[2024] Grimm World - Open World Abenteuer Kartenspiel

  • Letzter Post ist schon eine Weile her. Mittlerweile gab es einige neue Playtester und ich habe noch einige Kleinigkeiten korrigieren können. Hauptsächlich kleine Schreib- und Kommafehler.

    Ich habe das Spiel mittlerweile fast komplett auf englisch übersetzt (es fehlen noch 14 Karten, der über 500 Stück).

    Die bisherig übersetzten Karten sind auch gerade bei den Proofreadern.


    Ansonsten habe ich auch Counter für alle Gegner erstellt. Normal reichen Karten und farbige Meeples aus, aber durch die Counter sieht man die wichtigsten Stats direkt auf dem Spielfeld.


    Hier mal ein Bild von einem Testdruck (Counter war hier noch nicht final):


    Ich sehe die Chancen sehr gut, dass ich das Spiel bis Mitte des Jahres endlich auf die Menschheit loslassen kann. 8-))

  • Heute nochmal ein neuer Testdruck der 4 Regelbüchlein und der überarbeiteten Marker.

    Vorher:


    Nachher:

    Hab es geschafft die kompletten Regeln (in komprimierter Form) in die 4 Büchlein zu quetschen. So das man das einfach zu seinen Karten packen kann und sie zum schnellen Nachschlagen immer griffbereit hat.

  • Ich freue mich ja auf die fertige Releaseversion. War immer drauf und dran, die "alte" PnP-Version zu basteln, aber die paar Wochen Geduld bringe ich jetzt auch noch mit.

    Ja, es geht wirklich mit großen Schritten dem Release des Grundspiel zu. Ich denke das neue Spiel ist ein gutes Stück besser als das alte. Es ist auch echt viel Feedback und neue Ideen eingeflossen. Ich hoffe du wirst damit deinen Spaß haben.

  • Neben all der Übersetzungsarbeit mache ich mir im Moment Gedanken über die 2-Spieler-Erweiterung. Ich habe vor, eine verbesserte Version der alten Isegrim-Erweiterung zu veröffentlichen. Mir hat sie im alten Spiel sehr gut gefallen, aber für den Isegrim-Spieler war die Entwicklung des Charakters, bzw. des Wolfes etwas linear. Aktuell plane ich, dass man den Wolf zu einem blutrünstigen Biest oder eher zu einem intelligenten Tier abrichten kann. Je was das Tier während des aufwachsen erlebt und tut.

    Ich bin gespannt, ob mir das gelingt.

  • Kurzes Update. Habe fast alle Daten der Korrekturleser der englischen Fassung. Wahrscheinlich habe ich in 1-2 Wochen der Rest und dann ist auch kurz drauf beide Fassungen fertig.

    Dann muss ich nur noch die Druckdateien machen. Das ist leider etwas zeitintensiver. Aber ich sehe es realistisch, dass es innerhalb der nächsten 2 Monate endlich alles fertig ist. A


    Ansonsten hier noch ein paar Bilder von meinem Testspiel. Da haben ich mit Jakob, dem einarmigen Soldaten gespielt. Achtung, die Karten sind noch älter. Machen Zahlen auf den Waffen haben noch keine Plus/Minus Zeichen etc. Das ist mittlerweile schon alles angepasst.



    Verrückte Tavernengespräche kann man in dem Spiel mehr als genug lauschen.

  • So, es ist geschafft. Die Print and Play files sind fertig. Hier ein kleines Video auf meinem Instagram Profil:

    Video der Karten auf Instagram

    Es sind im Grundspiel schlanke 540 Karten 😅

    Ansonsten hier mal eine Auflistung der Daten, die ich schon auf Itch.io hochgeladen habe:

    Es gibt die Spielkarten einmal mit 6 Karten pro Seite und Bleed und einmal mit 9 Karten pro Seite ohne Bleed. Dann die Regelzusammenfassungen, die optionalen Spielmarker und Kartentrenner (vertikal oder horizontal). Alles auf Deutsch oder Englisch.


    Die Deutsche Version ist in A4, die Englische in A4 oder Letter.


    Nächster Schritt ist die Itch.io Seite noch herzurichten und noch die Regelvideos in zwei Sprachen aufzunehmen. Danach steht der VÖ nichts mehr im Wege.

  • Beitrag von StaggerLee ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Die Aufregung und Anspannung sind real!

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer. -

    Antoine de Saint-Exupéry

  • Hier noch ein paar Infos, die ich auch auf FB veröffentlicht habe:

    Endlich ist es so weit. Nach 4 Jahren Arbeit wird Grimm World am 3. Juli veröffentlicht. Worum geht es in Grimm World?

    In Grimm World tauchst du ein in eine düstere Welt, inspiriert von den Märchen der Gebrüder Grimm. Du schlüpfst nicht in die Rolle eines strahlenden Helden, sondern in die eines einfachen Bürgers, der aus seinem tristen Alltag fliehen möchte. Während deines Abenteuers erkundest du verlassene Ruinen, streifst durch finstere Wälder, trinkst Met in zwielichtigen Tavernen und jagst wilde Kreaturen. Deine Entscheidungen beeinflussen die gesamte Spielwelt, und zufällige Ereignisse, Quests und Gerüchte sorgen dafür, dass jede Kampagne einzigartig ist.

    In dieser Videoserie erkläre ich dir die vollständigen Regeln von Grimm World:https://www.youtube.com/playli…8PaX4kY_zf-taOg-Q5038NoPn

    Grimm World ist ein solo Open World Abenteuerspiel, mit Charakterentwicklung, taktischen Kämpfen und einem einzigartigen Zeitsystem. Außerdem beinhaltet das Grundspiel nicht weniger als 540 Karten.

    Am 3. Juli wird dieses epische Print and Play Spiel direkt auf http://raoulschaupp.itch.io zum Download veröffentlicht.

  • Erst mal alles Gute für das geplante Release, StaggerLee , ich verfolge das Projekt schon lange lose und habe den Hauch einer Ahnung, wie viel Arbeit da reingeflossen ist. 👍

    Nun aber ein paar kritische Fragen zum Inhalt. Ich habe mir vorhin das Video zum Kampf angeschaut und musste feststellen, dass da ja relativ wenig Dynamik und auch keine Überraschungen vorhanden sind. Die Initiative der Gegner ist festgelegt und vorhersehbar ebenso wie das Verhalten der Gegner. Es gibt keine Ereignisse während der Kämpfe oder Überraschungen was das Verhalten der Gegner angeht. Das einzige was nicht berechenbar ist, sind die "Würfelergebnisse" (in dem Fall ja Karten) und ob die Gegner Reaktionen ausführen oder nicht (auch wieder zufallsbasiert). Gerade was die Reaktionen betrifft ist auch das ja ziemlich gut antizipierbar, da man die Wahrscheinlichkeiten kennt und ggf. vom Bad Case ausgeht.

    Alles in allem hat es auf mich den Anschein, als würde sich der Kampf ziemlich nüchtern trocken runterspielen. Gibt es etwas, das ich übersehen habe?

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge, DANTE: Inferno, Street Masters

  • Ron : Ja, es ist in einem gewissen Maße berechenbar und das muss es sein, da der Kampf sehr tötlich ist. Nicht nur für die Gegner, auch für dich. Du musst dich sehr stark auf die Gegner und ihre Begegnungsmuster und der Umgebung einstellen. Ähnlich wie in vielen anderen Solo Crawlern, die ich auch gespielt habe. Das kann man mögen oder auch nicht. Wenn du das natürlich nicht magst, dann kannst du den Abenteuermodus nutzen, mit denen du die Kämpfe überspringen kannst. Das kommt noch raus, wenn es soweit ist.

    Aber es gibt auch Kämpfe mit Überraschungen, Gegner mit mehreren unterschiedlichen Reaktionen, usw. aber wenn du die Basics nicht magst, dann werden dir die Kämpfe mit den kleinen Ausreißer auch nicht gefallen.

    Aber Kämpfe machen einen kleinen Teil im Spiel aus - ist immer etwas Glück dabei, wie viele Zufallskämpfe man bei einem Playthrough hat. Ich hätte jetzt gesagt, wenn man nicht super viel Pech hat und andauerend in Zufallskämpfe reinrennt, dann hat man bei einem Playthrough (~10-15 Stunden) etwa 5-7 Kämpfe.

  • Ja, ist ja auch eine Grim World. Warte noch ab auf die nächsten 3 Tage ab. Aber im Spiel ist es immer deine Entscheidung, ob du die Person vom Poster sein willst, oder eine gute Person. Ich fand es immer spannend, von meinen Playtestern zu hören, welche Moral ihre Charakter am Ende des Spiel hatten und welche Entscheidungen sie getroffen hatten.

  • Kurze Anmerkung: Deine Videos sind extrem leise. Ich muss immer voll aufdrehen damit ich was höre. Beim nächsten Systemsound ist dann das halbe Haus wach ^^

    Komischerweise ist die Lautstärke bei mir gut. Habe aber alles am Handy gemacht, also gefilmt, geschnitten und reingeschaut. Hm, doof. Ich glaube kaum, das ich den Ton noch nachträglich lauter eingestellt bekomme. Muss es mal prüfen.

  • Irgendeiner muss immer was zu meckern haben. Jetzt bin ich es. X/

    Das ganze Spiel sieht spannend aus, aber es ist mir einfach zu knibbelig & zu klein. Die Masse an Texten, die Karten, das ganze Material.

    Ich brauche entweder eine Lupe, bessere Brille oder einfach größeres Spielmaterial.

  • Irgendeiner muss immer was zu meckern haben. Jetzt bin ich es. X/

    Das ganze Spiel sieht spannend aus, aber es ist mir einfach zu knibbelig & zu klein. Die Masse an Texten, die Karten, das ganze Material.

    Ich brauche entweder eine Lupe, bessere Brille oder einfach größeres Spielmaterial.

    Absolut berechtigte Kritik. Es gab auch schon einem Playtester, der damit Probleme hatte. Der hatte aber auch schlechte Augen und ich zum Glück noch sehr gute.

    Der hat es sich dann einfach auf 120% oder so ausgedruckt. Das ist ja das schöne an PnP. Ich habe halt das Kartenformat gewählt, weil du das drucken und einfach sleeven kannst. Dafür ist Magic Größe einfach super. Aber die Schriftgrösse um 2-3 Punkte erhöhen heißt oft 1/3 weniger Text auf die Karte und das wollte ich auch nicht.

    Aber ja, ansonsten bleibt leider nur die Lupe oder die Karten dann in der PDF Datei lesen oder das Spiel auslassen.

    Funfact, mein Arkham Horror LCG hat Karten mit noch mehr Text und kleiner Font. Natürlich nicht bei allen Karten, aber ich hatte kürzlich 2-3 in der Hand, wo es wirklich kleiner war.

    Wenn du aber wirklich Interesse hast aber noch unsicher bist deswegen, schreib mich gerne an und ich kann dir mal 1-2 Seiten für einen Testdruck zusenden.

  • Auch wenn die Heimdrucker mittlerweile ein sehr gutes Druckbild abgeben, kommen sie nicht an professionelle Drucker ran. Meine Erfahrung ist hier, das man das ganze einfach an eine Druckerei schickt und man kann anschließend die Karten mit kleinen Texten schlichtweg besser lesen.

    Ich werde es mit auch anschauen, wobei es mir schon graust 540 Karten (sind ja dann 1080 Kartenseiten) zurechtzuschneiden, abzurunden und zu sleeven :)

  • StaggerLee Wenn ich die Karten nicht laminiere, sondern nur beidseitig bedrucke (wird es eine Vorlage geben, die man direkt beidseitig drucken kann?) und dann sleeve. Welche Papierstärke würdest du da empfehlen?

    Ja, die Vorlage mit 6 Karten pro Seite hat 0,5cm bleed. Je wie gut dein Drucker Duplex druckt, sollte es damit klappen. Schneide aber auf den Markierungen der Vorderseite aus. Schau auch dazu das Video bzgl basteln des Spiels für mehr Informationen.


    Ich würde dann 200 Gramm Papier nutzen, wenn du Duplex druckst. In Kombi mit Sleeves sollte das eine gute Dicke haben.

  • Ich habe ja alles immer auf meinem 200€ Epson tintentank Drucker gedruckt und klar ist die Druckerei besser, aber die quali ist schon echt gut, wenn man auf hoher Qualität druckt.


    Weiß gar nicht, ob es hier auf den Fotos gut rauskommt.

    Hier ein paar Fotos:

  • Auch wenn die Epsons günstig drucken, so kostet die Druckerei nicht wirklich viel Geld. Schon lange meine klare Präferenz, wenn ich finale Versionen meine Solo-Lokalisierungen erstellt habe.

  • Habe nur vor Jahren mal mein altes Spiel Deathmatch bei Artscow drucken lassen. War aber schon 12-13 Jahre her. Seitdem nichts mehr. Deswegen kenne ich mich da nicht aus.

    Aber wollte das ja auch keinem ausreden. Habe nur mal etwas geschaut, was es auf Karten gedruckt kosten würde und das hat meinen Rahmen gesprengt. War mir persönlich zu teuer. Du meintest aber in einer Druckerei auf Papier drucken lassen und dann selbst weiter verarbeiten?

  • Auch wenn die Epsons günstig drucken, so kostet die Druckerei nicht wirklich viel Geld. Schon lange meine klare Präferenz, wenn ich finale Versionen meine Solo-Lokalisierungen erstellt habe.

    Habe nur vor Jahren mal mein altes Spiel Deathmatch bei Artscow drucken lassen. War aber schon 12-13 Jahre her. Seitdem nichts mehr. Deswegen kenne ich mich da nicht aus.

    Aber wollte das ja auch keinem ausreden. Habe nur mal etwas geschaut, was es auf Karten gedruckt kosten würde und das hat meinen Rahmen gesprengt. War mir persönlich zu teuer. Du meintest aber in einer Druckerei auf Papier drucken lassen und dann selbst weiter verarbeiten?

    Genau. Ich packe immer 100 Seiten in ein pdf, lasse es als Broschüre drucken und zerfleddere die dann wieder. 100 Seiten kosten ca 13 Euro inkl. Versand. Das ist es mir wert. Ein separater Kartendruck ist leider finanziell unattraktiv

  • Habe nur vor Jahren mal mein altes Spiel Deathmatch bei Artscow drucken lassen. War aber schon 12-13 Jahre her. Seitdem nichts mehr. Deswegen kenne ich mich da nicht aus.

    Aber wollte das ja auch keinem ausreden. Habe nur mal etwas geschaut, was es auf Karten gedruckt kosten würde und das hat meinen Rahmen gesprengt. War mir persönlich zu teuer. Du meintest aber in einer Druckerei auf Papier drucken lassen und dann selbst weiter verarbeiten?

    Genau. Ich packe immer 100 Seiten in ein pdf, lasse es als Broschüre drucken und zerfleddere die dann wieder. 100 Seiten kosten ca 13 Euro inkl. Versand. Das ist es mir wert. Ein separater Kartendruck ist leider finanziell unattraktiv

    Das ist echt ein völlig akzeptabeler oder auch guter Preis. Man muss es halt nur immer auf die Seiten füllen, dass es sich lohnt. Ist wahrscheinlich auch etwas stärkeres Papier. Ist das dann ein einseitiger Druck, nehme ich an.

  • Genau. Ich packe immer 100 Seiten in ein pdf, lasse es als Broschüre drucken und zerfleddere die dann wieder. 100 Seiten kosten ca 13 Euro inkl. Versand. Das ist es mir wert. Ein separater Kartendruck ist leider finanziell unattraktiv

    Das ist echt ein völlig akzeptabeler oder auch guter Preis. Man muss es halt nur immer auf die Seiten füllen, dass es sich lohnt. Ist wahrscheinlich auch etwas stärkeres Papier. Ist das dann ein einseitiger Druck, nehme ich an.

    Prinzipiell doppelseitig (kaum Versatz). Möchtest du nur auf einer Seite Inhalt, lässt man die Rückseite leer. Man kann zwischen verschiedenen Papiersrtrn wählen.

  • Das ist echt ein völlig akzeptabeler oder auch guter Preis. Man muss es halt nur immer auf die Seiten füllen, dass es sich lohnt. Ist wahrscheinlich auch etwas stärkeres Papier. Ist das dann ein einseitiger Druck, nehme ich an.

    Prinzipiell doppelseitig (kaum Versatz). Möchtest du nur auf einer Seite Inhalt, lässt man die Rückseite leer. Man kann zwischen verschiedenen Papiersrtrn wählen.

    Echt nicht schlecht. Wie gesagt, für mich nicht relevant, aber sowas kann ich anderen im Zweifel ja ans Herz legen. Machst du das bei Wirmachendruck?