Beiträge von NuckChorris im Thema „Erster richtiger Dungeoncrawler“

    Vergiß dann aber nicht hier im Thread von deinen Erfahrungen zu berichten. Was hat dir gefallen, was weniger ? Das hilft anschliessend anderen, die mit dieser Frage kommen (...oder nur still lesen und ihre Frage selbst beantworten wollen ;) ).

    Mal ein erster Zwischenbericht zu Pranken des Löwen.

    Wir haben die 4 oder 5 Szenario Tutorial durch und kommen erste jetzt an die "richtigen" Szenarien.

    Die Einführung der Regeln mit den Szenarios fanden wir sehr angenehm und die Regeln können so sehr gut verstanden und umgesetzt werden.
    Es dauert aber schon relativ lange bis man alle regeln kennt, vor allem wenn man ein Szenario 2 mal machen muss weil man versagt hat :lachwein:

    Ich bin sehr gespannt wie es jetzt weiter geht und erhoffe mir, das mich das Spiel noch ein wenig mehr packt. Nicht das es schlecht ist, es macht spass und ich bin überrascht wie taktisch es trotzdem noch sein kann, obwohl es Szenarios sind.

    Es war bisher immer sehr knapp und meistens hätte nur noch 1-2 Runden gefehlt und ich hätte keine Karten mehr gehabt und somit erschöpft.

    Dies ist zum einen gut, weil es einen gewissen Schwierigkeitsgrad ist, zum anderen aber bekommt man so das Gefühl, das sehr viel gesteuert ist vom Szenario her und es wenig freiheiten bietet.

    Wir Spielen mit dem Axtwerfer und der Leerehüterin.

    Oftmals haben wir das Gefühl das es eine sehr gute Kombo ist, andersrum gibt es situationen in denen man das Gefühl hat, das der Axtwerfer alles Niedermezeln muss und so fast gar keine anderen Spielmöglichkeiten hat.

    Ein wenig mehr Lootmöglichkeiten hätte ich noch erhoft.

    ich freue mich auf die nächsten Runden und werde gerne wieder berichten.

    Danke euch vielmals für die guten Vorschläge und die hilfe zu der Entscheidung, einfach Goldwert!!!

    Ich hatte mit nem Freund PdL durchgespielt und wir hatten viel Spaß dabei :) Den wünsche ich dir dabei natürlich auch.

    Btw: Ich weiß ja nicht wie es finanziell bei dir aussieht, aber aktuell läuft gerade eine weitere Kickstarter-Kampagne von "Deep Madness". Meiner Ansicht nach ein spannender Crawler mit toller Atmosphäre :) Und es gibt ein deutsches Sprachpack. Wie immer natürlich nur meine Ansicht...

    danke für den tipp! wens schonmal was auf deutsch gibt muss werde ich das mal genauer anschauen, auf den ersten blick schaut's cool aus!
    meistens mach ich aber bei den kickstarter nicht mit. verstehe nicht warum ich schon jetzt ein spiel kaufen soll was dann mal in 4 jahren geliefert wird, keine ahnung auf was ich dann bock habe zum zocken ^^
    ein bisschen übertrieben, aber ihr wisst was ich meine.

    Da es beim Lokalen Händler kein Machina Arcana hatte, habe ich zu PDL gegriffen. Ihr wisst schon, das ding mit dem sofort haben wollen :lachwein:.
    Der Preis ist auch volkommen ok und wir spielen es einfach mal an und schauen mal was auf uns zukommt.

    Machina Arcana ist oben auf der Wishlist und kommt eventuell als nächstes dran.

    Es hat auch sehr viele andere Spiele die genannt wurden welche auf die Wishlist kommen. Danke euch tausend mal für die tolle Inspiration und die vielen Empfehlungen und Diskussionen. das ist immer super hier.

    Ich hoffe ich denke daran das ich hier berichten werde.

    Gestern haben wir einmal ausgepackt und alles sortiert und kurz überflogen. Heute oder morgen werden wir mit dem Einführungsszenario starten

    Deswegen macht es NuckChorris schon richtig. Er googelt die meistgenannten und sucht sich davon das aus, was bei näherer Betrachtung am interessantesten ist. Ein objektives richtig oder falsch gibt es nicht.

    Das kann man, glaube ich, eigentlich jeweils genau so pauschalisieren bei den empfehlungs-beiträgen. Vor allem wenn die selben Spiele x mal genannt werden ist es rein geschmacks und Erfahrungssache.
    Bei uns spielt das Thematische und vorallem Ästethische oftmals noch eine rolle. Und auch die ist extrem geschmackssache und bei jedem anders. Auch wenn GD ein super gutes Spiel ist, bräuchte das bei mir eine extreme überwindung es zu kaufen und zu spielen. Für mich persöhnlich ist das optisch eine schande. Wenn mir/einem etwas optisch nicht gefällt kriegt man keine Lust zum spielen. Sorry, ich hoffe ich verärgere hier niemand, ist nicht meine absicht und wie gesagt extrem geschmackssache und heisst nicht dass das Spiel schlecht ist.
    PDL ist auch nicht gerade ein visuelles meisterwerk, aber ich finde es ganz ok gestaltet.

    Wo eine Meinung, da auch eine Gegenmeinung ^^

    Die einen feiern ein Spiel für seine mechanische Umsetzung, für die anderen ist es zu wenig, oder gar schlecht.
    Stattdessen wollen sie etwas anderes und das wiederum wollen andere nicht. Egal wie man es dreht und wendet. Es gibt pro und es gibt contra.
    Was einem persönlich zusagt, das kann man nur selbst rausfinden und es ist ein Prozess das nicht nach dem ersten Spiel abgeschlossen ist.

    NuckChorris hol dir *1* Spiel. Egal wofür du dich entscheidest. Hol dir nur ein einziges Spiel und spiele es. Wenn es nicht zusagt, dann höre auf, aber nicht zu früh. Manche Spiele entwickeln erst durch die Charakterprogression, durch die Veränderung der Umgebung, durch mehr Optionen aufgrund der erspielten Bonis (Specials, Gegenstände, usw.) ihr wahres Potenzial.

    Momentan orientierst du dich an den Meinungen der anderen. Es macht Sinn nachzufragen um zumindest ein paar Sachen direkt auszuschliessen, aber am Ende stehst du mit einer Liste von X Spielen die gut sind. Nur weil jemand sagt Spiel 1 und Spiel 2 sind gut und dir eins davon gefallen sollte (oder nicht), bedeutet es nicht, dass das andere Spiel die gleiche Reaktion bei dir hervorrufen wird.

    Viel Spaß mit dem Spiel deiner Wahl, wie auch immer die Entscheidung ausfällt. Vergiß dann aber nicht hier im Thread von deinen Erfahrungen zu berichten. Was hat dir gefallen, was weniger ? Das hilft anschliessend anderen, die mit dieser Frage kommen (...oder nur still lesen und ihre Frage selbst beantworten wollen ;) ).

    Das ist genau so! Ich glaube nicht das eines der hier genannten Spiele falsch oder schlecht ist. Oftmals auch gerade eine sache der laune und auf was man Lust hat respektive was einem am meisten zusagt auf den ersten Blick.

    NuckChorris für was wirst Du Dich entscheiden?

    Das werde ich ser gerne mitteilen, bin noch am abarbeiten der Beiträge und muss mich durch alle spiele mal durchstöbern und mich umschauen und werde sicher auch wieder wieter kommentieren, aber im moment muss ich mal alles durchgehen.

    Zu allen spielen lets play zu schauen wird kaum möglich sein, sonst bin ich die nächsten wochen noch damit beschäftigt. Bei der engeren auswahl werde ich das dann aber sicher tun.

    NuckChorris mal zwei Fragen bevor man weiter irgendwelche Spiele empfiehlt:

    Worauf legst du wert? Mechanik, Strategie, Story? Was ist wichtig, was nicht?

    Und bekommen wir auch noch deine anfängliche Wunschliste von dir gesagt? :D

    Gute Frage welche schwierig zu beantworten ist. Wir sind relativ offen. Wenn das Spiel sehr gut ist aber die Story/geschichte nur mässig, ist das kein problem. Mechaniken kenne ich warscheinlich zu wenig. Es sollte nicht nur eine geschichte zum Abwürfeln sein wie bei Destinies. destinies war bis zu einem gewissen punkt Cool, aber dann wurde es sehr langweilig.
    Strategie ist immer gut. Auch Kampagne ist super, aber wenn das Spiel super ist und es keine Kampagne hat ist dies auch egal. Ich lege mich da garnicht so weit fest, denn es gibt immer kompromisse, solange das Gesammtpaket stimmt.

    Sorry, sicher nicht die Antwort die du hören woltest, aber ich merke schon jetzt das man sehr gut beraten möchte und dadurch manchmal zu sehr eingeschränkt wird zum teil.(nicht negativ gemeint)

    Zu der Wunschliste. Natürlich kann ich das schreiben.

    Also ins auge gefasst hatten wir mal:
    Pranken der Löwen weil vom hören sagen sollte es super sein soll und ist in aller munde, aber haben es noch nicht genau angeschaut

    Sword of Socery

    Imperial Assault

    Tainted Grail

    Bloodborne

    The Others

    Waste Knight

    Etherfields

    Und jetzt hat sich die Liste um einiges erweitert mit euren tollen vorschlägen die ich alle nach und nach abarbeite und mir alles nun genauer anschauen muss, danke schon jetzt vielmals :)
    Und wenn noch mehr Ideen kommen, einfach her damit :)

    wow, da kommen gute Sachen rein :)

    Also Machina Arcana gefällt mir schonmal sehr gut und ich denke ich kann über die fehlenden Minis hinwegsehen, so wichtig ist das jetzt auch nicht.
    so wie auch Chronicles of Druganor, leider noch nicht draussen...

    S&S muss ich auch nochmals genauer anschauen, gefällt auf den ersten blick auch.

    was ist eigentlich mit Tainted Grail, zählt das eher zu Abenteuerspiel als zu den Dungeon crawler?

    Maus & Mystik ist ein schöner Dungeoncrawler, eher im leichteren Bereich angesiedelt aber hat ein wundervolles Thema und hat eine nette Geschichte, Miniaturen sind gut und eignen sich z.B. auch super zum bemalen, wenn ihr an sowas Interesse hättet.

    Außerdem könnt ihr das Spiel sowohl gebraucht als auch neu überall kaufen und es kostet euch kein Vermögen.

    Auf der anderen Seite (also sowohl vom Umfang, der Komplexität und auch dem Preis her) wäre Gloomhaven, hochgelobtes Spiel, allerdings immer mit einer langen Auf und Abbauzeit verbunden, das sollte man mMn am besten stehen lassen können, damit man ein paar Partien hintereinander spielen kann ohne die 1/2 der Zeit mit dem zurückräumen verbringen zu müssen. Hier gibt es auch einen "kleineren" Ableger, Gloomhaven Die Pranken des Löwen, der das Spielprinzip beibehält, aber viele der "Kritikpunkte" ausmerzt, habe ich allerdings selbst noch nicht gespielt.

    Maus und Mystik schaue ich nochmals genauer an, danke für den Tipp.
    Auf den ersten Blick sieht es nett und hübsch aus, aber mehr gerade noch nicht. Werde aber mal genauer reinschauen.

    Die Top-Crawler von meiner Frau und mir:

    1 - D&D Adventure Games (gibt's aber nur in Englisch)

    2 - Imperial Assault wäre meine zweite Wahl. Alternativ Descent 2. Edition (quasi der Vorgänger von IA)

    3 - Zombicide Black Plague (zumindest das Grundspiel wurde eingedeutscht); aber das kennst du ja eh schon.

    Und unser ewiges Highlight: Drakborgen aka Dungeonquest.

    Imperial Assault steht auch auf meine Liste. Ist aber nicht ganz einfach zu kriegen.
    Der Skirmisher modus wäre hier ein grosses plus

    • Gloomhaven: Pranken des Löwen

    Ansonsten (war mein ersten Dungeon Crawler):

    • Descent: Die Reise ins Dunkel

    ;)

    Pranken der Löwen hört man immer wieder und hört sich auch cool an. Hat das aber nicht so unheimlich kleine minis wo man fast mit der Lupe spielen muss. Bei Destinies war das extrem, die minis waren so klein das man auch einfach nur ein ein streichholz für eine Figur hätte verwenden können :lachwein: Da geht doch der Spass verloren...

    Wenn ihr neu im Genre Dungeoncrawler seid und evtl. noch nicht so recht wisst ob es euch taugt würde ich auch Spiele ohne Kampagne, also mit one-shot Szenarien, in Betracht ziehen. Zum Einstieg eignet sich hier bspw. Massive Darkness (insbesondere Massive Darkness 2: Höllenschlund, allerdings erst ab Ende des Jahres auf deutsch erhältlich).

    Oder Tiny Epic Dungeon (vorteil: zum ausprobieren deutlich günstiger), aber auch erst demnächst auf deutsch erhältlich.

    Ehrlich gesagt starte ich gerne all in und mag keine halben sachen :) unser erster Skirmisher war The Edge, was sicher auch nicht der einstigs Skirmisher ist, aber sind davon voll begeistert.
    Also gerne auch die richtigen "grossen" nennen!
    Masive Darkness hatte ich nie richtig angeschaut, hört sich aber super an! Danke für diesen Tipp! Das ziehe ich mir mal auf die Liste zum genau anschauen :thumbsup:

    Machina Arcana 🤘

    Lobotomy 2

    Massive Darkness 2 steht noch auf der Kaufliste

    Gloomhaven hat uns gar nicht gefallen.

    Machina arcana und Lobotomy 2 hört sich sehr Cooll an! und die gibt es beide auf deutsch???

    Massive Darkness 2 habe ich auf di Liste gesetzt, hört sich cool an!

    Ich und meine Frau möchten unseren ersten richtigen Dungeoncrawler starten und nun bin ich auf der suche nach Inspiration.

    Hatte in letzter zeit schon viel recherchiert und einige games auf meiner Wunschliste, möchte sie aber noch nicht nennen um unvoreingenommene Tips zu bekommen :)

    Habe das gefühl noch nicht das richtige gefunden zu haben oder noch nicht genug überzeugt zu sein.

    Was würdet ihr uns raten?

    Wichtig:

    - Spiel in Deutsch erhältlich

    - ob Coop oder Kompetitiv ist egal.

    - zu zweit gut Spielbar

    - Kampfelemente dürfen gerne präsent sein

    - Coole minis von vorteil

    - Komplexität vorerst egal

    - nicht viel zuviel Glück

    - Spieldauer möchte ich mich nicht einschränken solange es nicht mehrere Tage stehen bleiben muss. (speichern etc. natürlich ok)

    Das sind unsere Top 5 Lieblingsspiele der letzten Zeit:

    1. The Edge: Dawnfall

    2. Zombicide

    3. Scythe

    4. Battlelore

    5. Dungeon Twister

    Ich bedanke mich bereits für eure vorschlage und bin sehr gesapnnt was kommt. Bisher wurde ich hier immer super gut beraten und es hat mich vielmals zum guten umgestimmt oder überzeugt.