Beiträge von Beckikaze im Thema „Erster richtiger Dungeoncrawler“

    70 Stunden auf Warfare zu dritt/zweit. Geht so. ;)

    Ah, okay. Ich hatte das irgendwie öfters vernommen. Das ist dann natürlich Schwachsinn.

    Da das Spiel nicht so gut skaliert, wird es mit vier Spielern etwas schneller gehen, weil leichter. Aber unter 40/50 Stunden wird das wohl nichts. Zudem: Lieber 40 Stunden handgebaute, abwechslungsreiche, Levels als 100 Stunden monotone Grindinghölle. ;)

    Alluidh


    Wenn GD hier als Crawler zählt, wer wäre ich, da zu widersprechen? :D

    Für mich persönlich muss ein Dungeon Crawler nicht unbedingt in (high) Fantasy angesiedelt sein, sonst dürfte auch ein Steampunk-Titel wie Machina Arcana nicht aufgezählt werden. Und bei Events, Umgebung, Überraschung und Co liegen S&S und GD einfach zu dicht beieinander, um Galaxy Defenders nicht aufzuzählen. Da allerdings bei GD Stellungsspiel und die Oh Shit! Momente noch heftiger sind, ist es, im Rahmen der Zugänglichkeit, eindeutig höher angesiedelt als Sword & Sorcery.

    Widerspreche ich nicht, wobei S&S mit dem Arcane Portal und auch natürlich AC da gut aufgeschlossen hat. Ich empfand ja, wie du weißt, GD auch immer als explorativ genug, um es als Crawler zu nennen. Deswegen ist für mich auch Descent 2 (ohne App) deutlich weniger Crawler als GD. Aber Descent 2 und IA fand ich beide eh nicht so rasend. ;)

    Naja, es geht ja auch um einen Einstiegscrawler, der ja auch verfügbar sein muss. Daher würde ich ein S&S AC hier nicht nennen, weil viel zu viele Seiten für einen Einstiegscrawler. Auch Machina hat durch sein bescheidenes Regelwerk durchaus Hürden.


    Bringt ja auch nichts, möglichst viele zu nennen, damit keine Entscheidungsfindung möglich ist. :)

    Auch noch ein paar Zeilen zu Descent - Legends of the Dark:


    Gerade im Einstieg ist Descent durch die App sehr schlank und fummelfrei. Dazu ist die Gestaltung der Szenarien abwechslungsreicher als im großen Gloomhaven zum Beispiel.


    Dennoch muss sich Descent auf den höheren Schwierigkeitsgraden taktisch absolut nicht verstecken und bietet hinsichtlich Crafting einige motivierende Stellschrauben, die länger bei der Stange halten. Einzig die Story ist wirklich mau. Ansonsten würde ich dir auf keinen Fall zu den älteren Descents raten: Das Neue ist deutlich stärker und kann aber auf beliebigen Niveaus gespielt werden.