Beiträge von Forollkin im Thema „Ballads & Tales: Journey of the Brave“

    Ich oute mich mal: Ich kannte Jack Kerouac bis heute gar nicht. 😁


    Aber kontextlos fand ich den Beitrag mit dem Zitat jetzt nicht.


    Kleiner Hinweis von einem, der das in diesem Beitrag schon hinter sich hat: Das driftet gerade wieder ins Persönliche ab (Wikieintrag gelesen, Zitat im Internet gefunden...).

    Ich verstehe nur nicht, warum hier der Begriff der künstlerischen Vision in Anführungszeichen gesetzt wird. :?: Erweckt zumindest bei mir den Eindruck, als werde diese Vision eher abgelehnt bzw. abgewertet. Aber vielleicht lese ich das ja auch nur rein oder das ganze war gar als wörtliches Zitat des Spieleautors gemeint. ;)


    Generell finde ich es nicht schlimm und eigentlich ganz sympathisch, wenn jemand seine persönliche Vorstellung über finanziellen Erfolg stellt. Klar, dann klappt manches halt auch nicht, aber es muss ja nicht jeder dem Motto "um jeden Preis" folgen.

    Aber kann mich mal jemand aufklären hinsichtlich der Kontroverse bezüglich der Freizügigkeit? Waren die Sensual Heroes anfangs nicht exkludiert? Das fände ich dann für "ab 14" schon etwas zu übertrieben. Bei den "normalen" Helden unterscheiden sich die Propertionen allerdings nicht sonderlich von diversen Comicsuperhelden.

    Ich glaube, da driften wir zu schnell ins RSP ab. Lediglich hinsichtlich der Sachlage: Meines Wissens nach gab es die Sensual Heroes in der Form anfangs gar nicht, das kam erst später und war dann ausgelagert. Die Kontroverse bestand schon vorher und wurde bereits durch die Charakterdarstellung ausgelöst, die z.T. noch immer im Grundspiel enthalten ist und dem letzten Update nach auch dort bleiben wird.

    Es ist wohl leider so, dass das Spiel an einigen total vorbeigegangen ist. Ich denke, die Entwickler haben einiges an Feedback mitgenommen und gesehen, was besser laufen kann und wie die Gestaltung der Kampagne optimiert werden kann. Insofern ist im April auf mehr Zuspruch zu hoffen. 👍


    Mein erster Gedanke beim Artwork ging übrigens in Richtung "Reise durch das Labyrinth" mit David Bowie, welcher nach dem letzten Einhorn ganz oben in meiner Liste der Lieblingsfilme rangiert.

    War nicht aggressiv gemeint, kam dann wohl nur so bei dir rüber. Im Gegenzug empfand ich, auch wenn von dir wahrscheinlich nicht so gemeint, deine Aussage etwas von oben herab. Das mit der Goldwaage kann schon stimmen. Letztlich sind es als Tatsachenaussagen erscheinende Meinungen ("Ein Ford Fiesta ist..." und "Stimmt nicht"). Wenn meine Aussage, dass das falsch sei als totalitär und passiv aggressiv angekommen ist (was nicht die Intention des Senders war), dann sollte jetzt im Nachhinein aber auch der Gedankensprung/Perspektivwechsel leichter fallen, dass deine Aussage ganz genau so aufgefasst worden sein kann.

    Inzwischen würde ich es anders formulieren und sagen: Ich bin der Meinung, du irrst dich. Ich wollte und habe in meinen Augen auch niemanden persönlich angegriffen.

    Aber ich glaube, damit haben wir's jetzt auch. Wenn jemand dazu noch etwas sagen möchte, kann er mich gern anschreiben, damit es hier weiter ums Spiel gehen kann.

    Hast du meine Antwort eigentlich gelesen oder warum wiederholst du jetzt nochmal (!) etwas Falsches, auf das ich dich im letzten Posting hingewiesen habe?

    Ich habe mich auf Ron`s(!) Formulierung bezogen, Ron, nicht Becki! Abgesehen davon habe ich auch nur ein Problem mit deinen Reaktionen, Fehlinterpretationen und "Hervorhebungen" (so kann man natürlich auch mit Fehlern umgehen). Wo du jetzt persönliche Angriffe auf Ron oder Becki hernimmst, würde mich echt mal interessieren. Ich finde das auch nicht mehr lustig, solche Falschbehauptungen in den Raum zu stellen. Nur weil du andauernd von WIR redest, beziehe ich mich nicht auf andere, wenn ich DEINE Diskussionskultur kritisiere.

    FalcoBaa

    Die Zielgruppe sehe ich auch nicht, außer Nostalgik-Liebhaber, die dann aber auch nichts anderes in Schrank haben dürfen.

    DAS war für mich Stein des Anstoßes. Sollte ersichtlich sein, denn darauf bezog ich mich direkt und ich habe es mittlerweile auch nochmal zitiert... Interessanterweise hast sogar DU mich danach gefragt, ob denn überhaupt jemand behauptet hätte, das Spiel richte sich nur an Nostalgiker und darauf habe ich auch sogar mit einem Zitat geantwortet und es belegt, worauf du aber nicht mehr eingegangen bist. Jetzt mal ernsthaft ohne Polemik: Ist das echt so schwer, meine Äußerung so zu lesen, wie sie geschrieben ist oder meiner Erklärung zu folgen? Das kam übrigens auch von Ron, auf den bezog ich mich, nicht auf Becki, aber da IHR (Vorsicht: Polemik!) ja scheinbar in Personalunion schreibt, ist das wohl unerheblich, wenn du behauptest, ich wäre der Meinung "Beckis Ansicht wäre „einfach falsch“".

    Dieses "einfach falsch" ist im Übrigen auch nicht polemisch gemeint, sondern allein der Hinweis, dass es in meinen Augen sachlich nicht richtig ist. Wenn wir wirklich wissen wollen, wer die Zielgruppe ist, dann könnten wir ja mal die über 240 Backer fragen, was sie außerdem noch für Titel spielen, ob sie sonst nix im Regal haben oder die letzten 20 Jahre unter einem Stein gelebt haben. Denn ich bin ja angeblich nur die Ausnahme, die die Regel bestätigt. Ich störe mich einfach an diesen Aussagen, die ein wenig von oben herab die Leute diskreditieren, die das Spiel backen.

    Ich sage nirgends, dass es eine riesen Zielgruppe gibt, dass das Spiel eine Revolution ist oder was auch immer hier diskutiert wird. Ich wehre mich gegen Rons Formulierung und die musst DU nicht verteidigen.


    Und zum anderen: Zitate in Anführungszeichen haben wörtlich zu erfolgen. Das von dir zitierte „endlich akzeptieren“ suche ich in meinen Texten vergebens. Für mich ist das exemplarisch für die Qualität dieses Austausches.

    Beckikaze Da musst du mir gar nicht widersprechen. Wenn diese Videos schon im Vorfeld online waren, wurde tatsächlich der Versuch gestartet. Ich denke lediglich, dass es etwas geholfen hätte, wenn diese Videos auch von Beginn an auf der Seite verlinkt gewesen wären. Vielleicht nicht über alle Maßen aber für einen nächsten Run wäre das etwas, was ich den Autoren empfehlen würde.

    Sorry, das wird mir einfach zu blöd. Wenn du nicht Willens bist, meine Aussagen wörtlich zu lesen und entsprechend zu interpretieren, dann werde ich sie jetzt nicht nochmal wiederholen und erläutern. Ich habe übrigens ursprünglich auf eine Behauptung von Ron reagiert, insofern verstehe ich auch überhaupt nicht, warum du jetzt die ganze Zeit als "Wir" argumentierst. Btw redest du komplett ins Leere mit deiner Einschätzung des Spiels, aber ich habe das Gefühl, das macht dir irgendwie Spass. Und du hast sicher Recht, niemand auf dieser Welt backt heutzutage noch nur aufgrund von Minis, Hype hat auch never ever Einfluss bei Menschen und nicht ein Mensch mehr hatte gebackt, auch wenn zu Beginn 5 namenhafte Videos auf der KS Page am Start gewesen wären, das Spiel backen ohnehin exakt nur die Menschen, die Nostalgie mögen und sonst nix. Zufrieden? Ich bin jedenfalls hier raus.

    Mei, mei, mei...sage ich irgendwo, dass das Spiel gebackt worden wäre, wären die genannten (und andere) Videos von Beginn an verlinkt worden? Spoiler: nö. Ich behaupte auch nicht, dass es eine riesige Zielgruppe gibt, die sich durch Artwork und Nostalgie angezogen fühlen.

    Ich sage nur, dass mehr Unterstützung gekommen wäre, meiner bescheidenen Meinung nach. Ich lasse mich z.B. nicht von Videos zu KS führen (von den drei genannten Kanälen schaue ich zwei aus Prinzip schon mal nicht 😉). Ich lese News oder stolpere direkt bei KS über Projekte und schaue dort dann unter anderem, wie groß der bisherige Support durch YouTuber ist. Ja, das mache nur ich so, keine Ahnung, wie alle anderen das machen, sollte das jetzt gleich bei wem aufstoßen.

    Mal ne steile These, die jetzt explizit nicht Leute wie Becki zum Ziel hat, der ja wirklich sehr ins Detail geht: Viele lassen sich durch recht oberflächliche Infos zum backen animieren und studieren gar nicht akribisch die Promoregeln. Wenn ich hier so eine Weile im Forum lese, dann reicht echt der Hype, ein Haufen Minis oder die Empfehlung von Person xy und schon gehen einige all in. Und das fehlte bei B&T nun mal deutlichst.

    Die Zielgruppe sehe ich auch nicht, außer Nostalgik-Liebhaber, die dann aber auch nichts anderes in Schrank haben dürfen. 😐

    Ja, hatte jemand behauptet.

    Ich verteidige nirgends meine Entscheidung, zu backen. Warum auch?

    Es haben 246 Leute gebackt. Ich verwehre mich einfach gegen die Behauptung, das seien alles Leute, die nur Nostalgie wollen und sonst nix im Schrank haben. Das ist falsch und klarer Fall von "meine Sicht der Dinge...geht allen anderen bestimmt auch so". Die restliche Diskussion hier, wie toll oder müllig das Spiel doch ist, ob die Backer misogyn sind oder was auch immer, ist mir eigentlich total egal, weil die eh zu nichts führt.

    Habe auch nicht behauptet, dass die Zielgruppe (ausreichend) groß ist. Woher soll ich das auch wissen? Der bisherige Zuspruch deutet icht drauf hin, aber ich denke immer noch, dass mit mehr Werbung auf der Projektseite zu Beginn mehr möglich gewesen wäre. Ich wehre mich nur gegen die Behauptung, Zielgruppe seien nur Leute, die nur Nostalgie mögen und sonst nix spielen. Das ist nun mal falsch. Ist das so schwer zu akzeptieren?

    Der Support war aber nicht von Beginn an da. Ich glaube, es macht schon einen Unterschied, ob gleich von Anfang an beworben wird oder nicht. Für viele steht am Anfang doch die Frage "Hype...ja oder nein?". Und wenn kein Hype, dann kein Interesse.

    Brettspielgeeks und Orkenspalter waren vor der KS Kampagne, der Digger am Tag des KS-Launches. Dazu noch die kleineren Kanäle ebenfalls vorab. Keine Ahnung was da nicht zu Beginn gewesen sein soll.


    Wie viele waren davon zu Beginn auf der Kampagnenseite?

    Ja, schon klar... Ich glaube aber auch, dass die These ähnlich schlecht empirisch untermauert ist. Ich spiele S&S und habe trotzdem nichts gegen eine Partie Talisman oder Heroquest. Ich bin schon Nostalgiker, spiele Sachen aufgrund ihres Flairs, aber auch gerne Spiele mit guter Mechanik. Dass das für einige nicht ins Weltbild passt, ist ja ok. Dadurch ist deren Weltbild aber nicht allgemeingültig.

    Ich habe es ja auch viiiiiel zu spät bemerkt (als Kleinkanal). Das ist bestimmt an 80% der Zielgruppe vorbeigefahren. Wenn man da (marketingtechnisch) anders rangeht bin ich überzeugt: Das Spiel findet seine Fans!

    Das Spiel hat ordentlich Support bekommen. Alleine Orkenspalter, Brettspielgeeks & Boardgame Digger. Was will man da mit so einem Nischen-Spiel an Reichweite noch mehr in deutschsprachigen Markt rausholen. Im englischsprachigen Raum hat sich inzwischen Lichtgestalt Rodger Deering um Support gekümmert (der steht wohl noch im Stau 😅). Also an irgendwas muss das mangelnde Interesse der Kickstarter-Freunde ja liegen.

    Der Dungeon Dive hat es ursprünglich mindestens wegen der Darstellungen abgelehnt, die wurden hat jetzt während der Kampagne z. T. rausgepatcht.

    Dungeons of Doria hat sein Funding übrigens auch erst in der letzten Woche erreicht. Also das ist auch kein Grund dafür, dass etwas nicht fundet.

    Ich durfte mir Anleitung und Regelbuch i Vorfeld vor den KS anschauen und habe für mich nichts spannendes entdeckt. Die Zielgruppe sehe ich auch nicht, außer Nostalgik-Liebhaber, die dann aber auch nichts anderes in Schrank haben dürfen. 😐

    Der Support war aber nicht von Beginn an da. Ich glaube, es macht schon einen Unterschied, ob gleich von Anfang an beworben wird oder nicht. Für viele steht am Anfang doch die Frage "Hype...ja oder nein?". Und wenn kein Hype, dann kein Interesse.

    Und das mit den Nostalgie -Liebhabern, die nix anderes im Schrank haben dürfen, ist schlichtweg einfach falsch, sorry.

    Ok, danke für die Erläuterungen. Alles gut. Kann das jetzt einigermaßen nachvollziehen und verstehen, was gemeint ist. Ich tue mich halt mit Beschreibungen, wie etwas ist einigermaßen schwer, wenn sie als objektiv und unanfechtbar angesehen werden sollen. Ob etwas gut, böse, lustig, daneben oder was auch immer ist, ist meiner Meinung nach fast immer eine Frage des Geschmacks und der Einstellung (denke dabei jetzt gar nicht an das Spiel, sondern prinzipiell).

    Ich kann verstehen, wenn Diskussionen zu solchen expliziten Themen nicht im Forum gewünscht sind, dann sollte das aber konsequenterweise sowohl für Meinungen als auch für Feststellungen gelten, die solche Bereiche betreffen, denn die Frage, was was ist, ist alles andere als trivial (unabhängig davon, ob es als eins von beidem deklariert wird oder nicht).


    Möchte hier aber auch keine Diskussion über Forenregeln starten, hier soll's ja um das Spiel gehen. Danke jedenfalls nochmal für die Antworten.

    Bananenfischer Alles klar, danke für die Erklärung. 👍

    Irgendwie kommt mir die Formulierung noch immer merkwürdig vor, aber da habe ich vielleicht einfach ein anderes Sprachverständnis. Verstehen könnte ich "Dies ist eine Meinung und eine Diskussion erübrigt sich somit." Das Wort Feststellung impliziert einen Fakt und anzudeuten, dass dem nicht zu widersprechen ist, erscheint mir irgendwie passiv aggressiv. Wäre es da nicht sinnvoller, so eine Meinung/Feststellung im RSP Forum zu äußern und nicht hier zu droppen mit der verknüpften Bemerkung, dass Diskussionen nicht zulässig sind? Wirkt irgendwie wie Cheaten. Ansonsten dürfte ja jetzt jemand widersprechen, den selben Disclaimer hinten dran setzen und man wäre schon sehr nahe an einer Diskussion, obwohl man genau das vermeiden will....

    Irgendwie befürchte ich aber, dass das Spiel es bei Kickstarter nicht leicht haben wird...

    Lasse mich aber gerne überraschen.

    Wenn den KS überhaupt jemand mitbekommt, wird es wegen Sexismus zu Recht zerrissen und durchs Dorf getrieben werden. Das ist eine Feststellung und jegliche Diskussion darüber ist unnütz.

    Wenn du das sagst, wird das wohl so sein.


    Sollte das Spiel inhaltlich aber kein Totalausfall sein, backe ich es aber wohl trotzdem.


    Ernsthafte Frage: Ist dieses "Das ist eine Feststellung..." hier eine gängige Formulierung und hat das irgendeine tiefergehende Bewandtnis? Ich frage, weil sie in diesem Thread jetzt bereits zweimal gefallen ist und ich sie mich leicht irritiert.

    Als ich gelesen habe "oldschooligste" war schon mal mein Interesse geweckt. Der erste Anblick hat mich dann zwar kurzzeitig etwas verschreckt, aber inzwischen finde ich das Gesehene ganz sympathisch (lediglich der Paladin ist mir irgendwie zu androgyn). Ich werde das Teil auf jeden Fall im Auge behalten. Danke für den Hinweis! :thumbsup: