Beiträge von RonSilver im Thema „Ballads & Tales: Journey of the Brave“

    Es ist wohl leider so, dass das Spiel an einigen total vorbeigegangen ist. Ich denke, die Entwickler haben einiges an Feedback mitgenommen und gesehen, was besser laufen kann und wie die Gestaltung der Kampagne optimiert werden kann. Insofern ist im April auf mehr Zuspruch zu hoffen. 👍

    Wenn man sich League of Dungenoneers und Dungeons of Doria zum Vergleich anschaut, dann könnte man schon mutmaßen, dass die fehlende Unterstüzung der Amerikaner/englischsprachigen Community das Hauptproblem war. Nicht nur, dass Daniel vom Dungeon Dive das Spiel nicht nur nicht vorgestellt hat, er hat auch offenkunding in der Facebook-Gruppe bekundet, warum er das nicht tut - also im Endeffekt (im kleinen Rahmen) Antiwerbung betrieben. Vor einigen Tagen hat Daniel dort dann noch mal erklärt, dass er sich nun doch einen Prototypen zuschicken lassen will, aber dabei auch noch offen gelassen, ob er eine Berichterstattung machen wird. Nur der Vollständigkeit halber: sein Hauptkritikpunkt weshalb er B&T gar nicht erst anschauen wollte, waren eben die sexualisierten Darstellungen im Artwork. (das ist das was ich nebenbei mitbekommen habe, wenn es da neuerliche oder einfach nur mehr Infos gibt, dann gerne verbessern)

    Ich kann mir vorstellen, den DD und seine große Community weder für bzw. noch ein Stück weit gegen sich zu haben, macht eine Menge aus und könnte einer der Hauptgründe für das Wegbleiben der US-Backer sein und somit dem Scheitern der KS-Kampagne sein.

    Mal zum Vergleich Anzahl der Backer:


    B&TDoria
    Deutschland122160
    USA58432


    Das ist eine komplette Verschiebung die zeigt, dass das Spiel dort nicht angenommen wurde. Ich würde daher diese Zielgruppe für den Relaunch ganz besonders in den Fokus nehmen.

    Die Zielgruppe sehe ich auch nicht, außer Nostalgik-Liebhaber, die dann aber auch nichts anderes in Schrank haben dürfen.

    DAS war für mich Stein des Anstoßes.

    Auch wenn sich hier ja alles gerade wieder beruhigt hat, möchte ich als ursprünglich Angesprochener noch kurz was dazu sagen.

    Forollkin

    Es wird IMMER irgendwo irgendwen (oder auch zwei oder auch zwölf Leute geben), die in eine Verallgemeinerung nicht reinpassen. Dass dadurch gleich die ganze Aussage invalidiert oder gar negiert wird (unabhängig davon ob ich in diesem Fall tatsächlich Recht habe oder nicht), empfinde ich schon als sehr fragwürdig. Dann dürfte auch niemand mehr so etwas sagen wie „Ein Ford Fiesta ist nichts für fünfköpfige Familien mit Hund“, weil es immer auch ein paar Familien geben wird, die so ein Fahrzeug haben. Das macht die Kernaussage der offenkundigen(!) Verallgemeinerung aber eben nicht gleich komplett ungültig.

    Ich stelle meine Meinung zudem selten (hoffentlich nie) als „die Wahrheit“ dar und bin für jede Antwort mit argumentativer Gegendarstellung dankbar, weil dadurch üblicherweise eine fruchtbare Diskussion entsteht aus der dann potenziell alle was mitnehmen können.

    Ich kann in diesem Fall nicht für andere sprechen, aber kann dir widerspiegeln, dass ich deine Ausdrucksweise schon als sehr passiv-aggressiv und anstrengend empfunden habe. Mir ging das zudem schon ziemlich in Richtung Wortklauberei und die berüchtigte Goldwaage, auf die jedes Wort gelegt wurde. Das empfand ich nicht als zielführend und von daher hatte ich mich dann auch rausgehalten, als es hier hoch herging.

    Bleibt trotzdem falsch. Hab S&S im Schrank, Oathsworn und demnächst Drunagor und diverse andere Dinger und habe dennoch B&T gebackt (bin also Zielgruppe). Somit These widerlegt.

    Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel und wenn du nicht noch 499 andere Forollkins auftreiben kennst, dann wird's dennoch schwierig mit der Zielgruppen-Definition und dem Funding 🤷‍♂️

    Der Support war aber nicht von Beginn an da. Ich glaube, es macht schon einen Unterschied, ob gleich von Anfang an beworben wird oder nicht. Für viele steht am Anfang doch die Frage "Hype...ja oder nein?". Und wenn kein Hype, dann kein Interesse.

    Brettspielgeeks und Orkenspalter waren vor der KS Kampagne, der Digger am Tag des KS-Launches. Dazu noch die kleineren Kanäle ebenfalls vorab. Keine Ahnung was da nicht zu Beginn gewesen sein soll.

    Ich habe es ja auch viiiiiel zu spät bemerkt (als Kleinkanal). Das ist bestimmt an 80% der Zielgruppe vorbeigefahren. Wenn man da (marketingtechnisch) anders rangeht bin ich überzeugt: Das Spiel findet seine Fans!

    Das Spiel hat ordentlich Support bekommen. Alleine Orkenspalter, Brettspielgeeks & Boardgame Digger. Was will man da mit so einem Nischen-Spiel an Reichweite noch mehr in deutschsprachigen Markt rausholen. Im englischsprachigen Raum hat sich inzwischen Lichtgestalt Rodger Deering um Support gekümmert (der steht wohl noch im Stau 😅). Also an irgendwas muss das mangelnde Interesse der Kickstarter-Freunde ja liegen.

    Der Dungeon Dive hat es ursprünglich mindestens wegen der Darstellungen abgelehnt, die wurden hat jetzt während der Kampagne z. T. rausgepatcht.

    Dungeons of Doria hat sein Funding übrigens auch erst in der letzten Woche erreicht. Also das ist auch kein Grund dafür, dass etwas nicht fundet.

    Ich durfte mir Anleitung und Regelbuch i Vorfeld vor den KS anschauen und habe für mich nichts spannendes entdeckt. Die Zielgruppe sehe ich auch nicht, außer Nostalgik-Liebhaber, die dann aber auch nichts anderes in Schrank haben dürfen. 😐

    Irgendwie kommt mir die Formulierung noch immer merkwürdig vor, aber da habe ich vielleicht einfach ein anderes Sprachverständnis. Verstehen könnte ich "Dies ist eine Meinung und eine Diskussion erübrigt sich somit." Das Wort Feststellung impliziert einen Fakt und anzudeuten, dass dem nicht zu widersprechen ist, erscheint mir irgendwie passiv aggressiv.

    Ich hatte einige Zeit überlegt, ob und wie ich den Hinweis auf das betreffende Artwork bringe. Letztlich war es mir aber schon wichtig darauf hinzuweisen, zumal es sonst sowieso jemand anderes getan hätte. Aus der inzwischen mehrjährigen Erfahrung hier im Forum heraus, wollte ich jegliche Chance auf Diskussion und Unterstellung, das wäre meine Meinung, vermeiden, denn die habe ich explizit nicht genannt. Das Thema RSP wird hier nun mal, wie Bananenfischer gut erläutert hat, streng geahndet. Ich bin bei #EscapeFromStalingradZ schon mal in das Fettnäpfchen getreten und das wollte ich dieses Mal vermeiden. 😐

    Die Illustrationen der Heldinnen und eben Posen wie die der antromorphen Füchsin sind auffällig und von daher ist das objektiv und nicht meine Meinung.

    Dass mein Satz, der nur bestimmt und nicht aggressiv gemeint war, als solcher rüberkam, kann ich jetzt nachvollziehen. Ich habe den jetzt abgeschwächt. 🙂

    Ein Freund hat mich am Wochenende auf einen zukünftigen Kickstarter aufmerksam gemacht, den ich euch nicht vorenthalten möchte. Es handelt sich um das Spiel Ballads & Tales, das irgendwie auf dem schon ganz alten Spiel Mystic Path: Nebel um Burg Tiefenkasteel (wer kennt es nicht) basiert und jetzt neu überarbeitet an den Start gehen soll. Es sieht aus wie der oldschooligste Oldschool Dungeon Crawler seit Hero Quest. Es ist 1vsMany und daher eigentlich sowieso schon mal uninteressant für mich, aber ich bin hier ja nicht maßgebend. 😉

    Die Entwickler sind ein Ehepaar aus Deutschland.

    Website: https://www.balladsandtales.com

    Facebook: https://www.facebook.com/peopl…he-Brave/100085392591348/


    Die Würfel auf der Abbildung sehen identisch aus zu denen von D&D - Fantasy Board Game (2003) und auch das Spielbrett mit den Bäumen erinnert mich stark daran.

    Das Artwork finde ich durchaus hübsch und vor allem auch "anders" (mitunter auch ziemlich sexistisch - nur eine Feststellung).

    Ich find den Kobold-Magier sehr knuffig! 😅

    Die Website macht widersprüchliche Aussagen zum KS-Datum. Laut den News am 16.12. aber auf der Startseite steht der 20.01.2023.

    Vielleicht findet das hier ja Unterstützer!