Erster richtiger Dungeoncrawler

  • Hi auf Fragen nach Empfehlungen wird ja immer sehr stark Reagiert. Aber aus vielen Antworten ergibt sich ja auch ein Gesamtbild auch auf die Gefahr, dass sich einiges Wiedeholt geb ich mal meinen Senf dazu


    Meine Empfehlung ebenfalls Gloomhaven Pranken des Löwen :

    + wenig Glückselemente durch verwendung von Kartendecks

    + viel Spiel für den sehr guten Preis

    + Gutes Tutorial aber auch eine angenehme Komplexität

    +Sehr spannende Charakter Klassen mit vielen neuen Fähigkeiten, dass aufleveln der Helden macht hier richtig Spass.

    - Helden Minis ja, aber im Grund keine Guten Minis und Gegner sind Pappaufsteller.

    - Manch böse Zunge behauptet dass das gar kein Dungeon Crawler sei, da man die Szenarien ganz aufbaut, dabei geht der Erkundungsaspekt verloren. Mich stört das wenig, weil dass Spiel sehr Strategisch geplant werden kann und auch muss und dazu ist Szenarien Kenntnis nötig.


    Zu Massive Darkness und Cthulu Death May Die:

    Wie du bestimmt selber weißt sind die alle von CMON. Zombicide und DMD habe ich beide gespielt und DMD ist besser als Zombicide. Sogar viel besser und trotzdem wenn man "mehr" Dungeon Crawler als Zombicide will sind die CMON Spiele glaub ich zu wenig davon. Zu Massive Darkness kann ich nichts sagen, persönlich denke ich aber dass man das nur ins Auge fassen sollte wenn man Zombicide oder DMD wirklich liebt und denkt, dass sind Atemberaubende Spiele. Du weißt ja am besten wie dir Zombicide gefallen hat.


    Zu Sword & Sorcery:

    Ich hab die erste Grundbox durchgespielt und hatte daran kein Vergnügen. Du schreibst Komplexität ist nicht so wichtig aber persönlich habe ich noch nie so einen Verwaltungsaufwand erlebt und die kluge Monster KI geht in dem Feldsystem unter. Zudem sind zwar Minis dabei bei aber die Qualität liegt unter dem heutigen Durchschnitt. Wenn aber kleinteilige Regeln und Verwaltung absolut kein Problem sind, ist meine Kritik für dich nicht wichtig. Dann kann man höchstens den hohen Glücksanteil beim Loot erwähnen, denn die erste Box hatte schon ein Balancing Problem. Wenn man die guten Waffen am Anfang der Kampagne aus dem Schatzstapel zieht wird das Spiel zur Makulatur.


    Zu Descent Legenden der Finsternis:

    Steht bei mir ungespielt auf dem Schrank. Aber 1-2 Sachen kann ich Sagen: Material sieht Top aus, das sind mit die schönsten Miniaturen, die ich bei einem Retail Spiel gesehen habe und jede menge Kullisse zum aufbauen. Würfel sind dabei aber ob das so Glücksabhängig ist wie ein Zombicide stelle ich mal in Frage. Es kostet aber mal mindestens doppelt so viel wie ein Gloomhaven Pranken des Löwen. Spielerisch würde ich lügen, wenn ich was dazu sage. Ich freue mich aber auf die Kampagne =)

    Island, go

    Einmal editiert, zuletzt von Monstercarl ()

  • Mal ein paar andere Nennungen / eine Lanze für ältere Vertreter brechen:


    VS ist anscheinend ok - vielleicht dann mal The Others anschauen 😃


    Oder besonders zu zweit die Augen vielleicht einmal nach Space Hulk Ausschau halten lassen. Die dritte Edition gibt’s auf deutsch.


    Ein Descent 2 (alternativ Imperial Assault ) bringt beides: Coop und VS…dürfte sonst Out of Print trotzdem nicht teurer sein, als die meisten der genannten aktuelle Vertreter.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Da es noch niemand genannt hat: Dungeon Saga gibt es auch noch :)

    Es gibt durchaus Gründe, warum das niemand genannt hat. Und das sage ich als jemand, der das Grundspiel durchgespielt hat. 🙄

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge, DANTE: Inferno, Street Masters

  • Ich kann generell empfehlen Let's Plays zu schauen, um einen besseren Eindruck u.a. vom Gameplay, vom Verwaltungsaufwand und zur Grafik zu gewinnen.

    Bei Machina Arcana (deutsch: Machina Arcane) ist direkt im Regelheft auch ein Demospiel beschrieben mit allen Aktionen und Auswirkungen. Auf deutsch gab es das Regelheft, aber aktuell finde ich es nicht bei Boardgamecircus. Vereinzelt bekommt man zu mindestens das Grundspiel noch auf deutsch, die Erweiterungen habe ich jetzt aber nicht verfügbar gefunden.

  • Dann sollte man einige andere Titel aus den gleichen Gründen auch nicht nennen

    Gloomhaven (PdL) z.B.?! :rolleyes:

    Wohl alles doch Geschmackssache. Bin da eher bei Rei, dass der Thread-Ersteller auf jeden Fall vorab Lets Plays schauen sollte. Bei den FFG-App-Spielen kann er ja sogar die Apps kostenfrei runterladen und sich genauer anschauen. Deshalb ist es ja nicht verkehrt, Titel zu nennen die einem vielleicht auch persönlich nicht zusagen. Und auch mal genauer nachzufragen, was ihm wichtig ist. Wenn ihm eine gute Story wichtig ist, sollte man Descent - Legenden der Finsternis wohl nicht nennen. Wenn ihm eine halbwegs zügige Einarbeitungszeit wichtig ist, fällt wohl S&S eher raus.

  • Wenn ihm eine gute Story wichtig ist, sollte man Descent - Legenden der Finsternis wohl nicht nennen.

    Dann sollte man ein Buch lesen, einen Film oder eine Serie gucken aber kein Brettspiel spielen.

    Zumindest keins mit haufenweise Text als Story. Da habe ich bisher noch von keinem einzigen gehört wo die Leute sich über die schlüssige, trotzdem beeinflussbare Story mit gutem Schreibstil freuen die das Spiel trägt. Sondern immer nur "Story ist schon etwas lame" oder ähnliches.

  • Es gibt durchaus Gründe, warum das niemand genannt hat. Und das sage ich als jemand, der das Grundspiel durchgespielt hat. 🙄


    Dann sollte man einige andere Titel aus den gleichen Gründen auch nicht nennen, wird aber trotzdem getan :D

    Was sind denn die Gründe, ich glaube wenn man sich nach DUngeon Crawlern erkundigt und wenn man euch folgen können will kann man die ja in 1-2 Sätzen auch nenn. Muss ja keine Rezension sein, die den Thread Sprengt.



    Titel, die mir nicht Gefallen und mehrmals genannt wurden habe ich auch genannt, da bin ich voll bei dir blade45. Auch bei den Titeln die man gerne mag kann man ja auch Schwächen sehen. Da geht schon was. So ein Threat ist schon spannend, weil hier mal offen genannt wird was leute in dem Genre aktuell so für Spannend halten. All zu viele verschiedene Titel sind das ja nicht...

  • Ich liebe Dungeon Crawler sehr und würde persönlich ebenfalls anraten mit 1-Shot Spielen zu starten, bevor es an die großen Kampagnen geht. Wir haben in 2008 mit Descent (1) gestartet und reichlich getestet / probiert, was der Markt zu hergibt:

    Descent (komplett) / Descent 2 - Die Reise ins Dunkel (komplett) / Imperial Assault (komplett) / Decent Legenden der Finsternis / Villen des Wahnsinns (1) (komplett) / Maus & Mystik / Altar Quest / Gloomhaven / Gloomhaven - Pranken des Löwen / Massive Darkness / Cthulu Death May Die / Tiny Epic Dungeon / Machina Arcana (komplett) / Sword & Sorcery (komplett) / Galaxy Defenders (komplett) / Lobotomy (1)


    Davon sind heute noch in unserem Besitz:

    Imperial Assault (komplett) / Decent Legenden der Finsternis / Maus & Mystik / Cthulu Death May Die / Tiny Epic Dungeon / Machina Arcana (komplett) / Sword & Sorcery (komplett) / Galaxy Defenders (komplett)

    der Rest musste gehen weil:

    • Descent (komplett) - Tolles Spiel, aber zu sehr schwenkend, wenn der Overloard sich im ersten teil zurückgehalten hat, konnten die Helden im zweiten teil nicht mehr gewinnen. Au0erdem brauchtest du unter 8 Stunden Spielzeit nicht beginnen.
    • Descent 2 - Die Reise ins Dunkel (komplett) - War Hit und Miss, persönlich fanden wir es nicht schlecht, allerdings wurde es abgelöst durch Imperial Assault (was halt auch heute noch hier steht, da ich, seit ich 1978 Star Wars im Kino gesehen habe, einen verklärten Blick habe und die Kampagne parallel zu den ersten drei Filmen spielt)
    • Altar Quest - Swingy sein dein Name. Entweder du hast richtig Glück mit dem zusammengestellten Abenteuer oder halt nicht. Da "oder halt nicht" bei uns ein Ratio von neun zu eins schaffte, zog es wieder aus
    • Gloomhaven / Gloomhaven - Pranken des Löwen - Wir hatten uns vom Hype mitreißen lassen und meinen Güte, Langeweile kann so teuer sein. Wenn du 4 Personen hast, die nicht mehr miteinander reden, da eh jeder weis, welche Kartenkombination von welchem Spieler wann gespielt wird, wird es extrem Dröge. Keinerlei Überraschungsmoment und selbst die Gegner und ihre Standorte sind schon von Anfang an bekannt. Wenn du nur einmal Dungeons & Dragons oder Galaxy Defenders gespielt hast, wirst du diese Worte verstehen.
    • Massive Darkness - Nett, aber leider nicht mehr. Ich glaube dennoch, dass wir uns irgendwann Massive Darkness 2 dennoch ansehen werden.
    • Lobotomy - Hat und nicht erreicht, dennoch werden wir Lobotomy 2 antesten, da es ein Freund gebacken hat.

    Kommen wir nun also zu den Empfehlungen mit steigendem Einstiegsgrad (Mit Blick auf deutschsprachige Verfügbarkeit)

    1. Cthulu Death May Die / Maus & Mystik - Gute Einstiegsspiele, die sehr zugänglich sind und Spaß machen.
    2. Machina Arcana - Thematische 1-Shots, welche das Thema Steampunk gut transportieren, gerade das Basteln an der Ausrüstung macht Spaß. Scheinbar ist die dritte Auflage nicht mehr so episch wie die erste, da wir diese allerdings nicht gespielt haben, kann ich es nicht selbst beurteilen.
    3. Decent Legenden der Finsternis - Nur mit App spielbar und der Schwierigkeitsgrad sollte schon im oberen Level angesiedelt sein, damit das Spiel fordert. Dann allerdings bringt es richtig Spaß auf den Tisch.
    4. Sword & Sorcery: Unsterbliche Seelen - Eventuell nicht ganz so gut wie Die alten Chroniken, dafür aber mit 3 Erweiterungen und einem guten Dutzend weiterer Charaktere und viel zusätzlichem Material gut zu bekommen. Wenn du die Kampagne der Grundbox (6 Abenteuer) hinter die hast, öffnet sich die Spielwelt mit der ersten Erweiterung enorm. Wir starten aktuell das Grundspiel zum vierten Mal und es ist uns immer noch nicht langweilig geworden. Sicherlich ist das 64 Seiten Anleitungsbuch im ersten Moment ein Hammer, das Spiel selbst geht aber, wenn man die ersten beiden Abenteuer gespielt hat, sehr schnell und gut von der Hand und belohnt mit vielen tollen Momenten.
    5. Sword & Sorcery: Die alten Chroniken - Die neue Kampagne im Sword & Sorcery, von der es aktuell nur die Grundbox und ein paar kleine Erweiterungen in deutscher Spache gibt. Wahrscheinlich die bessere Version von Sword & Sorcery, aber wie es mit dem Nachschub aussieht steht zurzeit in den Sternen, da Ares den Vertrag mit Asmodee beendet hat und zu Schwerkraft wechselt. Ich bin selbst gespannt und empfehle wirklich sich das aktuelle Material von Asmodee noch zu besorgen, so lange es zu bekommen ist. Wer auf Dungeon Crawler steht wird über kurz oder lang an Sword & Sorcery vorbeikommen, denn jedes verdammte Abendteuer hat, zumindest bei uns in den Gruppen, eine Story hinterlassen, über die wir auch Jahre später noch Lachen können und die immer wieder erzählt werden.
    6. Galaxy Defenders - Für uns die Speerspitze, allerdings ist nur das Grundspiel in deutscher Sprache zu erhalten. Daher ist GD der einzige Crawler, der vollständig in englischer Sprache vorliegt. Wenn man Sword & Sorcery allerdings gespielt hat, erleichtert es den Einstieg. Aber in keinem Spiel wirst du (zumindest aktuell) mehr Oh Shit! Momente erleben können. Der Einstieg ist hart, die Belohnung am Tisch hoch.


    Imperial Assault fällt leider aus der Liste, da es nur noch gegen Nieren zu bekommen ist.


    Bei uns noch im Zulauf:

    Massive Darkness 2: Höllenschlund / Chronicles of Drunagor (alte und neue Kampagne)

    Einmal editiert, zuletzt von Alluidh ()

  • Naja, es geht ja auch um einen Einstiegscrawler, der ja auch verfügbar sein muss. Daher würde ich ein S&S AC hier nicht nennen, weil viel zu viele Seiten für einen Einstiegscrawler. Auch Machina hat durch sein bescheidenes Regelwerk durchaus Hürden.


    Bringt ja auch nichts, möglichst viele zu nennen, damit keine Entscheidungsfindung möglich ist. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Wenn ihm eine gute Story wichtig ist, sollte man Descent - Legenden der Finsternis wohl nicht nennen.

    Dann sollte man ein Buch lesen, einen Film oder eine Serie gucken aber kein Brettspiel spielen.

    Zumindest keins mit haufenweise Text als Story. Da habe ich bisher noch von keinem einzigen gehört wo die Leute sich über die schlüssige, trotzdem beeinflussbare Story mit gutem Schreibstil freuen die das Spiel trägt. Sondern immer nur "Story ist schon etwas lame" oder ähnliches.

    Ich kann kaum beschreiben wie weit entfernt ich von diesem Argument bin. Zum einen wurde bisher nicht gesagt, dass es "haufenweise" Text sein muss. Zum anderen muss man einfach mal hören und lauschen... Es gibt eine Menge Leute, die sich über die Story bei Tainted Grail freuen. Und gerade dieses Spiel ist doch wegen der Story so erfolgreich (unabhängig ob du das jetzt magst oder nicht).

  • Dann sollte man ein Buch lesen, einen Film oder eine Serie gucken aber kein Brettspiel spielen.

    Zumindest keins mit haufenweise Text als Story. Da habe ich bisher noch von keinem einzigen gehört wo die Leute sich über die schlüssige, trotzdem beeinflussbare Story mit gutem Schreibstil freuen die das Spiel trägt. Sondern immer nur "Story ist schon etwas lame" oder ähnliches.

    Ich kann kaum beschreiben wie weit entfernt ich von diesem Argument bin. Zum einen wurde bisher nicht gesagt, dass es "haufenweise" Text sein muss. Zum anderen muss man einfach mal hören und lauschen... Es gibt eine Menge Leute, die sich über die Story bei Tainted Grail freuen. Und gerade dieses Spiel ist doch wegen der Story so erfolgreich (unabhängig ob du das jetzt magst oder nicht).

    Ich wollte fast Tainted Grail als einzige mir bekannte Ausnahme dazu schreiben, habs dann aber gelassen da es ja mit diesem Thema nix zutun hat wie schon weiter vorne festgestellt. Bei TG gings dann ja auch direkt in die Andere Richtung das die Leute die Story geil fanden aber das Gameplay eher langweilig und viel zu grindy. Da hätte vielleicht auch der Spieleautor leiber ein Buch schreiben oder eine Serie drehen sollen.

    Ganz ab davon ist mir sonst kein Spiel bekannt von dem ich schon mehr als einmal gehört hätte das die Story hervorragend ist. (evtl. noch sleeping gods und 7th Continent aber soweit ich weiß sind es ja da eher zusammenhanglose Story Schnipsel die halt im Zusammenhang mit Gameplay und Phantasie eine Story ergeben können, daher kam im ersten Posting die Einschränkung "schlüssige")

  • Was sind denn die Gründe, ich glaube wenn man sich nach DUngeon Crawlern erkundigt und wenn man euch folgen können will kann man die ja in 1-2 Sätzen auch nenn. Muss ja keine Rezension sein, die den Thread Sprengt.

    Ich habe vor Äonen von Jahren mal einen ausführlichen Bericht darüber geschrieben:

    Ron

    Heute sehe ich keinen Grund mehr, das jemandem zu empfehlen. Ich hab es bei BGG mit einer 4 bewertet. Die größten Probleme (an die ich mich erinnere):

    • Enge Gänge und regelmäßiger Stau, weil man nicht mal die eigenen Verbündeten durchqueren darf
    • Ziemlich bescheuerte "Tür-Öffnen-Würfel-Mechanik", die man nicht beeinflussen kann und durch die man u. U. viele Runden verliert, was das Ziel unmöglich macht
    • Unglaublich bescheuerte KI. Ohne Homebrew geht's im Prinzip gar nicht und selbst damit ist es noch nicht richtig gut
    • Sehr eindimensionaler Heldenzug
    • Mieses Levelling, da man gar nichts selbst entscheiden kann, sondern auch beim Kampagnenspiel die Szenarien vorgeben, was man neues an Waffen, Skills und Spells dazubekommt

    Star Saga macht einiges davon besser, ist aber immer noch veraltet gegenüber moderner Crawler. Dungeon Saga war zum Release schon 15-20 Jahre zu spät dran und ist es dementsprechend heute noch viel mehr. Es ist ein Hero Quest Plus (wobei das Plus noch fast zu wohlwollend klingt).

    Gegen die hier genannten Spiele hat Dungeon Saga überhaupt keinen Auftrag. 😒 Anderenfalls könnte man auch Hero Quest empfehlen und auch das würde ich niemals tun.

    Zum seichten Einstieg empfehle ich die D&D Adventure System Board Games, Descent LotD, Descent 2 und Chronicles of Drunagor.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge, DANTE: Inferno, Street Masters

    Einmal editiert, zuletzt von Ron ()

  • Super Beitrag!!

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Ich kann kaum beschreiben wie weit entfernt ich von diesem Argument bin. Zum einen wurde bisher nicht gesagt, dass es "haufenweise" Text sein muss. Zum anderen muss man einfach mal hören und lauschen... Es gibt eine Menge Leute, die sich über die Story bei Tainted Grail freuen. Und gerade dieses Spiel ist doch wegen der Story so erfolgreich (unabhängig ob du das jetzt magst oder nicht).

    Ich wollte fast Tainted Grail als einzige mir bekannte Ausnahme dazu schreiben, habs dann aber gelassen da es ja mit diesem Thema nix zutun hat wie schon weiter vorne festgestellt. Bei TG gings dann ja auch direkt in die Andere Richtung das die Leute die Story geil fanden aber das Gameplay eher langweilig und viel zu grindy. Da hätte vielleicht auch der Spieleautor leiber ein Buch schreiben oder eine Serie drehen sollen.

    Ganz ab davon ist mir sonst kein Spiel bekannt von dem ich schon mehr als einmal gehört hätte das die Story hervorragend ist. (evtl. noch sleeping gods und 7th Continent aber soweit ich weiß sind es ja da eher zusammenhanglose Story Schnipsel die halt im Zusammenhang mit Gameplay und Phantasie eine Story ergeben können, daher kam im ersten Posting die Einschränkung "schlüssige")

    Ich behaupte einfach mal, dass es zu TG sehr unterschiedliche Reaktionen gab und diese Verallgemeinerungen vielleicht doch etwas zuuu allgemein sind. Und es ist ein gern gemachter Fehler, seinen doch sehr subjektiven Geschmack auf andere zu projizieren. Spontan fällt mir mindestens VdW2 ein, der durchaus auch manche interessante Geschichten zu erzählen vermag. Wie Lobotomy 2 mit seinem Story-Aspekt aussieht, muss ich abwarten bis ich das Spiel habe. Allerdings wird der Story-Aspekt bei Spielen immer wichtiger, weil es immer mehr Spiele mit Storybooks gibt. Zu behaupten, es sei unwichtig (und man solle ein Buch lesen oder einen Film schauen) mag für dich gelten aber mit Sicherheit für eine Menge anderer nicht.

  • Wahrscheinlich die bessere Version von Sword & Sorcery, aber wie es mit dem Nachschub aussieht steht zurzeit in den Sternen, da Ares den Vertrag mit Asmodee beendet hat und zu Schwerkraft wechselt

    Da hat Asmodee schon widersprochen.

    Oh, wann und wo? Wir hatten einen kleinen Talk am Donnerstag am Stand von Ares Games und hatten sie nach deutschem Nachschub gefragt, da sagten sie es.


    Persönlich hat mich kein Crawler in den letzten Jahren derart begeistert wie Sword & Sorcery und ich ärgere mich immer noch, dass ich drei Jahre um das Spiel herumgetänzelt bin, da "alle" sagten der Einstieg wäre so schwer. Ja, es bedarf etwas Zeit, aber es ist jede Sekunde Einarbeitung wert.

  • + Chtulhu: DMD (am nähesten an Zombicide dran, dass Du bereits kennst)


    (S&S und GD mal herausgenommen weil größere Einstiegshürde)


    NuckChorris für was wirst Du Dich entscheiden?

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    3 Mal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Alluidh


    Wenn GD hier als Crawler zählt, wer wäre ich, da zu widersprechen? :D

    Für mich persönlich muss ein Dungeon Crawler nicht unbedingt in (high) Fantasy angesiedelt sein, sonst dürfte auch ein Steampunk-Titel wie Machina Arcana nicht aufgezählt werden. Und bei Events, Umgebung, Überraschung und Co liegen S&S und GD einfach zu dicht beieinander, um Galaxy Defenders nicht aufzuzählen. Da allerdings bei GD Stellungsspiel und die Oh Shit! Momente noch heftiger sind, ist es, im Rahmen der Zugänglichkeit, eindeutig höher angesiedelt als Sword & Sorcery.

  • Alluidh


    Wenn GD hier als Crawler zählt, wer wäre ich, da zu widersprechen? :D

    Für mich persönlich muss ein Dungeon Crawler nicht unbedingt in (high) Fantasy angesiedelt sein, sonst dürfte auch ein Steampunk-Titel wie Machina Arcana nicht aufgezählt werden. Und bei Events, Umgebung, Überraschung und Co liegen S&S und GD einfach zu dicht beieinander, um Galaxy Defenders nicht aufzuzählen. Da allerdings bei GD Stellungsspiel und die Oh Shit! Momente noch heftiger sind, ist es, im Rahmen der Zugänglichkeit, eindeutig höher angesiedelt als Sword & Sorcery.

    Widerspreche ich nicht, wobei S&S mit dem Arcane Portal und auch natürlich AC da gut aufgeschlossen hat. Ich empfand ja, wie du weißt, GD auch immer als explorativ genug, um es als Crawler zu nennen. Deswegen ist für mich auch Descent 2 (ohne App) deutlich weniger Crawler als GD. Aber Descent 2 und IA fand ich beide eh nicht so rasend. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Oh, wann und wo? Wir hatten einen kleinen Talk am Donnerstag am Stand von Ares Games und hatten sie nach deutschem Nachschub gefragt, da sagten sie es

    Im Asmodee Forum

    Zitat

    Laut unserem Vendor Relationsip Management (also diejenigen, die die Kontakte zu den Studios pflegen, die mit ihnen über neue Produkte reden, die weitere Zusammenarbeit usw.) hat es auf der Messe sehr gute Gespräche zwischen Asmodee und Ares gegeben und die Zukunft und weitere Produkte dieser Reihe wurde geplant. Aus unserer Sicht kann ich diese Gerüchte hier also nur dementieren

    Sword & Sorcery - Ancient Chronicles - wird es von Asmodee auf Deutsch kommen? - Seite 5 - Asmodee

  • 70 Stunden auf Warfare zu dritt/zweit. Geht so. ;)

    Ah, okay. Ich hatte das irgendwie öfters vernommen. Das ist dann natürlich Schwachsinn.

    Da das Spiel nicht so gut skaliert, wird es mit vier Spielern etwas schneller gehen, weil leichter. Aber unter 40/50 Stunden wird das wohl nichts. Zudem: Lieber 40 Stunden handgebaute, abwechslungsreiche, Levels als 100 Stunden monotone Grindinghölle. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Die schöne Nachricht. Dungeon Crawler gibt es in Hülle und Fülle und die meisten sind zumindest gut, wobei natürlich die Geschmäcker (wie auch hier im Thread zu sehen) weit auseinandergehen. Ich wäre auch dafür, dass du dir erst einmal Let´s Plays anschaust. Und dann tatsächlich erst mal nach Thema, Setting und Tischpräsenz gehst. Von den genannten Spielen tendiere ich am meisten zu Gloomhaven – Pranken des Löwen. Letztendlich kommt das in der breiten Masse mit am Besten an, der Einstieg wird durch das Tutorial gut erklärt, die Helden spielen sich schön unterschiedlich und der Preis ist niedrig. Dazu ist es ein Legacyspiel Light Spiel, welches mMn Spiele immer aufwertet. Und im Gegensatz zum Hauptspiel ist es auch schneller auf- und abgebaut.


    Von Maus uns Mystik würde ich als ersten Dungeon Crawler abraten. Die Story ist sehr cool und die Thematik kommt gut rüber, aber es ist unnötig kompliziert und ohne Hausregeln auch etwas spaßbefreit. Cthulhu Death May Die wird insgesamt auch als gutes Spiel angesehen. Ich fand dort die Eskalationsstufe schön umgesetzt, der Rest vom Spiel (Taktik, Flufftexte, Spaß an Helden- und Gegnerzügen) konnte mich nicht überzeugen, weswegen ich es wieder verkauft habe. Machina Arcana könnte für euch etwas lang sein (vom Hörensagen her – das liegt hier noch ungespielt rum). Sword & Sorcery fand ich von den Helden her uninspiriert und langweilig. Dazu war es letztendlich zu fiddly für das, was da vom taktischen Anspruch herausgesprungen ist.


    Ansonsten würde ich @IamSalvation auch komplett widersprechen. Bei Oathsworn gibt es in BGG eine Umfrage, wer den storylastigen Teil spielt und wer auf die Kurzzusammenfassungen setzt. Das Votum fiel eindeutig für den kompletten Storyteil aus. Ich weiß, dass es hier im Forum etwas anders rüberkommt, aber mMn wird hier die Storygewichtung auch gnadenlos unterschätzt. In weiterem Sinne Dungeon Crawler mit einer für mich richtig guten Story waren: Tainted Grail, Arkham Horror LCG, Middara, Maus und Mystik und Etherfields.

  • NuckChorris mal zwei Fragen bevor man weiter irgendwelche Spiele empfiehlt:

    Worauf legst du wert? Mechanik, Strategie, Story? Was ist wichtig, was nicht?


    Und bekommen wir auch noch deine anfängliche Wunschliste von dir gesagt? :D

    Gute Frage welche schwierig zu beantworten ist. Wir sind relativ offen. Wenn das Spiel sehr gut ist aber die Story/geschichte nur mässig, ist das kein problem. Mechaniken kenne ich warscheinlich zu wenig. Es sollte nicht nur eine geschichte zum Abwürfeln sein wie bei Destinies. destinies war bis zu einem gewissen punkt Cool, aber dann wurde es sehr langweilig.
    Strategie ist immer gut. Auch Kampagne ist super, aber wenn das Spiel super ist und es keine Kampagne hat ist dies auch egal. Ich lege mich da garnicht so weit fest, denn es gibt immer kompromisse, solange das Gesammtpaket stimmt.

    Sorry, sicher nicht die Antwort die du hören woltest, aber ich merke schon jetzt das man sehr gut beraten möchte und dadurch manchmal zu sehr eingeschränkt wird zum teil.(nicht negativ gemeint)

    Zu der Wunschliste. Natürlich kann ich das schreiben.

    Also ins auge gefasst hatten wir mal:
    Pranken der Löwen weil vom hören sagen sollte es super sein soll und ist in aller munde, aber haben es noch nicht genau angeschaut

    Sword of Socery

    Imperial Assault

    Tainted Grail

    Bloodborne

    The Others

    Waste Knight

    Etherfields


    Und jetzt hat sich die Liste um einiges erweitert mit euren tollen vorschlägen die ich alle nach und nach abarbeite und mir alles nun genauer anschauen muss, danke schon jetzt vielmals :)
    Und wenn noch mehr Ideen kommen, einfach her damit :)

  • Allerdings wird der Story-Aspekt bei Spielen immer wichtiger, weil es immer mehr Spiele mit Storybooks gibt. Zu behaupten, es sei unwichtig (und man solle ein Buch lesen oder einen Film schauen) mag für dich gelten aber mit Sicherheit für eine Menge anderer nicht.

    Ich habe lediglich meine Meinung als außenstehender Beobachter mitgeteilt - und da lese ich durch aus einiges auch über Spiele die nciht mein Ding sind - dabei ist mir bisher immer aufgefallen das die Story als nicht so doll bewertet wurde - Abgesehen eben von der Ausnahme TG.

    Daher meine Beurteilung: Wenn man eine gute Story haben will sind Brettspiele mit Storybüchern nicht das richtige - zumindest aktuell - ich möchte natürlich nicht ausschließen das irgendwer in Zukunft eine ganz tolle, spannende, tiefgreifende Story mit einem Brettspiel mit Storybuch erzählt.

    Was ich übrigens ausdrücklich ausschließen will ist, das ich der Meinung wäre, dass Brettspiele keine Geschichten erzählen können - meiner Erfahrung nach aber eben die ohne geschriebene Story besser als die mit viel Text.

    Auch in Spielen mit viel Text passieren die Storys an die man sich erinnert eben meist im Gameplay und nicht in dem was vor, während oder nach dem Szenario vorgelesen wird.


    Also ins auge gefasst hatten wir mal:
    Pranken der Löwen weil vom hören sagen sollte es super sein soll und ist in aller munde, aber haben es noch nicht genau angeschaut

    Wenn du eins sehr günstig brauchst sag mal bescheid ;)

  • - Manch böse Zunge behauptet dass das gar kein Dungeon Crawler sei, da man die Szenarien ganz aufbaut, dabei geht der Erkundungsaspekt verloren. Mich stört das wenig, weil dass Spiel sehr Strategisch geplant werden kann und auch muss und dazu ist Szenarien Kenntnis nötig.

    ich bin auch eine dieser bösen Zungen ;)
    ... und genau aus diesem Grund würde ich das Spiel nie einem Beginner empfehlen, der einen "echten" Dungeon Crawler mit allen Aspekten des Genres sucht.

  • - Manch böse Zunge behauptet dass das gar kein Dungeon Crawler sei, da man die Szenarien ganz aufbaut, dabei geht der Erkundungsaspekt verloren. Mich stört das wenig, weil dass Spiel sehr Strategisch geplant werden kann und auch muss und dazu ist Szenarien Kenntnis nötig.

    ich bin auch eine dieser bösen Zungen ;)
    ... und genau aus diesem Grund würde ich das Spiel nie einem Beginner empfehlen, der einen "echten" Dungeon Crawler mit allen Aspekten des Genres sucht.

    Ich habe mit anderen Genre Vertretern auch meine Probleme ich glaube aber nicht, dass es Zielführend ist hier Spiele und Mechaniken auszutreten und lang zu diskutieren. Ich hab die Schwächen ja erwähnt also warum die nochmal extra im Zitat rausschreiben?


    Ich beginne mich hier ja auch nicht lang und breit über S&S auszulassen sondern hab meine Kritik in einen Kontext gesetzt. Die Bösen Zungen sollten sich hüten 8o

    Island, go

    Einmal editiert, zuletzt von Monstercarl ()

  • NuckChorris für was wirst Du Dich entscheiden?

    Das werde ich ser gerne mitteilen, bin noch am abarbeiten der Beiträge und muss mich durch alle spiele mal durchstöbern und mich umschauen und werde sicher auch wieder wieter kommentieren, aber im moment muss ich mal alles durchgehen.

    Zu allen spielen lets play zu schauen wird kaum möglich sein, sonst bin ich die nächsten wochen noch damit beschäftigt. Bei der engeren auswahl werde ich das dann aber sicher tun.