Beiträge von Alluidh im Thema „Erster richtiger Dungeoncrawler“

    Wo liegt denn der Unterschied zwischen dem alten und dem ancient chronicles ? Muss ich mir dem alten starten und ancient chronicles ist eine Kampagnenerweiterung oder ist das nur eine überarbeitete Version?

    Unsterblich Seelen startet die erste Kampagne und führt sie über drei Erweiterung fort, Die alten Chroniken ist eine weitere Kamagne (ohne nun spoilern zu wollen) Davon gibt es bisher nur die Grundbox als deutsche Version und 5 kleine Erweiterungen, jedoch noch keine weitere Storybox (soll aber fortgeführt werden)

    Eventuell solltest du sogar zeitnah einen Blick auf Sword & Sorcery werfen, wenn es dich interessiert, da es vor "kurzem" einen Reprint von vielen vergriffen alten kleinen Erweiterungen gab (Als Beispiel auch die Charaktere Victoria und Onamor) Auch wenn die erste Kampagne erst mit der ersten Erweiterung die Handbremse löst, empfinde ich sie absolut spielenswert. Ich bin bekloppt genug auch die Münzen, Türen, Truhen und alle Charaktere zu besitzen. ;)

    Ich hab auch viele Crawler gespielt. Sword und Sorcery ist bei mir vollkommen durchgefallen, zusammen mit vielen anderen Vertretern des Genres. Die einzigen, die mich wirklich überzeugen konnten sind Descent 2 (mit Overlord), Gloomhaven und Middara. Es ist halt einfach nur Geschmacksache, mehr nicht.

    Dem werde ich auch nicht widersprechen, und nichts anderes habe ich versucht auszudrücken, denn deine genannten Spiele sind halt alle bei mir / uns durchgefallen. Es wäre ja auch Schade, wenn sich alle Personen einen Geschmack teilen würden. Es kommt scheinbar auch darauf an, ob man ein 100% planbares Spiel haben möchte (Gloomhaven und Middara) oder ob man Events und Überraschungen und Exploration mag. Fällen muss diese Entscheidung eh jeder Spieler für sich selbst.

    Auch wenn bei uns, wie schon geschrieben, beide -haven vollkommen durchgefallen sind (eventuell sogar weil wir damals schon andere Crawler kannten und wir gerne Zufall, Events und Exploration im Spiel haben möchten) ist es wahrscheinlich ein brauchbarer Ersteinstieg, vor allem wenn man im Hinterkopf behält, dass es noch weitere Spiele auf dem Markt gibt.


    Persönlich bin und bleibe ich auch der Überzeugung, dass Gloomhaven bei BGG so hoch gerankt ist, weil es für viele Spieler der Einstieg in das Genre war oder ihre Erfahrungen sich auf zwei oder drei Genrevertreter beschränkte. Ich selbst hatte Jahrzente des Brettspiels und drei Jahre des Überlegens benötigt, bis ich mich dazu durchgerungen habe mein erstes Sword & Sorcery zu erwerben. Heute sind die Titel von Ares (S&S/GD) der Maßstab, an dem sich, für mich, jeder Crawler messen muss. Aber dies war kein Sofort-Effekt, sondern ein Prozess.


    Somit wäre mein Vorschlag: Starte mit deinem ersten Kauf, eventuell gebraucht, und spiele. Sammel deine Erfahrungen und wenn du magst, teile sie mit uns. Ich fände es spannend deinen Weg in die Welt der Crawler verfolgen zu dürfen, denn meiner begann, wenn ich ehrlich bin, Mitte der 80er im Wirtshaus zum schwarzen Keiler ;)

    Alluidh


    Wenn GD hier als Crawler zählt, wer wäre ich, da zu widersprechen? :D

    Für mich persönlich muss ein Dungeon Crawler nicht unbedingt in (high) Fantasy angesiedelt sein, sonst dürfte auch ein Steampunk-Titel wie Machina Arcana nicht aufgezählt werden. Und bei Events, Umgebung, Überraschung und Co liegen S&S und GD einfach zu dicht beieinander, um Galaxy Defenders nicht aufzuzählen. Da allerdings bei GD Stellungsspiel und die Oh Shit! Momente noch heftiger sind, ist es, im Rahmen der Zugänglichkeit, eindeutig höher angesiedelt als Sword & Sorcery.

    Wahrscheinlich die bessere Version von Sword & Sorcery, aber wie es mit dem Nachschub aussieht steht zurzeit in den Sternen, da Ares den Vertrag mit Asmodee beendet hat und zu Schwerkraft wechselt

    Da hat Asmodee schon widersprochen.

    Oh, wann und wo? Wir hatten einen kleinen Talk am Donnerstag am Stand von Ares Games und hatten sie nach deutschem Nachschub gefragt, da sagten sie es.


    Persönlich hat mich kein Crawler in den letzten Jahren derart begeistert wie Sword & Sorcery und ich ärgere mich immer noch, dass ich drei Jahre um das Spiel herumgetänzelt bin, da "alle" sagten der Einstieg wäre so schwer. Ja, es bedarf etwas Zeit, aber es ist jede Sekunde Einarbeitung wert.

    Ich liebe Dungeon Crawler sehr und würde persönlich ebenfalls anraten mit 1-Shot Spielen zu starten, bevor es an die großen Kampagnen geht. Wir haben in 2008 mit Descent (1) gestartet und reichlich getestet / probiert, was der Markt zu hergibt:

    Descent (komplett) / Descent 2 - Die Reise ins Dunkel (komplett) / Imperial Assault (komplett) / Decent Legenden der Finsternis / Villen des Wahnsinns (1) (komplett) / Maus & Mystik / Altar Quest / Gloomhaven / Gloomhaven - Pranken des Löwen / Massive Darkness / Cthulu Death May Die / Tiny Epic Dungeon / Machina Arcana (komplett) / Sword & Sorcery (komplett) / Galaxy Defenders (komplett) / Lobotomy (1)


    Davon sind heute noch in unserem Besitz:

    Imperial Assault (komplett) / Decent Legenden der Finsternis / Maus & Mystik / Cthulu Death May Die / Tiny Epic Dungeon / Machina Arcana (komplett) / Sword & Sorcery (komplett) / Galaxy Defenders (komplett)

    der Rest musste gehen weil:

    • Descent (komplett) - Tolles Spiel, aber zu sehr schwenkend, wenn der Overloard sich im ersten teil zurückgehalten hat, konnten die Helden im zweiten teil nicht mehr gewinnen. Au0erdem brauchtest du unter 8 Stunden Spielzeit nicht beginnen.
    • Descent 2 - Die Reise ins Dunkel (komplett) - War Hit und Miss, persönlich fanden wir es nicht schlecht, allerdings wurde es abgelöst durch Imperial Assault (was halt auch heute noch hier steht, da ich, seit ich 1978 Star Wars im Kino gesehen habe, einen verklärten Blick habe und die Kampagne parallel zu den ersten drei Filmen spielt)
    • Altar Quest - Swingy sein dein Name. Entweder du hast richtig Glück mit dem zusammengestellten Abenteuer oder halt nicht. Da "oder halt nicht" bei uns ein Ratio von neun zu eins schaffte, zog es wieder aus
    • Gloomhaven / Gloomhaven - Pranken des Löwen - Wir hatten uns vom Hype mitreißen lassen und meinen Güte, Langeweile kann so teuer sein. Wenn du 4 Personen hast, die nicht mehr miteinander reden, da eh jeder weis, welche Kartenkombination von welchem Spieler wann gespielt wird, wird es extrem Dröge. Keinerlei Überraschungsmoment und selbst die Gegner und ihre Standorte sind schon von Anfang an bekannt. Wenn du nur einmal Dungeons & Dragons oder Galaxy Defenders gespielt hast, wirst du diese Worte verstehen.
    • Massive Darkness - Nett, aber leider nicht mehr. Ich glaube dennoch, dass wir uns irgendwann Massive Darkness 2 dennoch ansehen werden.
    • Lobotomy - Hat und nicht erreicht, dennoch werden wir Lobotomy 2 antesten, da es ein Freund gebacken hat.

    Kommen wir nun also zu den Empfehlungen mit steigendem Einstiegsgrad (Mit Blick auf deutschsprachige Verfügbarkeit)

    1. Cthulu Death May Die / Maus & Mystik - Gute Einstiegsspiele, die sehr zugänglich sind und Spaß machen.
    2. Machina Arcana - Thematische 1-Shots, welche das Thema Steampunk gut transportieren, gerade das Basteln an der Ausrüstung macht Spaß. Scheinbar ist die dritte Auflage nicht mehr so episch wie die erste, da wir diese allerdings nicht gespielt haben, kann ich es nicht selbst beurteilen.
    3. Decent Legenden der Finsternis - Nur mit App spielbar und der Schwierigkeitsgrad sollte schon im oberen Level angesiedelt sein, damit das Spiel fordert. Dann allerdings bringt es richtig Spaß auf den Tisch.
    4. Sword & Sorcery: Unsterbliche Seelen - Eventuell nicht ganz so gut wie Die alten Chroniken, dafür aber mit 3 Erweiterungen und einem guten Dutzend weiterer Charaktere und viel zusätzlichem Material gut zu bekommen. Wenn du die Kampagne der Grundbox (6 Abenteuer) hinter die hast, öffnet sich die Spielwelt mit der ersten Erweiterung enorm. Wir starten aktuell das Grundspiel zum vierten Mal und es ist uns immer noch nicht langweilig geworden. Sicherlich ist das 64 Seiten Anleitungsbuch im ersten Moment ein Hammer, das Spiel selbst geht aber, wenn man die ersten beiden Abenteuer gespielt hat, sehr schnell und gut von der Hand und belohnt mit vielen tollen Momenten.
    5. Sword & Sorcery: Die alten Chroniken - Die neue Kampagne im Sword & Sorcery, von der es aktuell nur die Grundbox und ein paar kleine Erweiterungen in deutscher Spache gibt. Wahrscheinlich die bessere Version von Sword & Sorcery, aber wie es mit dem Nachschub aussieht steht zurzeit in den Sternen, da Ares den Vertrag mit Asmodee beendet hat und zu Schwerkraft wechselt. Ich bin selbst gespannt und empfehle wirklich sich das aktuelle Material von Asmodee noch zu besorgen, so lange es zu bekommen ist. Wer auf Dungeon Crawler steht wird über kurz oder lang an Sword & Sorcery vorbeikommen, denn jedes verdammte Abendteuer hat, zumindest bei uns in den Gruppen, eine Story hinterlassen, über die wir auch Jahre später noch Lachen können und die immer wieder erzählt werden.
    6. Galaxy Defenders - Für uns die Speerspitze, allerdings ist nur das Grundspiel in deutscher Sprache zu erhalten. Daher ist GD der einzige Crawler, der vollständig in englischer Sprache vorliegt. Wenn man Sword & Sorcery allerdings gespielt hat, erleichtert es den Einstieg. Aber in keinem Spiel wirst du (zumindest aktuell) mehr Oh Shit! Momente erleben können. Der Einstieg ist hart, die Belohnung am Tisch hoch.


    Imperial Assault fällt leider aus der Liste, da es nur noch gegen Nieren zu bekommen ist.


    Bei uns noch im Zulauf:

    Massive Darkness 2: Höllenschlund / Chronicles of Drunagor (alte und neue Kampagne)