Eure Tops und Flops des Jahres 2022

  • Flop:

    Da fällt mir nur ein Spiel ein. Alle anderen fand ich zumindest so mäßig ok.

    #FeedTheKraken

    Tja, kann ja an sich nicht schlecht sein, da es viel gelobt wird, aber: Ein Spiel bei dem mir vollkommen unklar ist, woraus so viele da Spielspaß ziehen. Endlose Abstimmereien um ein Boot mühsam zu bewegen. Ich fand das schon in der Kurzversion viel zu lang für das Gebotene, bis ich gelernt habe, dass es auch eine längere Version gibt, die sich über Stunden erstrecken kann. Hat es dadurch locker in die die Top3 meiner schlechtesten Spielerlebnisse geschafft. Kommt das auf den Tisch, gehe ich zukünftig lieber ne Runde spazieren (oder bei der Dauer mache ich besser eine Wanderung,… ;) )


    Top:

    #Scout

    Ok, also soooo überragend finde ich es auch wieder nicht. Aber: Das Spiel hat was. Es erzeugt doch mehr Spieltiefe als es auf den ersten Blick den Anschein hat und es ist doch eine recht neue Art eines Stichspiels. Wirklich klein und fein.


    Dann mal abseits von aber nahe an Spielen:


    Top:

    Berlin Con

    Da bangt man Jahrelang, ob man jemals wieder auf die Berlin Con kann und hofft, dass das Unternehmen irgendwie durchkommt und dann machen die da so eine tolle, top organisierte Veranstaltung. Was war das für ein tolles Event nach so langer Coronadurststrecke. Berlin con 2023 - schon gebucht :)

  • Cryptid hatte ich schon fast erfolgreich verdrängt 😄

  • Woodcraft - Weniger Flop als alle anderen hier genannten, doch empfinde ich das zentrale Aktionsrad als überbordernd und unnötig

    Verstehe ich nicht. Das ist doch nur ein hübscher Anzeiger, spät(er) gewählte Aktionen mit einem Bonus aufzuwerten. Woanders werden analog Münzen o.a. draufgelegt, hier eben mal etwas anders.

    Und da wären wir bei meinen Tops, denn #Woodcraft zählt zweifellos dazu, zwingt zu Entscheidungen, die doch im Grunde wenigen Aktionen effektiv zur Punktesammlung zu nutzen.

    In die Kerbe schlägt auch #Revive , ein herrlicher Enginebuilder, der trotz Materialfülle und Symbolvielfalt nach kurzer Übung einfach zu handhaben ist.

    "Materialfülle und Symbolvielfalt"- das gilt auch für #Bitoku . Zwar fehlt mir hier noch etwas mehr Spielerfahrung, aber schon nach kurzer Berührung würde ich es ohne weiteres zu den Tops zählen.

    Mein absolutes Überraschungs-Top-Spiel ist #TheAgeOfAtlantis - das hat weit besser eingeschlagen als ich erwartet hatte. Schade nur, dass der Verlag meine Bitte um Ersatz eines fehlenden Teils seit Monaten trotz Nachfrage geflissentlich ignoriert.

    Um die Top-5 vollzumachen, plädiere ich noch für #Stroganov , das mir in vielen Partien immer viel Freude gemacht hat.


    Und die Flops? Nun, ich habe doch ein halbwegs brauchbares Gespür, echten Graupen aus dem Weg zu gehen. Oder aber ich bin zu nachsichtig und tauge nicht zum knallharten Zerriss-Kritiker. Aber es gab doch ein paar gespielte (und zum Glück nicht gekaufte) Spiele, die mich etwas ratlos zurückließen.

    #EastIndiaCompanies ist so eines. Wirtschaftsspiel mit allerlei Entscheidungsspielraum, aber mit reichlich Verwaltungsaufwand trocken wie ein Furz in der Wüste - da hatte ich nach Anspielen in Essen für alle Zeit genug.

    #VeiledFate habe ich als aufgeblasenes ich-denke-dass-du-denkst-ich-denke-mir...Spiel empfunden. Sowas muss ich nicht mehr als zwei Stunden spielen.

    Ein weiterer unnötig opulenter Kickstarter - #MerchantsOfTheDarkRoad - war da spielerisch schon besser, im Grunde aber auch einfach gestrickt und repetitiv.

  • Flop:

    Da fällt mir nur ein Spiel ein. Alle anderen fand ich zumindest so mäßig ok.

    #FeedTheKraken

    Tja, kann ja an sich nicht schlecht sein, da es viel gelobt wird, aber: Ein Spiel bei dem mir vollkommen unklar ist, woraus so viele da Spielspaß ziehen. Endlose Abstimmereien um ein Boot mühsam zu bewegen. Ich fand das schon in der Kurzversion viel zu lang für das Gebotene, bis ich gelernt habe, dass es auch eine längere Version gibt, die sich über Stunden erstrecken kann. Hat es dadurch locker in die die Top3 meiner schlechtesten Spielerlebnisse geschafft. Kommt das auf den Tisch, gehe ich zukünftig lieber ne Runde spazieren (oder bei der Dauer mache ich besser eine Wanderung,… ;) )

    Spannend, wir spielen mit 6 bis 10 Leuten gerne mal drei oder vier Partien in 3 Stunden ... :/
    Also, das dauert auch Stunden, aber eben insgesamt ...

  • Ich mach das mal ein wenig so wie im BetterBoardGames Adventskalender. Jeweils nur ein aktuelles Spiel für Top und Flop und ein Älteres (im Jahr gespieltes) für die Love-Kategorie.


    Top: Living Forest

    Ja irgendwie scheint das kaum jemand so gern wie ich zu mögen. Irgendwie verbindet das Spiel verschiedene Elemente die mich voll ansprechen.


    Flop: Endless Winter

    Als Beispiel für mit vielen parallelen Mechanismen angefülltes Euro.


    Love: Siderische Konfluenz

    Das ist eine ziemlich schwere Kategorie. Ich hab mich jetzt für Siderische Konfluenz entschieden, weil es ein tolles Erlebnis-Spiel ist und so vieles anders macht. Obwohl ich in in dem Spiel eher schlecht bin.

  • Love: Siderische Konfluenz

    Das ist eine ziemlich schwere Kategorie. Ich hab mich jetzt für Süddeutsche Konfluenz entschieden, weil es ein tolles Erlebnis-Spiel ist und so vieles anders macht. Obwohl ich in in dem Spiel eher schlecht bin.

    Da kam die Erweiterung dieses Jahr raus. Geiles geiles Spiel!

  • Ich denke erst mal weniger eindimensional und 2022 war ein absolut tolles Spielejahr für mich, vermutlich mit Abstand das beste Jahr überhaupt. Nach einigen Jahren erfolgloser Suche haben sich dieses Jahr etliche Spielekontakte nach und nach aufgetan…wie es der Zufall (und auch eigenes Zu-Tun) so will. Ich spiele weiterhin gern in Familie, aber natürlich ist es schön einfach auch mal komplexere Titel oder Spiele, die bei Frau und Kindern thematisch nicht so gut ankommen, spielen zu können.


    Es gab mehrere Highlights:


    • Spieletreff Bad Holzhausen
    • Besuch bei brille01
    • Spieletage in Leer und Braunschweig
    • dass ich Kollegen auch zum Spielen begeistern konnte und wir uns nun ab und an zum Spielen treffen
    • Besuch der SPIEL22 (Samstag & Sonntag) mit Freunden
    • erstes Mal Mitorganisator eines Spieletages (Hilfe beim Aufbau und als Erklärer)
    • dadurch insgesamt mehrere neue Spielkontakte in Emden und im Kreis Aurich


    Bei Spielen ist es mir relativ gleich wann sie erschienen sind, Hauptsache sie machen Spaß. Cult of the new lässt mich relativ kalt. Ich freue mich einfach gute Spiele zu entdecken und konnte auch etliche Spiele dieses Jahr von meiner Want-To-Play Liste „abarbeiten“. Es hat so Spass gemacht diese Spiele zu entdecken obwohl ich mir immer weniger sage: “Ach das muss ich mir jetzt selbst kaufen.“ (Ausnahme Dune Imperium :love:)


    TOPS (alle im Besitz)


    • #DuneImperium … einmal mit Erweiterung
    • #Spicy … so schnell erklärt und trotzdem so gute Bluffmöglichkeiten
    • #TempelDesSchreckens … auch meine Schüler fanden es super
    • #Raptor … Spannung pur, wenn der letzte lebende Forscher vor der Dinomutter flüchtet und doch noch das letzte Baby fängt
    • #Riftforce … spiele die clevereren Combos als dein Mitspieler
    • #HarryPotterKampfGegenDieDunklenMächte (One-Night-Ultimate Werewolf Ableger, Dauerbrenner gerade an den Weihnachtstagen)… Werwolf ohne Rausfliegen. Nach und nach haben wir selbst unser eigenes ausgeglichenes Charackter-setting herausgefunden, so dass beide Parteien realistische Siegchancen haben und zu es coolen Diskussionen im Spiel kam.


    FLOPS


    • #SaboteurTheDarkCave …. Ich hatte hatte echt hohe Erwartungen an das Spiel, dass es die beste Saboteur Variante sein würde. Den Kniff mit dem tatsächlichen Bewegen der Zwerge fand ich einfach zu gut. Ich wollte es unbedingt mögen..leider hat es das irgendwie nicht gehalten. Für mich fühlt sich das Spiel „unfertig“ an. 2 große Kritikpunkte: Die Goldmenge am Start ist zu niedrig und man kann auf 25.000 Arten (übertrieben gesagt) Gold verlieren, aber nur extrem selten dazubekommen. Die Zusammensetzung des Karten-Decks ist für mich damit nicht gut ausbalanciert…zu viele Monsterkarten (Goblin: siehe Problem 1, zu viele Arten Gold zu verlieren) und zu wenige Landkarten. Durch die zufälligen zur Seite gelegten Karten zu Beginn, kann noch größeres Ungleichgewicht entstehen… muss ich vielleicht selbst etwas tunen. Schade, denn das Spiel hat in meinen Augen echt Potential.
    • #Kingdomino … multiplikative Wertungen - nein danke. Ich mag auch den Rest davon nicht.


    Noch zum Ausprobieren liegen hier:


  • Huutini

    Ja, so eine Partie pro Stunde ist die Dauer, die ich auch kenne. Allerdings wurde mir eine längere Variante angekündigt. Bei dieser Ankündigung habe ich das Spiel verlassen und bin gegangen. Aber in der Tat dauerte dann die Partie mehr als 3 Stunden. Ob die nun offiziell ist oder nicht - keine Ahnung. Muss ich persönlich auch nicht rausfinden, da für mich das Konzept eher so 10 Minuten tragen würde :)

  • Huutini

    Ja, so eine Partie pro Stunde ist die Dauer, die ich auch kenne. Allerdings wurde mir eine längere Variante angekündigt. Bei dieser Ankündigung habe ich das Spiel verlassen und bin gegangen. Aber in der Tat dauerte dann die Partie mehr als 3 Stunden. Ob die nun offiziell ist oder nicht - keine Ahnung. Muss ich persönlich auch nicht rausfinden, da für mich das Konzept eher so 10 Minuten tragen würde :)

    Spannend.
    Ich empfand die "lange" Version übrigens gar nicht so viel länger und die sollte ebenfalls maximal 40, 45 Minuten gehen. 3 Stunden ist für meine Erfahrung wirklich ein Ausreisser nach oben. ^^
    Aber wenn einem das Spiel keinen Spaß macht, sind 40, 45 Minuten natürlich auch schon zu lang. :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Aktuell bin ich noch unterwegs und ohne ordentliche Tastatur. Kind ist leider auch krank. Insofern werde ich meine Top und Flop Titel für dieses Jahr in Kategorien aufteilen und nach und nach auflisten müssen.


    Top - Kooperativ


    Keep the Heroes out


    Das Spiel kann ich in jeder Hinsicht nur wärmstens empfehlen, wenn man nur ansatzweise kooperative Spiele mag.


    Man spielt Monster, die diese verflixten Helden aus dem Dungeon heraushalten wollen, weil die sonst alle Schätze klauen.

    Die verschiedenen Monster (9 im Grundspiel) spielen sich alle komplett unterschiedlich. Jeder hat eigene Karten, andere Meeple Anzahl, unterschiedliche Fähigkeiten.

    Es gibt 20 verschiedene Szenarien mit unterschiedlichen Dungeon Aufbau und speziellen Events.

    Und dann kann man alles natürlich noch mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden spielen.


    Dazu kommt ein richtig tolles humorvolles Design mit schicken Meeples für alle Monster.

    Und die Guild-Master-Revenge-Erweiterung würde ich allein schon wegen der Meeple für die Gegner empfehlen.

    Und für mich immens wichtig: Alle Erweiterungen passen mit gesleeveden Karten in die Box vom Basisspiel, und die ist sogar kleiner als eine typische Ticket to Ride Box.


    Man kann das Spiel übrigens auch super mit Kindern bereits im Vorschulalter spielen, weil alles sprachneutral mit Symbolen ist.


    Und um die Lobeshymne abzuschließen:

    Das Spiel ist auf einigen Top Listen gelandet (z.B. OneStop Co-op Shop).

    Die letzten Exemplare kann man sich jetzt noch auf HiveInteractive im Late Pledge holen. Und auf Spieleschmiede wird bald eine Kampagne für eine deutsche Version laufen.

    (Der Designer hat alles alleine im Eigenverlag gemacht und ich muss einfach eine Lanze für dieses tolle Spiel brechen. 😉)


    Mission Catastrophe


    Das Spiel hat mich auch positiv überrascht.

    Es ist zwar in erster Linie ein kompetitives Spiel, aber man kann es auch kooperativ spielen und das ist bei meiner Familie richtig gut angekommen.


    Dein Raumschiff wird langsam von einem Meteoritenschwarm kaputt gemacht, während du verzweifelt versuchst, dich (und kooperativ auch deine Crew 😁) in Sicherheit zu bringen. Dazu brauchst du alle notwendigen Vorräte und eine funktionierende Rettungskapsel. Und damit es nicht zu langweilig wird, musst du dich neben den Meteoriten auch noch wahlweise mit Piraten oder wild gewordenen Robotern herumschlagen.


    Das ist wohl das einzige Spiel, bei dem es mir Spaß macht, wenn mit einer Kettenreaktion (fast) alles in die Luft fliegt. 😅 Und bei der kurzen Spielzeit bleibt der Frustfaktor gering.

    Übrigens auch richtig tolle Qualität des gesamten Spielmaterials, aber leider nur auf Englisch verfügbar.


    Star Wars The Clone Wars - ein Pandemie Spiel


    Ganz frisch zu Weihnachten bekommen, wird es aktuell rauf und runter gespielt.


    Ich bin normalerweise nicht so der Fan von IP Spielen, aber hier passt es richtig gut und auch die Qualität passt.

    Das ursprüngliche Pandemie Thema hatte mich nicht angeholt, deshalb war ich gespannt auf diese Fassung.


    Es ist auch mit Kindern sehr gut spielbar. Und mit verschiedenen Jedis und ihren Spezialfähigkeiten und vier Gegnern bietet das Spiel einen guten Wiederspielwert.



    Sorry, der erste Teil meiner Liste wird jetzt doch etwas länger, aber ich wollte doch ein paar Worte zu den etwas unbekannteren Titeln schreiben. 😇

  • Dann schauen wir mal auf meine Tops und Flops des Jahres 2022, alles Spiele, die ich neu in 2022 kennengelernt habe.

    TOPS:

    #FirstRat
    Der totale Überraschungshit des Jahres für mich - ich liebe alles daran: Thema, Optik, Ausstattung, Zugänglichkeit, Mechanismen, Variabilität. Es funktioniert solo, zu zweit, zu dritt, zu viert - jeder Gelegenheitsspieler in meinen Runden war sofort angefixt, es ist ein toller, erster Schritt in die Welt der Kennerspiele. Großartiger Titel.

    #Discordia
    Das erste Spiel, das ich mir in Essen gesichert hatte, ein kurzer Blick auf die Beschreibung hatte gereicht. Und es ist noch besser, als erhofft, ich könnte das aktuell immer wieder spielen. Die ersten 1,2 Partien lassen einen erstmal etwas ratlos und verwirrt zurück, weil es sich anders anfühlt als so viele andere Spiele, aber wenn man mal drin ist, macht es sehr viel Spaß, die Arbeiter los zu werden. Simpler, funktionaler Solo-Modus. Alles schick.

    #Cellulose
    Auch ein Essen-Kauf, den ich keine Sekunde bereue. Sehr schöner, zugänglicher Kenner-Titel - klar, reines Ressourcen-Schubsen, aber interessant thematisch eingebettet, mit sehr gutem Solo-Modus und durchaus Varianz im Spiel. Schnell erklärt, schnell gespielt, aber durchaus knobelig in den kleinen Entscheidungen, die man treffen muss.

    #KeepTheHeroesOut
    Da ich vergessen hatte, dass ich das unterstützt hatte, kam es sehr überraschend hier an und war dann auch die totale (positive) Überraschung auf dem Tisch. Optik und Ausstattung ein Highlight, aber auch das Spiel dahinter kann was. Kooperatives Helden-aus-dem-Dungeon-Prügeln, jedes Monster spielt sich etwas anders, und ein wenig Deckbuilding ist auch dabei. Der Schwierigkeitsgrad ist die Schwäche des Spiels, aber da bastle ich mir halt selbst einen passenden. Sehr spaßiger Titel.

    #TheTwoHeirs
    In Essen lange überlegt, dann eingetütet und sehr positiv überrascht worden. Cleveres 2-Personen-Spiel mit einigen neuen Kniffen und einem gut umgesetzten Solo-Modus. Ein schöner, kleiner Nischen-Titel, wenn ihr Legespiele mögt und euch die etwas umständliche End-Abrechnung nicht schreckt, schaut es euch an.

    #CodexNaturalis
    Hätte ich niemals gespielt, hätte meine Freundin es nicht als Rezensionsexemplar testen müssen. Durch die Beschäftigung mit dem Spiel dann den Solo-Modus entdeckt, und mittlerweile sehr oft solo und zu zweit gezockt - sehr hübsch, sehr knobelig, aber schnell gespielt und immer abwechslungsreich. Toller kleiner Titel!

    #DinosaurIslandRawrnWrite
    Mein Roll & Write Überraschungshit des Jahres - null mein Thema, aber das Spiel dahinter kann echt was. Hohe Varianz, toller Solo-Modus, nicht ganz simpel, aber auch nicht zu verkopft - Empfehlung!

    Honorable Mention: #TerraformingMars
    Ja, hab ich dieses Jahr im März erstmals gespielt und mehr als 30 Partien seitdem sprechen eine deutliche Sprache. Ich finde Thema und Optik zum <X, aber ich kann nicht verleugnen, dass ein großartiges Spiel dahinter steckt. Däumchen hoch, bleibt ewig hier.


    FLOPS:

    #EinWundervollesKönigreich
    Was hatte ich mich darauf gefreut. Ich liebe Eine Wundervolle Welt, und dachte echt, ich kann mit dem Nachfolger nix falsch machen. Von wegen. Dran getackerte Mechanismen, aufgebläht, komische Ausstattung - nee, also. NEE. Eine Partie und weg damit. Ging gar nicht.

    #PowerPlants
    Da hat es die erste Partie nicht mal bis zum Ende geschafft. Viel zu verkomplizierte Detailregeln, Anleitung speziell beim Solomodus nicht ganz klar, extreme Hirnbrutzelei ohne echten Belohnungsfaktor - überhaupt nicht meins, auf Nimmerwiedersehen.

    #EternalPalace
    Hach was isses hübsch. Hach was kann es sonst nix *lach* Also solo zumindest, und zu zweit dann sicher auch. Und diese Fummelei mit den Bildern... Leider auch ein veritabler Flop für mich, zog nach einer Partie wieder aus.

    #DungeonsDiceAndDanger
    Hübsches Roll & Write mit Fantasysetting, yeeeaaaah! Äh, ja. Also nee. Diese Rechnerei! Und dann die Sucherei! Das fand ich richtig schlecht. Schade drum, die Voraussetzungen waren durchaus gut ;)

    "Honorable" Mention: #ArcheNova
    Der Flop hier ist nicht wirklich das Spiel, sondern die Tatsache, dass ich einfach nicht nachvollziehen kann, was alle daran finden, grade solo. Ja, das ist sicher ein netter Titel, aber wieso das alle so abfeiern - ich hab keinen Schimmer. Hätte ich ARNO noch versuchen sollen? Ja, vielleicht. Hatte ich Lust darauf? Nein, so gar nicht.
    Mittlerweile ist es ausgezogen, aber irgendwie finde ich es schade, dass es sich mir einfach nicht erschlossen hat.

  • Tops

    #TopTen

    selten ein Jahr gehabt, indem ich in so vielen verschiedenen Runden mit einem kleinen Partypiel Tränen gelacht habe.


    #Dorfromantik

    funktioniert wirklich mit jedem, auch selbsternannte Nichtspieler:innen sind mit Freude dabei.


    #XCOM

    Ein Klassiker und in diesem Jahr kam es gleich zu mehreren tollen Abenden, an denen es uns - wenn auch eher seltener - gelungen ist zu viert die Welt zu retten.



    Flops

    Weil ich zwei Spiele mal ausprobieren wollte, hab ich dazu die Gelegenheit auf einem Spieletreffen genutzt: #inselderkatzen und #ArcheNova jeweils zu viert. Beides hat mich überhaupt nicht abgeholt. Gefühlt alles schon mal so ähnlich gesehen, dazu die Downtime. Ne, das nächste mal ohne mich.


  • Vielleicht habt ihr ja Lust bei meiner Umfrage zu den Top 3 mitzumachen? Würde mich freuen :*


    Dein Spiel des Jahres 2022 - Brett und Pad
    Dein Spiel des Jahres 2022! Jetzt steht ihr liebe Leserinnen und Leser im Schlaglicht des Blogs. Ich freue mich jedes Jahr aufs Neue, wenn ihr eure Highlights…
    brettundpad.de

  • Ergänzung. Im letzten KS wurde jetzt neben weiteren Lokalisierungen auch eine deutsche Version bestätigt 😉

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • obwohl Du die anderen abgezockt hast. Sowas verdränge ich nie ^^

  • Vielleicht habt ihr ja Lust bei meiner Umfrage zu den Top 3 mitzumachen? Würde mich freuen :*

    Aber sicher doch ;)

    Ich bin gespannt, ob dieses Mal ein älteres Spiel an die Spitze gewählt wird.



    @brettundpad wird eigentlich dein Logo bei dem Spiel, das Gewinnt, auf der Spielschachtel dann abgedruckt?




    Nachtrag, um dem Faden zu entsprechen:


    ***Top***

    Cascadia

    AEONS END (nicht zuletzt wegen der vortrefflich verfassten Anleitung :))

    Einmal editiert, zuletzt von Questsucher ()

  • Questsucher Das kommt auf den Verlag drauf an. Schachtel und Website war schon dabei, aber auch völliges ignorieren. Geht ja um Spaß an der Sache, weniger was dann am Ende damit passiert. Wobei ich mich natürlich freue, wenn das gesehen wird. Es sind ja auch immer schon einige hundert Personen die da abstimmen.

  • Ich habe Spiele berücksichtigt, die ich dieses Jahr neu kennengelernt habe:


    Top

    • Radlands
    • Uprising
    • Federation
    • Wonderland's War
    • Woodcraft


    Mit den Kindern super:

    • Keep the Heroes out!
    • Wonderbook


    Flop

    • The Loop
    • Pagan Schicksal von Roanoke
    • Golem
    • Bitoku
    • Merchants of the Dark Road

    2 Mal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Leider ist die Spielerei dieses Jahr etwas zu kurz gekommen. Keine Ahnung wieso, aber irgendwie ist die Faszination Brettspiel etwas zurückgegangen.


    Dennoch ist einiges auf den Tisch gekommen:


    Top:


    Carnegie:

    Nachdem mein Kickstarter ein Irrläufer war, der erst Wochen zu spät angekommen ist, hat mich das Teil höchst positiv überrascht. Tolles Spiel, mit einem innovativen Aktionsauswahlmechanismus, das die grauen Zellen mal wieder richtig fordert.


    Tapestry:

    Erst dieses Jahr kennengelernt. Wenig Erwartungen gehabt, aber mir hat das Ding vom Start weg gut gefallen.


    Arche Nova:

    Braucht man glaube ich nicht mehr viel dazu zu sagen. Es mag nicht das innovativste Spiel sein. Mir gefällt dieser Mix aus bekannten Mechaniken in Verbindung mit dem Zoo Thema richtig gut. Einfach nur rund.


    Uprising: Curse of the last Emperor


    Nach anfänglicher Skepsis hat sich das Ding zu einem meiner Lieblingsspiele entwickelt. Es dauert zwar wirklich lange aber es macht einfach Spaß gegen

    die beiden Gegnerfraktionen um Siegpunkte zu kämpfen und zu schauen wie man die Lage auf dem Brett zu seinen Gunsten ausnutzen kann. Ein tolles Teil.


    und kurz vor Schluss kam noch ein Kickstarter...


    Domination: Road to Civiliziation


    Zugegebenermaßen ein sehr abstraktes "Zivilisations-Plättchenlegespiel", daß sich aber aufgrund der vielen Kombinationsmöglichkeiten zu einem echten

    Hirnzwirbler entwickeln kann. Ich mag es immer, wenn man es schafft, mit wenig Regeln ein doch sehr forderndes Spielgefühl zu erzeugen.

    Hat mich sehr überrascht und mir auf ganzer Linie gefallen.



    Flop:


    Pagan: Fate of Roanoke


    Was hätte ich dieses Spiel mögen wollen. Die Thematik spricht mich total an, die Grafik ist super und Umsetzung klang echt interessant.

    Leider hat sich das ganze dann nur als dröges Plättchengeschiebe herausgestellt, bei dem der Funke einfach nicht überspringen wollte. Echt schade.


    Nemesis Lockdown:


    Zugegebenermaßen habe ich bisher erst zwei Lernpartien gespielt, die ich aber vorzeitig abbrechen musste, weil mir der Kopf weh tat. Ich bin beide mal aus Langeweile eingenickt und mit dem Schädel auf die Tischplatte geknallt. Mir hat sich der Zauber dieses Titels nicht erschlossen. 80% mache ich immer das Gleiche....ach, ich gehe jetzt mal einen Raum weiter und decke den auf...oh Überraschung, der hat eine Fehlfunktion, oder brennt. Dann mach ich mal noch eine Geräuschprobe....oh Mist jetzt kommt ein Alien, gegen das ich eh keine Chance habe, weil ich (noch) keine Waffen besitze. Bei mir wollte da keine Spannung aufkommen. Die Regeln sind kleinteilig, die Karten nutze ich hauptsächlich nur um die Basisaktionen zu bezahlen, es dauert ewig bis ich von einem Ort zum nächsten komme...es spielt sich einfach nur zäh wie Kaugummi. Furchtbar.


    Twillight Imperium:


    Endlich hatte ich mal die Gelegenheit das hochgelobte Twillight Imperium zu testen.

    Es hat auf jeden Fall einen bleibenden Eindruck hinterlassen den ich wie folgt zusammenfasse:


    LAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANGWEILIG und es dauert gefühlt eine Woche bis es endlich vorbei ist.

    Das grenzt an Menschenrechtsverletzung.


    Bevor ich da nochmal mitmache haue ich mir lieber Nägel in den Kopf oder fasse auf eine heiße Herdplatte.


    Mein Tip: Das Spiel eignet sich aufgrund der Energiekrise hervorragend um den Kaminofen zu heizen, oder wenn man noch schnell die Altpapiertonne vor der nächsten Abfuhr vollkriegen muß.

  • Keine Flops! Die Spielesammlung bleibt klein und fein. :)


    Kingdome Death Monster:

    Nach wie vor ein Titel der so immersiv ist und eine für uns perfekte Kombination aus Horror, RPG Elementen und Brettspiel bietet.


    Cthulhu Death May Die:

    Einfache Regeln, Pulp, viel Action, tolle Minis und geniales Artwork mit epischen Momenten, das alles ist DMD.


    Conflict of Heroes (mit allen Erweiterungen):

    Solo eine der besten Erfahrungen, weil die KI gut funktioniert und die Regeln für eine Konfliktsimulation wirklich einfach gehalten sind. Es entsteht ein toller Flow der sich super runterspielt. Die Komponenten sin 1A und auch die Aufbewahrung ist sehr durchdacht. Ein klasse System!


    Point Blank - V is for Victory:

    Die vielleicht größte Überraschung des Jahres. Eine Konfliktsimulation mit der Symbiose aus Lock n Load und abstraktem Handkartensystem. Bei dem auch die Einheiten mit Karten repräsentiert werden. Auch hier tolles Artwork und Material mit interessanten Regeln. Das Regelbuch könnte definitiv besser geschrieben sein und einige Regeln sind etwas "fuckelig", aber auch hier entsteht nach etwas Einarbeitung ein toller flow. Dazu muss noch erwähnt werden, dass das Spiel direkt einen Missionsgenerator und einen tollen Solo Modus (Bot) mitbringt, der sowohl offensiv als auch defensiv sehr gut agiert! Also ein unfassbar gutes Gesamtpaket.

  • Top:


    #Sabika

    #Mindbug

    #Revive

    #DieVerteidigungVonProcyon3

    #CoffeeTraders

    #Descent - Legends of the Dark

    #Root

    #DerRingkrieg

    #TheGreatWall

    #Golem

    #Tawantinsuyu Golden Age

    #Spirit Island

    #GaiaProject

    #Wasserkraft



    Flops:

    #Carnegie

    #ArcheNova

    #Tiletum

    #EndlessWinterPaleoamericans

    #Federation

    #Tabannusi

    #Woodcraft

    #Boonlake

    #Dark Ages Holy Roman Empire

    #Oak

    #Burncycle

    #Kingdom Death Monster


    Für mich persönlich eher ein Jahrgang von Spielen, die ihrem Hype und der medialen (YouTube-) Berichterstattung nicht im Ansatz gerecht wurden. Dafür ein Jahr, in dem ältere Perlen entdeckt wurden, die mir gezeigt haben, dass mehr als genug hervorragende Spiele existieren, die es wieder und wieder zu spielen und auch neu zu entdecken gibt.

  • Bei den Topspielen könnte ich wirklich einen Haufen nennen, viele haben mich wirklich begeistert - da ich jedoch erst seit Corona wieder so richtig im Brettspielparadies bin habe/hatte ich da auch einiges aufzuholen.


    #Aeon Trespass Odyssey. Auch wenn es erst kürzlich hier ankam, mein absolutes Highlight. Erstes richtiges Kampagnenspiel und holt mich komplett ab. Ich spiele es derzeit Solo, da das meiner besseren Hälfte zu komplex ist, bin mir aber sicher, dass das in ein paar Jahren mit dem Sohn ein "Revival" haben wird, in Anführungszeichen, da ich mir nicht sicher bin ob ich in ein paar Jahren mit Cycle V durch sein werde, massig Spielzeit.


    #ChronikenvonAvel / #TinyEpicDungeons. Die Highlights meines Sohnes. Gerade der Mönch bei Tiny Epic Dungeons hat es ihm angetan, beim Spieletag in der Grundschule (3. Klasse) wollte er dann auch "Epic" wie es hier heißt unbedingt in die Schule mitnehmen. Am Ende wurde es dann Bohnanza, sie hatten ja schließlich nur 45 Minuten eingeplant. Bei Avel spielt die Frau ab und an auch mal mit. Beide spielen haben allerdings so ihre Probleme hinsichtlich Anzahl der Spieler und Skalierung...


    #Cascadia. Eines der wenigen Spiele, die wir hier auch zu dritt spielen können, da die bessere Hälfte Legespiele super findet. Dadurch, dass jeder seinen eigenen Spielplan hat, ist das kompetitive Element weniger stark vertreten als bei z.B. Carcassonne. Natürlich kann man auch hier schauen welches Teil dem Anderen am besten passen würde, fühlt sich am Ende jedoch nach bedeutend weniger Cutthroat an als dem Anderen die 40 Punkte Stadt zu klauen - wird mir erst seitdem beim Spielen mit einem befreundeten Pärchen er ihr 60 Punkte "geklaut" hat nicht mehr vorgehalten.


    Flops:


    #SucheNachPlanetX. Ewig drumherum geschlichen, wollte es bewusst nicht in englischer Sprache kaufen in der Hoffnung dass der Junior und die bessere Hälfte auch was davon haben. Ich mag Deduction Spiele seit frühester Kindheit und Wissenschaft ist auch meins, allerdings holt mich das Spiel Null ab. Die ersten Partien im Solo Modus waren enttäuschend, die App ist zwar notwendig erhöht meinen Spielspaß aber so überhaupt nicht. Für Junior und Frau ist es wahrscheinlich auch nichts (wird sicherlich in einem Jahr oder so mal getestet). Da spiele ich lieber einmal im Jahr mit meinen Eltern und der restlichen Family in großer Runde Cluedo.


    #Liberation. Kam endlich auf den Tisch als mein bester Freund für ein Wochenende zu Besuch war. Wir losten wer was ist, er Dynastie ich Liberation. Und ab Runde 1 machten wir quasi immer das Gleiche. Aus meiner Sicht: Stapel wenn möglich halbieren, ansonsten so tun als ob ich meinen Stützpunkt versetze. Nach den ersten paar Zügen haben wir uns angeschaut und uns gefragt ob es das nun war. Haben die Partie runtergespielt und entschieden, dass wir nicht mal die Rollen tauschen wollen, wir fanden glaub ich beide die andere Seite nicht wirklich spannender als die eigene. Bin mir nicht sicher ob ich das nochmal rauskrame und dem Spiel ne Chance gebe. Da mich auch Sprawlopolis nicht wirklich überzeugt hat sehe ich auch aktuell kein Bedürfnis Rove, Food Chain Island oder andere Button Shy games auszuprobieren.


    #MarvelChampions. Auch so ein Spiel, das mir eigentlich völlig zusagen müsste. Thema, Karten, Deckbuilding - alles meins. Schnell auf- und abgebaut, idealerweise sogar in der Mittagspause spielbar, top! Aber auch hier null Empfinden meinerseits. Erster Kampf war Captain Marvel gegen Rhino (wie recommended) und es spielte sich von vorne bis hinten ohne jegliche Spannung runter. Entweder ich hatte reines Glück (bzw. halt dann Pech) und gewann deshalb gegen Rhino ohne jegliche Probleme. Das könnte gemeinsam mit dem Sohnemann als Einstieg in komplexere Kartenspiele funktionieren, allerdings habe ich mir das damals auf Englisch gekauft und bis er das mitspielen kann fließt noch ein bisschen Wasser den Main runter.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cadwallader () aus folgendem Grund: gehashtagt

  • Nur Spiele die ich 22 zum ersten mal gespielt habe, nich unbedingt Neuheiten


    Top:

    Aeons End: Legacy

    Solo durchgespielt, hat wirklich Spass gemacht, bin normalerweise kein Solospieler.


    Galileo Project

    Hat meine Erwartungen nach Ganymede erfüllt.


    Caper: Europe

    Hat locker 7 Wonders Duel als mein liebstes, kurzes 2P Spiel abgelöst, da stimmt alles!


    Wayfarers of the south tigris

    Muss noch mehr entdeckt werden, Ersteindruck ist schonmal super.


    Space Station Phoenix

    Lange drumrum geschlichen, Kauf hat sich gelohnt!


    Flops:


    Sanctum:

    Raff ich immer noch nicht warum da kein geiles coop draus designt wurde.


    In Too deep:

    Idee super...aber wenn man den Zug nicht annähernd vorbereiten kann killt das jede Strategie.


    Valeria, Königreich der Karten:

    Ich will ja sowas immer mögen aber am Ende ist es mir zu stumpf, genau wie Space Base...einfach zu wenig Spiel.


    Und der Flop der am meisten wehtat am Ende...Its a wonderful Kingdom:

    Ich liebe its a wonderful world, fand das drafting in Iawk aber furchtbar, diese ganze bluff Mechanik ist überhaupt nicht meins und nur eine aufgesetzte Interaktion. Abgesehen davon spielt sich Iaww sehr gut zu zweit.

  • Meine Tops 2022 waren:


    #ArcheNova

    #Golem

    #Revive

    #Woodcraft

    #MerchantsCove

    #WayfarersOfTheSouthTigris

    #RobinsonCrusoe

    #SpiritIsland

    #Fyfe

    #SoKleeever

    #Decrypto


    und natürlich der Prototyp von cosi


    Die Flops meines Spielejahres waren:


    #FeedTheKraken - was für ein ödes und unspannendes Spiel. Die Diskussionen hier sind im Gegensatz zu #WerwölfevomDüsterwald so nichtssagend und belanglos. Es hat nur mehr Bling-Bling, was das Spiel selbst aber nicht besser macht. Kann den Hype um das Spiel nicht im Ansatz nachvollziehen.

    Dabei war die Gruppe prädestiniert für das Spiel...


    #Cascadia hier ist der Funke bei mir leider auch nicht übergesprungen.


    #DieTierevomAhorntal bieten mir abgesehen von der netten Optik spielerisch nicht genug, um mich langfristig zu fesseln.


    #TenpennyParks das ist bei mir leider auch durchgefallen

  • Meine Liste bedient sich von den gespielten Spielen in diesem Jahr, unabhängig von der Erscheinung. Bei rund 80 verschiedenen Spielen und > 150 Plays kann ich aber nur aus dem Stegreif von den Spielen berichten, die mir positiv oder negativ im Gedächtnis hängengeblieben sind. Die Flopspiele müssen nicht unbedingt schlecht sein, sondern sie können auch dann da drin gelandet sein, wenn ich damit eine miese Runde hatte (Gruppe hat nicht gepasst, oder es hat aus welchen Gründen auch immer keinen Spaß gemacht). Außerdem habe ich mir ein paar Auszeichnungen für meine Topspiele ausgedacht, auch unabhängig vom Erscheinungsdatum, die für dieses Jahr gelten. Desweiteren habe ich zu Top und Flop noch neutrale Spiele als Liste, bei denen ich noch keine Meinung habe, da ich sie noch mal genauer unter die Lupe nehmen will. Und als letzte Liste noch meine top erwarteten Spiele 2023.



    TOP gespielt:

    #BrassBirmingham - bestes Euro

    #Revive - beste Neuerscheinung Essen 22

    #AnkhGodsofEgypt - bester Kickstarter (gespielt 22) und bestes Area Control Spiel

    #PaganFateOfRoanoke - bestes Deduktionsspiel

    #OnMars

    #Aeons End - bestes kooperatives Spiel

    #Bitoku - bester Diceplacer

    #Cthulhu Death May Die - bestes Bier und Brezelspiel

    #Cthulhu Wars (die asymmetrischen Fähigkeiten bieten viele Möglichkeiten, aber das Spiel benötigt noch viele viele Spiele, bis man seine Fraktion beherrscht, das heißt langfristig könnte es Ankh vielleicht das Wasser reichen, da aber in bisherigen Partien zu wenig Kämpfe aufkamen, blieb die erwartete Spannungskurve aus - was CW aber keinesfalls schlechtreden soll, das Potential ist da!)

    #PragaCaputRegni

    #Everdell - schönste grafische Gestaltung

    #AndroidNetrunner - bestes 2 Personenspiel

    #FeedTheKraken - bestes Spiel für große Gruppen

    #wonderlandswar - bestes Bagbuildungspiel

    #WelcometotheMoon - bestes Roll & Writespiel

    neutral gespielt:

    #Tiletum - zugänglichstes T-Spiel, optisch eher mau, aber mechanismen machen spaß

    #Sabika - Radmechanismus ist super

    #EndlessWinter - viele zusammengewürfelte Mechanismen, der rote Faden muss aber noch gefunden werden


    Flop gespielt:

    #Nemesis - hab ich schon öfter gute Runden gehabt, aber die letzte Partie ist allen beteiligten Personen so negativ im Gedächtnis geblieben, sodass sogar 3 von meinen Mitspielern keine Interesse mehr an Nemesis haben - schade, vorallem weil lockdown erst angekommen ist. Da behalte ich sicher nur eins davon

    #Twilight Insciption - heiß erwartet, jedoch gefloppt und weit hinter welcome to the moon

    #PandemicIberia - ein Pandemiespiel reicht im Haushalt, von Iberia hatte ich mir mehr erwartet

    #Mindbug - spielt sich irgendwie öde, bin durch mtg verwöhnt..

    #Oak - mitgespielt bei einem Freund, war für mich aber wieder einer der unzähligen workerplacementspiele, die es mittlerweile gibt, ohne herauszustechen

    #Barrage - ich find das spiel mega gut, leider meinen Mitspielern aufgrund der Spieldauer und des Mangelgefühls und des Gemeinheitsgrades nicht

    #MarvelChampions


    heiß erwartet 2023:

    #BurgenvonBurgund - endlich eine überarbeitete Version, die dem Spiel gerecht wird. da freu ich mich richtig doll drauf

    #UprisingCurseOfTheLastEmperor - bekomme ich all in, mal wieder ein richtig geiler Kickstarter

    #MythicBattlesRagnarök - keine Ahnung, wann das ausgeliefert wird, aber das wird wieder ein Highlight Skirmisher

    #blackrosewarsrebirth - bezweifle aber dennoch die Erscheinung im nächsten Jahr, eher 2024

    #NovaAetasRenaissance - gleiche wie bei black rose wars rebirth

    #6Siege - heiß erwartetes 2 Personenspiel, viel zu viel Geld reingebuttert, hoffentlich erscheint es überhaupt


    Fazit: Ich hab weniger gekauft, mehr gespielt und hoffe bzw. erwarte, dass meine Käufe 2023 weiter sinken werden, viele der neuen Spiele sprechen mich inzwischen nicht mehr an, da man die meisten Mechanismen schon irgendwo mal gesehen hat. Das bedeutet für mich auch, dass ich mich mit Spielen mehr auseinandersetze, bevor ich sie kaufe, weil sonst die Enttäuschung zu groß ist und der Aufwand die flops zu verkaufen zu hoch ist. Fühlt ihr euch inzwischen auch eher gesättigt, was Neuerscheinungen betrifft?

  • 118 verschiedene Spiele waren dieses Jahr auf dem Tisch, 46 davon neu für mich. Nur letztere betrachte ich hier für meine Tops & Flops.


    Meine Tops (sortiert nach Anzahl der Partien):

    • Cascadia (30 Partien), zwei Drittel der Partien solo, aber auch bei allen Mitspielern (inkl. meiner Freundin) gut angekommen.
    • Evergreen (13 Partien), auch hier wieder viele Solopartien (7) dabei. Nicht viel komplexer als Cascadia, ebenfalls kurze Spielzeit, zudem optisch ein Hingucker.
    • Woodcraft (12 Partien), nach Arche Nova das meistgespielte 'große' Spiel und das in der kurzen Zeit seit der Messe. Bester Suchy nach Underwater Cities, sehr knobelig und anspruchsvoll, ebenfalls mit gutem Solomodus (5 Partien).
    • Carnegie (11 Partien), thematisch mal was anderes, mit interessanten Mechanismen und recht interaktiv. Ohne die bislang noch nicht eingesetzte Erweiterung verlaufen die Partien gefühlt etwas ähnlich.
    • Akropolis (11 Partien), zweites einfaches Plättchenlegespiel neben Cascadia, das mir dieses Jahr sehr gut gefallen hat (in dem Fall auch ohne wirklich gut funktionierenden Solomodus).
    • Q.E. (4 Partien), ich wollte eigentlich nur 5 Titel nennen, aber von den nicht ganz so häufig gespielten Titeln, muss ich hier zumindest noch Q.E. anführen, das mir als Auktionsspiel super gefallen hat.

    Weitere positive Erwähnungen mit noch nicht ganz so vielen Partien: Flotilla, Lacrimosa und Tiletum. Letzteres habe ich erst einmal gespielt, das hat auf jeden Fall das Potenzial, in die Riege um Woodcraft und Carnegie aufzusteigen.


    Echte Flops habe ich nicht zu bieten, dafür funktioniert meine Vorauswahl in der Regel zu gut. Am wenigsten gefallen haben mir wohl Fabelsaft und Clash of Cultures, aber auch die sind noch im Bereich 6/10, also auch keine wirklich schlechten Spiele.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • #FeedTheKraken - was für ein ödes und unspannendes Spiel. Die Diskussionen hier sind im Gegensatz zu #WerwölfevomDüsterwald so nichtssagend und belanglos.

    Sehr schade!

    Bei uns war das immer klasse: Wilde Verdächtigungen, Anklagen und Beleidigungen, glorreich genüssliches Genießen, wenn sich Seeleute gegenseitig die Zunge rausschneiden, weil einem von ihnen das ewige Aufhetzen der Gruppe durch den Anderen missfällt, oder wenn der vermeintliche Kultist unter der Peitsche plötzlich beweist, dass wir ihn alle umsonst geschnitten haben ...

    So viel Emotion und Debatte am Tisch hat noch kein anderes Social Deduction Spiel bei uns ausgelöst ... 😅

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • und ich muss noch einen Last Minute Top hinzufügen:

    #seasaltandpaper

    Das ist jetzt die letzten beiden Tage in physischer Variante fast bis zum Zerfall gespielt worden und eine kleine Runde auf BGA geht fast immer.

    Da bin ich Mal gespannt, ob das 2023 die Aufmerksamkeit bekommt, die es verdient. Schade, dass es nur bis vier Spieler geht. Potential für bis zu sechs hätte es.

    Einmal editiert, zuletzt von r3h0k3 ()

  • Tops und Flops bei mir (erstgespielte Spiele in 2022 unabhängig vom Erscheinungsjahr):


    Top:


    #FlammeRouge - sowohl zu viert als auch solo während der Tour de France. Ich mag es einfach, wenn Spiele elegant und gleichzeitig thematisch sind.


    #DuneImperiumRiseofIx - wertet ein Top-Spiel noch weiter auf!


    #Scout - unglaublich befriedigendes, elegantes und - ja, hübsches - Kartenspiel für alle Spielerzahlen von 2 bis 5 (gerade auch zu zweit).


    #Tapestry - schöne Partien, auch wenn die vielen Regelunklarheiten nerven.


    #JumpDrive - lange wegen der schlechten Kritiken dran vorbeigegangen, um dann nach der Ankündigung einer Erweiterung auf dem Sekundärmarkt zuzuschlagen. Toller, extra schneller Enginebuilder, dem man mit einem Vergleich zu #RaceForTheGalaxy unrecht tut, weil er sich anderer Mechaniken und vor allem einer komplett anderen Dynamikarchitektur bedient. Mir hatte aber auch schon #TheCity gefallen; #JumpDrive ist eine verbesserte Weiterentwicklung.


    #KhoraRiseOfAnEmpire - nach durchwachsenen Kommentaren ebenfalls zunächst ignoriert, ehe es als Messeschnäppchen in meine Tasche wanderte. Habe ich nicht bereut. Konnte keine Überlegenheit von Militär oder übertriebene Abhängigkeit von Würfelergebnissen feststellen. Wenn man nicht auf Militär geht, spielt es sich einfach anders - man kann aber dann Truppen-, Ruhm- und Militärleiste angenehm ignorieren und sich auf die anderen Bereiche konzentrieren. Habe die letzte Partie mit 90 Punkten gewonnen - ohne einen einzigen Punkt über die Ruhm/Lorbeer-Kombination und obwohl ich jedes militärische Ereignis verloren habe.


    #TopTen - endlich mal wieder ein Mega-Kommunikationsspiel. Zu recht abgefeiert.


    Flop:


    #MalkurzdieWeltändern - wirkte unausgegoren, obwohl ich solche Spiele eigentlich mag.


    #ClashofCulturesMonumentalEd - nach einer Partie, die zugegebenermaßen nicht schlecht war, kein Bedürfnis nach einer Wiederholung bisher. Bei der großen Vorfreude schade. Und ich fremdle nach wie vor mit der Grafik. Die eine Partie könnte durchaus die einzige bleiben. Da sind Spiele wie #EclipseSecondDawnfortheGalaxy oder #DerEiserneThron2ndEdition schöner und immersiver für mich.


    #AssassinsCreedBrotherhoodofVenice - mein teuerster Kauf und Verkauf und auch der höchste Verlust. Ist nicht über die 4 Tutorials hinausgekommen und hat in der Zeit leider hauptsächlich gelangweilt.


    #SpaceDragons - fühlte sich einfach nur beliebig an.


    #TerraformingMarsAresExpedition - zwei mal kooperativ gespielt: langweiliges Abarbeiten von Schleifen.


    #TokaidoDuo - langatmig und destruktiv; wirkte zudem aufgesetzt.


    #StarTrekMissionen - verkopft und unübersichtlich und an keiner Stelle wirklich belohnend.

  • Da würde mich mal interessieren, wie man an das Spiel dran kommt?

  • Ich fürchte, ich muss noch etwas nachtragen. Ich habe zumindest keinen Thread mit „Meine Top 2021“ gefunden, in denen ich Arche Nova genannt hätte. Daher kommt zu meinen Top 5 von vorne auch noch #ArcheNova dazu. Trotz extremer Spielzeit in Erstpartien und der Einstiegshürde für Wenigspieler hat mich das Spiel sehr lange beschäftigt. Die beiden „Probleme“ habe ich in meiner Junior- und Familien-Variante angegangen, die scheinbar auch ganz gut ankommt. Aber auch so ist Arche Nova einfach ein tolles Spiel, dass definitiv zu den Tops 2022 gehört.


    Gruß Dee

  • und ich muss noch einen Last Minute Top hinzufügen:

    #seasaltandpaper

    Das ist jetzt die letzten beiden Tage in physischer Variante fast bis zum Zerfall gespielt worden und eine kleine Runde auf BGA geht fast immer.

    Da bin ich Mal gespannt, ob das 2023 die Aufmerksamkeit bekommt, die es verdient. Schade, dass es nur bis vier Spieler geht. Potential für bis zu sechs hätte es.

    Da würde mich mal interessieren, wie man an das Spiel dran kommt?

    Da es das Spiel noch nicht in Deutsch gibt und (ich weiß, dünnes Eis), es bis auf Regeln und Spielerhilfekarten (die man ungefähr für die erste Partie benötigt) "sprachneutral" ist, habe ich mir das Spiel selbst aus Frankreich importiert.

    Bei Philibert, um genau zu sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von r3h0k3 ()