Beiträge von blade45 im Thema „Erster richtiger Dungeoncrawler“

    Naja, so viel geile Atmo, finde ich, hat Deep Madness nicht. Am Ende ist das schon eher ein sehr mechanisches Zombicide Plus.

    Geschmackssache, aber: Atmo ungleich Mechanik... D.h. selbst ein sehr mechanisches Zombicide Plus kann eine besondere Atmosphäre bringen. Man muss halt empfänglich sein, ist nicht jeder Spieler....

    ... aber aktuell läuft gerade eine weitere Kickstarter-Kampagne von "Deep Madness". Meiner Ansicht nach ein spannender Crawler mit toller Atmosphäre :) Und es gibt ein deutsches Sprachpack. Wie immer natürlich nur meine Ansicht...


    Was zu zweit aber nur funktioniert wenn jeder zwei Charaktere spielt.

    Was bei Deep Madness aber kein Problem darstellt, meines Erachtens nach könnte jeder sogar drei Chars spielen ohne durcheinander zu kommen :)

    Ich hatte mit nem Freund PdL durchgespielt und wir hatten viel Spaß dabei :) Den wünsche ich dir dabei natürlich auch.


    Btw: Ich weiß ja nicht wie es finanziell bei dir aussieht, aber aktuell läuft gerade eine weitere Kickstarter-Kampagne von "Deep Madness". Meiner Ansicht nach ein spannender Crawler mit toller Atmosphäre :) Und es gibt ein deutsches Sprachpack. Wie immer natürlich nur meine Ansicht...

    Wenn du Galaxy Defenders super findest, solltest du tatsächlich einen Blick auf S&S schmeissen. Viele Mechanismen finden sich dort auch, es ist halt recht kleinteilig und man muss viel im Blick haben.


    Perditions Mouth sehe ich weniger als Dungeon Crawler denn als Puzzle an. Im Grunde gibt es kaum Abwechslung, der Schwierigkeitsgrad ist teilweise wirklich brutal und man ist eine Stunde (übertrieben gesagt) am diskutieren um dann einen Zug zu machen. Er funktioniert halt nicht wie ein klassischer Dungeoncrawler.


    Secrets of the lost Tomb ist doch gar nicht so einfach zu bekommen oder?

    Also nach einiger Zeit an Recherche entscheiden wir uns warscheinlich für Die Pranken des Löwen und für Machina Arcana. Kann mich zwischen den beiden nicht entscheiden. Für die Pranken spricht enorm der sofortige einstieg.

    Lass dich nicht zu sehr von anderen beeinflussen. Schau dir Lets Plays an und entscheide was dir wohl mehr zusagt....

    Ach da ich dich gefragt hatte, wollte ich tatsächlich nur die Antwort hören die du sagen willst :) Insofern alles gut. Was ich z.B. aus deiner Antwort lese ist, dass du scheinbar schon recht offen bist in verschiedenen Richtungen... Insofern kann man durchaus auch Descent raten. Aber trotzdem nochmal der Tipp: Gerade bei den Appspielen (Descent, Villen des Wahnsinns, Reise durch Mittelerde) schau dir vorher die Apps an. Kann man alle kostenfrei runterladen.


    vielleicht auch mal meine bescheidene Meinung zu deiner Liste:

    Pranken des Löwen hab ich selbst durchgespielt. Wenig Story, interessante Spielmechanik mit weniger Glücksfaktor als bei anderen Spielen. Szenarien sind schnell aufgebaut, allerdings die vorrangige Abwechslung bei den Szenarien findet sich in den unterschiedlichen Monstertypen. Ziemlich taktisch, die geringe Abwechslung kann abschrecken. Noch ein toller Vorteil: In den ersten 5 Szenarien wird man Schritt für Schritt an die Regeln herangeführt.


    Sword & Sorcery: Abwechslungsreich auch durch Überraschungen während eines Szenarios (Buch der Geheimnisse bringt eine interessante Aspekte). Auch hier recht taktisch, Schwierigkeitsgrad meiner Ansicht nach aber deutlich höher als bei Pranken des Löwen. Zumal man an einem Szenario auch länger spielt. Regelbuch ist nicht so pralle und das Spiel ist von den Regeln deutlich komplexer und man wird direkt ins kalte Wasser geschmissen.


    Imperial Assault: Im Grunde wie Descent 2. Edition nur mit Star Wars Anstrich. 3 Spielmodi (normale Kampagne 1 vs viele, Skirmisher und Coop per App). Ich find es cool, allerdings auf deutsch schwer zu bekommen. Coreset geht vielleicht noch, aber die Erweiterungen sind wirklich sauteuer auf dem 2nd Hand Markt.


    Tainted Grail: Vielleicht kein echter Dungeon Crawler, aber wenn man eine wirklich gute originelle Story mit der König Artus-Sage vermischt erleben will, dann ist das Spiel was. Man muss hierbei sehr viel lesen (es gibt eine Appunterstützung mit den deutschen Texten, so dass man nicht die ganze Zeit blättern muss. Die App hat sogar ne taugliche englische Vertonung). Der Leseanteil schreckt einige ab, als alter Rollenspieler bin ich es allerdings gewohnt dicke Regelbücher zu lesen.


    Bloodborne: Cooles Spiel ohne Würfel mit einer reinen Kartenmechanik. Im Grundspiel gibt es vier Kampagnen, wobei man eine Kampagne allerdings in 2 Abenden durchbekommt (je nach Länge sogar an einem Abend). Meiner Meinung nach bisher das beste CMON-Spiel (kenne aber nicht sooo viele)


    The Others: Kenne ich nicht :D


    Wasteknight: Kenne ich auch nicht


    Etherfields: Ich persönlich bin ein totaler Fan von Etherfields, die Szenarien in der Kampagne sind seeehr abwechslungsreich und die mystische Story erlebt man erst so nach und nach... Die große Kritik bei vielen bei Etherfields ist, dass der Teil zwischen den Szenarien zum Grinding verkommt. Ich denke, dass man an der Stelle vor allem über die Anfangszeit hinauskommen muss weil man dann noch einige interessante Features freischalten kann. Bei der 2nd Wave (leider noch nicht auf deutsch erhältlich) ist auch eine 2.0-Version, die das Grinding weitgehend eliminiert. Aber es ist halt auch ein sehr spezielles Spiel....


    Alles nur persönliche Meinung zu den Spielen und ersetzt niemals Lets Plays bei YT ;)


    Viel Spaß beim auswählen und hinterher spielen...

    Ich kann kaum beschreiben wie weit entfernt ich von diesem Argument bin. Zum einen wurde bisher nicht gesagt, dass es "haufenweise" Text sein muss. Zum anderen muss man einfach mal hören und lauschen... Es gibt eine Menge Leute, die sich über die Story bei Tainted Grail freuen. Und gerade dieses Spiel ist doch wegen der Story so erfolgreich (unabhängig ob du das jetzt magst oder nicht).

    Ich wollte fast Tainted Grail als einzige mir bekannte Ausnahme dazu schreiben, habs dann aber gelassen da es ja mit diesem Thema nix zutun hat wie schon weiter vorne festgestellt. Bei TG gings dann ja auch direkt in die Andere Richtung das die Leute die Story geil fanden aber das Gameplay eher langweilig und viel zu grindy. Da hätte vielleicht auch der Spieleautor leiber ein Buch schreiben oder eine Serie drehen sollen.

    Ganz ab davon ist mir sonst kein Spiel bekannt von dem ich schon mehr als einmal gehört hätte das die Story hervorragend ist. (evtl. noch sleeping gods und 7th Continent aber soweit ich weiß sind es ja da eher zusammenhanglose Story Schnipsel die halt im Zusammenhang mit Gameplay und Phantasie eine Story ergeben können, daher kam im ersten Posting die Einschränkung "schlüssige")

    Ich behaupte einfach mal, dass es zu TG sehr unterschiedliche Reaktionen gab und diese Verallgemeinerungen vielleicht doch etwas zuuu allgemein sind. Und es ist ein gern gemachter Fehler, seinen doch sehr subjektiven Geschmack auf andere zu projizieren. Spontan fällt mir mindestens VdW2 ein, der durchaus auch manche interessante Geschichten zu erzählen vermag. Wie Lobotomy 2 mit seinem Story-Aspekt aussieht, muss ich abwarten bis ich das Spiel habe. Allerdings wird der Story-Aspekt bei Spielen immer wichtiger, weil es immer mehr Spiele mit Storybooks gibt. Zu behaupten, es sei unwichtig (und man solle ein Buch lesen oder einen Film schauen) mag für dich gelten aber mit Sicherheit für eine Menge anderer nicht.

    Wenn ihm eine gute Story wichtig ist, sollte man Descent - Legenden der Finsternis wohl nicht nennen.

    Dann sollte man ein Buch lesen, einen Film oder eine Serie gucken aber kein Brettspiel spielen.

    Zumindest keins mit haufenweise Text als Story. Da habe ich bisher noch von keinem einzigen gehört wo die Leute sich über die schlüssige, trotzdem beeinflussbare Story mit gutem Schreibstil freuen die das Spiel trägt. Sondern immer nur "Story ist schon etwas lame" oder ähnliches.

    Ich kann kaum beschreiben wie weit entfernt ich von diesem Argument bin. Zum einen wurde bisher nicht gesagt, dass es "haufenweise" Text sein muss. Zum anderen muss man einfach mal hören und lauschen... Es gibt eine Menge Leute, die sich über die Story bei Tainted Grail freuen. Und gerade dieses Spiel ist doch wegen der Story so erfolgreich (unabhängig ob du das jetzt magst oder nicht).

    Dann sollte man einige andere Titel aus den gleichen Gründen auch nicht nennen

    Gloomhaven (PdL) z.B.?! :rolleyes:

    Wohl alles doch Geschmackssache. Bin da eher bei Rei, dass der Thread-Ersteller auf jeden Fall vorab Lets Plays schauen sollte. Bei den FFG-App-Spielen kann er ja sogar die Apps kostenfrei runterladen und sich genauer anschauen. Deshalb ist es ja nicht verkehrt, Titel zu nennen die einem vielleicht auch persönlich nicht zusagen. Und auch mal genauer nachzufragen, was ihm wichtig ist. Wenn ihm eine gute Story wichtig ist, sollte man Descent - Legenden der Finsternis wohl nicht nennen. Wenn ihm eine halbwegs zügige Einarbeitungszeit wichtig ist, fällt wohl S&S eher raus.

    Tainted Grail ist eher ein Abenteuerspiel mit einem großen Story-Teil.. Man muss da viel lesen... Ich find es aber sehr klasse

    Wenn es Horror sein darf: Villen des Wahnsinns 2. Edition

    Je nach Betrachtungsweise könnte man das Fallout-Brettspiel auch als Dungeon-Crawler ansehen.

    Etherfields ist ebenfalls ein Dungeon-Crawler mit besonderer Thematik, aber man muss auf dem 2nd-Hand-Markt schauen, wo man ihn bekommt da dieser wohl nicht im Retail erhältlich ist.

    Betrayal at House on the Hill ist zwar auch erwähnenswert, aber leider nicht zu 2. spielbar...