Eure Tops und Flops des Jahres 2022

  • Ich muss hier auch noch etwas schreiben, schiebe das schon zu lange auf 😃 Ich erlaube mir, etwas abgestufter zu sein und der Übersicht halber mache ich das alles mit Sternchen-Skala und teile nochmal in wirkliche Neuheiten und alter Kram, der für mich neu war.


    ★☆☆☆☆ = Ich bin sehr enttäuscht (völliger Flop)

    ★★☆☆☆ = Ich habe mir mehr erwartet und bin etwas ernüchtert (Leichter Flop!)

    ★★★☆☆ = Ich sehe meine Erwartungen erfüllt und hätte mir doch ein wenig mehr erwartet (Auf der Kippe…)

    ★★★★☆ = Ich sehe meine Erwartungen erfüllt und spiele es sehr gerne (Top!)

    ★★★★★ = Ich bin hellauf begeistert! (Top! Top! Top!)


    Im ersten Segment sind alle „Neuheiten“ aus 2021/2022:

    • ★★★★★ Imperium: Klassik / Imperium: Legenden
    • ★★★★★ Regicide
    • ★★★★★ Undaunted: Normandie
    • ★★★★★ Die Suche nach Planet X
    • ★★★★☆ HEAT
    • ★★★★☆ Furnace
    • ★★★★☆ Dune: Imperium
    • ★★★★☆ Foundations of Rome
    • ★★★★☆ Massive Darkness 2
    • ★★★★☆ Kabuto Sumo
    • ★★★★☆ Obsession
    • ★★★★☆ Smart 10
    • ★★★★☆ Top 10
    • ★★★☆☆ Arche Nova
    • ★★★☆☆ Endless Winter
    • ★★★☆☆ Schlafende Götter
    • ★★☆☆☆ Fun Facts
    • ★☆☆☆☆ Dice Throne

    Im zweiten Segment sind alle Spiele, die nicht mehr als „Neuheiten“ laufen. Die meisten davon gelten völlig zurecht als “Klassiker“:

    • ★★★★★ Brass: Birmingham
    • ★★★★★ Great Western Trail (2. Edition)
    • ★★★★★ Quest for El Dorado
    • ★★★★★ Lost Cities: Das Duell
    • ★★★★☆ Modern Art
    • ★★★★☆ Hansa Teutonica
    • ★★★★☆ Ozeane
    • ★★★☆☆ Naga Raja
    • ★★★☆☆ Der Unterhändler
    • ★★★☆☆ Village Green
    • ★★★☆☆ Res Arcana
    • ★★★☆☆ Unmatched
    • ★★☆☆☆ Arkham Horror LCG


    Über meine absoluten Kracher habe ich schon genügend geschwärmt. Meine großen Enttäuschungen aber verdienen ein paar Worte: Das Arkham Horror LCG war einfach zu teuer für ein Spiel, das so viel Platz gefressen hat – ich habe es wieder verkauft. Schlafende Götter muss sich erst noch beweisen – es hat schon Spaß gemacht, aber seit Weihnachten haben wir es nicht mehr aufgebaut (wir lagen auch alle mit Grippe flach). Endless Winter ist bislang ganz okay gewesen, aber gemessen am Hype (ähnlich wie bei Schlafende Götter), fällt es ein wenig ab. Dice Throne war die allergrößte Enttäuschung für mich – ich dachte, das ist genau mein Spiel, aber die Abwicklung des Kampfes war uns allen schlicht zu kompliziert. Es ist wieder ausgezogen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Xebeche () aus folgendem Grund: Kleine Korrekturen

  • TOP

    Arche Nova

    Mit Abstand das meist gespielte Spiel bei mir im letzten Jahr. Es macht einfach unglaublich viel Spaß! Jede Partie verläuft anders. Je nachdem, mit welchem Zooplan man spielt, und welche Tiere und Sponsorenkarten gerade verfügbar sind. Mal wertet man die Aktion Karten zuerst auf, mal die Aktion Tiere und mal die Aktion Sponsoren. Natürlich hat man nach einiger Zeit seine Lieblingsaufwertung. Trotzdem weicht man immer wieder davon ab. Welches Artenschutzprojekt jagt man hinterher? Ist ein Mitspieler etwa schneller? Ein Wahnsinnsspiel!

    Carnegie

    Das Spiel habe ich recht spät kennen gelernt. Und war begeistert! Trotz recht einfacher Regeln eine hohe Komplexität! Das beginnt bereits mit der Wahl der ersten Abteilung. Die erste Abteilung legt schon eine erste Strategie fest. Die Abteilung Personalbeschaffung zum Beispiel verschafft recht schnell neue Mitarbeiter. Dadurch muss man dann nicht Wohnprojekte vorantreiben und kann sich frühzeitig auf andere Projekte konzentrieren. Oder: Die Abteilung Verkauf (Waren für 6 Geld verkaufen) bringt dazu, dass man viele Industrieprojekte (bringen Waren-Einkommen) realisiert. Man probiert viele Abteilungen aus. Jede hat ihre Vorzüge, die man erst mal erkennen muss. Nicht jede Abteilung ist verfügbar. In welche Spenden engagiert man sich? Davon hängt die weitere Vorgehensweise ab. Versuche ich ein komplettes Verbindungsnetz aufzubauen? Schaffe ich es alle Großstädte zu verbinden und diese mit einer Eisenbahn aufzuwerten? Jede Partie ist spannend bis zum Schluss!

    Turing Machine

    Meine Entdeckung des Jahres. Eigentlich kein Spiel im eigentlichen Sinn, sondern ein solitäres Logikrätsel. Aber was für eines! Ein geniales Frage- und Antwortsystem mit Hilfe von Lochkarten. Die Lochkarten simulieren ein PC-Programm. Aber auch das Logikrätsel selber überzeugt. Verschiedene Schwierigkeiten stehen zur Auswahl: einfach, mittel, schwer. Wem das nicht reicht: es gibt noch die Stufen „Extreme“ und „Nightmare“… Über eine Website kann man sich beliebig viele Rätsel aller Schwierigkeitsstufen erzeugen lassen. Von dem Lochkartensystem bin ich richtig begeistert!

    Marrakesh

    Stefan Feld at his best. Mit diesem Spiel tobt sich Stefan Feld aus. Er packt hier mehrere Spielideen zusammen. Erstaunlich: es funktioniert richtig gut! Eine gute Mischung aus Strategie und Taktik. Man muss mit den verfügbaren „Keshis“ das beste machen. Man hat aber sehr viele Möglichkeiten. Gefällt mir sehr gut!

    Woodcraft

    Im Gegensatz zu vielen hier gefällt mir die grafische Aufmachung. Beginnend mit dem Cover: Eine Schreinerin mit grünen Haaren und Tatoo bei der Arbeit. Sie bearbeitet einen Würfel. Im Hintergrund zwei Arbeiter, die einen Baumstamm zersägen. Passt beides zum Spielsystem. Ein Eichhörnchen wühlt in einem Topf mit Werkzeugen. Dann: jeder Spieler hat einen Spielplan mit einer Werkstatt. Mehrere Wohnkammern in denen Helfer untergebracht werden. Ein Dachstuhl in dem Werkzeuge eingelagert werden. Blaubeeren symbolisieren Geld, Nüsse Siegpunkte. Alles sehr thematisch.

    Aber auch das Spiel überzeugt auf ganzer Linie. Ein richtiger Hirnverzwirbler. Die Möglichkeiten sind sehr vielseitig. Man muss ständig abwägen zwischen den Aktionen selber und den Boni die es zu den einzelnen Aktionen aktuell gibt. Oft macht man eine ungeplante Aktion wegen der tollen Boni. Welche Aufträge stehen aktuell zur Verfügung? Welche Helfer? Welche Würfel sind gerade im Angebot? Sehr knifflig das ganze. Macht mir großen Spaß!

    Atiwa

    Gewiss nicht das beste Uwe Rosenberg Spiel. Aber eine sehr gutes! Überraschend thematisch. Flughunde, die zur Aufforstung dienen. Familien, die man ausbilden muss, damit sie nicht zum Goldwaschen gehen und damit die Umwelt zerstören. Das Spiel ist sehr gut ausbalanciert. Einen Königsweg gibt es nicht. Jede Partie verläuft deswegen anders. Genau das gefällt mir bei Atiwa.

    Einige Spiele stehen noch auf meiner Warteliste: Revive, Tiletum, Lacrimosa… Es gibt noch viel zu tun!


    Nett

    Akropolis

    Hätte auch unter Top eingeordnet werden können. Wenige Regeln, aber deswegen nicht Anspruchslos. Schnell gespielt. Hat mich überzeugt!

    First Rat

    Ein wirklich nettes Spiel. Im positiven Sinn. Baut man eine Engine auf oder rennt man einfach drauf los? Beide Wege können erfolgreich sein. Witziges Thema: Ratten im Weltraum. Hihi… ^^


    FLOP

    FYFE

    Eigentlich hätte ich gedacht, dass mir so ein Spiel gefällt. Platzieren von Plättchen in einem quadratischem Raster, so dass sowohl Reihen wie auch Spalten passen. Hat mir aber nicht gefallen. Am Anfang beliebig, in der Mitte dann grübellastig. Aber ohne dass es mir Spaß gemacht hat. Am Ende reines Glück, dass die Plättchen passen. Vielleicht habe ich irgend etwas übersehen. Habe aber keine Lust, das zu überprüfen. Durchgefallen bei mir.

    Weitere Flops gab es aber bei mir nicht.

    Unter dem Strich war 2022 ein sehr gutes Jahr für mich!

  • Das Arkham Horror LCG war einfach zu teuer für ein Spiel, das so viel Platz gefressen hat –

    Das heißt, du bevorzugst teure Spiele, die wenig Platz brauchen? 🤔

    Mir wird die Relation nicht ganz klar.

    Da habe ich mich ungünstig ausgedrückt und beim Editieren dann nochmal einen Satzteil rausgerissen. Kurz und knapp: Es ist teuer, frisst viel Platz, und hat in Relation dazu nicht so viel Spaß gemacht als dass es dies rechtfertigen würde.

  • Dies Jahr war ein prima Spielejahr mit vielen Highlights und wenigen Enttäuschungen, auch gab es eine große Bandbreite an guten Spielen aus verschiedenen Kategorien (Familienspiel, Kennerspiel, Expertenspiel etc.)


    Meine Tops:

    - Carnegie

    - Revive

    - Endless Winter

    - Planet Unknown

    - Massive Darkness 2

    - Heat

    - Dorfromantik

    - Next station London


    Einige weitere Spiele sind auch sehr empfehlenswert und warten auf weitere Partien:

    - Tiletum

    - Lacrimosa

    - Sabika

    - Machina Arcana

    - Wayfarers of the south tigris

    - Trekking through history


    Flops gab es wenige, manche davon waren auch einfach nichts für uns:

    - Radlands

    - Fyfe

    - Red Rising

    - Woodcraft

  • Top 10:
    1. Marrakesh
    2. The Guild of Merchant Explorers
    3. Starship Captains
    4. Planet Unknown
    5. Legends of Void
    6. Sabika
    7. DREBO
    8. Human Punishment: The Beginning
    9. Clever 4Ever
    10. Revive
    Runner-Up: Disney Sorcerer's Arena: Epic Alliances

    Gut bis okay aber nichts besonderes: Lacrimosa, Echt spitze, Die Zukunft von Camelot, Shogun no Katana, Pessoa

    PoS: Age of Galaxy, Città-Stato, Precognition, Smitten, Johanna: Orleans Draw & Write

    Würde ich gern noch spielen, kenne aber niemanden im Umkreis, der es hat: Terra Nova, Reload, Atiwa, Council of Shadows, Weather Machine, Ready Set Bet, Woodcraft, Lands of Galzyr, Wayfarers of the South Tigris, Now or Never, Massive Darkness 2, ISS Vanguard, Come Together, Tiletum, Carnegie, Beer & Bread, Quiziko, Time Capsules, King of Monster Island, Cinema Code, Coffee Traders, 80 Days, Catapult Feud, Legacies, Eleven, Chronicles of Drunagor, My Father's Work

    Bei uns leider durchgefallen: Festival, Wirre Worte, Hunch!, Fabelland, Within Walls, Fantasy Pub, HITSTER, Aetherya, Pan's Island, Amass, Hand-to-Hand-Wombat, Night Market, Orconomics, Boogeyman, Insecta, Maui, Kites, Lobotomy 2: Manhunt, Vengeance: Roll & Fight, Ragnarocks, Oros, Keep the Heroes out!, First Rat, Jurassic World: Rückkehr zur Isla Nublar, Drei Schwestern, Hippocrates, Feed the Kraken, Hamlet, Europa Universalis, Oathsworn, Die Tiere vom Ahorntal, Flamecraft, Mosaic, Wonderland's War, Foundations of Rome, Caper: Europe, Heat, Verdant, Dead Reckoning, Tribes of the Wind, Evergreen, The Spill

    Neu kennengelernt dieses Jahr & toll, aber schon vor 2022 erschienen:

    Trajan (8.5), 7 Wonders: Architects (8.5), Wendake (8.25), Gutenberg (8.0), Aquatica (8.0), Chinatown (8.0), Super Mega Lucky Box (8.0), Fidelitas (8.0), Glow (7.75), Sidereal Confluence (7.75), Der perfekte Moment (7.75), Mobile Markets (7.75), Codex: Card-Time Strategy (7.75), Boonlake (7.75), Voll verplant (7.75), Deadfall (7.5), Psychometer (7.5), Monster 12 (7.5), Horrified (7.5), Faiyum (7.5), Alhambra (7.5), Scattergories (7.5), Das perfekte Wort (7.5), Arler Erde (7.5), Rocky Road à la Mode (7.5)

    Lg :)

  • LookAtTheBacon also die Hälfte deiner "Würde ich gern noch spielen..." Liste habe ich hier, wo wohnst du noch gleich? ;)

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Da ich noch einige tolle Titel ergänzen möchte, hier nochmal eine etwas differenziertere Liste:


    Bestes Expertenspiel: #Carnegie knapp gefolgt von #Revive und #Sabika

    Bestes Kennerspiel: #PlanetUnknown knapp gefolgt von #GalileoProject, #Tiletum und #Lacrimosa

    Bestes kooperatives Spiel: #MassiveDarknessII knapp vor #MachinaArcana

    Bestes Crowdfunding Spiel: #EndlessWinter

    Bestes Familienspiel: #HeatPedaltotheMetal knapp vor #Dorfromantik und #Blumengarten

    Bestes 2-Personen-Spiel: #SplendorDuel

    Bestes X'n'Write: #NextStationLondon

    Bestes Kartenspiel: #MarvelRemix

    Bester Geheimtipp: #Trekkingthroughhistory

    Bestes neu entdecktes älteres Spiel: Ganz klar #FestfürOdin im Expertenbereich, #Crusadersthywillbedone im Kennerbereich, #Reef im Familienbereich

  • Würde ich gern noch spielen, kenne aber niemanden im Umkreis, der es hat: [...] Wayfarers of the South Tigris, Now or Never, Massive Darkness 2, [...]

    Die drei kann ich alle empfehlen. Wenn du statt nach Ostfriesland ( snoggle1981 ) lieber nach Aachen kommst, könntest du die drei auch hier anspielen.

    Wobei die ersten beiden, also Wayfarers wie auch Now or Never, nicht zwingend beim ersten Spiel schon zünden. Also nicht von halbgaren "Ersteindrücken" abschrecken lassen. Auf der einen Seite meckern alle, dass es zu wenig neue Ideen gäbe, aber mal etwas vom üblichen "tausche Ressourcen erst untereinander und dann in Siegpunkte" abweicht und/oder mehr Interaktion (Wayfarers) bzw. mehr Abenteuer/Geschichte/Zufall (Now or Never) drin hat als normal-üblich in Euro-Spielen, dann gibt's direkt die Klagen von denen, die keine Hemmungen haben, ein nur halb verstandenes Spiel nach einmaligem Spielen schon Internet-öffentlich zu zerreißen. (Das gilt nicht für Massive Darkness 2. Das ist einfach nur "Beer & Pretzel at its best".)

  • Na dann will ich auch mal 2022 Revue passieren lassen:, auch wenn ich erst wenige Neuheiten des Jahres gespielt habe. Wie für andere hier auch gab es viele Titel aus 2021, die 2022 noch lange dominiert haben, zu meinen meistgespielten Spielen zählten Pax Pamir 2nd Edition, Living Forest, Bitoku, Merchant's Cove und Cascadia, die sonst hier auch mühelos in den TOPs wären.


    TOPs:

    1. #Carnegie: Für mich Xavier Georges' zugänglichstes Meisterwerk, bei allen anderen seiner Spiele (die ich allesamt mag) habe ich immer einen Knoten im Hirn beim Spielen, hier fügt sich alles logisch(er) zusammen und ergibt ein tolles Gesamtbild, das ich allerdings nach ca. 30 Partien so langsam auch ausreichend erkundet habe. Zähle ich für mich als 22'er-Titel, da der Kickstarter erst in diesem Jahr ausgeliefert wurde.


    2. #Phraya: Erst im Dezember entdeckt, ist das für mich bisher der beste "echte" 22er-Titel. Ein tolles, für einen Euro extrem konfrontatives Pickup-and-Deliver mit Deckbuilding, Gebietsmehrheiten, Warenspekulation undundund, in dem sich wie lange nicht mehr disparate (weitgehend bekannte) Elemente in ein neues Ganzes fügen, das wesentlich mehr ist als seine Teile.


    3. #MyfathersWork: Sicher der speziellste Titel, den ich in langer Zeit gespielt habe, und sicher für viele ein unschöner Spielealbtraum. Man braucht exzellente (und historische) Englischkenntnisse, wie in einer japanischen Visual Novel bestehen 50% jeder Partie aus Zuhören/Vorlesen, und die Mechanismen erfinden weißgott das Rad nicht neu (auch wenn das semi-kooperative Element hier sehr gut umgesetzt ist). Aber es ist dabei ein extrem narrativ geglücktes Erlebnis, wie ein gemeinsam gelesenes Buch. Zuletzt hatte ich ähnliche Erlebnisse in guten Rollenspielrunden oder mit Tales of the Arabian Nights, und das ist schließlich mein All-Time-Lieblingsspiel.


    4. Sabika: Hochkonzentrierter Euro-Cocktail, der wenig Neues bietet, dafür aber massiv auf Expertenspieler zugeschnitten ist, die Rondelle lieben - und da falle ich nunmal drunter. Man kann sich allerdings sehr schnell selbst aus der Partie schießen. Spaß gemacht hat es trotzdem.



    Keine Hits, aber besser als viele hier denken:


    #EternalPalace Nicht nur wunderschön, sondern auch - wenn man die redaktionellen Schwächen der Regel und des Materials erstmal überstanden hat - ein erstaunlich tiefgehendes Würfel-Placement-Spiel - wenn man die Erstpartie mit ihren vielen Optionen, Rückfragen und Ahnungslosigkeiten überlebt, und wenn man es nicht zu zweit versucht. BGG sagt 3 Spieler, ich würde sogar behaupten das Spiel funktioniert nur zu viert oder fünft wirklich so wie beabsichtigt. Den Sinn mancher Aktionen erkennt man wirklich erst in der dritten oder vierten Partie - das beißt sich enorm mit dem Anspruch, eher ein Familien-/Kennerspiel zu sein, verschafft dem Spiel aber für mich ein langlebigeres Interesse als man denken sollte.


    #Stroganov und #Hippocrates Die sind hier im Forum beide sehr gemischt aufgenommen worden. Ich fand beide sehr gut und hatte Spaß mit ihnen, bei Hippocrates erhoffe ich immer noch die bereits im Grundspiel erkennbare Erweiterung, denn so hat man nach wenigen Partien doch schon alles gesehen. Das ist bei Stroganov definitiv anders, das Spiel will erarbeitet werden. Beides Spiele mit Tücken, aber auch der Lust auf weitere Partien.


    Zu meinen persönlichen Enttäuschungen gehören Weather Machine (total unthematisch und dadurch nicht nur uninteressant, sondern auch eine Qual zu lernen), Tiletum (war okay, hat aber in der Erstpartie keine Lust auf weitere Partien ausgelöst), Woodcraft (seelenloser Euro, bei dem ich kaum ein Merkmal finde, das auf eine Autorenschaft Suchys rückschließen lässt), und Arche Nova, das ich mit jeder weiteren Partie immer uninteressanter fand. Als alten Titel erstmal gespielt war Too Many Bones wohl mein schlimmster (auch in finanzieller Hinsicht) Flop, das hat mir tatsächlich überhaupt keinen Spaß gemacht und wirkte komplett nichtssagend auf mich - sich dabei in eine Geschichte einfangen zu lassen gelingt mir null, ich hantiere eigentlich die ganze Zeit mit Chips und würfle.


    Flop:

    Da gibt es nur einen Titel, der das aber in meinen Augen so verdient hat wie lange kein Spiel mehr: #TheHunger . Lange habe ich nichts mehr gespielt, wo ich die komplette Anlage des Spiels für völlig verfehlt halte, und das darüber hinaus viel zu zufällig abläuft, so dass der invertierte Deckbau nichtmal gut steuerbar ist.


    Ansonsten habe ich im letzten Quartal 2022 ein wenig die Lust am Brettspielen verloren, was jetzt nichts ungewöhnliches ist, das kommt bei mir in Wellen wieder, insoweit mache ich mir da wenig Sorgen und konzentriere mich halt auf andere Hobbies. Mal sehen, wann das innere Feuer wieder brennt.

  • Zähle ich für mich als 22'er-Titel, da der Kickstarter erst in diesem Jahr ausgeliefert wurde.

    Wann denn sonst?
    Oder meinst du, weil die BGA-Version schon länger verfügbar ist? :/

    Wahrscheinlich, ich hatte wohl falsch im Kopf dass es retail schon Ende 2021 erhältlich war, aber das war dann wohl falsch. Gespielt hab ich es schon 21 auf BGA. Aber umso besser, dann ist meine Liste konsistenter als ich dachte..

  • Na gut, dann will ich auch mal:

    :thumbsup: TOPS:

    #StarsOfAkarios :

    Hat mich einfach angemacht, auch wenn ich vorher nicht so Gutes davon gehört hatte. Hat uns total geflashed und erzeugt durch seine schnelle, ineinandergreifende Handlung zwischen Exploration, Kampf und Sternenflug, sowie Leveling einen starken Sog zum Weiterspielen. Ob es sich die ganze Kampagne über hält ist noch unklar, da bald ein wenig Abwechslung in der Ausrüstung notwendig wird, damit es nicht zu sehr Routine wird.


    #WelcometotheMoon :

    Hatte nicht viel erwartet, war aber immer wieder interessiert drumherumgeschlichen. Hat sich als toll herausgestellt und lässt sich dank der unterschiedlichen Szenarien in verschiedenen Komplexitätsgraden spielen. Da ist für jede Gruppe was dabei


    #HeatPedaltotheMetal :

    Einfach großartiges Rennspiel und in jeder Besetzung schnell und üblicherweise spannend, ohne trivial zu sein. Spielt sich selbst zu siebt noch flüssig (ich hatte schonmal selbst weitere Decks gebastelt, weil ich nicht auf die Erweiterung warten wollte).


    #WonderBook :

    Vor allem in diesem Jahr gespielt. Einfach schön gemacht mit vielen tollen Ideen, die aus kleinen Spielfeldern eine Menge herausholen mit schöner Story mit mehreren Enden.


    #TaintedGrail :

    Immer noch toll! Auch in der Erweiterung.


    #Oathsworn :

    Auch toll. Die Kämpfe könnten manchmal abwechslungsreicher sein.


    #Xia :

    schönes Sandboxspiel, welches leider nach einer kurzen Hochphase nach der Anschaffung jetzt erstmal wieder Pause macht...


    #Oath :

    Muss einfach auch auf die diesjährige Liste - ich liebe es einfach und würde es gerne noch häufiger spielen... :)


    -------------------------------------------

    :rolleyes: ENTTÄUSCHUNGEN:

    #DeadReckoning :

    Eigentlich Top-Spiel, bei dem mir und meiner Frau leider eine dauerhaft begeisterte Gruppe zum Glück fehlt. Bei vielen Partien hatte ich das Gefühl, dass die Mitspielenden nicht so viel Spaß hatten, wie ich mir gewünscht hätte.


    #TheThing :

    Hat nicht gut in der Gruppe funktioniert - bekommt nochmal eine Chance... aber in welcher Runde nur???


    -------------------------------------------

    :thumbsdown: FLOPS:

    #Euborea :

    Amateurhaft gemachtes Spiel, welches auch nur amateurhaft funktioniert und neben ein paar netten Ideen leider nicht sonderlich viel bietet. Hätte Potential gehabt.


    #HereBeDragons :

    Amateurhaft gemachtes Spiel, welches auch nur amateurhaft funktioniert und neben ein paar netten Ideen leider nicht sonderlich viel bietet. Hätte Potential gehabt.


    #DungeonDegenerates :

    Optisch sehr ungewöhnlich. Das Lesen der Anleitung hatte mich total angefixt und total Lust auf diese düstere Welt gemacht. Als Spiel ist es dann total gefloppt. Viel zu viel Zufall und recht einfaches Orte abwandern - ist gleich wieder ausgezogen... schade - ich hatte mir mehr erhofft.


    #MagicRealm :

    Hatte mir mit viel Mühe die Regeln noch einmal erarbeitet und für mich selbst zusammengefasst. Das Spiel war dann leider viel zu random und hat, vor allem im Multiplayer zu unglaublich unfairen und frustrierenden Verläufen geführt. Was Solo noch erträglich war, war dann Multiplayer leider nicht mehr spaßig. Auch hatte ich nach den beiden Partien schon das Gefühl, alles Wichtige gesehen zu haben. Schade. Aber die Reise, es überhaupt spielen zu können und die Zeit, die ich mit dem Erlernen der Regeln verbracht habe, hat mir echt Spaß gemacht. Manchmal ist Vorfreude eben die schönste Freude ;)


    #Oltréé :

    Zufall und Unplanbarkeit gepaart mit Euro-Mechanismen, die Planung und Entscheidungen erfordern, die somit quasi blind getroffen werden - machte für uns darum wenig Sinn und wenig Spaß. Schade... auch das hatte Potential.


    Alles in Allem aber spielerisch ein sehr gutes Jahr mit vielen tollen Partien toller Spiele. :thumbsup:

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Gemäß der @cold25-Awards (aus dem Solo-Thread) will ich neben Tops und Flops auch noch meine „Besten irgendwas“-Spiele von 2022 küren (die ich gespielt habe), meine Deesaster-Awards sozusagen (das ist meine Webseite, wer den Gag nicht versteht):

    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    2 Mal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Gemäß der @cold25-Awards (aus dem Solo-Thread) will ich neben Tops und Flops auch noch meine „Besten irgendwas“-Spiele von 2022 küren (die ich gespielt habe):

    Gruß Dee

    Yeah, ein Dee-Award :love: Haben Deine Awards noch einen fancy Namen, damit ich damit werben kann? 8-))

  • Meine URL ist ja Deesaster. Ich weiß nicht, ob du damit werben willst. :lachwein:

    Hmmh, Gewinner des Deesaster-Awards 22? :/ Muss da nochmal in mich gehen :lachwein:

    das schwingt ein ähnlich positiver Grundton mit wie in "unknowns" ^^

    Vermutlich beides schon beim Verfassungsschutz unter Beobachtung 8o

  • das schwingt ein ähnlich positiver Grundton mit wie in "unknowns" ^^

    Vermutlich beides schon beim Verfassungsschutz unter Beobachtung 8o

    =O Vielleicht sollte ich mich besser vom Gewinn dee-stanzieren. Kann man auch ablehnen und der Zweitplatzierte rückt nach? :/

  • Liberation. Kam endlich auf den Tisch als mein bester Freund für ein Wochenende zu Besuch war. …. Bin mir nicht sicher ob ich das nochmal rauskrame und dem Spiel ne Chance gebe..

    Schade…ich finde in dem Spiel steckt mehr als man so auf den ersten Blick sieht. Hab meine ersten 2 Partien gebraucht um überhaupt zu checken, was abgeht und die einzelnen Aktionen klarzukriegen. Ja jede Fraktion hat unterschiedlich favorisierte Aktionen, aber so wenige sind es dann doch nicht. Auch nach Kartenlage ist jede Partie anders.


    Bei mir bleibt es eine 8/10, aber kommt ja unterschiedlich an. Gestern auch erst wieder eine Anzeige gesehen, wo es einer nach Erstpartie verkaufen will und im Bekanntenkreis hat es sich einer geholt, der meinte jetzt nach genau 4 Partien: „Die Dynastie kann ja gar nicht gewinnen.“ Sehe ich halt anders.

    Sorry dass ich mich erst jetzt melde - bin nicht wirklich früher dazu gekommen, ist ja schon fast necro nun...

    Jedenfalls danke für das Feedback, allerdings stimmen ja die anderen von dir genannten Stimmen mit meinem Ersteindruck überein, ist der Zugang dazu wohl schwieriger als es aussieht. Ich glaube dir auch, dass das Spiel durchaus seine Tiefen hat. Gerade mit einem festen Spielpartner entsteht da sicher dann auch irgendwann ein abstruses Metagame was durchaus richtig Spaß machen kann.
    Mich - und meinen Spielpartner - hat es halt nicht abgeholt; lag sicher auch an der Kostellation, dass meine erste Aktion halt Stapel halbieren war und das in den ersten beiden Zeitaltern (?). Da er ja nur das Wochenende zu Besuch war standen halt noch andere Spiele an.
    Aber das ist ja das schöne hier, dass jeder einen (anderen) Geschmack hat und sich für jeden was finden lässt.

    Verkaufen werde ich es sicher nicht, aber wenn ich dann irgendwann mal in Würzburg einen Brettspieletreff finde werd' ich das da mitnehmen und entweder dort nochmal testen oder halt spenden.