Beiträge von FalcoBaa im Thema „Ballads & Tales: Journey of the Brave“

    Wäre es bzw. ist es denn ZIEL so oldscool zu bleiben? Oder könnte sowohl eine lektorierte Kampagnenseite oder ein leicht angepasstes Artwork helfen? Dass die Mechanik wahrscheinlich zum größten Teil eingemauert dasteht, ist wahrscheinlich nicht zu ändern.


    Ich bin ja grundsätzlich allem gewogen was atmosphärisch und charmant oldschoolish rüberkommt.


    Ich bin auch nicht prüde.. finde besonders in unserer jetzigen Zeit das Artwork etwas schwierig.


    Ohne jetzt über das Thema ins RSP abzudriften..


    Oder soll alles so übernommen werden?


    Irgendwas, das es abhebt vom restlichen Markt.

    Hast du meine Antwort eigentlich gelesen oder warum wiederholst du jetzt nochmal (!) etwas Falsches, auf das ich dich im letzten Posting hingewiesen habe?

    Ich habe mich auf Ron`s(!) Formulierung bezogen, Ron, nicht Becki! Abgesehen davon habe ich auch nur ein Problem mit deinen Reaktionen, Fehlinterpretationen und "Hervorhebungen" (so kann man natürlich auch mit Fehlern umgehen). Wo du jetzt persönliche Angriffe auf Ron oder Becki hernimmst, würde mich echt mal interessieren. Ich finde das auch nicht mehr lustig, solche Falschbehauptungen in den Raum zu stellen. Nur weil du andauernd von WIR redest, beziehe ich mich nicht auf andere, wenn ich DEINE Diskussionskultur kritisiere.

    Das kann ja wohl nicht wahr sein..


    Ich versuche die Diskussion zu einem friedlichen Ende zu führen. Auch gestern bereits. Kritisiere Deinen Umgangston und dass Du mir vorzuschreiben scheinst (denn wie wir grade feststellen müssen, ist Papier auch digital geduldig) wie ich Aussagen zu interpretieren habe.


    Nennst Du DAS eine angenehme Diskussionskultur?


    Es ist doch Wurst ob Du mich meinst, Ron (ja ich habe schon gestern verstanden, dass Du Ron meinst! Aber Becki und ich haben auf Deine Aussagen reagiert), Becki oder den Slenderman. Meinungen als faktisch falsch zu kritisieren ist jedenfalls nicht das, was ICH darunter verstehe.

    Als Angriff auf Ron habe ich übrigens genau die Forderung das doch endlich zu akzeptieren gesehen. Man kann doch trotzdem einen etwas entspannteren Ton anschlagen.


    Und mir zu sagen wie ich offensichtlich die „“ nutze und Erklärungen dazu einfach vom Tisch zu wischen, ist schon stark.


    Aber gegenteilige Meinungen scheinen Dich irgendwie auf die 🌴 zu bringen.


    Ich nehme mich da übrigens nicht raus!

    Passiert mir ähnlich. (Wie man sieht)


    Sorry aber ich habe nur darum gebeten, dass wir das jetzt etwas entspannen.


    Vielleicht bekommen wir das ja jetzt hin.


    Und durch den anstehenden Abbruch der Kampagne, haben wir wahrscheinlich sogar eine Möglichkeit Deine gestrige These zu realisieren.


    So denn die Videos schon am Start eingefügt werden..


    Zurück zum Spieltrieb bitte!

    Das sind Hervorhebungen und keine Zitate. Ansonsten wäre ein „Zitat:…“ sinnvoll. Aber danke für die Zurechtweisung. Ich plädiere hier aber dafür, dass wir wieder etwas runterkochen.


    Einen Streit zu provozieren war nicht mein Anliegen. Und warum Du diese aggressive Schiene fahren musst, ist mir ebenfalls nicht ersichtlich.


    Mir ging es im Großen um Deine Formulierung Beckis Aussage wäre einfach falsch. Und zwar pauschal falsch.


    Denn eines dürfte Fakt sein: Dass weder Du, noch ich die Regale der bisherigen anderen Backer kennen. Damit ist weder Deine, noch Beckis, Rons oder meine Meinung faktisch korrekt oder falsch.


    Warum das für Dich ebenso schwer zu verstehen ist, habe ich versucht zu erörtern.


    Wir wollen hier solche Dinge diskutieren.

    Daher finde ich persönliche Angriffe, die schon gestern in meine, Rons oder Beckis Richtung erfolgt sind, fragwürdig und bedauerlich.

    FalcoBaa Also die Tatsache, dass du mir jetzt aus der Luft Aussagen unterstellst und mich dazu noch falsch zitierst, sagt eigentlich genug zum Verlauf dieser Diskussion.

    Welche Stellen meinst Du explizit?

    Dann korrigiere ich diese.


    Ich beziehe mich auf das hier:

    Habe auch nicht behauptet, dass die Zielgruppe (ausreichend) groß ist. Woher soll ich das auch wissen? Der bisherige Zuspruch deutet icht drauf hin, aber ich denke immer noch, dass mit mehr Werbung auf der Projektseite zu Beginn mehr möglich gewesen wäre. Ich wehre mich nur gegen die Behauptung, Zielgruppe seien nur Leute, die nur Nostalgie mögen und sonst nix spielen. Das ist nun mal falsch. Ist das so schwer zu akzeptieren?

    Ich glaube übrigens dass Beckikaze ursprünglich sagen wollte, dass Ballads es selbst in seinem Feld, der nostalgischen Crawler, eher schwer tun wird und nur dann dort genug Spielzeit erhält, wenn es als einziges seiner Art im Schrank stehen würde.


    Und das war dann Dein Stein des Anstoßes er würde behaupten es wäre nur für Nostagiefans interessant.


    So richtig rausgelesen habe ich das aber auch nicht.


    Dahingehend habe ich nicht verstanden worüber genau Du Dich echauffiert hast.


    Vielleicht habe ich die Aussage aber auch überlesen.


    Man möge mich zurechtweisen.

    Sorry, das wird mir einfach zu blöd. Wenn du nicht Willens bist, meine Aussagen wörtlich zu lesen und entsprechend zu interpretieren, dann werde ich sie jetzt nicht nochmal wiederholen und erläutern. Ich habe übrigens ursprünglich auf eine Behauptung von Ron reagiert, insofern verstehe ich auch überhaupt nicht, warum du jetzt die ganze Zeit als "Wir" argumentierst. Btw redest du komplett ins Leere mit deiner Einschätzung des Spiels, aber ich habe das Gefühl, das macht dir irgendwie Spass. Und du hast sicher Recht, niemand auf dieser Welt backt heutzutage noch nur aufgrund von Minis, Hype hat auch never ever Einfluss bei Menschen und nicht ein Mensch mehr hatte gebackt, auch wenn zu Beginn 5 namenhafte Videos auf der KS Page am Start gewesen wären, das Spiel backen ohnehin exakt nur die Menschen, die Nostalgie mögen und sonst nix. Zufrieden? Ich bin jedenfalls hier raus.

    „Wir“ da ich Rons und Beckis Ansicht teile. Alles andere stelle ich oft genug als MEINE Meinung dar. Ich glaube selektives Lesen betreiben wir beide ein bisschen.


    Ich lese deine Argumente und interpretiere sie entsprechend der Aussagen und reagiere darauf. Dass ich sie eventuell falsch interpretiere, liegt in der Natur der Möglichkeit dieses Verfahrens des Lesens😉 Und dass ich sie nicht in Deinem Sinne interpretiere ebenfalls.


    Ich jedenfalls wehre mich Deine Meinung Beckis Ansicht wäre „einfach falsch“ und das solle man doch „endlich akzeptieren“


    Dass Du das offensichtlich bei mir ähnlich betreibst, sehe ich anhand der Polemik die Deinen letzten Absatz umschmeichelt. Immerhin backen viele, vieeeeeele Leute ähnlich Deiner Beschreibung von gestern. Natürlich.


    Allerdings grade hier häufig nicht. Etwas anderes sagte ich nicht.


    Ich gebe zu, dass Polemik und totalitäre Aussagen mich triggern🤓 Und dann beiße ich gerne zurück🦈 🤷🏻‍♂️

    Mea Culpa.

    Inwiefern man allerdings mit Interpretationen und Meinungen „ins Leere“ sprechen soll, ist mir schleierhaft.

    Mei, mei, mei...sage ich irgendwo, dass das Spiel gebackt worden wäre, wären die genannten (und andere) Videos von Beginn an verlinkt worden? Spoiler: nö. Ich behaupte auch nicht, dass es eine riesige Zielgruppe gibt, die sich durch Artwork und Nostalgie angezogen fühlen.

    Ich sage nur, dass mehr Unterstützung gekommen wäre, meiner bescheidenen Meinung nach. Ich lasse mich z.B. nicht von Videos zu KS führen (von den drei genannten Kanälen schaue ich zwei aus Prinzip schon mal nicht 😉). Ich lese News oder stolpere direkt bei KS über Projekte und schaue dort dann unter anderem, wie groß der bisherige Support durch YouTuber ist. Ja, das mache nur ich so, keine Ahnung, wie alle anderen das machen, sollte das jetzt gleich bei wem aufstoßen.

    Mal ne steile These, die jetzt explizit nicht Leute wie Becki zum Ziel hat, der ja wirklich sehr ins Detail geht: Viele lassen sich durch recht oberflächliche Infos zum backen animieren und studieren gar nicht akribisch die Promoregeln. Wenn ich hier so eine Weile im Forum lese, dann reicht echt der Hype, ein Haufen Minis oder die Empfehlung von Person xy und schon gehen einige all in. Und das fehlte bei B&T nun mal deutlichst.

    Auch wenn wir uns ein bisschen im Kreise drehen..😉


    Vielleicht fische ich auch nur im See der Annahmen.. Aber doch sagst Du:

    Habe auch nicht behauptet, dass die Zielgruppe (ausreichend) groß ist. Woher soll ich das auch wissen? Der bisherige Zuspruch deutet icht drauf hin, aber ich denke immer noch, dass mit mehr Werbung auf der Projektseite zu Beginn mehr möglich gewesen wäre. Ich wehre mich nur gegen die Behauptung, Zielgruppe seien nur Leute, die nur Nostalgie mögen und sonst nix spielen. Das ist nun mal falsch. Ist das so schwer zu akzeptieren?

    Oder was meinst Du mit „mehr Unterstützung gekommen wäre“ einen Satz weiter in Deinem jüngsten Post?


    Aber wahrscheinlich führt das hier tatsächlich zu nicht viel.


    Trotzdem bleibt also die Frage die Becki nun mal oft umtreibt: Wer genau IST denn die Zielgruppe?


    Dass Du Beckis, Rons und meine Sicht der Dinge als etwas polemisch „falsch allgemeingültig“ bezeichnest, Deine eigene Sicht aber als korrekt darstellst indem Du unsere als „nun mal falsch“ abtust, ist nicht nachvollziehbar und wenigstens fragwürdig. Du wirfst uns eine (übertrieben dargestellt) totalitäre Meinungsmache vor, betreibst dergleichen allerdings selbst.


    Wenn Du unsere Sicht als falsch ansiehst..


    Wer IST denn Deines Wissens nach eben diese Zielgruppe?


    Die These, dass hier der Hype und ein Haufen Miniaturen ausreichen würde uns steil gehen zu lassen, ist tatsächlich sehr steil..


    Viele hier motzen mittlerweile über zu viele Minis und bevorzugen Standees.

    Oathsworn wäre hier ein gutes Beispiel. Oder Machina Arcana, das ein wahrer Heilsbringer war, was das angeht.


    Von welchen Empfehlungen sprichst Du?

    Beziehungsweise.. Bei welchem Projekt käme das zusammen, das Du beschreibst?


    Meine Sicht spiegelt sich da nicht wieder.

    Aber das ist meine Sicht und kein Gesetz.


    An Empfehlungen mangelt es ja nun nicht bei Ballad bei der Menge an Videos, die es zum Start bereits gab.


    Sogar internationale YouTuber sind darunter.


    Wie gesagt.. Ich hoffe Du wirst Spaß haben mit dem Spiel. Berichte werden gerne gelesen und ich hoffe, dass noch genug backen, um es nicht canceln zu müssen!


    Dass kleine Projekte das auch ohne jegliche Vorabempfehlungen und ohne groß Werbung schaffen, haben Kandidaten wie Secret of the lost Tomb, Machina Arcana, Dungeon Degenerates oder Perditions Mouth ja in ihren jeweils Erstkampagnen ganz gut gezeigt.


    Drei dieser vier übrigens vollkommen miniaturfrei 🤪😆😉

    Ich kann mich irren, aber ich bin fast sicher, dass die eben nicht zu Beginn auf der Seite waren. War einer der ersten Backer und mir ist das Fehlen von verlinkten Videos deutlich aufgefallen. Ich checke das noch mal ab.

    Es ist doch vollkommen Banane ob die schon früher auf der Seite waren.


    Werbung soll die Leute auf die Seite ziehen und nicht erst auf der Seite mit dem Gesäß ins Gesicht springen. Wenn ich zu Mediamarkt eiere, für das neueste PS5 Spiel, dann habe ich das in der Regel woanders wahrgenommen und nicht das Plakat im Laden selbst gesehen.


    Orkenspalters Video ist zwei Monate alt.

    Brettspielgeeks und Diggers je einen Monat.


    Zusammen haben alle einigermaßen relevanten Kanäle eine Klickrate von beinahe 8000.

    Eliminiert man jetzt großzügig Doppelgucker und Wegdrücker weil uninteressant, bleiben wahrscheinlich immer noch rund 6000-7000 Klicks übrig.


    Das spiegelt allerdings nicht die Backeranzahl. Auch wenn man eh natürlich nicht alle zum Backen bringen kann, müsste da genug hängen bleiben.


    Es ist eher Wams wie Hose, ob die Videos schon früher auf der Seite waren.


    Meiner bescheidenen Meinung nach.

    Ja, schon klar... Ich glaube aber auch, dass die These ähnlich schlecht empirisch untermauert ist. Ich spiele S&S und habe trotzdem nichts gegen eine Partie Talisman oder Heroquest. Ich bin schon Nostalgiker, spiele Sachen aufgrund ihres Flairs, aber auch gerne Spiele mit guter Mechanik. Dass das für einige nicht ins Weltbild passt, ist ja ok. Dadurch ist deren Weltbild aber nicht allgemeingültig.

    Es geht weder mir, noch Becki (wahrscheinlich) um Allgemeingültigkeit. Es geht aber auch um die Chancen gefundet zu werden und eine ausreichend große Gruppe an Menschen zu mobilisieren die das spielen möchten.


    Und momentan sieht es non mal eher danach aus, dass die nicht allzu groß ist. Ich sehe auch nicht, dass hier sonderlich bzw. besonders ausbleibende Werbung den Ausschlag gibt. Denn es ist nun mal viel Werbung dafür gemacht worden.


    Und es geht darum, dass es nostalgische Spiele gibt.. Und nostalgische Spiele. Also auch, dass die Wahrscheinlichkeit für Ballads & Tales: Journey of the Brave recht schwer wäre zu bestehen, wenn man Ähnliches schon ein paar mal im Schrank hat.


    Ich würde sogar (hätte ich es) Dungeoneers bevorzugen wenn ich die Wahl hätte.


    Aber selbst das hätte einen schweren Stand gegen DIE nostalgieschwangeren Titel, die ich bereits besitze.


    Es konkurriert also in seinem eigenen Feld an Crawlern UND zusätzlich gegen die moderneren Varianten.


    Hatte jemand behauptet es würde sich ausschließlich an Nostalgiker richten?


    Es kann auch vom Leuten beachtet werden, die sonst nichts an Crawlern besitzen. Egal ob neu oder antiquarisch veranlagt.


    Du sollst auch nicht Deine Entscheidung es zu backen verteidigen. Spiele was immer Du möchtest und habe Spaß dabei! Wer sind wir, Dir das absprechen zu können?


    Aber trotz fehlender Allgemeingültigkeit, ist offenkundig das Interesse in dem Feld derjenigen, für die das Spiel eher in Frage käme, eher klein und diese Gruppe nicht Willens zu sein scheinen hier zuzuschlagen.


    Und ich wage zu bezweifeln, dass diejenigen von denen wir hier sprechen, sich nicht öfter mal umsehen was für sie interessant wäre und Ballads übersehen hätten.


    Daniel Davis beispielsweise durchforstet stundenlang alles was nach Nostalgie riecht.


    Wir (also ich beispielsweise) sprechen eher von denen, die nicht ausschließlich die Nostalgieguckerchen tragen.

    Bleibt trotzdem falsch. Hab S&S im Schrank, Oathsworn und demnächst Drunagor und diverse andere Dinger und habe dennoch B&T gebackt (bin also Zielgruppe). Somit These widerlegt.

    Wenn das eine empirische Testgruppe sein soll, fehlt mehr als ein Beispiel um eine These zu widerlegen🤪


    Zielgruppe sie die, die es auch zocken. Und nicht die, die es kaufen. Jedenfalls auf UNSERE These bezogen.


    Und es im Schrank zu haben ist jetzt kein Beleg dafür dass es mehr oder weniger Tischzeit erhält wie Deine anderen Beispiele.


    Ich kann mir auch ein drittes Auto kaufen und es nur in die Garage stellen. Was ich eh machen würde. Ich besitze keine Fahrerlaubnis 🤪🥸


    Auf jeden Fall freue ich mich auf Deine Spielberichte hier und markiere mir den Beitrag mal für dann🤓

    Finde ich nicht falsch.


    Beziehungsweise nicht ganz.


    Denn wenn man bedenkt wie viele Autoren momentan an der (teilweise recht zweifelhaften mMn) Nostalgiewelle mitverdienen möchten, muss man schon ziemlich was bieten um einen Platz im Regal zu ergattern.


    Was kann Ballads & Tales: Journey of the Brave besonders? Nix..

    Das Artwork ist noch das eingängigste. Und das war leider teilweise auf Fremdschamkurs nach #MeToo


    Ich mag Nostalgie. Ich liebe Brimstone. Ich mag (trotz Verkauf) Darklight oder Ähnliches. Ich habe auch absolut nichts gegen leicht bekleidete Menschen jedes Geschlechts und Geschmacksrichtung.


    Aber die haben alle mehr oder weniger Unique Selling Points. Oder eine gewisse Ausstattung, Artwork etc. was sie heraushebt aus dem Nostalgiegerümpel.


    Und hier? Ich sehe absolut nichts, das mich (wenn ich es besitzen würde) dazu bringt vor meinem Schrank voller Crawler (Alter und neuer Couleur) zu stehen und zu sagen: Au ja. Jetzt ne Partie Ballade & Tales: Journey of the Brave. Juhu.


    Ich würde eher zu etwas anderem Greifen. Dungeon Universalis. Brimstone.


    Life‘s too short to play bad Games.


    Das mag abgedroschen klingen.


    Aber bei der begrenzten Freizeit momentan, ist mir jede Minute zu schade für Spiele bei denen ich sage „Kann sein, dass das auch ganz gut sein könnte.“

    Die Bewerbung ging wahrscheinlich zu spät los. Anfangs hat sich ja kaum jemand geäußert, einige haben ja auch Prototypen abgelehnt und bei KS ist es ja doch meist so, dass kein Interesse an Projekten besteht, die nicht gleich auf Anhieb überrannt werden.

    Ich habe es ja auch viiiiiel zu spät bemerkt (als Kleinkanal). Das ist bestimmt an 80% der Zielgruppe vorbeigefahren. Wenn man da (marketingtechnisch) anders rangeht bin ich überzeugt: Das Spiel findet seine Fans!

    Ohne zu trollen, denke ich, dass 90% der Zielgruppe einfach anderes interessanter finden und sich Augen zuhaltend daran vorbeigeschlichen haben ohne es wecken zu wollen🤪


    Gut.. doch bisschen Trolling🤪


    Aber ernsthaft jetzt.. ICH LIEBE Dungeon Crawler..


    Aber DAS Ding?


    Nicht mal mit drei Nostalgiebrillen übereinander..


    Dann lieber den League of Dungeoneers Trümmer.

    Und der hat nicht mal Artwork.