Beiträge von IamSalvation im Thema „Erster richtiger Dungeoncrawler“

    Allerdings wird der Story-Aspekt bei Spielen immer wichtiger, weil es immer mehr Spiele mit Storybooks gibt. Zu behaupten, es sei unwichtig (und man solle ein Buch lesen oder einen Film schauen) mag für dich gelten aber mit Sicherheit für eine Menge anderer nicht.

    Ich habe lediglich meine Meinung als außenstehender Beobachter mitgeteilt - und da lese ich durch aus einiges auch über Spiele die nciht mein Ding sind - dabei ist mir bisher immer aufgefallen das die Story als nicht so doll bewertet wurde - Abgesehen eben von der Ausnahme TG.

    Daher meine Beurteilung: Wenn man eine gute Story haben will sind Brettspiele mit Storybüchern nicht das richtige - zumindest aktuell - ich möchte natürlich nicht ausschließen das irgendwer in Zukunft eine ganz tolle, spannende, tiefgreifende Story mit einem Brettspiel mit Storybuch erzählt.

    Was ich übrigens ausdrücklich ausschließen will ist, das ich der Meinung wäre, dass Brettspiele keine Geschichten erzählen können - meiner Erfahrung nach aber eben die ohne geschriebene Story besser als die mit viel Text.

    Auch in Spielen mit viel Text passieren die Storys an die man sich erinnert eben meist im Gameplay und nicht in dem was vor, während oder nach dem Szenario vorgelesen wird.


    Also ins auge gefasst hatten wir mal:
    Pranken der Löwen weil vom hören sagen sollte es super sein soll und ist in aller munde, aber haben es noch nicht genau angeschaut

    Wenn du eins sehr günstig brauchst sag mal bescheid ;)

    Dann sollte man ein Buch lesen, einen Film oder eine Serie gucken aber kein Brettspiel spielen.

    Zumindest keins mit haufenweise Text als Story. Da habe ich bisher noch von keinem einzigen gehört wo die Leute sich über die schlüssige, trotzdem beeinflussbare Story mit gutem Schreibstil freuen die das Spiel trägt. Sondern immer nur "Story ist schon etwas lame" oder ähnliches.

    Ich kann kaum beschreiben wie weit entfernt ich von diesem Argument bin. Zum einen wurde bisher nicht gesagt, dass es "haufenweise" Text sein muss. Zum anderen muss man einfach mal hören und lauschen... Es gibt eine Menge Leute, die sich über die Story bei Tainted Grail freuen. Und gerade dieses Spiel ist doch wegen der Story so erfolgreich (unabhängig ob du das jetzt magst oder nicht).

    Ich wollte fast Tainted Grail als einzige mir bekannte Ausnahme dazu schreiben, habs dann aber gelassen da es ja mit diesem Thema nix zutun hat wie schon weiter vorne festgestellt. Bei TG gings dann ja auch direkt in die Andere Richtung das die Leute die Story geil fanden aber das Gameplay eher langweilig und viel zu grindy. Da hätte vielleicht auch der Spieleautor leiber ein Buch schreiben oder eine Serie drehen sollen.

    Ganz ab davon ist mir sonst kein Spiel bekannt von dem ich schon mehr als einmal gehört hätte das die Story hervorragend ist. (evtl. noch sleeping gods und 7th Continent aber soweit ich weiß sind es ja da eher zusammenhanglose Story Schnipsel die halt im Zusammenhang mit Gameplay und Phantasie eine Story ergeben können, daher kam im ersten Posting die Einschränkung "schlüssige")

    Wenn ihm eine gute Story wichtig ist, sollte man Descent - Legenden der Finsternis wohl nicht nennen.

    Dann sollte man ein Buch lesen, einen Film oder eine Serie gucken aber kein Brettspiel spielen.

    Zumindest keins mit haufenweise Text als Story. Da habe ich bisher noch von keinem einzigen gehört wo die Leute sich über die schlüssige, trotzdem beeinflussbare Story mit gutem Schreibstil freuen die das Spiel trägt. Sondern immer nur "Story ist schon etwas lame" oder ähnliches.

    Pranken der Löwen hört man immer wieder und hört sich auch cool an. Hat das aber nicht so unheimlich kleine minis wo man fast mit der Lupe spielen muss.

    Es hat genau 4 Minis und die sind ganz normal groß im 28mm Format. Sind halt kein Heroic 28mm sondern eher realistisch, wenn du eine Miniaturen Orgie willst bist du bei Gloomhaven bzw. Jaws of the Lion aber falsch, da gibts wie gesagt nur die Helden als Minis alles andere ist Standee aus Pappe.

    Btw: Auch wenn ich beides nicht mag weil ich Coop nicht mag: Aus meiner Sicht gibt es absolut keinen Grund das normale Gloomhaven als einstieg zu kaufen wenn es Pranken des Löwen gibt. Der Einstieg ist viel einfacher mit dem Tutorial, das Aufbauen geht viel schneller durch das Buch und es ist nciht so ewig endlos lang das man nie fertig wird damit. Wenn man danach noch mehr vom gleichen will kann man noch immer das größere Gloomhaven kaufen.