thomasd87 : Danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe oft für Schlagwörter nach passenden Icons gegoogelt, was so allgemeingültig ist und dann geschaut, ob ich was passendes im Fundus habe. Das kam halt raus. Ein paar Icons wurden im Gegensatz zum alten Spiel schon ausgebessert.
Zu der Farbcodierung. Ich stimme dir zu, das ist bunt. Hat aber den Hintergrund, wenn du einen Gegenstand ziehst, dass du weißt, für was welcher Wert steht. Da auf den gegenstandskarten die Icons aus Platzgründen fehlen.
Siehe hier den linken Rand (über kopf). Das war eher eine Designentscheidung es so bunt so machen, bzw. jedem Attribut eine Farbe zu geben.
Dann zu den Bemerkungen:
1. Beruf ist nicht zwingend wichtig, unterstreicht nur den Hintergrund des Charakters. Es gibt Giso den Taschendieb, Joseph den Holzfäller, Otilia die Händlering etc.
2. Das Attribut steht eher für Schleichen, Klauen und wie man Dinge in der Umgebung bemerkt. Wenn du einen Überbegriff hast, gerne her damit.
3. Das kann ich wahrscheinlich auf Wissen eindampfen. Dann müsste ich wirklich das Buch setzen. Ich schau mal ob das passt.
4. Hier kann ich wohl mit Redegewandtheit leben und lasse "Charisma" einfach wegfallen.
5. Es ist eigentlich Schnelligkeit, kommt es aber in dem Kampf, dann ist der Wert die Anzahl der Aktionskarten, die du spielen kannst. Deswegen Aktion. Kann ich aber weglassen. Das ist ja kein Screenshot von der Anleitung. Das hatte ich nur mal so gemacht. Aber vielleicht wäre da ein Schuh Icon ganz passend.
6. Ja, hier ist es wie schnell du Reagieren kannst und auch wie viele Reaktionen du in einem Kampf spielen kannst. Hier habe ich selbst kein besseren Icon. Der gefällt mir neben dem Icon für Ausweichen und Schnelligkeit auch am wenigsten. Wenn du hier eine Idee hast, das wäre super.
7. Regeneration und Heilen ist das gleiche hier. Dieser Wert gibt an, wieviel Schaden ich durch Essen heile und auch wie viele Aktionskarten ich während des Kampfes am Ende der Runde wieder auf die Hand nehme.
8. Das ist nicht die Initiative, das ist wirklich meine Reichweite. Also 1 Feld im Kampf. Wenn ich Waffen erhalte, dann lege die Karte drunter und habe dann ggf. eine höhere Reichweite, wenn ich eine Hellebarde oder eine Fernkampfwaffe nutze. Den Icon mag ich auch nur bedingt.
9. Hier gilt dieses Symbol für jede Art des Angriffs. Also ich unterscheide nicht zwischen Nahkampf oder Fernkampf. Magie gibt es nicht, also nicht für die Helden.
10. Schaden passt nicht ganz, mir fällt aber auch gerade nichts an. Dieser Wert minus den Wert des Blockens (Nummer 12) ist der Schaden der dann durch kommt. Also das ist der Wert was eine Waffe potentiell schaden machen kann (oder hier beim Helden, wieviel Schaden er mit den Fäusten machen kann).
11. Ja, auch mag ich den Icon selbst nicht. Habe aber keine Idee, wie was besseres aussehen könnte. Gedankenanstöße sind willkommen. Ich nenne es auch gerne Geschick. Aber das wird vornehmlich genutzt, um im Kampf auszuweichen oder bei Ereignissen aus dem Weg zu Springen etc.
12. Blocken passt ja
13. Ja, ist meine Design Entscheidung. Wollte nicht noch mehr Attribute. Gibt auch noch an, wie viele Gegenstände du tragen kannst.
Ja, das unter Ausfallschritt wirkt überladen. Ist aber eigentlich nur der Teil einer Aktionskarte.
Der graue Teil auf der "Aktionskarte", die auf der Charakterkarte abgebildet ist, zeigt halt 3 Attribute auf, die um +1 geboostet werden können und man erhält dafür 1 Schaden (Bluttropfen). Das ist dann auch der wirklich schaden, der nicht vom Blocken abgezogen wird. Ich brauche oben echt noch einen anderen Namen. Es wäre sowas wie Trefferstärke oder sowas.
Ich habe auch ein Buch über Gimp und habe mal angefangen, aber es ging mir mal wieder nicht schnell genug und dann habe ich doch mein altes Grafiktool genutzt. Jaja, die Ungeduld.