Hallo, ich musste noch arbeiten, deswegen konnte ich noch nicht vernüftig antworten.
Finde das Spielkonzept und alles was du gemacht hast wirklich fein und auf jeden Fall steckt da viel Arbeit dahinter.
Es triggert mich wie gesagt, weil ich auf Open World Adventures stehe.
Also zu den Icons:
- Grundsätzlich würde ich nur eine Assoziation bzw. Bedeutung pro Icon hinterlegen. Das macht es einfacher für den SpielerIn.
- Bestehende Assoziationen zu verwenden ist einfacher als "Neukreationen". Wenn ein Spiel bzw. die Symbole intutiv sind, bedeutet das zunächst nichts anderes als das du auf die bestehenden Erfahrungen zurückgreifst.
- Ich finde die Holzrahmen zwar schön, aber nicht Platzsparend. Den Platz hättest du lieber in die Lesbarkeit investieren sollen.
- Zu viele "Farbkodierungen" für mein Geschmack
1.) Name und Beruf: War mir nicht klar, das das zweite ein Beruf sein soll. Falls das spielerisch eine Relevanz besiitzt, würde ich entweder "Beruf" davorschreiben oder ein Icon (hihi) verwenden.
2.) Fingerfertigkeit und Aufmerksamkeit: Mit dem Symbol hab ich schon ein Problem. Soll das Geschick sein? Ich finde die beiden Begriffe eher untypisch für Rollenspiele/Adventures. Meistens steht da Agilität oder Geschick. Da ich das Spiel nicht genau kenne, kann ich nichts konstruktives dazu beitragen.
3.) Hier wolltest du zu viel: Wissen (eher Buchsymbol) und Intelligenz (eher Gehirnsymbol) sind für mich zwei verschiedene Attribute.
4.) Charisma und Redegewandheit: Du wolltest wieder zu viel. Redegewandheit stimmt ich dir grafisch zu, aber zu Charisma eindeutig nicht.
5.) Aktion und Schnelligkeit: Sind für mich wieder zwei unterschiedliche Dinge. Als Bewegung verstehe ich das Symbol gut, aber nicht als Aktion.
6.) Reaktion: Ich erahne das du mit dem Symbol peripheres sehen andeutest, kann man machen, aber irgednwie nicht optimal. Hab kein Vorschlag. Irgendwie ist 2.) und 6.) für mich das gleiche
7.) Regeneration: Kann man so darstellen, solange es sich mit dem normalen "Heilen"-Symbol deutlich unterscheidet. Ich würde vielleicht auch Herz mit Pfeilen alternativ arbeiten.
8.) Reichweite beim Angriff: Mir fehlt hier eine Assoziation zum Agriff. Ich glaube der rollenspezifische Begriff lautet "Initiative".
9.) Kampfgeschick: Als Schwertsymbol ist für normaler Angriff, Bogen Fernangriff, Schild normal Verteidigung, Magie Hand mit Leuchtkugel...Wenn das normaler Kampf sein soll, dann ist es ok.
10.) Schaden: Achso, da der kommt der Schaden. Dann verstehe ich das nicht. Für mich ist das ein Explosivschaden-Symbol.
11.) Ausweichen: Normalerweise kenne ich nur "Geschick" und das wird für sowas verwendet. Das Symbol ist ok, aber nicht wirklich intutiv. Wenn du Symbole verwendest die sich nur auf den Angriff beziehen, dann würde ich irgendwie ein gemeinsam verbindendes Element nutzen. Vielleicht die Hintergrundfarben gleich setzen oder ähnliches.
12.) Blocken: Einverstanden.
13.) Konstitution und Kraft: Joa, ok. Aber ich mag es nicht, wenn Lebensenergie gleich Kraft ist. Kann man aber als Designentscheidung akzeptieren.
Das schlimmste an der Karte ist unter "Ausfallschritt": Eine Aneinanderreihung von Symbolen ist was? Genau Mathematik
Ich habe mich für ein Print and Play-Projekt in Gimp eingearbeitet (kein Geld für Photoshop). Der Anfang war schlimm, doch jetzt kenne ich die Tricks und bin echt zufrieden für mit diesem kostenlosen Tool. Manche Sachen gehen allerdings nur schwer mit Gimp (z. B. Text vertikal ausrichten oder Rahmen beim Text). Scribus oder Indesign zum Setzen ist auch nicht schlecht.
Frosted Games verwendet wohl neuerdings eine Automatisierungssoftware und das überlege ich mir auch mal auszuprobieren: Excelsheet + Software mit Design -> Neue Karten on the Fly. Ansonsten mit Platzhalter-Verlinkung ist natürlich ein Austausch angenehmer...Aber man lernt immer dazu. Ich schreibe das, weil ich auch mir Ideen für ein kleines Spiel gemacht habe.