Ich suche ein Zitat [gelöst]

  • Ich bin auf der Suche nach dem Zitat eines Brettspielautors, der sinngemäß gesagt haben soll, dass es gegen die Natur von kompetitiven Spielen sei, wenn nicht ein Fehler in der ersten Runde schon die Niederlage besiegeln kann.


    Wer hat das gesagt und wie lautet das Zitat richtig?

  • Das kommt von denen, die food chain magnate gemacht haben.

    Ich bin mir zwar nicht sicher, wie ernst Du es meinst, aber ja, ich glaube mich tatsächlich erinnern zu können, dass Jeroen Doumen das gesagt hat - es ist in jedem Fall die Firmenphilosophie von Splotter.

  • Ich bin mir zwar nicht sicher, wie ernst Du es meinst

    Das war eine ernstgemeinte Antwort.

    Von Jeroen Doumen hab ich folgendes gefunden: "Food Chain Magnate ist ein Spiel, das keine Fehler verzeiht. Wenn ein Spieler einen Fehler macht, kann es sehr hart oder sogar unmöglich werden, zurück ins Spiel zu kommen."


    Ich meinte ein anderes, hätte nen Italiener im Kopf.

  • Wer hat das gesagt und wie lautet das Zitat richtig

    Hier findest du es ganz fix, ist gleich der dritte Beitrag:

    BoardGameGeek

    Zitat

    We think that it is important that every single turn should matter. If you cannot lose the game on the first turn, then the first turn should not be played.
    -- Joris Wiersinga, Splotter Spellen

  • Wer hat das gesagt und wie lautet das Zitat richtig

    Hier findest du es ganz fix, ist gleich der dritte Beitrag:

    BoardGameGeek

    Zitat

    We think that it is important that every single turn should matter. If you cannot lose the game on the first turn, then the first turn should not be played.
    -- Joris Wiersinga, Splotter Spellen

    Das ist es, doch nicht die Italiener. Besten Dank.

  • Danke Bergziege . Da hatte ich eine 50%-Chance... ;).


    Tascini hat sowas indirekt auch mal mit Bezug auf Wingspan gesagt, als er meinte, dass man daran erkennen könne, ob Menschen sich "wirklich" für Spiele interessierten. Titel wie Wingspan seien für die nicht so ernsthaften Spieler*innen gemacht, für die eine gute Strategie nicht so wichtig sei - oder so ähnlich.

  • Freut mich wenn ich helfen konnte. Sagt mir auch direkt, dass ich nie ein Spiel von Splotter spielen muss ;) Ist jetzt aber auch nicht so überraschend für mich :D

  • Sagt mir auch direkt, dass ich nie ein Spiel von Splotter spielen muss

    VOC! kannst Du spielen, da die folgende Phase der eigentliche Kern ist

    Zitat

    phase 4 --- Sailing!!!: This part is the crux of the game: in order to represent the dangers of sailing these little-known waters, the skipper sails blind. Placing the marker at the starting line (representing the last of the known waters) and closing his eyes, the skipper starts to draw a line to what he hopes will be his destination harbour. Any other player that has a sailor on that ship may yell out one of five instructions (north, south, east, west, stop) for each sailor that he has on that ship. Any illegal or additional instructions are penalized by 5 dalders. The skipper may, at his choosing, stop sailing at any time in order to leave the ship safe for the next turn. If a ship's path should cross land, the other players must yell out Land Ho! loud enough for everyone in the venue to be distracted from their own games and the offending skipper is thrown overboard. The next sailor in line will take over the skippering duties in the following year. If no sailors are remaining, the ship and all of its goods are sunk. A good (or brave but stupid) skipper can choose to sail into a harbour, leave his eyes closed and sail on in an attempt to hasten a journey (maybe you shouldn't have taken that short contract after all). A ship must make it back to the starting line to safely get the goods to Zealand.


    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Meine Erinnerung ist so schwach, da kann ich nichts mehr zu sagen

    Okay, dann bemühe ich Mal Bgg.

    Das war DAS Messe-Hassspiel 2002. Ich erinnere mich noch sehr genau an die entsetzten Blicke der Leute, die meinten, dass die Macher von Roads & Boats als Nachfolge ein Partyspiel rausgebracht hätten. Es hat tatsächlich einen beinharten Wirtschafts-Marktmanipulationsanteil, und dann kommt dieses fröhliche "Komm, ich bind Dir mal ne Augenschürze um, und Du malst jetzt mal da rum, runter, rauf, rechts!" - mit absichtlichen Fehlansagen, wenn es jemand wirklich mies mit einem meinte. Ich fand es sehr lustig, dass es das Spiel gab, aber da war ich mir schon damals sehr sicher, dass das niemals jemand mit mir spielen würde.

  • pasadontohse

    Hat den Titel des Themas von „Ich suche ein Zitat“ zu „Ich suche ein Zitat [gelöst]“ geändert.
  • Ach ja, Bergziege : das gilt übrigens auch nicht für Roads&Boats. Das ist eigentlich sogar nicht so weit von Dingen weg die Du magst, ein sehr offenes, sandkastenartiges Routenbauspiel, bei dem man lange erstmal nur für sich hinbaut um dann Waren zu bewegen. Alle Routen gehören dabei allen Spielern. Da machen beide Seiten endlos Fehler (man sieht dann irgendwann in der achten Runde, dass man in Runde 2 eine wunderbare Vorlage für den Mitspieler gebaut hat), aber das macht überhaupt nix. Insoweit: wenn ein Splotter, dann das.

  • Insoweit: wenn ein Splotter, dann das.

    Danke, das hätte ja sogar den notwendigen Solomodus ;) - sollte ich irgendwann mal denken, ich müsste zwingend auch mal was von Splotter spielen, denke ich dran ;) Aber optisch finde ich die halt - brrrrrrrrrrr <X;) Und das spielt bei mir halt echt eine große Rolle.

  • Alle Routen gehören dabei allen Spielern.

    viel schlimmer. Die gehören nur die Transportmittel und das was darauf lagert, sowie die Gänse, welche Deinen Eseln hinterherlaufen. Alles andere gehört im Prinzip niemandem und allen :)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Insoweit: wenn ein Splotter, dann das.

    Danke, das hätte ja sogar den notwendigen Solomodus ;) - sollte ich irgendwann mal denken, ich müsste zwingend auch mal was von Splotter spielen, denke ich dran ;) Aber optisch finde ich die halt - brrrrrrrrrrr <X;) Und das spielt bei mir halt echt eine große Rolle.

    Wobei die Szenarien im Solomodus von Roads & Boats eigentlich mehr Schachproblemen gleichen als dem Chaos einer Mehrspielerpartie (abhängig von der Karte). Auf der Splotter Website finden sich auch de facto Lösungen für jedes Szenario. Wenn jemandem komplett deterministische Optimierung Spaß macht, ist es wohl ganz interessant. Natürlich hindert einen neimand daran, einfach locker vor sich hin zu spielen, aber dann fehlt ein wenig das Ziel, auf das man hinarbeitet. Man kann natürlich dasselbe Szenario immer wieder spielen und versuchen seinen Highscore zu schlagen, aber dann sind wir wieder bei der deterministischen Optimierung. Der Solomodus ist auf jeden Fall speziell!