Beiträge von Kuh des Grauens im Thema „Erster richtiger Dungeoncrawler“

    Die schöne Nachricht. Dungeon Crawler gibt es in Hülle und Fülle und die meisten sind zumindest gut, wobei natürlich die Geschmäcker (wie auch hier im Thread zu sehen) weit auseinandergehen. Ich wäre auch dafür, dass du dir erst einmal Let´s Plays anschaust. Und dann tatsächlich erst mal nach Thema, Setting und Tischpräsenz gehst. Von den genannten Spielen tendiere ich am meisten zu Gloomhaven – Pranken des Löwen. Letztendlich kommt das in der breiten Masse mit am Besten an, der Einstieg wird durch das Tutorial gut erklärt, die Helden spielen sich schön unterschiedlich und der Preis ist niedrig. Dazu ist es ein Legacyspiel Light Spiel, welches mMn Spiele immer aufwertet. Und im Gegensatz zum Hauptspiel ist es auch schneller auf- und abgebaut.


    Von Maus uns Mystik würde ich als ersten Dungeon Crawler abraten. Die Story ist sehr cool und die Thematik kommt gut rüber, aber es ist unnötig kompliziert und ohne Hausregeln auch etwas spaßbefreit. Cthulhu Death May Die wird insgesamt auch als gutes Spiel angesehen. Ich fand dort die Eskalationsstufe schön umgesetzt, der Rest vom Spiel (Taktik, Flufftexte, Spaß an Helden- und Gegnerzügen) konnte mich nicht überzeugen, weswegen ich es wieder verkauft habe. Machina Arcana könnte für euch etwas lang sein (vom Hörensagen her – das liegt hier noch ungespielt rum). Sword & Sorcery fand ich von den Helden her uninspiriert und langweilig. Dazu war es letztendlich zu fiddly für das, was da vom taktischen Anspruch herausgesprungen ist.


    Ansonsten würde ich @IamSalvation auch komplett widersprechen. Bei Oathsworn gibt es in BGG eine Umfrage, wer den storylastigen Teil spielt und wer auf die Kurzzusammenfassungen setzt. Das Votum fiel eindeutig für den kompletten Storyteil aus. Ich weiß, dass es hier im Forum etwas anders rüberkommt, aber mMn wird hier die Storygewichtung auch gnadenlos unterschätzt. In weiterem Sinne Dungeon Crawler mit einer für mich richtig guten Story waren: Tainted Grail, Arkham Horror LCG, Middara, Maus und Mystik und Etherfields.