscheltieren!!! Meine Kinder mögen ihre nicht abgeben. :D),

    aber vielleicht am wichtigsten von allem:

    Freundliche Drachen! <3

    Ich liebe Drachen, aber oft sind es nur eindimensionale, fiese Kreaturen oder Schurken, aber Flamecraft hat uns eine ganz neue Welt gegeben. Danke dafür! :danke:


    #DieTiereVomAhorntal


    Ganz ehrlich, man könnte es auch "Hygge - das Brettspiel" nennen. ;)

    Bei dem Spiel kommt es mir nicht darauf an zu gewinnen, sondern eher um ein

    "Ich will unbedingt noch die Kuscheldecke zu meinem Schaukelstuhl haben! Und die Leselampe fehlt auch noch! Und ... uh... Brettspiele!! Mist, haben die Kinder schon geholt, dann doch das Bücherregal."

    Sicherlich nichts für den knallharten Eurogamer und Optimierer, aber für mich ein Spiel, das ich immer wieder gerne auf den Tisch bringe.


    #Xia: Legends of a Drift System


    Manchmal wundert man sich einfach, wofür die Kinder sich begeistern.

    Eigentlich wollte ich mir Xia primär als Solo-Spiel holen, aber ich bin tatsächlich noch kein einziges Mal dazu gekommen, es alleine zu spielen. Trotzdem gehört es zu den Spielen, die wir dieses Jahr bezogen auf die Zeit mit am meisten gespielt haben. ;)

    Da mein Kleiner gerade erst in der ersten Klasse ist, spielen wir noch ohne Missionen, aber so langsam nehmen wir zumindest die Fähigkeiten der Raumschiffe dazu.

    Egal, es ist ein Riesenspaß für die Kinder, vor allem wenn ich mal wieder todesmutig blind in die Sonne gesprungen bin. :lachwein:


    #D.E.I - Divide et Impera


    D.E.I will ich einfach mehr spielen. Bisher ist es leider nur 8 Mal auf den Tisch gekommen, wobei... stimmt nicht ganz.... eigentlich mehr: als Spielfeld für meine Kinder, die dann gerne noch die Mechas aus Scythe dazu packen. :D

    Aber abgesehen davon mag ich D.E.I, weil

    - es schafft, ein recht komplexes Spiel in sprachneutrale und erstaunlich gut merkbare Symbole zu packen,

    - es kein Kriegsspiel ist, sondern ein Kampf um Mehrheiten,

    - es nicht wichtig ist, der letzte Spieler zu sein, weil die Wertung direkt nach dem Zug des aktuellen Spielers erfolgt,

    - es sehr gut mit allen Spieler-Anzahlen skaliert,

    - es einen hohen Wiederspielwert mit den ganzen Fraktionen bietet (ok, ich hab die Kickstarter-Version ;)),

    - es einfach genial auf dem Tisch aussieht! (3D-Plan für Boden- und Dachregionen)

    Reviews sind leider selten, aber die verfügbaren sind sehr positiv. Schaut einfach mal rein und lasst euch positiv überraschen. Es ist sogar schon bei Pegasus verfügbar.




    Flop


    Wenn ich auf das Jahr zurückblicke, gab es keine wirklichen klassischen Flops für mich.

    Es gibt halt Spiele, die einfach nichts für mich waren oder die ich genug gespielt hatte und weiter gegeben hatte.

    Aber dann gab es leider doch ein paar Spiele, die nicht nur nichts für mich waren, sondern mich aus anderen Gründen verärgert haben, und diese würde ich in dieser Hinsicht doch als Flops für mich bezeichnen.


    #ImperiumLegends


    Ich wusste, dass es kein einfaches Spiel ist, aber ich war bereit, mich darauf einzulassen.

    Aber nach dem Durchlesen der Regeln, Schauen von Regelvideos, Nachlesen in Foren und wieder von vorne, gepaart mit "Trockenübungen" von Spielrunden habe ich irgendwann das Handtuch geworfen.

    Denn neben "ich werde einfach nicht warm mit dem Spiel" kam noch viel zu kleine Schrift auf den Karten, eine nicht wirklich zugängliche Anleitungen und, um mich extra zu ärgern, ein Insert, bei dem keine Sleeves reinpassen. Und ich habe beim ständigen Wechsel zwischen Regeln, Karten, Videos usw. immer wieder Kopfschmerzen bekommen.

    Irgendwie war das zu viel, machte keinen Spaß, hat zum Glück neue Freunde gefunden.


    #RaceForTheGalaxy


    Das Spiel war meine persönliche Lektion in: Man sollte auch auf sein Bauchgefühl hören und sich nicht allein auf Reviews verlassen.

    Ja, das Spiel ist hoch geschätzt. Es ist eigentlich auch die Art Spiele, die mir gefallen. Aber es passte einfach nicht zusammen.

    Technisch war mir das Spiel klar, aber ich bin einfach nicht in den Groove gekommen und wurde ständig von der KI in den Boden gestampft.

    Die Anleitung war so trocken geschrieben, dass der Beipackzettel für Medikamente fast eine Offenbarung an Zugänglichkeit dagegen war.

    Dazu noch ein altbackenes Design, das zusammen mit den oben genannten Punkten mir irgendwie jede Motivation nahm, das Spiel wiederholt auf den Tisch zu bringen.

    Irgendwie spiele ich dann doch lieber Terraforming Mars: Ares Expedition, auch wenn es laut vieler das schlechtere Spiel sein soll. :S

    Schade eigentlich, ich könnte mir vorstellen, dass das Spiel mich mit einer modernen Überarbeitung vielleicht abgeholt hätte.

    So war es leider nach dem Hype um den Titel ein Flop für mich, vor allem auch weil ein erfolgreicher Titel so lieblos behandelt wird.

  • Technisch war mir das Spiel klar, aber ich bin einfach nicht in den Groove gekommen und wurde ständig von der KI in den Boden gestampft.

    Wenn du "KI" schreibst, heißt das, du hast es nicht am Tisch mit Menschen gespielt? Das ist dann quasi ein völlig anderes Spiel. Denn ein wichtiger Teil des Spiels besteht ja darin, bei den Mitspielern abzuschätzen, welche Phasen sie wählen werden bzw. welche Einschätzung die Mitspieler treffen, welche Phase ich wählen werde. Das alles fällt doch weg, wenn man gegen eine KI spielt!?

    #RaceForTheGalaxy

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Technisch war mir das Spiel klar, aber ich bin einfach nicht in den Groove gekommen und wurde ständig von der KI in den Boden gestampft.

    Wenn du "KI" schreibst, heißt das, du hast es nicht am Tisch mit Menschen gespielt? Das ist dann quasi ein völlig anderes Spiel. Denn ein wichtiger Teil des Spiels besteht ja darin, bei den Mitspielern abzuschätzen, welche Phasen sie wählen werden bzw. welche Einschätzung die Mitspieler treffen, welche Phase ich wählen werde. Das alles fällt doch weg, wenn man gegen eine KI spielt!?

    #RaceForTheGalaxy

    Wer das Spiel solo spielen will, dem empfehle ich dringend die App dazu ... :)

    Die über 300 Partien, die ich dort inzwischen hatte, hätte ich am Tisch wohl niemals zusammenbekommen.

  • Thygra : Die KI verwendet auch die Phasen wie im normalen Spiel. Man verwendet nur nicht die Karten, sondern ein separates Tableau dafür.


    Für Mehrspieler hätte ich meine Kinder begeistern müssen und da fällt leider das Design sehr negativ ins Gewicht. Andere Spiele sind einfach ansprechender. :saint:


    Huutini : Die App möchte ich ganz bewusst nicht verwenden, weil ich sowieso viel zu viel Zeit am Bildschirm hänge, auch beruflich. :)

  • Meine Highlights


    Marvel Champions LCG - immer wieder eine Freude, sei es nur beim Deck bauen oder beim Spielen einer Kampagne.


    Der Herr der Ringe LCG Neuauflage - Geniales Spiel


    Arkham Horror LCG - Spiele ich immer wieder gerne. Liebe die Geschichten.


    Aeon Trespass Odyssey - Mein absolutes Highlight. Noch nie so ein geniales Spiel gespielt. Es passt einfach alles zusammen.

    Treffe 3 Runden lange den Primordial nicht, weil meine Titanen lieber Blumen pflücken ;) :lachwein: und fast das zeitliche Segnen. Dann ein Crit oder eine positive Traumakarte und man haut den Primordial in den Staub :)


    Flops


    The Hunger - Hat mir gar nicht gefallen


    Great Western Trail - Endlich probiert, sogar 3 Partien. Mir erschließt sich nicht, was daran so grandios sein soll.

    Aber es liegt wohl daran das icj nicht so der Eurogamer bin. Fühlt sich nach Arbeit an und nicht nach Spaß.

  • Wer das Spiel solo spielen will, dem empfehle ich dringend die App dazu ...

    Das ist klar, aber man sollte sich dann darüber im Klaren sein, dass dies ein anderes Spielgefühl mit sich bringt als eine Partie am Tisch mit echten Menschen.

    Thygra : Die KI verwendet auch die Phasen wie im normalen Spiel. Man verwendet nur nicht die Karten, sondern ein separates Tableau dafür.

    Huutini : Die App möchte ich ganz bewusst nicht verwenden, weil ich sowieso viel zu viel Zeit am Bildschirm hänge, auch beruflich. :)

    Jetzt bin ich verwirrt: Du spielst ohnt App, aber mit KI? Wie geht das?

  • Wer das Spiel solo spielen will, dem empfehle ich dringend die App dazu ...

    Das ist klar, aber man sollte sich dann darüber im Klaren sein, dass dies ein anderes Spielgefühl mit sich bringt als eine Partie am Tisch mit echten Menschen.

    Ja, aber man spielt halt nicht nur den Solomodus, sondern hat halt Gegner im Spiel sitzen, und das kann das Kartenspiel nicht leisten.

  • Hier ist meine Top- und Flopliste zu 2022 mit allen neu kennengelernten Spielen (war nicht so viel). :)


    Obertoptoptop:


    Diese Woche kam die Einladung zur Spielewoche nach Wernigerode für ostern 2023, was die letzten Jahre ja ausfallen musste. Da fahren wir als Familie wieder komplett hin und spielen, als gäbe es kein Morgen. :)


    Top:


    Carnegie - Hatte ich als Kickstarter irgendwie übersehen, dann im Winter vorbestellt und im April erstmals gespielt und bin schwer begeistert. Xavier Georges kanns irgendwie. Spannende Spiele gepaart mit kreativen Mechanismen ohne Overkill. Das hat alles Hand und Fuss.


    Arche Nova - Hach ist dass immer spannend. Eines der wenigen Spiele, die ein "nochmal" Gefühl vermitteln, was man auch umsetzen könnte, wenn man nicht Kinder hätte und früh rausmüsste. :) Immer spannend, immer fordernd immer ne knappe Kiste. Achso, wir spielen ohne die negativen Spielelemente (die mit den gelben Warnfeldern). :)


    Zug um Zug - London - ZuZ aufn Punkt gebracht. Schnell, eng, spannend. Nur ich gewinne nie. :)


    Rayas of the Ganges - Würfelspiel - Wohlfühlspiel, mit tollen Kettenzügenelementen, wenn man sie denn lostritt. Schnell gespielt und immer ein enges Kopf an Kopfrennen. :)


    Flop:


    Mille Fiore - Belanglos und uninteressant und es skaliert bei der Spielerzahl überhaupt nicht, so das im Spiel zu Zweit manche Regionen gar nicht genutzt werden, weil sie nix bringen.


    Cascadia - Von Grund auf ein gutes Spiel, mit interessanten Elementen. Aber: In Wenigspielerrunden funktioniert das sicher gut, wenn der Opa ein Plättchen legt und sich freut, aber wenn man - zumindest bei uns - öfter im Jahr spielt, dann spielt man Cascadia anders und durchrechnet das ganze wo man wieviele Punkte macht und dann zieht sich das ganze ewig, bei null Interaktion am Tisch.

  • Hat mich glücklich gemacht:


    Wonderlands War - schönes Material, gutes Thema


    Beyond the Rift - Perdition's Mouth hatte mir nicht gefallen, BtR hat mich echt überrascht


    Keep the Heros out - knuffig


    Paint the Roses - kniffelig


    Adventure Tactics - Erinnerungen an FF Tactics werden wach, sehr schönes Leveln


    Rise of the Gnomes - Man muss das Rad nicht neu erfinden, um ein wirklich gutes Spiel zu machen



    Hat mich kalt gelassen:


    Zuviel, um es hier aufzulisten



    Hat mich traurig gemacht:


    Dead Reckoning - Zu zufällig, zu wenig thematisch, aufgesetzte Mechanismen


    Endless Winter - Zu viele Mechanismen verderben das Igloo


    Cascadia - laaannggwweeeiilliggg


    Pagan - wo zum Teufel ist mein Netrunner, Mist verkauft...


    John Company 2nd. Edition - tolles Material, super Thema aber zu wenig Spiel

  • Ja, aber man spielt halt nicht nur den Solomodus, sondern hat halt Gegner im Spiel sitzen, und das kann das Kartenspiel nicht leisten.

    Auch nach mehrmaligem Lesen verstehe ich nicht, was du mir damit sagen möchtest. Für mich klingt das widersprüchlich.

    Es gibt doch eine offizielle Solo-Erweiterung (enthalten in "Spiel mit dem Feuer"), ich denke Lhynx spielt mit der?!

    Ach so. Ich dachte, das nennt man dann nicht KI, sondern Automa? Oder ist Letzteres nur so ein Insiderbegriff?

  • Es gibt doch eine offizielle Solo-Erweiterung (enthalten in "Spiel mit dem Feuer"), ich denke Lhynx spielt mit der?!

    Ach so. Ich dachte, das nennt man dann nicht KI, sondern Automa? Oder ist Letzteres nur so ein Insiderbegriff?


    Ich stand heute Morgen irgendwie geistig auf dem Schlauch. :lachwein:


    Automa war der Begriff, den ich eigentlich gesucht hatte und mir dann partout nicht einfallen wollte.


    Danke. :)


    Und ja, ich meinte damit den Automa aus der „Spiel mit dem Feuer“ Erweiterung.