Es ist wohl leider so, dass das Spiel an einigen total vorbeigegangen ist. Ich denke, die Entwickler haben einiges an Feedback mitgenommen und gesehen, was besser laufen kann und wie die Gestaltung der Kampagne optimiert werden kann. Insofern ist im April auf mehr Zuspruch zu hoffen. 👍
Wenn man sich League of Dungenoneers und Dungeons of Doria zum Vergleich anschaut, dann könnte man schon mutmaßen, dass die fehlende Unterstüzung der Amerikaner/englischsprachigen Community das Hauptproblem war. Nicht nur, dass Daniel vom Dungeon Dive das Spiel nicht nur nicht vorgestellt hat, er hat auch offenkunding in der Facebook-Gruppe bekundet, warum er das nicht tut - also im Endeffekt (im kleinen Rahmen) Antiwerbung betrieben. Vor einigen Tagen hat Daniel dort dann noch mal erklärt, dass er sich nun doch einen Prototypen zuschicken lassen will, aber dabei auch noch offen gelassen, ob er eine Berichterstattung machen wird. Nur der Vollständigkeit halber: sein Hauptkritikpunkt weshalb er B&T gar nicht erst anschauen wollte, waren eben die sexualisierten Darstellungen im Artwork. (das ist das was ich nebenbei mitbekommen habe, wenn es da neuerliche oder einfach nur mehr Infos gibt, dann gerne verbessern)
Ich kann mir vorstellen, den DD und seine große Community weder für bzw. noch ein Stück weit gegen sich zu haben, macht eine Menge aus und könnte einer der Hauptgründe für das Wegbleiben der US-Backer sein und somit dem Scheitern der KS-Kampagne sein.
Mal zum Vergleich Anzahl der Backer:
B&T | Doria | |
Deutschland | 122 | 160 |
USA | 58 | 432 |
Das ist eine komplette Verschiebung die zeigt, dass das Spiel dort nicht angenommen wurde. Ich würde daher diese Zielgruppe für den Relaunch ganz besonders in den Fokus nehmen.