Beiträge von danom im Thema „Erster richtiger Dungeoncrawler“

    Persönlich bin und bleibe ich auch der Überzeugung, dass Gloomhaven bei BGG so hoch gerankt ist, weil es für viele Spieler der Einstieg in das Genre war oder ihre Erfahrungen sich auf zwei oder drei Genrevertreter beschränkte. Ich selbst hatte Jahrzente des Brettspiels und drei Jahre des Überlegens benötigt, bis ich mich dazu durchgerungen habe mein erstes Sword & Sorcery zu erwerben. Heute sind die Titel von Ares (S&S/GD) der Maßstab, an dem sich, für mich, jeder Crawler messen muss. Aber dies war kein Sofort-Effekt, sondern ein Prozess.

    Ich hab auch viele Crawler gespielt. Sword und Sorcery ist bei mir vollkommen durchgefallen, zusammen mit vielen anderen Vertretern des Genres. Die einzigen, die mich wirklich überzeugen konnten sind Descent 2 (mit Overlord), Gloomhaven und Middara. Es ist halt einfach nur Geschmacksache, mehr nicht.


    Deswegen macht es NuckChorris schon richtig. Er googelt die meistgenannten und sucht sich davon das aus, was bei näherer Betrachtung am interessantesten ist. Ein objektives richtig oder falsch gibt es nicht.

    Maus und Mystik würde ich bei den genannten Vorlieben auch eher nicht sehen. Die Story ist schön und die Spielwelt niedlich, aber das Spiel selbst mechanisch eher seicht und glückslastig.


    Descent 2 wirst du vermutlich nicht mehr bekommen, sonst hätte ich das mit empfohlen (oder alternative Imperial Assault wenn man auf das Star Wars Setting steht). Aber schaut euch gerne einmal den quasi Nachfolger Descent: Legenden der Finsternis an.


    Gloomhaven, oder, falls es nicht ganz so episch sein soll, Pranken des Löwen ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert. Das kann man, wie schon angesprochen, auch digital spielen oder testen.


    Ansonsten schaut euch auch mal Middara an, wenn du mit dem mixed Fantasy-Mittelalter-Neuzeit-Anime-Setting leben kannst und ihr viel Story verkraftet und gutheißt.