Erster richtiger Dungeoncrawler

  • Ich und meine Frau möchten unseren ersten richtigen Dungeoncrawler starten und nun bin ich auf der suche nach Inspiration.

    Hatte in letzter zeit schon viel recherchiert und einige games auf meiner Wunschliste, möchte sie aber noch nicht nennen um unvoreingenommene Tips zu bekommen :)

    Habe das gefühl noch nicht das richtige gefunden zu haben oder noch nicht genug überzeugt zu sein.


    Was würdet ihr uns raten?


    Wichtig:

    - Spiel in Deutsch erhältlich

    - ob Coop oder Kompetitiv ist egal.

    - zu zweit gut Spielbar

    - Kampfelemente dürfen gerne präsent sein

    - Coole minis von vorteil

    - Komplexität vorerst egal

    - nicht viel zuviel Glück

    - Spieldauer möchte ich mich nicht einschränken solange es nicht mehrere Tage stehen bleiben muss. (speichern etc. natürlich ok)


    Das sind unsere Top 5 Lieblingsspiele der letzten Zeit:

    1. The Edge: Dawnfall

    2. Zombicide

    3. Scythe

    4. Battlelore

    5. Dungeon Twister


    Ich bedanke mich bereits für eure vorschlage und bin sehr gesapnnt was kommt. Bisher wurde ich hier immer super gut beraten und es hat mich vielmals zum guten umgestimmt oder überzeugt.

  • Maus & Mystik ist ein schöner Dungeoncrawler, eher im leichteren Bereich angesiedelt aber hat ein wundervolles Thema und hat eine nette Geschichte, Miniaturen sind gut und eignen sich z.B. auch super zum bemalen, wenn ihr an sowas Interesse hättet.

    Außerdem könnt ihr das Spiel sowohl gebraucht als auch neu überall kaufen und es kostet euch kein Vermögen.


    Auf der anderen Seite (also sowohl vom Umfang, der Komplexität und auch dem Preis her) wäre Gloomhaven, hochgelobtes Spiel, allerdings immer mit einer langen Auf und Abbauzeit verbunden, das sollte man mMn am besten stehen lassen können, damit man ein paar Partien hintereinander spielen kann ohne die 1/2 der Zeit mit dem zurückräumen verbringen zu müssen. Hier gibt es auch einen "kleineren" Ableger, Gloomhaven Die Pranken des Löwen, der das Spielprinzip beibehält, aber viele der "Kritikpunkte" ausmerzt, habe ich allerdings selbst noch nicht gespielt.

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Die Top-Crawler von meiner Frau und mir:

    1 - D&D Adventure Games (gibt's aber nur in Englisch)

    2 - Imperial Assault wäre meine zweite Wahl. Alternativ Descent 2. Edition (quasi der Vorgänger von IA)

    3 - Zombicide Black Plague (zumindest das Grundspiel wurde eingedeutscht); aber das kennst du ja eh schon.


    Und unser ewiges Highlight: Drakborgen aka Dungeonquest.

  • Wenn ihr neu im Genre Dungeoncrawler seid und evtl. noch nicht so recht wisst ob es euch taugt würde ich auch Spiele ohne Kampagne, also mit one-shot Szenarien, in Betracht ziehen. Zum Einstieg eignet sich hier bspw. Massive Darkness (insbesondere Massive Darkness 2: Höllenschlund, allerdings erst ab Ende des Jahres auf deutsch erhältlich).

    Oder Tiny Epic Dungeon (vorteil: zum ausprobieren deutlich günstiger), aber auch erst demnächst auf deutsch erhältlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Morhits ()

  • Maus & Mystik ist ein schöner Dungeoncrawler, eher im leichteren Bereich angesiedelt aber hat ein wundervolles Thema und hat eine nette Geschichte, Miniaturen sind gut und eignen sich z.B. auch super zum bemalen, wenn ihr an sowas Interesse hättet.

    Außerdem könnt ihr das Spiel sowohl gebraucht als auch neu überall kaufen und es kostet euch kein Vermögen.


    Auf der anderen Seite (also sowohl vom Umfang, der Komplexität und auch dem Preis her) wäre Gloomhaven, hochgelobtes Spiel, allerdings immer mit einer langen Auf und Abbauzeit verbunden, das sollte man mMn am besten stehen lassen können, damit man ein paar Partien hintereinander spielen kann ohne die 1/2 der Zeit mit dem zurückräumen verbringen zu müssen. Hier gibt es auch einen "kleineren" Ableger, Gloomhaven Die Pranken des Löwen, der das Spielprinzip beibehält, aber viele der "Kritikpunkte" ausmerzt, habe ich allerdings selbst noch nicht gespielt.

    Maus und Mystik schaue ich nochmals genauer an, danke für den Tipp.
    Auf den ersten Blick sieht es nett und hübsch aus, aber mehr gerade noch nicht. Werde aber mal genauer reinschauen.


    Imperial Assault steht auch auf meine Liste. Ist aber nicht ganz einfach zu kriegen.
    Der Skirmisher modus wäre hier ein grosses plus


    • Gloomhaven: Pranken des Löwen

    Ansonsten (war mein ersten Dungeon Crawler):

    • Descent: Die Reise ins Dunkel

    ;)

    Pranken der Löwen hört man immer wieder und hört sich auch cool an. Hat das aber nicht so unheimlich kleine minis wo man fast mit der Lupe spielen muss. Bei Destinies war das extrem, die minis waren so klein das man auch einfach nur ein ein streichholz für eine Figur hätte verwenden können :lachwein: Da geht doch der Spass verloren...

    Wenn ihr neu im Genre Dungeoncrawler seid und evtl. noch nicht so recht wisst ob es euch taugt würde ich auch Spiele ohne Kampagne, also mit one-shot Szenarien, in Betracht ziehen. Zum Einstieg eignet sich hier bspw. Massive Darkness (insbesondere Massive Darkness 2: Höllenschlund, allerdings erst ab Ende des Jahres auf deutsch erhältlich).

    Oder Tiny Epic Dungeon (vorteil: zum ausprobieren deutlich günstiger), aber auch erst demnächst auf deutsch erhältlich.

    Ehrlich gesagt starte ich gerne all in und mag keine halben sachen :) unser erster Skirmisher war The Edge, was sicher auch nicht der einstigs Skirmisher ist, aber sind davon voll begeistert.
    Also gerne auch die richtigen "grossen" nennen!
    Masive Darkness hatte ich nie richtig angeschaut, hört sich aber super an! Danke für diesen Tipp! Das ziehe ich mir mal auf die Liste zum genau anschauen :thumbsup:

    Machina arcana und Lobotomy 2 hört sich sehr Cooll an! und die gibt es beide auf deutsch???

    Massive Darkness 2 habe ich auf di Liste gesetzt, hört sich cool an!

  • Machina Arcana definitiv, da kann ich Dir das Video von Genus Solo empfehlen um einen Eindruck zu bekommen.


    Lobotomy 2 gibt ja es nicht auf deutsch.


    Es gab die Tage Gloomhaven kostenlos als digitale Version. Zum reingucken vielleicht gar nicht so schlecht.

    Alternativ das Video von Better Boardgames

  • Gloomhaven: Pranken des Löwen

    Star Wars: Imperial Assault

    Drunagor (erscheint erst noch auf deutsch)

    Machina Arcana

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Pranken der Löwen hört man immer wieder und hört sich auch cool an. Hat das aber nicht so unheimlich kleine minis wo man fast mit der Lupe spielen muss.

    Es hat genau 4 Minis und die sind ganz normal groß im 28mm Format. Sind halt kein Heroic 28mm sondern eher realistisch, wenn du eine Miniaturen Orgie willst bist du bei Gloomhaven bzw. Jaws of the Lion aber falsch, da gibts wie gesagt nur die Helden als Minis alles andere ist Standee aus Pappe.

    Btw: Auch wenn ich beides nicht mag weil ich Coop nicht mag: Aus meiner Sicht gibt es absolut keinen Grund das normale Gloomhaven als einstieg zu kaufen wenn es Pranken des Löwen gibt. Der Einstieg ist viel einfacher mit dem Tutorial, das Aufbauen geht viel schneller durch das Buch und es ist nciht so ewig endlos lang das man nie fertig wird damit. Wenn man danach noch mehr vom gleichen will kann man noch immer das größere Gloomhaven kaufen.

  • Pranken der Löwen hört man immer wieder und hört sich auch cool an. Hat das aber nicht so unheimlich kleine minis wo man fast mit der Lupe spielen muss

    Die sind schon etwas kleiner (knapp 25mm) als der Standard (32mm).

    Und es gibt nur Minis für die Helden, nicht für die Gegner.

    Dann ist das wahrscheinlich nix für Dich.

    Ich bin zwar Miniaffin (lapsed GW) hab aber dennoch viel Spaß mit PdL.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Hat das aber nicht so unheimlich kleine minis wo man fast mit der Lupe spielen muss.

    Nö, überhaupt nicht. Dazu praktische Standees für die Gegner wodurch das Ganze in der handlichen Box daher kommt. Kampagnenbuch aufklappen und los spiel, statt Spielplan Teile suchen. Und die Box hat von Haus aus ein praktisches Inlay und eine Sortierbox für die Token.

    Definitiv ausprobieren! ;)

  • Pranken des Löwen hat mich nicht gepackt. Nachdem man von allen Ecken und Enden irgendwas von Gloomhaven in die Ohren geträllert bekommt, wollte ich es einfach mal ausprobieren. Ich persönlich finde einfach es spielt sich nicht gut. Die Kartenmechanik sagt mir nicht zu. Will ich was zum puzzeln spiele ich lieber Mage Knight. Das fühlt sich für mich irgendwie befriedigender an, das Optimum aus einem Zug heraus zu holen.

    Tiny Epic Dungeons macht Spaß, ist aber wirklich sehr, achtung Wortspiel, kleinteilig. Da ist doch relativ viele Symbole auf wenig Raum verteilt und man muss sich immer mal die Auswirkungen seines Zuges aus drei Quellen zusammensuchen.

    Machina Arcana steht ungespielt im Schrank, freue mich aber schon drauf wenn ich die Zeit habe es auf den Tisch zu bringen. Da sagt mir besonders das Ausrüstungssystem zu. Die dritte Edition wird gerne mal als "weichgespült" bezeichnet da die Loot-Decks getrennt wurden und somit die gezielte Suche nach nach Ausrüstung etwas entschärft wurde.

    Wenn man nichts gegen App-Integration hat soll Descent - Legends of the Dark ja wirklich gelungen sein. Wäre auch das einzige appgebundene Spiel, bei dem ich ein Kauf vielleicht noch mal in Betracht ziehen würde.

    Grundsätzlich würde ich mir das mit dem Fokus auf die Minis nochmal überlegen. Früher war für mich mehr auch immer besser, aber rückblickend betrachtet kamen meine besten Spielerfahrungen von Spielen ohne Minis, weshalb ich von dem Standpunkt schon etwas abgerückt bin. Ist aber letztendlich natürlich eine ganz subjektive Entscheidung.

    Einmal editiert, zuletzt von Player2 ()

  • Claustrophobia

    Ist auf 2 Spieler ausgelegt. Einer spielt die Helden die sich durch den Dungeon kämpfen. Der andere den Dungeonlord.

    Einfach zu lernen, keine ewig langen Partien.

    Miniaturen sind vorbemalt.

    Gibt auch eine Neuauflage, aber die klassische Edition ist mein Favorit.

    Jetzt mal ernsthaft, hat Greedo wirklich zuerst geschossen?

  • Ich würde es so sortieren:


    1. Pranken des Löwen

    2. Descent 3-Legenden der Finsternis

    3. Cronicles of Drunagor

    4. Star Wars: Imperial Assault

    5. Machina Arcana

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Sword and Sorcery und wenn du noch warten kannst: Chronicles of Druganor

    Bei S&S ist mittlerweile mit die alten Chroniken auch der Nachfolger auf deutsch verfügbar. Schneidet durchweg noch besser ab als der Vorgänger.

  • Morhits Ist aber auch schwieriger als das alte S&S und das war schon nicht gerade das was ich einem Dungeon Crawler Einsteiger empfehlen würde.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Witchbound

  • Wenn es Horror sein darf: Villen des Wahnsinns 2. Edition

    Je nach Betrachtungsweise könnte man das Fallout-Brettspiel auch als Dungeon-Crawler ansehen.

    Etherfields ist ebenfalls ein Dungeon-Crawler mit besonderer Thematik, aber man muss auf dem 2nd-Hand-Markt schauen, wo man ihn bekommt da dieser wohl nicht im Retail erhältlich ist.

    Betrayal at House on the Hill ist zwar auch erwähnenswert, aber leider nicht zu 2. spielbar...

  • wow, da kommen gute Sachen rein :)

    Also Machina Arcana gefällt mir schonmal sehr gut und ich denke ich kann über die fehlenden Minis hinwegsehen, so wichtig ist das jetzt auch nicht.
    so wie auch Chronicles of Druganor, leider noch nicht draussen...


    S&S muss ich auch nochmals genauer anschauen, gefällt auf den ersten blick auch.


    was ist eigentlich mit Tainted Grail, zählt das eher zu Abenteuerspiel als zu den Dungeon crawler?

  • Tainted Grail ist eher ein Abenteuerspiel mit einem großen Story-Teil.. Man muss da viel lesen... Ich find es aber sehr klasse

  • Massive Darkness 2 kommt jetzt auf deutsch! Dann spielt man nicht direkt eine Kampagne, sondern Einzelszenarien. In diesen levelt man dann die Helden aber auch ordentlich hoch und es gibt Loot, loot und loot ^^

  • Das hatte ich auch auf meiner Liste, aber es scheint ja eher schlecht zu sein zu zweit, wie ich gelesen habe

    Echt? Also ich hatte sowohl zu zweit als auch solo 2händig schon sehr viel Spaß mit Death May Die. Wenn euch das restliche Spiel von der Idee gut gefällt, könnt ihr einfach zu zweit 3 Charaktere spielen, das ist sehr einfach. Ich hatte euch das vor allem nicht vorgeschlagen, weil du so deutlich geschrieben hattest, dass Glück kein Thema sein sollte, zumindest nicht zu viel davon, und bei Death May Die können die Würfel schon mal übelst fallen. Also ich finde schon, dass das einen hohen Glücksfaktor hat - dabei aber seeehr viel Spaß macht! Story findet halt nur in kleinen Fetzen statt, Kampagne gibt es gar nicht.

    was ist eigentlich mit Tainted Grail, zählt das eher zu Abenteuerspiel als zu den Dungeon crawler?

    Tainted Grail ist kein klassischer Crawler, sondern eher ein Abenteuer-Erkundungsspiel mit sehr, sehr hohem Storyanteil. Es ist von Vorteil, wenn ihr es stehen lassen könnt. Wenn ihr eher Wert auf Story denn auf Mechaniken legt, kein Problem mit viel Lesen habt und der Tatsache, dass ihr Notizen machen müsst, dann ist das sicher einen Blick wert. Ich mag es sehr. Und es ist hervorragend für 2 Spieler geeignet.

  • Ihr wollt gegeneinander in atmosphärischen Szenarien: Alone.


    Ihr wollt zusammen, mit Story und gutem Material: Chronicles of Drunagor (und S&S, wobei ich da die Charaktere weniger spannend finde)


    Schnell und fett auf die Fresse, ohne Vorgeplänkel, dafür mit viel Abwechslung: Death May Die


    Tainted Grail ist großartig, für mich aber absolut kein Dungeon Crawler.

  • Cthulhu:DMD war auch mal in meiner Sammlung. Da habe ich gleich wieder alles haben wollen, die großen Alten und Season 2 ... so viel Geld versenkt und dann habe ich es zwei mal gespielt... darfste keinem erzählen. Dennoch ein absolut empfehlenswertes Spiel. Mir hat nur die Zeit gefehlt X/

    Einmal editiert, zuletzt von Player2 ()

  • Cthulhu: Death May Die würde ich empfehlen. Tolles Thema, Regeln sind einfach und schnell verinnerlicht und es macht einfach Bock.

    Definitiv.


    Das hätte ich fast vergessen 👍

    Würde ich nicht als Dungeon Crawler durchgehen lassen, aber das ist vermutlich ansichtssache.


    Zu Maus & Mystik: So sehr ich das Spiel mag, man braucht schon eine gewisse Frustrationstoleranz, da es stellenweise recht unfair werden kann / vom Würfelglück abhängig ist.


    Ich würde noch Bloodborne empfehlen, wenn es eher in Richtung "Abenteuer" Dungeon Crawler gehen darf.


    Ansonsten sind Dungeon Crawler häufig leider nur begrenzt verfügbar - entweder nicht auf deutsch oder eher limitierte Printruns....

  • Cthulhu:DMD ist definitiv ein nettes Game wenn einen ein bisschen Luck nicht stört und es spielt sich schnell runter. Für Taktik würde ich wie ein paar Vorredner ja auch eher Gloomhaven Pranken des Löwen empfehlen. Oder das klassische Gloomhaven, wenn ihr zu zweit die nächsten Monate beschäftigt sein wollt. Da muss man aber auch bereit sein viel Zeit zu investieren.

  • Bloodborne hat meiner Gruppe anfangs aufgrund der guten Storyeinbindung wirklich Spaß gemacht, aber die knackigen Bosskämpfe können da schon für ordentlich Frust sorgen.

  • Maus und Mystik würde ich bei den genannten Vorlieben auch eher nicht sehen. Die Story ist schön und die Spielwelt niedlich, aber das Spiel selbst mechanisch eher seicht und glückslastig.


    Descent 2 wirst du vermutlich nicht mehr bekommen, sonst hätte ich das mit empfohlen (oder alternative Imperial Assault wenn man auf das Star Wars Setting steht). Aber schaut euch gerne einmal den quasi Nachfolger Descent: Legenden der Finsternis an.


    Gloomhaven, oder, falls es nicht ganz so episch sein soll, Pranken des Löwen ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert. Das kann man, wie schon angesprochen, auch digital spielen oder testen.


    Ansonsten schaut euch auch mal Middara an, wenn du mit dem mixed Fantasy-Mittelalter-Neuzeit-Anime-Setting leben kannst und ihr viel Story verkraftet und gutheißt.

  • Auch noch ein paar Zeilen zu Descent - Legends of the Dark:


    Gerade im Einstieg ist Descent durch die App sehr schlank und fummelfrei. Dazu ist die Gestaltung der Szenarien abwechslungsreicher als im großen Gloomhaven zum Beispiel.


    Dennoch muss sich Descent auf den höheren Schwierigkeitsgraden taktisch absolut nicht verstecken und bietet hinsichtlich Crafting einige motivierende Stellschrauben, die länger bei der Stange halten. Einzig die Story ist wirklich mau. Ansonsten würde ich dir auf keinen Fall zu den älteren Descents raten: Das Neue ist deutlich stärker und kann aber auf beliebigen Niveaus gespielt werden.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Bin auch bei Descent - Legenden der Finsternis. Mit dem Gutschein RENNTOYS gibt es das gerade bei buecher.de für 135€, was ich recht fair finde. Ist zwar immer noch teuer, aber nur 13€ über Bestpreis, sofort lieferbar und außerdem zahlst du für Descent 2 oder Imperial Assault (die auch großartige Tipps auf deine Frage sind) bestimmt genauso viel, wenn nicht mehr.

    Bei Pranken des Löwen fehlt imho viel, was Gloomhaven großartig gemacht hat; Death May Die hat keine Kampagne; Sword & Sorcery könnte zu überfordernd sein; Massive Darkness 2 ist gerade sehr schlecht lieferbar aka frühestens wieder im nächsten Jahr; Chronicles of Drunagor gibt es noch nicht auf Deutsch...
    ist demnach eigentlich eindeutig für mich. Descent.
    Lg

  • NuckChorris mal zwei Fragen bevor man weiter irgendwelche Spiele empfiehlt:

    Worauf legst du wert? Mechanik, Strategie, Story? Was ist wichtig, was nicht?


    Und bekommen wir auch noch deine anfängliche Wunschliste von dir gesagt? :D