Ballads & Tales: Journey of the Brave

  • Ich habe es ja auch viiiiiel zu spät bemerkt (als Kleinkanal). Das ist bestimmt an 80% der Zielgruppe vorbeigefahren. Wenn man da (marketingtechnisch) anders rangeht bin ich überzeugt: Das Spiel findet seine Fans!

    Das Spiel hat ordentlich Support bekommen. Alleine Orkenspalter, Brettspielgeeks & Boardgame Digger. Was will man da mit so einem Nischen-Spiel an Reichweite noch mehr in deutschsprachigen Markt rausholen. Im englischsprachigen Raum hat sich inzwischen Lichtgestalt Rodger Deering um Support gekümmert (der steht wohl noch im Stau 😅). Also an irgendwas muss das mangelnde Interesse der Kickstarter-Freunde ja liegen.

    Der Dungeon Dive hat es ursprünglich mindestens wegen der Darstellungen abgelehnt, die wurden hat jetzt während der Kampagne z. T. rausgepatcht.

    Dungeons of Doria hat sein Funding übrigens auch erst in der letzten Woche erreicht. Also das ist auch kein Grund dafür, dass etwas nicht fundet.

    Ich durfte mir Anleitung und Regelbuch i Vorfeld vor den KS anschauen und habe für mich nichts spannendes entdeckt. Die Zielgruppe sehe ich auch nicht, außer Nostalgik-Liebhaber, die dann aber auch nichts anderes in Schrank haben dürfen. 😐

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Nahkampfgebundenheit ist ohnehin kein Feature, das es wenig gibt. Unterbrechungsangriffe etc. gibt es bei so vielen Spielen (S&S, GD, DUN, Brimstone, auch Drunagor auf ne Art). Das macht Ballads & Tales ja nicht automatisch zu einem schlechten Spiel, aber das als Feature rauszustellen finde ich..."gewagt".


    Auch "Hidden Gem" sehe ich nicht. Dennoch ganz schön heftig: Das Ding wird ganz schön beworben, sogar von Orkenspalter z.B., und packt das Funding dennoch nicht. Hut auf.

    Mir gefällt einfach das nostalgische Artwork total gut. Das reichte bereits, um mein Interesse zu wecken. Das Spiel selbst geht dann total smoth von der Hand. Wie vorgestellt: für sich selbst genommen ist an den Mechanismen nichts neu. Allerdings harmonisieren sie äußerst angenehm und erzeugen ein richtig feines Spielgefühl. Daher: durchaus ein verstecktes Edelsteinchen, das der ein oder andere übersehen haben mag. Ich selbst auf jeden Fall.

    Komm, ganz ehrlich. Das spielst du doch in der finalen Version nicht ein einziges Mal. Bei der Flut an Crawlern hat doch B&T keinen Auftrag.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich habe es ja auch viiiiiel zu spät bemerkt (als Kleinkanal). Das ist bestimmt an 80% der Zielgruppe vorbeigefahren. Wenn man da (marketingtechnisch) anders rangeht bin ich überzeugt: Das Spiel findet seine Fans!

    Das Spiel hat ordentlich Support bekommen. Alleine Orkenspalter, Brettspielgeeks & Boardgame Digger. Was will man da mit so einem Nischen-Spiel an Reichweite noch mehr in deutschsprachigen Markt rausholen. Im englischsprachigen Raum hat sich inzwischen Lichtgestalt Rodger Deering um Support gekümmert (der steht wohl noch im Stau 😅). Also an irgendwas muss das mangelnde Interesse der Kickstarter-Freunde ja liegen.

    Der Dungeon Dive hat es ursprünglich mindestens wegen der Darstellungen abgelehnt, die wurden hat jetzt während der Kampagne z. T. rausgepatcht.

    Dungeons of Doria hat sein Funding übrigens auch erst in der letzten Woche erreicht. Also das ist auch kein Grund dafür, dass etwas nicht fundet.

    Ich durfte mir Anleitung und Regelbuch i Vorfeld vor den KS anschauen und habe für mich nichts spannendes entdeckt. Die Zielgruppe sehe ich auch nicht, außer Nostalgik-Liebhaber, die dann aber auch nichts anderes in Schrank haben dürfen. 😐


    Ich habe es ja auch viiiiiel zu spät bemerkt (als Kleinkanal). Das ist bestimmt an 80% der Zielgruppe vorbeigefahren. Wenn man da (marketingtechnisch) anders rangeht bin ich überzeugt: Das Spiel findet seine Fans!

    Das Spiel hat ordentlich Support bekommen. Alleine Orkenspalter, Brettspielgeeks & Boardgame Digger. Was will man da mit so einem Nischen-Spiel an Reichweite noch mehr in deutschsprachigen Markt rausholen. Im englischsprachigen Raum hat sich inzwischen Lichtgestalt Rodger Deering um Support gekümmert (der steht wohl noch im Stau 😅). Also an irgendwas muss das mangelnde Interesse der Kickstarter-Freunde ja liegen.

    Der Dungeon Dive hat es ursprünglich mindestens wegen der Darstellungen abgelehnt, die wurden hat jetzt während der Kampagne z. T. rausgepatcht.

    Dungeons of Doria hat sein Funding übrigens auch erst in der letzten Woche erreicht. Also das ist auch kein Grund dafür, dass etwas nicht fundet.

    Ich durfte mir Anleitung und Regelbuch i Vorfeld vor den KS anschauen und habe für mich nichts spannendes entdeckt. Die Zielgruppe sehe ich auch nicht, außer Nostalgik-Liebhaber, die dann aber auch nichts anderes in Schrank haben dürfen. 😐


    Ich habe es ja auch viiiiiel zu spät bemerkt (als Kleinkanal). Das ist bestimmt an 80% der Zielgruppe vorbeigefahren. Wenn man da (marketingtechnisch) anders rangeht bin ich überzeugt: Das Spiel findet seine Fans!

    Das Spiel hat ordentlich Support bekommen. Alleine Orkenspalter, Brettspielgeeks & Boardgame Digger. Was will man da mit so einem Nischen-Spiel an Reichweite noch mehr in deutschsprachigen Markt rausholen. Im englischsprachigen Raum hat sich inzwischen Lichtgestalt Rodger Deering um Support gekümmert (der steht wohl noch im Stau 😅). Also an irgendwas muss das mangelnde Interesse der Kickstarter-Freunde ja liegen.

    Der Dungeon Dive hat es ursprünglich mindestens wegen der Darstellungen abgelehnt, die wurden hat jetzt während der Kampagne z. T. rausgepatcht.

    Dungeons of Doria hat sein Funding übrigens auch erst in der letzten Woche erreicht. Also das ist auch kein Grund dafür, dass etwas nicht fundet.

    Ich durfte mir Anleitung und Regelbuch i Vorfeld vor den KS anschauen und habe für mich nichts spannendes entdeckt. Die Zielgruppe sehe ich auch nicht, außer Nostalgik-Liebhaber, die dann aber auch nichts anderes in Schrank haben dürfen. 😐


    Ich habe es ja auch viiiiiel zu spät bemerkt (als Kleinkanal). Das ist bestimmt an 80% der Zielgruppe vorbeigefahren. Wenn man da (marketingtechnisch) anders rangeht bin ich überzeugt: Das Spiel findet seine Fans!

    Das Spiel hat ordentlich Support bekommen. Alleine Orkenspalter, Brettspielgeeks & Boardgame Digger. Was will man da mit so einem Nischen-Spiel an Reichweite noch mehr in deutschsprachigen Markt rausholen. Im englischsprachigen Raum hat sich inzwischen Lichtgestalt Rodger Deering um Support gekümmert (der steht wohl noch im Stau 😅). Also an irgendwas muss das mangelnde Interesse der Kickstarter-Freunde ja liegen.

    Der Dungeon Dive hat es ursprünglich mindestens wegen der Darstellungen abgelehnt, die wurden hat jetzt während der Kampagne z. T. rausgepatcht.

    Dungeons of Doria hat sein Funding übrigens auch erst in der letzten Woche erreicht. Also das ist auch kein Grund dafür, dass etwas nicht fundet.

    Ich durfte mir Anleitung und Regelbuch i Vorfeld vor den KS anschauen und habe für mich nichts spannendes entdeckt. Die Zielgruppe sehe ich auch nicht, außer Nostalgik-Liebhaber, die dann aber auch nichts anderes in Schrank haben dürfen. 😐

    Ich habe durchaus einiges an Konkurrenz im Regal (insbesondere im kooperativen Bereich). Dennoch (und hiermit antworte ich dem Beckikaze gleich mit) bin ich sicher, dass ein fertiges Exemplar mit seinen Erweiterungen hier gespielt werden wird. Einfach weil hier jeder Spaß hatte. Und es waren in Summe 8 Mitspieler, von denen bezüglich der Spielmechanik einfach keine Kritik kam.


    Artwork ist mit Sicherheit Geschmacksache, Miniaturen würden tatsächlich ordentlich vermisst... Aber sonst... Selbst mein Dauercrawlerpartner hat seit 2 Wochen freiwillig auf Drunagor verzichtet. Einfach wegen des Spaßfaktors... Das ist aber wie üblich ein subjektives Empfinden.


    Im übrigen RonSilver gibt es mit Sicherheit Anleitungen, die sich flüssiger lesen. Aber vom Lesen der Anleitung allein hätte ich das Spiel auch deutlich weniger stark beurteilt, wie ich es nach mittlerweile 6 Partien getan habe.

  • Mal sehen, ob das häufiger als Descent oder S&S AC auf den Tisch kommt. :vogel:

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Die kommen auch noch dran. Ich brauch mehr Zeit ;)

  • Ich habe es ja auch viiiiiel zu spät bemerkt (als Kleinkanal). Das ist bestimmt an 80% der Zielgruppe vorbeigefahren. Wenn man da (marketingtechnisch) anders rangeht bin ich überzeugt: Das Spiel findet seine Fans!

    Das Spiel hat ordentlich Support bekommen. Alleine Orkenspalter, Brettspielgeeks & Boardgame Digger. Was will man da mit so einem Nischen-Spiel an Reichweite noch mehr in deutschsprachigen Markt rausholen. Im englischsprachigen Raum hat sich inzwischen Lichtgestalt Rodger Deering um Support gekümmert (der steht wohl noch im Stau 😅). Also an irgendwas muss das mangelnde Interesse der Kickstarter-Freunde ja liegen.

    Der Dungeon Dive hat es ursprünglich mindestens wegen der Darstellungen abgelehnt, die wurden hat jetzt während der Kampagne z. T. rausgepatcht.

    Dungeons of Doria hat sein Funding übrigens auch erst in der letzten Woche erreicht. Also das ist auch kein Grund dafür, dass etwas nicht fundet.

    Ich durfte mir Anleitung und Regelbuch i Vorfeld vor den KS anschauen und habe für mich nichts spannendes entdeckt. Die Zielgruppe sehe ich auch nicht, außer Nostalgik-Liebhaber, die dann aber auch nichts anderes in Schrank haben dürfen. 😐

    Der Support war aber nicht von Beginn an da. Ich glaube, es macht schon einen Unterschied, ob gleich von Anfang an beworben wird oder nicht. Für viele steht am Anfang doch die Frage "Hype...ja oder nein?". Und wenn kein Hype, dann kein Interesse.

    Und das mit den Nostalgie -Liebhabern, die nix anderes im Schrank haben dürfen, ist schlichtweg einfach falsch, sorry.

  • Finde ich nicht falsch.


    Beziehungsweise nicht ganz.


    Denn wenn man bedenkt wie viele Autoren momentan an der (teilweise recht zweifelhaften mMn) Nostalgiewelle mitverdienen möchten, muss man schon ziemlich was bieten um einen Platz im Regal zu ergattern.


    Was kann Ballads & Tales: Journey of the Brave besonders? Nix..

    Das Artwork ist noch das eingängigste. Und das war leider teilweise auf Fremdschamkurs nach #MeToo


    Ich mag Nostalgie. Ich liebe Brimstone. Ich mag (trotz Verkauf) Darklight oder Ähnliches. Ich habe auch absolut nichts gegen leicht bekleidete Menschen jedes Geschlechts und Geschmacksrichtung.


    Aber die haben alle mehr oder weniger Unique Selling Points. Oder eine gewisse Ausstattung, Artwork etc. was sie heraushebt aus dem Nostalgiegerümpel.


    Und hier? Ich sehe absolut nichts, das mich (wenn ich es besitzen würde) dazu bringt vor meinem Schrank voller Crawler (Alter und neuer Couleur) zu stehen und zu sagen: Au ja. Jetzt ne Partie Ballade & Tales: Journey of the Brave. Juhu.


    Ich würde eher zu etwas anderem Greifen. Dungeon Universalis. Brimstone.


    Life‘s too short to play bad Games.


    Das mag abgedroschen klingen.


    Aber bei der begrenzten Freizeit momentan, ist mir jede Minute zu schade für Spiele bei denen ich sage „Kann sein, dass das auch ganz gut sein könnte.“

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Der Support war aber nicht von Beginn an da. Ich glaube, es macht schon einen Unterschied, ob gleich von Anfang an beworben wird oder nicht. Für viele steht am Anfang doch die Frage "Hype...ja oder nein?". Und wenn kein Hype, dann kein Interesse.

    Brettspielgeeks und Orkenspalter waren vor der KS Kampagne, der Digger am Tag des KS-Launches. Dazu noch die kleineren Kanäle ebenfalls vorab. Keine Ahnung was da nicht zu Beginn gewesen sein soll.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Bleibt trotzdem falsch. Hab S&S im Schrank, Oathsworn und demnächst Drunagor und diverse andere Dinger und habe dennoch B&T gebackt (bin also Zielgruppe). Somit These widerlegt.

    Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel und wenn du nicht noch 499 andere Forollkins auftreiben kennst, dann wird's dennoch schwierig mit der Zielgruppen-Definition und dem Funding 🤷‍♂️

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Bleibt trotzdem falsch. Hab S&S im Schrank, Oathsworn und demnächst Drunagor und diverse andere Dinger und habe dennoch B&T gebackt (bin also Zielgruppe). Somit These widerlegt.

    Wenn das eine empirische Testgruppe sein soll, fehlt mehr als ein Beispiel um eine These zu widerlegen🤪


    Zielgruppe sie die, die es auch zocken. Und nicht die, die es kaufen. Jedenfalls auf UNSERE These bezogen.


    Und es im Schrank zu haben ist jetzt kein Beleg dafür dass es mehr oder weniger Tischzeit erhält wie Deine anderen Beispiele.


    Ich kann mir auch ein drittes Auto kaufen und es nur in die Garage stellen. Was ich eh machen würde. Ich besitze keine Fahrerlaubnis 🤪🥸


    Auf jeden Fall freue ich mich auf Deine Spielberichte hier und markiere mir den Beitrag mal für dann🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ja, schon klar... Ich glaube aber auch, dass die These ähnlich schlecht empirisch untermauert ist. Ich spiele S&S und habe trotzdem nichts gegen eine Partie Talisman oder Heroquest. Ich bin schon Nostalgiker, spiele Sachen aufgrund ihres Flairs, aber auch gerne Spiele mit guter Mechanik. Dass das für einige nicht ins Weltbild passt, ist ja ok. Dadurch ist deren Weltbild aber nicht allgemeingültig.

  • Der Support war aber nicht von Beginn an da. Ich glaube, es macht schon einen Unterschied, ob gleich von Anfang an beworben wird oder nicht. Für viele steht am Anfang doch die Frage "Hype...ja oder nein?". Und wenn kein Hype, dann kein Interesse.

    Brettspielgeeks und Orkenspalter waren vor der KS Kampagne, der Digger am Tag des KS-Launches. Dazu noch die kleineren Kanäle ebenfalls vorab. Keine Ahnung was da nicht zu Beginn gewesen sein soll.


    Wie viele waren davon zu Beginn auf der Kampagnenseite?

  • Habe auch nicht behauptet, dass die Zielgruppe (ausreichend) groß ist. Woher soll ich das auch wissen? Der bisherige Zuspruch deutet icht drauf hin, aber ich denke immer noch, dass mit mehr Werbung auf der Projektseite zu Beginn mehr möglich gewesen wäre. Ich wehre mich nur gegen die Behauptung, Zielgruppe seien nur Leute, die nur Nostalgie mögen und sonst nix spielen. Das ist nun mal falsch. Ist das so schwer zu akzeptieren?

    Einmal editiert, zuletzt von Forollkin ()

  • Brettspielgeeks und Orkenspalter waren vor der KS Kampagne, der Digger am Tag des KS-Launches. Dazu noch die kleineren Kanäle ebenfalls vorab. Keine Ahnung was da nicht zu Beginn gewesen sein soll.


    Wie viele waren davon zu Beginn auf der Kampagnenseite?

    Ich glaube, Orkenspalter, Digger und die Geeks waren von Anfang an auf der Seite, genauso wie die einschlägig zitierten Kommentare auf der KS Seite.


    An zu wenig Werbung zu Start kann es nicht gelegen haben. Ich denke nur, dass einige sich da die Augen gerieben haben und gefragt haben: Was ist denn daran gut? Und die Antwort suche ich bis heute. (Und ja, ich kann sogar Talisman was abgewinnen).

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ja, schon klar... Ich glaube aber auch, dass die These ähnlich schlecht empirisch untermauert ist. Ich spiele S&S und habe trotzdem nichts gegen eine Partie Talisman oder Heroquest. Ich bin schon Nostalgiker, spiele Sachen aufgrund ihres Flairs, aber auch gerne Spiele mit guter Mechanik. Dass das für einige nicht ins Weltbild passt, ist ja ok. Dadurch ist deren Weltbild aber nicht allgemeingültig.

    Es geht weder mir, noch Becki (wahrscheinlich) um Allgemeingültigkeit. Es geht aber auch um die Chancen gefundet zu werden und eine ausreichend große Gruppe an Menschen zu mobilisieren die das spielen möchten.


    Und momentan sieht es non mal eher danach aus, dass die nicht allzu groß ist. Ich sehe auch nicht, dass hier sonderlich bzw. besonders ausbleibende Werbung den Ausschlag gibt. Denn es ist nun mal viel Werbung dafür gemacht worden.


    Und es geht darum, dass es nostalgische Spiele gibt.. Und nostalgische Spiele. Also auch, dass die Wahrscheinlichkeit für Ballads & Tales: Journey of the Brave recht schwer wäre zu bestehen, wenn man Ähnliches schon ein paar mal im Schrank hat.


    Ich würde sogar (hätte ich es) Dungeoneers bevorzugen wenn ich die Wahl hätte.


    Aber selbst das hätte einen schweren Stand gegen DIE nostalgieschwangeren Titel, die ich bereits besitze.


    Es konkurriert also in seinem eigenen Feld an Crawlern UND zusätzlich gegen die moderneren Varianten.


    Hatte jemand behauptet es würde sich ausschließlich an Nostalgiker richten?


    Es kann auch vom Leuten beachtet werden, die sonst nichts an Crawlern besitzen. Egal ob neu oder antiquarisch veranlagt.


    Du sollst auch nicht Deine Entscheidung es zu backen verteidigen. Spiele was immer Du möchtest und habe Spaß dabei! Wer sind wir, Dir das absprechen zu können?


    Aber trotz fehlender Allgemeingültigkeit, ist offenkundig das Interesse in dem Feld derjenigen, für die das Spiel eher in Frage käme, eher klein und diese Gruppe nicht Willens zu sein scheinen hier zuzuschlagen.


    Und ich wage zu bezweifeln, dass diejenigen von denen wir hier sprechen, sich nicht öfter mal umsehen was für sie interessant wäre und Ballads übersehen hätten.


    Daniel Davis beispielsweise durchforstet stundenlang alles was nach Nostalgie riecht.


    Wir (also ich beispielsweise) sprechen eher von denen, die nicht ausschließlich die Nostalgieguckerchen tragen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    3 Mal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Dann anders rum:


    Brettspielgeeks Upload am 28.12.

    Digger am 20.1.

    Orkenspalter 27.11.


    20.1. ging die Kampagne live.


    Das MUSS reichen. Und es liegt am Spiel, wenn da keine 300 Leute zusammen kommen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Die Zielgruppe sehe ich auch nicht, außer Nostalgik-Liebhaber, die dann aber auch nichts anderes in Schrank haben dürfen. 😐

    Ja, hatte jemand behauptet.

    Ich verteidige nirgends meine Entscheidung, zu backen. Warum auch?

    Es haben 246 Leute gebackt. Ich verwehre mich einfach gegen die Behauptung, das seien alles Leute, die nur Nostalgie wollen und sonst nix im Schrank haben. Das ist falsch und klarer Fall von "meine Sicht der Dinge...geht allen anderen bestimmt auch so". Die restliche Diskussion hier, wie toll oder müllig das Spiel doch ist, ob die Backer misogyn sind oder was auch immer, ist mir eigentlich total egal, weil die eh zu nichts führt.

  • Ich kann mich irren, aber ich bin fast sicher, dass die eben nicht zu Beginn auf der Seite waren. War einer der ersten Backer und mir ist das Fehlen von verlinkten Videos deutlich aufgefallen. Ich checke das noch mal ab.

    Es ist doch vollkommen Banane ob die schon früher auf der Seite waren.


    Werbung soll die Leute auf die Seite ziehen und nicht erst auf der Seite mit dem Gesäß ins Gesicht springen. Wenn ich zu Mediamarkt eiere, für das neueste PS5 Spiel, dann habe ich das in der Regel woanders wahrgenommen und nicht das Plakat im Laden selbst gesehen.


    Orkenspalters Video ist zwei Monate alt.

    Brettspielgeeks und Diggers je einen Monat.


    Zusammen haben alle einigermaßen relevanten Kanäle eine Klickrate von beinahe 8000.

    Eliminiert man jetzt großzügig Doppelgucker und Wegdrücker weil uninteressant, bleiben wahrscheinlich immer noch rund 6000-7000 Klicks übrig.


    Das spiegelt allerdings nicht die Backeranzahl. Auch wenn man eh natürlich nicht alle zum Backen bringen kann, müsste da genug hängen bleiben.


    Es ist eher Wams wie Hose, ob die Videos schon früher auf der Seite waren.


    Meiner bescheidenen Meinung nach.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Mei, mei, mei...sage ich irgendwo, dass das Spiel gebackt worden wäre, wären die genannten (und andere) Videos von Beginn an verlinkt worden? Spoiler: nö. Ich behaupte auch nicht, dass es eine riesige Zielgruppe gibt, die sich durch Artwork und Nostalgie angezogen fühlen.

    Ich sage nur, dass mehr Unterstützung gekommen wäre, meiner bescheidenen Meinung nach. Ich lasse mich z.B. nicht von Videos zu KS führen (von den drei genannten Kanälen schaue ich zwei aus Prinzip schon mal nicht 😉). Ich lese News oder stolpere direkt bei KS über Projekte und schaue dort dann unter anderem, wie groß der bisherige Support durch YouTuber ist. Ja, das mache nur ich so, keine Ahnung, wie alle anderen das machen, sollte das jetzt gleich bei wem aufstoßen.

    Mal ne steile These, die jetzt explizit nicht Leute wie Becki zum Ziel hat, der ja wirklich sehr ins Detail geht: Viele lassen sich durch recht oberflächliche Infos zum backen animieren und studieren gar nicht akribisch die Promoregeln. Wenn ich hier so eine Weile im Forum lese, dann reicht echt der Hype, ein Haufen Minis oder die Empfehlung von Person xy und schon gehen einige all in. Und das fehlte bei B&T nun mal deutlichst.

  • Mei, mei, mei...sage ich irgendwo, dass das Spiel gebackt worden wäre, wären die genannten (und andere) Videos von Beginn an verlinkt worden? Spoiler: nö. Ich behaupte auch nicht, dass es eine riesige Zielgruppe gibt, die sich durch Artwork und Nostalgie angezogen fühlen.

    Ich sage nur, dass mehr Unterstützung gekommen wäre, meiner bescheidenen Meinung nach. Ich lasse mich z.B. nicht von Videos zu KS führen (von den drei genannten Kanälen schaue ich zwei aus Prinzip schon mal nicht 😉). Ich lese News oder stolpere direkt bei KS über Projekte und schaue dort dann unter anderem, wie groß der bisherige Support durch YouTuber ist. Ja, das mache nur ich so, keine Ahnung, wie alle anderen das machen, sollte das jetzt gleich bei wem aufstoßen.

    Mal ne steile These, die jetzt explizit nicht Leute wie Becki zum Ziel hat, der ja wirklich sehr ins Detail geht: Viele lassen sich durch recht oberflächliche Infos zum backen animieren und studieren gar nicht akribisch die Promoregeln. Wenn ich hier so eine Weile im Forum lese, dann reicht echt der Hype, ein Haufen Minis oder die Empfehlung von Person xy und schon gehen einige all in. Und das fehlte bei B&T nun mal deutlichst.

    Auch wenn wir uns ein bisschen im Kreise drehen..😉


    Vielleicht fische ich auch nur im See der Annahmen.. Aber doch sagst Du:

    Habe auch nicht behauptet, dass die Zielgruppe (ausreichend) groß ist. Woher soll ich das auch wissen? Der bisherige Zuspruch deutet icht drauf hin, aber ich denke immer noch, dass mit mehr Werbung auf der Projektseite zu Beginn mehr möglich gewesen wäre. Ich wehre mich nur gegen die Behauptung, Zielgruppe seien nur Leute, die nur Nostalgie mögen und sonst nix spielen. Das ist nun mal falsch. Ist das so schwer zu akzeptieren?

    Oder was meinst Du mit „mehr Unterstützung gekommen wäre“ einen Satz weiter in Deinem jüngsten Post?


    Aber wahrscheinlich führt das hier tatsächlich zu nicht viel.


    Trotzdem bleibt also die Frage die Becki nun mal oft umtreibt: Wer genau IST denn die Zielgruppe?


    Dass Du Beckis, Rons und meine Sicht der Dinge als etwas polemisch „falsch allgemeingültig“ bezeichnest, Deine eigene Sicht aber als korrekt darstellst indem Du unsere als „nun mal falsch“ abtust, ist nicht nachvollziehbar und wenigstens fragwürdig. Du wirfst uns eine (übertrieben dargestellt) totalitäre Meinungsmache vor, betreibst dergleichen allerdings selbst.


    Wenn Du unsere Sicht als falsch ansiehst..


    Wer IST denn Deines Wissens nach eben diese Zielgruppe?


    Die These, dass hier der Hype und ein Haufen Miniaturen ausreichen würde uns steil gehen zu lassen, ist tatsächlich sehr steil..


    Viele hier motzen mittlerweile über zu viele Minis und bevorzugen Standees.

    Oathsworn wäre hier ein gutes Beispiel. Oder Machina Arcana, das ein wahrer Heilsbringer war, was das angeht.


    Von welchen Empfehlungen sprichst Du?

    Beziehungsweise.. Bei welchem Projekt käme das zusammen, das Du beschreibst?


    Meine Sicht spiegelt sich da nicht wieder.

    Aber das ist meine Sicht und kein Gesetz.


    An Empfehlungen mangelt es ja nun nicht bei Ballad bei der Menge an Videos, die es zum Start bereits gab.


    Sogar internationale YouTuber sind darunter.


    Wie gesagt.. Ich hoffe Du wirst Spaß haben mit dem Spiel. Berichte werden gerne gelesen und ich hoffe, dass noch genug backen, um es nicht canceln zu müssen!


    Dass kleine Projekte das auch ohne jegliche Vorabempfehlungen und ohne groß Werbung schaffen, haben Kandidaten wie Secret of the lost Tomb, Machina Arcana, Dungeon Degenerates oder Perditions Mouth ja in ihren jeweils Erstkampagnen ganz gut gezeigt.


    Drei dieser vier übrigens vollkommen miniaturfrei 🤪😆😉

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Sorry, das wird mir einfach zu blöd. Wenn du nicht Willens bist, meine Aussagen wörtlich zu lesen und entsprechend zu interpretieren, dann werde ich sie jetzt nicht nochmal wiederholen und erläutern. Ich habe übrigens ursprünglich auf eine Behauptung von Ron reagiert, insofern verstehe ich auch überhaupt nicht, warum du jetzt die ganze Zeit als "Wir" argumentierst. Btw redest du komplett ins Leere mit deiner Einschätzung des Spiels, aber ich habe das Gefühl, das macht dir irgendwie Spass. Und du hast sicher Recht, niemand auf dieser Welt backt heutzutage noch nur aufgrund von Minis, Hype hat auch never ever Einfluss bei Menschen und nicht ein Mensch mehr hatte gebackt, auch wenn zu Beginn 5 namenhafte Videos auf der KS Page am Start gewesen wären, das Spiel backen ohnehin exakt nur die Menschen, die Nostalgie mögen und sonst nix. Zufrieden? Ich bin jedenfalls hier raus.

  • Mei, mei, mei...sage ich irgendwo, dass das Spiel gebackt worden wäre, wären die genannten (und andere) Videos von Beginn an verlinkt worden? Spoiler: nö. Ich behaupte auch nicht, dass es eine riesige Zielgruppe gibt, die sich durch Artwork und Nostalgie angezogen fühlen.

    Ich sage nur, dass mehr Unterstützung gekommen wäre, meiner bescheidenen Meinung nach. Ich lasse mich z.B. nicht von Videos zu KS führen (von den drei genannten Kanälen schaue ich zwei aus Prinzip schon mal nicht 😉). Ich lese News oder stolpere direkt bei KS über Projekte und schaue dort dann unter anderem, wie groß der bisherige Support durch YouTuber ist. Ja, das mache nur ich so, keine Ahnung, wie alle anderen das machen, sollte das jetzt gleich bei wem aufstoßen.

    Mal ne steile These, die jetzt explizit nicht Leute wie Becki zum Ziel hat, der ja wirklich sehr ins Detail geht: Viele lassen sich durch recht oberflächliche Infos zum backen animieren und studieren gar nicht akribisch die Promoregeln. Wenn ich hier so eine Weile im Forum lese, dann reicht echt der Hype, ein Haufen Minis oder die Empfehlung von Person xy und schon gehen einige all in. Und das fehlte bei B&T nun mal deutlichst.

    Wo wir uns einig sind, denke ich: Es hat keinen Hype gegeben auf Backer-/Konsumenten-Seite.


    Aber der Versuch, Hype bei der Nostalgieklientel zu erzeugen, hat stattgefunden. Nicht umsonst machten Youtuber den HeroQuest Vergleich.

    Insofern widerspreche ich an der Stelle.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Beckikaze Da musst du mir gar nicht widersprechen. Wenn diese Videos schon im Vorfeld online waren, wurde tatsächlich der Versuch gestartet. Ich denke lediglich, dass es etwas geholfen hätte, wenn diese Videos auch von Beginn an auf der Seite verlinkt gewesen wären. Vielleicht nicht über alle Maßen aber für einen nächsten Run wäre das etwas, was ich den Autoren empfehlen würde.

  • Sorry, das wird mir einfach zu blöd. Wenn du nicht Willens bist, meine Aussagen wörtlich zu lesen und entsprechend zu interpretieren, dann werde ich sie jetzt nicht nochmal wiederholen und erläutern. Ich habe übrigens ursprünglich auf eine Behauptung von Ron reagiert, insofern verstehe ich auch überhaupt nicht, warum du jetzt die ganze Zeit als "Wir" argumentierst. Btw redest du komplett ins Leere mit deiner Einschätzung des Spiels, aber ich habe das Gefühl, das macht dir irgendwie Spass. Und du hast sicher Recht, niemand auf dieser Welt backt heutzutage noch nur aufgrund von Minis, Hype hat auch never ever Einfluss bei Menschen und nicht ein Mensch mehr hatte gebackt, auch wenn zu Beginn 5 namenhafte Videos auf der KS Page am Start gewesen wären, das Spiel backen ohnehin exakt nur die Menschen, die Nostalgie mögen und sonst nix. Zufrieden? Ich bin jedenfalls hier raus.

    „Wir“ da ich Rons und Beckis Ansicht teile. Alles andere stelle ich oft genug als MEINE Meinung dar. Ich glaube selektives Lesen betreiben wir beide ein bisschen.


    Ich lese deine Argumente und interpretiere sie entsprechend der Aussagen und reagiere darauf. Dass ich sie eventuell falsch interpretiere, liegt in der Natur der Möglichkeit dieses Verfahrens des Lesens😉 Und dass ich sie nicht in Deinem Sinne interpretiere ebenfalls.


    Ich jedenfalls wehre mich Deine Meinung Beckis Ansicht wäre „einfach falsch“ und das solle man doch „endlich akzeptieren“


    Dass Du das offensichtlich bei mir ähnlich betreibst, sehe ich anhand der Polemik die Deinen letzten Absatz umschmeichelt. Immerhin backen viele, vieeeeeele Leute ähnlich Deiner Beschreibung von gestern. Natürlich.


    Allerdings grade hier häufig nicht. Etwas anderes sagte ich nicht.


    Ich gebe zu, dass Polemik und totalitäre Aussagen mich triggern🤓 Und dann beiße ich gerne zurück🦈 🤷🏻‍♂️

    Mea Culpa.

    Inwiefern man allerdings mit Interpretationen und Meinungen „ins Leere“ sprechen soll, ist mir schleierhaft.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • FalcoBaa Also die Tatsache, dass du mir jetzt aus der Luft Aussagen unterstellst und mich dazu noch falsch zitierst, sagt eigentlich genug zum Verlauf dieser Diskussion.

    Welche Stellen meinst Du explizit?

    Dann korrigiere ich diese.


    Ich beziehe mich auf das hier:

    Habe auch nicht behauptet, dass die Zielgruppe (ausreichend) groß ist. Woher soll ich das auch wissen? Der bisherige Zuspruch deutet icht drauf hin, aber ich denke immer noch, dass mit mehr Werbung auf der Projektseite zu Beginn mehr möglich gewesen wäre. Ich wehre mich nur gegen die Behauptung, Zielgruppe seien nur Leute, die nur Nostalgie mögen und sonst nix spielen. Das ist nun mal falsch. Ist das so schwer zu akzeptieren?

    Ich glaube übrigens dass Beckikaze ursprünglich sagen wollte, dass Ballads es selbst in seinem Feld, der nostalgischen Crawler, eher schwer tun wird und nur dann dort genug Spielzeit erhält, wenn es als einziges seiner Art im Schrank stehen würde.


    Und das war dann Dein Stein des Anstoßes er würde behaupten es wäre nur für Nostagiefans interessant.


    So richtig rausgelesen habe ich das aber auch nicht.


    Dahingehend habe ich nicht verstanden worüber genau Du Dich echauffiert hast.


    Vielleicht habe ich die Aussage aber auch überlesen.


    Man möge mich zurechtweisen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Aus der Kampagne und aus dem Regelbuchwir nicht ersichtlich, dass es sich um ein Leichtgewicht handelt. Weder die Kampagne noch das Regelbuch vermittelt diese Leichtigkeit.

    Die Kampagne zeigt direkt nichts vom Gameplay, dafür wird aber in der Materialübersicht mit über 200 Tokens beworben mit 22 verschiedenen Symbolen.

    Die Anleitung vermittelt auch keine Leichtigkeit. Da gehen Sätze über mehrere Zeilen, es wird auf Beispiele, die weiter hinten erst kommen, verwiesen, dazu kommen viele Symbole schon am Anfang...

    Ich bin jetzt bis auf Seite 20 gekommen und habe keine Lust weiter zu lesen. Für mich fehlt hier


    Ich sehe schon einen Markt für leichtgängige Dungeon Crawler, da ist noch genug Platz. Bis auf HeroQuest, Massive Darkness 2 oder Zombicide (und Karak) habe ich da keine weiteren im Kopf.


    Mit einer besseren Kampagnenseite, entschärfter Grafik und vielleicht redaktionelle Überarbeitung sehe ich da schon eine größere Zielgruppe.

  • FalcoBaa

    Die Zielgruppe sehe ich auch nicht, außer Nostalgik-Liebhaber, die dann aber auch nichts anderes in Schrank haben dürfen.

    DAS war für mich Stein des Anstoßes. Sollte ersichtlich sein, denn darauf bezog ich mich direkt und ich habe es mittlerweile auch nochmal zitiert... Interessanterweise hast sogar DU mich danach gefragt, ob denn überhaupt jemand behauptet hätte, das Spiel richte sich nur an Nostalgiker und darauf habe ich auch sogar mit einem Zitat geantwortet und es belegt, worauf du aber nicht mehr eingegangen bist. Jetzt mal ernsthaft ohne Polemik: Ist das echt so schwer, meine Äußerung so zu lesen, wie sie geschrieben ist oder meiner Erklärung zu folgen? Das kam übrigens auch von Ron, auf den bezog ich mich, nicht auf Becki, aber da IHR (Vorsicht: Polemik!) ja scheinbar in Personalunion schreibt, ist das wohl unerheblich, wenn du behauptest, ich wäre der Meinung "Beckis Ansicht wäre „einfach falsch“".

    Dieses "einfach falsch" ist im Übrigen auch nicht polemisch gemeint, sondern allein der Hinweis, dass es in meinen Augen sachlich nicht richtig ist. Wenn wir wirklich wissen wollen, wer die Zielgruppe ist, dann könnten wir ja mal die über 240 Backer fragen, was sie außerdem noch für Titel spielen, ob sie sonst nix im Regal haben oder die letzten 20 Jahre unter einem Stein gelebt haben. Denn ich bin ja angeblich nur die Ausnahme, die die Regel bestätigt. Ich störe mich einfach an diesen Aussagen, die ein wenig von oben herab die Leute diskreditieren, die das Spiel backen.

    Ich sage nirgends, dass es eine riesen Zielgruppe gibt, dass das Spiel eine Revolution ist oder was auch immer hier diskutiert wird. Ich wehre mich gegen Rons Formulierung und die musst DU nicht verteidigen.


    Und zum anderen: Zitate in Anführungszeichen haben wörtlich zu erfolgen. Das von dir zitierte „endlich akzeptieren“ suche ich in meinen Texten vergebens. Für mich ist das exemplarisch für die Qualität dieses Austausches.

  • Das sind Hervorhebungen und keine Zitate. Ansonsten wäre ein „Zitat:…“ sinnvoll. Aber danke für die Zurechtweisung. Ich plädiere hier aber dafür, dass wir wieder etwas runterkochen.


    Einen Streit zu provozieren war nicht mein Anliegen. Und warum Du diese aggressive Schiene fahren musst, ist mir ebenfalls nicht ersichtlich.


    Mir ging es im Großen um Deine Formulierung Beckis Aussage wäre einfach falsch. Und zwar pauschal falsch.


    Denn eines dürfte Fakt sein: Dass weder Du, noch ich die Regale der bisherigen anderen Backer kennen. Damit ist weder Deine, noch Beckis, Rons oder meine Meinung faktisch korrekt oder falsch.


    Warum das für Dich ebenso schwer zu verstehen ist, habe ich versucht zu erörtern.


    Wir wollen hier solche Dinge diskutieren.

    Daher finde ich persönliche Angriffe, die schon gestern in meine, Rons oder Beckis Richtung erfolgt sind, fragwürdig und bedauerlich.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Dieser Thread weist inzwischen mehr Spannung auf als das gesamte Spiel nebst dazugehöriger Kampagne bisher bei mir vermittelt hat...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Hast du meine Antwort eigentlich gelesen oder warum wiederholst du jetzt nochmal (!) etwas Falsches, auf das ich dich im letzten Posting hingewiesen habe?

    Ich habe mich auf Ron`s(!) Formulierung bezogen, Ron, nicht Becki! Abgesehen davon habe ich auch nur ein Problem mit deinen Reaktionen, Fehlinterpretationen und "Hervorhebungen" (so kann man natürlich auch mit Fehlern umgehen). Wo du jetzt persönliche Angriffe auf Ron oder Becki hernimmst, würde mich echt mal interessieren. Ich finde das auch nicht mehr lustig, solche Falschbehauptungen in den Raum zu stellen. Nur weil du andauernd von WIR redest, beziehe ich mich nicht auf andere, wenn ich DEINE Diskussionskultur kritisiere.

  • Hast du meine Antwort eigentlich gelesen oder warum wiederholst du jetzt nochmal (!) etwas Falsches, auf das ich dich im letzten Posting hingewiesen habe?

    Ich habe mich auf Ron`s(!) Formulierung bezogen, Ron, nicht Becki! Abgesehen davon habe ich auch nur ein Problem mit deinen Reaktionen, Fehlinterpretationen und "Hervorhebungen" (so kann man natürlich auch mit Fehlern umgehen). Wo du jetzt persönliche Angriffe auf Ron oder Becki hernimmst, würde mich echt mal interessieren. Ich finde das auch nicht mehr lustig, solche Falschbehauptungen in den Raum zu stellen. Nur weil du andauernd von WIR redest, beziehe ich mich nicht auf andere, wenn ich DEINE Diskussionskultur kritisiere.

    Das kann ja wohl nicht wahr sein..


    Ich versuche die Diskussion zu einem friedlichen Ende zu führen. Auch gestern bereits. Kritisiere Deinen Umgangston und dass Du mir vorzuschreiben scheinst (denn wie wir grade feststellen müssen, ist Papier auch digital geduldig) wie ich Aussagen zu interpretieren habe.


    Nennst Du DAS eine angenehme Diskussionskultur?


    Es ist doch Wurst ob Du mich meinst, Ron (ja ich habe schon gestern verstanden, dass Du Ron meinst! Aber Becki und ich haben auf Deine Aussagen reagiert), Becki oder den Slenderman. Meinungen als faktisch falsch zu kritisieren ist jedenfalls nicht das, was ICH darunter verstehe.

    Als Angriff auf Ron habe ich übrigens genau die Forderung das doch endlich zu akzeptieren gesehen. Man kann doch trotzdem einen etwas entspannteren Ton anschlagen.


    Und mir zu sagen wie ich offensichtlich die „“ nutze und Erklärungen dazu einfach vom Tisch zu wischen, ist schon stark.


    Aber gegenteilige Meinungen scheinen Dich irgendwie auf die 🌴 zu bringen.


    Ich nehme mich da übrigens nicht raus!

    Passiert mir ähnlich. (Wie man sieht)


    Sorry aber ich habe nur darum gebeten, dass wir das jetzt etwas entspannen.


    Vielleicht bekommen wir das ja jetzt hin.


    Und durch den anstehenden Abbruch der Kampagne, haben wir wahrscheinlich sogar eine Möglichkeit Deine gestrige These zu realisieren.


    So denn die Videos schon am Start eingefügt werden..


    Zurück zum Spieltrieb bitte!

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Wäre es bzw. ist es denn ZIEL so oldscool zu bleiben? Oder könnte sowohl eine lektorierte Kampagnenseite oder ein leicht angepasstes Artwork helfen? Dass die Mechanik wahrscheinlich zum größten Teil eingemauert dasteht, ist wahrscheinlich nicht zu ändern.


    Ich bin ja grundsätzlich allem gewogen was atmosphärisch und charmant oldschoolish rüberkommt.


    Ich bin auch nicht prüde.. finde besonders in unserer jetzigen Zeit das Artwork etwas schwierig.


    Ohne jetzt über das Thema ins RSP abzudriften..


    Oder soll alles so übernommen werden?


    Irgendwas, das es abhebt vom restlichen Markt.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Die Zielgruppe sehe ich auch nicht, außer Nostalgik-Liebhaber, die dann aber auch nichts anderes in Schrank haben dürfen.

    DAS war für mich Stein des Anstoßes.

    Auch wenn sich hier ja alles gerade wieder beruhigt hat, möchte ich als ursprünglich Angesprochener noch kurz was dazu sagen.

    Forollkin

    Es wird IMMER irgendwo irgendwen (oder auch zwei oder auch zwölf Leute geben), die in eine Verallgemeinerung nicht reinpassen. Dass dadurch gleich die ganze Aussage invalidiert oder gar negiert wird (unabhängig davon ob ich in diesem Fall tatsächlich Recht habe oder nicht), empfinde ich schon als sehr fragwürdig. Dann dürfte auch niemand mehr so etwas sagen wie „Ein Ford Fiesta ist nichts für fünfköpfige Familien mit Hund“, weil es immer auch ein paar Familien geben wird, die so ein Fahrzeug haben. Das macht die Kernaussage der offenkundigen(!) Verallgemeinerung aber eben nicht gleich komplett ungültig.

    Ich stelle meine Meinung zudem selten (hoffentlich nie) als „die Wahrheit“ dar und bin für jede Antwort mit argumentativer Gegendarstellung dankbar, weil dadurch üblicherweise eine fruchtbare Diskussion entsteht aus der dann potenziell alle was mitnehmen können.

    Ich kann in diesem Fall nicht für andere sprechen, aber kann dir widerspiegeln, dass ich deine Ausdrucksweise schon als sehr passiv-aggressiv und anstrengend empfunden habe. Mir ging das zudem schon ziemlich in Richtung Wortklauberei und die berüchtigte Goldwaage, auf die jedes Wort gelegt wurde. Das empfand ich nicht als zielführend und von daher hatte ich mich dann auch rausgehalten, als es hier hoch herging.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • War nicht aggressiv gemeint, kam dann wohl nur so bei dir rüber. Im Gegenzug empfand ich, auch wenn von dir wahrscheinlich nicht so gemeint, deine Aussage etwas von oben herab. Das mit der Goldwaage kann schon stimmen. Letztlich sind es als Tatsachenaussagen erscheinende Meinungen ("Ein Ford Fiesta ist..." und "Stimmt nicht"). Wenn meine Aussage, dass das falsch sei als totalitär und passiv aggressiv angekommen ist (was nicht die Intention des Senders war), dann sollte jetzt im Nachhinein aber auch der Gedankensprung/Perspektivwechsel leichter fallen, dass deine Aussage ganz genau so aufgefasst worden sein kann.

    Inzwischen würde ich es anders formulieren und sagen: Ich bin der Meinung, du irrst dich. Ich wollte und habe in meinen Augen auch niemanden persönlich angegriffen.

    Aber ich glaube, damit haben wir's jetzt auch. Wenn jemand dazu noch etwas sagen möchte, kann er mich gern anschreiben, damit es hier weiter ums Spiel gehen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Forollkin ()