Beiträge von Mann mit Hut im Thema „[2024] Grimm World - Open World Abenteuer Kartenspiel“

    Ich habe mich für ein Print and Play-Projekt in Gimp eingearbeitet (kein Geld für Photoshop). Der Anfang war schlimm, doch jetzt kenne ich die Tricks und bin echt zufrieden für mit diesem kostenlosen Tool. Manche Sachen gehen allerdings nur schwer mit Gimp (z. B. Text vertikal ausrichten oder Rahmen beim Text). Scribus oder Indesign zum Setzen ist auch nicht schlecht.

    Mit Scribus kenn‘ ich mich nicht aus, aber ich glaube dass zählt eher als Enthusiasten-Programm. InDesign ist imho (noch) Stand der Dinge (bin aber auch nicht unbefangen, bin damit groß geworden). Aber als Privatmensch auf Dauer dann doch recht teuer. Mit Photoshop und ähnlichem würde ich diesbezüglich gar nicht arbeiten. Es geht ja ums Layout und man kann mit denen auch viel machen, ist aber umständlich. In DTP-spezifischer Software ist es dann auch kein Problem mehr Texte in irgend welchen Richtungen auszurichten. Aber ich lebe, was das betrifft, ja auch im Luxus. ;)

    Die ganzen Affinity-Geschichten finde ich aber sehr interessant, auch für Privatleute, da sie kein Abomodel haben und auch relativ günstig zu haben sind. Affinity Publisher wäre hier das Mittel der Wahl, kostet einmalig rund 85 Euro. Es gibt auch immer mal wieder Aktionen, wo es noch günstiger ist. Reinfuchsen allerdings muss man sich natürlich. Aber wozu gibt es Youtube oder psd-tutorials.de. Da wird einem geholfen. :D


    Prinzipiell würde ich sagen, dass es sich auf jeden Fall lohnt, sich damit zu beschäftigen. Vieles geht damit soo viel einfacher und schneller. Besonders wenn man so einen hohen Output hat wie Raoul.


    Die Automatisierungsgeschichte bei Frosted bzw. bei Earthborne Games, hört sich für mich eher nach einer Funktion in InDesing namens "Datenzusammenführung", eventuell noch mit einem zusätzlichem Script, an. Damit kann man Exeltabellen, die nach einem bestimmten Schema aufgebaut sind, automatisiert in InDesign einfließen lassen. Da kommt dann der das Ganze schön formatiert in deinem Dokument an und Du mußt dann nicht mehr viel (im optimalsten Fall gar nichts) nachjustieren. Ist aber nicht wirklich was neues.
    Soweit ich das im Podcast gehört habe, hat das Andrew Fisher erst recht spät für sich entdeckt, nachdem sie es zwar schon von FFG kannten, aber nicht selber einrichten mussten.
    Ich selber habe davon aber nicht so viel Ahnung, da ich es schon ewig nicht mehr benutzt habe und deshalb auch nicht mehr auf dem neuesten Stand bin. Und dafür gehört dann schon etwas mehr dazu, als mein Kaffee oder Tee-Wissen. :D

    Ja, gibt es. Die hier z.B. dragon-shield-perfect-fit-sideloader-clear-100

    Ich habe aber noch keine Ahnung, wie gut die sind, bin selber noch am suchen, was für welche, für Ant-Man von Marvel Champions :) , gut sind. Einfach mal in die Suchmaschine deines Vertrauens eingeben, da gibt es dann haufenweise Treffer.


    Was Icons/Bilder austauschen in Layoutdokumenten betrifft, ich weiß nicht mit welcher Software Du arbeitest und in wie weit deine Kenntnisse sind, aber ich gehe mal davon aus, dass die alle meisten Layout-Programme auch mit Verknüpfungen arbeiten können. D.h. deine Icons werden nicht direkt im Dokument platziert und eingebettet, sondern nur an den entsprechenden Ort hin verknüpft. Das hat mehrere Vorteile: 1. wird deine Arbeitsdatei nicht so groß, was den Rechner enorm entlastet und 2. kannst Du verknüpfte Bilder/Icons einfach austauschen/ändern/bearbeiten und es wird dann im gesamten Dokument automatisch geändert, ohne das Du dann was dazu tun musst. Das einzige worauf man da achten muß ist, dass es die selbe Bezeichnung hat. Sonst wird es nicht erkannt (deshalb auch immer fleissig Sicherungskopien machen :S ).


    Noch als kleine Info: Meine Anmerkungen sind nur als allgemeine Tipps zu verstehen. Tatsächlich habe ich die neue Version deines Spiels noch gar nicht angeguckt. Ich verfolge Dich nur Online hier und da, weil ich es cool finde was Du da so machst. Und wenn ich was finde, wo ich denke ich kann meinen Senf dazu geben, mach‘ ich das halt. Ohne viel darüber nachzudenken. :D