Terra Nova – Ein Terra Mystica Spiel - Kosmos

  • Top! Sieht mMn etwas ansprechender aus, als das original, durch die Hexfelder und die Holzkomponenten erinnert es an Catan und liegt vermutlich von der Komplexität her auch nur leicht drüber

    Optisch hat es für mich jetzt keinen großen Aufforderungscharakter zum Spielen. Weder vom Cover noch von den Spielkomponenten.

  • Top! Sieht mMn etwas ansprechender aus, als das original, durch die Hexfelder und die Holzkomponenten erinnert es an Catan und liegt vermutlich von der Komplexität her auch nur leicht drüber

    Optisch hat es für mich jetzt keinen großen Aufforderungscharakter zum Spielen. Weder vom Cover noch von den Spielkomponenten.

    Och... ich finde es schon ansprechend, wenn man bedenkt, dass ein breiteres (vielleicht auch jüngeres?) Publikum damit angesprochen werden soll. Ich fand das Design von Terra Mystica nie wirklich geil. Es erfüllt aber seinen Zweck. Ich muss gestehen, ich bin sehr gespannt, wie sich das hier spielt. Ich kann mir aber auch sehr gut vorstellen, dass man bei den ganzen Reduzierungen dann sehr schnell seinen Weg bzw. seine Spielweise raus hat und es nach ein paar Partien langweilig werden könnte.


    Auf jeden Fall hat Kosmos eins geschafft... ich bin neugierig drauf.

  • Für mich ist es entscheidend wie es zu zweit funktioniert.

    Versteht mich nicht falsch, TM ist ein fantastisches Spiel, aber damals habe ich mich für GP entschieden, weil es im 2P-Spiel (80% meiner Spielzeit) besser ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Zaffod ()

  • Du findest also, die leichtere Version eines Spieles sollte mit dem Original wenig zu tun haben?

    Was macht es dann noch zur leichteren Version?

    Ich glaube es war so gemeint, dass es für eine leichtere Version nicht gerade viel leichter aussieht. Auf dem Bild ist schon ganz schön viel los. Das kann natürlich auch täuschen. Wir werden sehen.

    Genau so. Aber mein Blick darauf war zugegeben sehr oberflächlich, da hat SpaceTrucker schon genauer hingeschaut. Vielleicht bin ich auch von der Befürchtung ausgegangen, dass es sich hierbei nicht um das Modell „My Little Scythe“, sondern um das von „Castles of Tuscany“ handelt, was ja nicht weiter schlimm wäre, aber außerhalb meines Interesses liegen würde.

  • Ich frage mich ein wenig, was die Intention ist?

    Üblicherweise würde ich von 3 Intentionen ausgehen:

    - Man hält den Namen von TM in den Medien am Leben, was generell immer gut ist, damit ein Spiel nicht eines Tages vom Markt verschwindet.

    - Man erreicht eine größere Zielgruppe und erzielt damit zusätzliche Absätze.

    - Man bringt über TN vielleicht Menschen dazu, später auf TM umzusteigen.

    TM light? Dafür wirkt es mir zu angelehnt an den Bruder.

    Echt jetzt? Feuerland kennt das Spiel und schreibt, es wäre eine vereinfachte Version. Du kennst das Spiel nicht und zweifelst trotzdem die Aussage von Feuerland an? Oder verstehe ich dich nur falsch?

    TM speedy? Nur warum? Das wird doch in dem Fall TM gar nicht gerecht.

    Woher weißt du das? Und woher glaubst du zu wissen, dass es TM überhaupt gerecht werden soll?

    TM streamlined? Braucht’s irgendwie nicht.

    Du vielleicht nicht. Andere dagegen vielleicht schon.

    Mich zum Beispiel spricht das erst mal an, weil ich TM von den Mechanismen her toll finde, es aber für meinen persönlichen Geschmack zu komplex ist.

  • Da fällt mir die Anekdote ein, wie ich TM auf der SPIEL im Veröffentlichungsjahr testen konnte.

    Unser Ersteindruck war ungefähr: viel zu aufgeblasen, aus den Mechanismen hätte man drei Spiele machen können. Im Nachhinein habe ich bemerkt, dass dies hauptsächlich an meiner damals mangelnden Erfahrung mit solch komplexen Spielen lag. Heute ist das Spiel gar kein Problem mehr für mich.

    Insofern finde ich es schon ok, wenn es eine vereinfachte Version gibt. Nicht unbedingt für mich, aber sicherlich für Leute, die so sind, wie ich vor 10 Jahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Insofern finde ich es schon ok, wenn es eine vereinfachte Version gibt. Nicht unbedingt für mich, aber sicherlich für Leute, die so sind, wie ich vor 10 Jahren.

    ... oder die (wie ich) mit zunehmendem Alter von den Expertenspielen wieder zurück zu den Kennerspielen möchten, weil sie lieber 2 Spiele über je 90 Minuten spielen als 1 Spiel über 180 Minuten.

  • Echt jetzt? Feuerland kennt das Spiel und schreibt, es wäre eine vereinfachte Version. Du kennst das Spiel nicht und zweifelst trotzdem die Aussage von Feuerland an? Oder verstehe ich dich nur falsch?

    Wo steht, dass ich die Aussage von Feuerland angezweifelt habe? Ich habe mich auf das spärliche Bildmaterial bezogen. Und selbst wenn der Verlag eine Stellungnahme herausgibt, klingt Deine Antwort so, als wenn dies in der nachfolgenden Diskussion ein unumstößliches Faktum ist. Wenn ich mir den Spielplan ansehe, erkenne ich erstmal nur eine starke Anlehnung an das ursprüngliche TM.


    Woher weißt du das? Und woher glaubst du zu wissen, dass es TM überhaupt gerecht werden soll?

    Erstmal steht die Aussage, dass es stark an TM angelehnt ist. Dann ist es egal, ob ich etwas weiß. Würde ich etwas wissen, wäre ich nicht User hier, sondern Verlagsmitglied und dem Verlag in journalistischer oder irgendwelcher Weise nahestehend. Ich habe hier meine Meinung wiedergegeben.


    Deine ständigen Statements im Sinne von "woher weißt Du das?" würgen hier nicht selten einige Diskussionen ab, oder versuchen es zumindest. Vielleicht kann man Meinungen einfach mal stehen lassen oder mit einem Beitrag quittieren, dass man anderer Meinung ist, zumal die Frage "woher weißt Du das" wohl eher rhetorischer Natur ist.

  • Da fällt mir die Anekdote ein, wie ich TM auf der SPIEL im Veröffentlichungsjahr testen konnte.

    Unser Ersteindruck war ungefähr: viel zu aufgeblasen, aus den Mechanismen hätte man drei Spiele machen können. Im Nachhinein habe ich bemerkt, dass dies hauptsächlich an meiner damals mangelnden Erfahrung mit solch komplexen Spielen lag. Heute ist das Spiel gar kein Problem mehr für mich.

    Insofern finde ich es schon ok, wenn es eine vereinfachte Version gibt. Nicht unbedingt für mich, aber sicherlich für Leute, die so sind, wie ich vor 10 Jahren.

    Mein Eindruck (sic) war nur anhand des Fotos vom Spielplan, dass es gar nicht leichter, sondern nur kleiner ist. Alle nicht sofort verinnerlichbaren Mechaniken, wie der Machtkreislauf, die Gebäudeverwaltung mit Freischaltung der Einkommen und dem Terraforming-Rad sind vorhanden, nur die Kultleiste ist offenbar nicht mehr da.


    Aber bevor ich mich da weiterhin in Mutmaßungen versteige, warte ich mal ab, was da noch an Infomaterial kommt. Und ja, ich kann verstehen, dass es einige TM-Interessierte gibt, die erstmal ein kleines TM wollen (wie Go-Spieler erstmal auf 9x9-Felder gehen, bevor sie 19x19 spielen).

  • Deine ständigen Statements im Sinne von "woher weißt Du das?" würgen hier nicht selten einige Diskussionen ab, oder versuchen es zumindest. Vielleicht kann man Meinungen einfach mal stehen lassen oder mit einem Beitrag quittieren, dass man anderer Meinung ist, zumal die Frage "woher weißt Du das" wohl eher rhetorischer Natur ist.

    Du meinst, du willst die Aussage von Feuerland nicht einfach so stehen lassen, sondern darüber diskutieren, aber ich soll deine Aussage so stehen lassen, ohne darüber zu diskutieren?

    Oder anders formuliert: Wenn ich über deinen Beitrag diskutieren möchte, würge ich Diskussionen ab? Das kann ich nicht nachvollziehen, sorry.

    Wie man nur aufgrund eines Fotos glaubt einschätzen zu können, ob ein Spiel leichter oder nicht ist, ist mir sowieso generell schleierhaft.

  • Top! Sieht mMn etwas ansprechender aus, als das original, durch die Hexfelder und die Holzkomponenten erinnert es an Catan und liegt vermutlich von der Komplexität her auch nur leicht drüber

    Optisch hat es für mich jetzt keinen großen Aufforderungscharakter zum Spielen. Weder vom Cover noch von den Spielkomponenten.

    Dann schau Dir mal im Vergleich dazu TM ohne die Fanbrille an. Die Farben total blass/leblos gepaart mit antiquiertem Fantasylook.

  • Optisch hat es für mich jetzt keinen großen Aufforderungscharakter zum Spielen. Weder vom Cover noch von den Spielkomponenten.

    Dann schau Dir mal im Vergleich dazu TM ohne die Fanbrille an. Die Farben total blass/leblos gepaart mit antiquiertem Fantasylook.

    TM wurde schon bei Erscheinen als ziemlich unattraktiv und optisch daneben diskutiert. Insoweit vermute ich, dass man aus CI-Gründen beim Design geblieben ist und nicht weil man es so unbedingt gelungen fand, vielleicht auch weil neue Graphiken bei unsicheren Verkaufserlösen zu teuer geworden waren. Ich bin hingegen gespannt, ob TN anders als TM irgendein Zufallselement einbaut oder ebenfalls mit Anfang Runde 2 schon durchrechenbar ist.

  • Du meinst, du willst die Aussage von Feuerland nicht einfach so stehen lassen, sondern darüber diskutieren,

    Exakt. Oder ist es verboten, entgegen der Forum-Etikette oder betrifft Dich persönlich? Schließlich gibt es in jüngerer Zeit offenbar Diskrepanzen zwischen Einschätzung der SdJ-Jury und dem herausgebenden Verlag bezüglich der Einstufung in einen Schwierigkeitsgrad (Disclaimer: ich unterstelle Feuerland oder Kosmos in keiner Weise, dass sie das so handhaben, nur möchte ich die Freiheit genießen, mit den Mitgliedern dieses Forums darüber zu reden. Da finde ich ein "Woher weißt Du das?" und ein "Du zweifelst die Aussage von Feuerland an?" schlichtweg deplatziert.


    aber ich soll deine Aussage so stehen lassen, ohne darüber zu diskutieren?

    Du sollst gar nichts. Ich habe aber in Diskussionen, bei denen es um Meinungen (!) geht, Mühe, wenn mich jemand um eine Quellenangabe bittet, wohlwissend, dass ich die nicht habe. Sollte das Gegenüber mir dann Belege für sein Wissen liefern, kann ich meine Meinung auch gerne und ohne fehlende Zacken in der Krone zurückziehen. Aber nicht mit "der oder die hat aber geschrieben...".

    Wie man nur aufgrund eines Fotos glaubt einschätzen zu können, ob ein Spiel leichter oder nicht ist, ist mir sowieso generell schleierhaft.

    Ich dachte immer, dass dafür genau solche Themen, die sich auf Basis rudimentärer Informationen erst aufbauen, gut sind. Ich denke, dass die Diskussionsteilnehmer genau daran Spaß haben. Ich meinerseits verstehe dann nicht, warum Du Dich überhaupt an diesem Glaskugel-Thema beteiligst. Aber das bleibt natürlich vollständig Dir überlassen. Denn ich freue mich auch weiterhin über alle Beiträge hier.

  • Dann schau Dir mal im Vergleich dazu TM ohne die Fanbrille an. Die Farben total blass/leblos gepaart mit antiquiertem Fantasylook.

    TM hat für mich grafisch ebenfalls keinenAufforderungscharakter zum Spielen, das habe ich aber auch nie behauptet. :)

  • Exakt. Oder ist es verboten, entgegen der Forum-Etikette oder betrifft Dich persönlich?

    Jetzt werde bitte nicht albern, indem du einen halben Satz aus dem Zusammenhang reißt und ihn bewusst falsch interpretierst!

    Ich meinerseits verstehe dann nicht, warum Du Dich überhaupt an diesem Glaskugel-Thema beteiligst.

    Das habe ich doch schon geschrieben, weil ich das Spiel für mich grundsätzlich erst mal interessant finde und nun auf weitere Informationen hoffe. Mit Spekulationen kann ich dagegen nichts anfangen.

  • Ich glaube schon seit längerem, dass ich ein Sonderling bin.

    • Ich fand das alte GWT-Cover besser.
    • Ich finde den Spielplan von Blackout Hongkong NICHT zu dunkel, sondern schön.
    • Ich finde die Kartenrücken von Imperium K/L passend.
    • Ich finde den Spielplan von Concordia sehr gelungen.
    • Ich finde die Farben bei La Granja in der alten Version überaus passend und schön.
    • Ich finde den Spielplan von Dune Imperium sehr ästhetisch und

    Ja, ich finde TM mit seinem Artwork seit Anbeginn klasse.

  • TM hat für mich grafisch ebenfalls keinenAufforderungscharakter zum Spielen, das habe ich aber auch nie behauptet. :)

    Gut, dann ist das so. :) Ich bin schon um das bisschen Verbesserung ggn. TM froh und finde es halt deutlich ansprechender.

    Und ich denke, wie oben schon geschrieben, dass es aufgrund der Optik auch Spieler anspricht, die bisher noch nichts anderes als Catan kennen... und die gibt es zuhauf.

    Wobei ich automatisch an Catan denke, wenn ich die Holzmaterialien (Städte, Siedlungen, Straßen) sehe, Wenigspieler womöglich aber nur noch das neue Catan mit den Plastikmaterialien kennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Algathrac ()

  • Und ich denke, wie oben schon geschrieben, dass es aufgrund der Optik auch Spieler anspricht, die bisher noch nichts anderes als Catan kennen... und die gibt es zuhauf.

    Das kann sehr gut sein, zumal die Darstellungen (zb der Avatare der Völker oder allein der Geländetypen) lebendiger rüberkommen. Da gebe ich Dir recht. Ich bin halt eher der Typ, der mit weniger Details gut klarkommt. Meine kleine Liste oben unterstreicht das.

  • Ich glaube schon seit längerem, dass ich ein Sonderling bin.

    • Ich fand das alte GWT-Cover besser.
    • Ich finde den Spielplan von Blackout Hongkong NICHT zu dunkel, sondern schön.
    • Ich finde die Kartenrücken von Imperium K/L passend.
    • Ich finde den Spielplan von Concordia sehr gelungen.
    • Ich finde die Farben bei La Granja in der alten Version überaus passend und schön.
    • Ich finde den Spielplan von Dune Imperium sehr ästhetisch und

    Ja, ich finde TM mit seinem Artwork seit Anbeginn klasse.

    Danke für diese Aussage. Geht mir auch so... Ich könnte noch paar andere Spiele aufzählen, die in der Szene gerne optisch so zerrissen werden. (Zb. Auch die Alea Spiele in den letzten Jahren) aber egal. das sprengt den Rahmen des Themas.

    Aber noch meinen Gedanken zu Terra Nova. Meine Frau und ich haben das Spiel hoch und runter gespielt und waren mega heiß auf die Feuer und Eis Erweiterung. (Hatten wir uns dann zur Hochzeit schenken lassen)

    Ich bin jetzt ähnlich aufgeregt. Inzwischen sind wir eine Familie und da ist das mit dem größere Brettspiele zocken immer schwierig. Wenn das zügig aufgebaut ist, zügig gespielt und trotzdem Terra mystica Gefühl beinhaltet.... Das wäre der Hammer.

  • Ich glaube schon seit längerem, dass ich ein Sonderling bin.

    Ich fand das alte GWT-Cover besser.
    Ich finde den Spielplan von Blackout Hongkong NICHT zu dunkel, sondern schön.
    Ich finde die Kartenrücken von Imperium K/L passend.
    Ich finde den Spielplan von Concordia sehr gelungen.
    Ich finde die Farben bei La Granja in der alten Version überaus passend und schön.
    Ich finde den Spielplan von Dune Imperium sehr ästhetisch und

    Ja, ich finde TM mit seinem Artwork seit Anbeginn klasse.

    Geht mir in wirklich allen Punkten genau wie dir. :thumbsup:

  • Ich bin jetzt ähnlich aufgeregt. Inzwischen sind wir eine Familie und da ist das mit dem größere Brettspiele zocken immer schwierig. Wenn das zügig aufgebaut ist, zügig gespielt und trotzdem Terra mystica Gefühl beinhaltet.... Das wäre der Hammer.

    Ich kenne das Gefühl. Ich hab selbst zwei Kinder und ein großes Spiel aufzubauen, ist dann abends einfach sehr anstrengend, wenn der eigene Akku fast leer ist.


    Vielleicht als Tipp. Ich hab für mich inzwischen Inlays entdeckt. Also wirklich nur für sehr sehr ausgewählte Spiele. So hab ich für Terra Mystica, Marvel Champions und Spirit Island Inlays und es spart mir jedes Mal einige Minuten beim Auf- und Abbau. Dadurch schaffe ich es besser, schnell ins Spiel zu kommen und die Spiele öfter bei mir auf den Tisch zu bringen.

  • Ein Inlay für TM wollte ich damals, als es noch regelmäßig in der Gruppe auf den Tisch kam, auch zulegen. Leider hat mich keines zu einem annehmbaren Preis überzeugt. Insbesondere zielte ich dabei auf solche ab, bei denen zb die Gunstplättchen in ein extra Tableau eingefasst sind, bei dem sich der Spieler dann in Ruhe etwas aussuchen kann. Da damals dann andere auch materialintensive Spiele einzogen, habe ich erstmal wieder davon Abstand genommen, denn die konsequente Umsetzung für diese Spiele hätte den Gesamtpreis der Spiele deutlich erhöht.

    Heute habe ich Inlays nur für Gaia Project (ein sehr simples), Mage Knight und Robinson Crusoe, weil letztere für mich ohne Inlay spassbefreit sind.

  • ...durch die Hexfelder und die Holzkomponenten erinnert es an Catan....


    Es ist Catan.

    Nur mit dem Unterschied, dass man die Landschaft um die man seine Siedlungen und Städte baut umschaufeln kann.


    Nebst Wald (Holz), Berg (Erz), Lehmgrube ( Lehm), Weide (Schaf), Acker (Getreide) kommen noch Wüste (Öl) und Sumpf (Torf) dazu und bastelt für die beiden neuen Ressourcen neue Möglichkeiten zur Ausgabe dazu. Implementiert sie für Dorf, Siedlung, Straße und dann vielleicht noch Festung.

    Plus Sidekick-Effekt : z.Bsp Öl : Ausgeben um die anderen Ressourcen 1:1 tauschen zu können und Torf = Würfelwert +/-1

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Aber der Name #TerraNova ist recht einfaltslos. Zumal es schon das alte Terra Nova mit den Cowboys und der Menzel Landschaft gibt.

    Mystic Landscapes oder Terra Fantastica wäre m.M. nach passender gewesen. Egal ich bleibe beim Original mit Feuer+Eis und den Händlern. Letzt genannte Erweiterung möchte ich im 4er oder 5er Spiel nicht mehr missen!

    Einmal editiert, zuletzt von Bundyman ()

  • Für jemanden wie mich der sowohl gern Expertenklopper als auch einfachere Spiele spielt, wird vor allem die Frage spannend sein, wie viele interessante und knifflige Entscheidungen, wie viel Strategie noch übrig bleiben, wenn man die unterschiedlichen Entwicklungspfade und Varianten so stark eindampft.

    Ja. Und da ist meine Befürchtung, dass sich das mit Kenntnis der TM-"Vollversion" auch abgespeckt anfühlen dürfte, vermutlich mehr noch als ein anderes Kennerspiel ähnlicher Komplexität ohne solchen "großen Bruder", den man schon kennt. Sprich: von "oben" zu kommen, halte ich hier für einen Nachteil, weil vieles von dem Reiz von TM auch in dem Zeugs liegt, das hier wegoperiert wurde.


    Stone Age Junior war 2016 Kinderspiel des Jahres.

    Vorsicht. Stone Age Junior hat mit dem großen Stone Age außer den (rein aus Marketing-Gründen!) gewollten Anknüpfungen bei Grafikstil und Name herzlich wenig zu tun. Spielerisch ist das eine ganz andere Baustelle. Nicht Worker Placement, nicht mal Ansätze davon, sondern "bloß" ein etwas aufgemotztes Memory -- wie so viele Kinderspiele (reine Feststellung und keine Kritik, denn das funktioniert halt in diesem Segment gut).


    Ob weitere mehr oder weniger nah angelehnte Terra Mystica Klone/Varianten auf den Markt kommen, sei's in Familienversion oder Juniorversion oder Reiseversion oder in anderem Setting, kann Feuerland nicht beeinflussen. Das Spielprinzip ist viel zu gut, rund, eigenständig, als dass dies nicht passieren würde. Der Markt dafür ist da.

    Bei einer so starken Bezugnahme wie hier in Terra Nova, incl. Nennung im Werbetext, hätten die Rechteinhaber (hier vermutlich Feuerland) sehr wohl eine Handhabe, dagegen vorzugehen, wenn sowas nicht vorher mit ihnen abgesprochen ist. Auch unterhalb der Schwelle von "vor Gericht ziehen". Ein guter Ruf ist in der Spielebranche auch viel wert. Dass Kosmos sowas ohne explizite Absprache mit Feuerland rausbringt, wäre für mich absolut undenkbar.


    BTW: Clans of Caledonia als TM-Klon zu bezeichnen ("fast 1:1 das Terra Mystica Spielprizip") finde ich ein bisschen zu hart. Originell ist's wirklich nicht. Da stecken diverse Spiele als "Inspiration" drin, und ja, auch viel TM, aber unter dem Strich ist's dann doch so viel Eigenleistung im Zusammenbau der einzelnen Komponenten, dass man es IMHO nicht als Klon eines anderen Spiels bezeichnen sollte. Terra Nova liegt um Welten näher dran an TM als Clans of Caledonia.

  • Zumal es schon das alte Terra Nova mit den Cowboys und der Menzel Landschaft gibt.

    Ich finde, es spricht nichts dagegen, Titel von Spielen wiederzuverwenden, sofern das frühere Produkt seit einer gewissen Zeit nicht mehr auf dem Markt erhältlich ist. Port Royal hat es zumindest nicht geschadet, und es gab auch schon viele andere vergleichbare Fälle in der Vergangenheit.

    Und da ist meine Befürchtung, dass sich das mit Kenntnis der TM-"Vollversion" auch abgespeckt anfühlen dürfte, vermutlich mehr noch als ein anderes Kennerspiel ähnlicher Komplexität ohne solchen "großen Bruder", den man schon kennt. Sprich: von "oben" zu kommen, halte ich hier für einen Nachteil, weil vieles von dem Reiz von TM auch in dem Zeugs liegt, das hier wegoperiert wurde.

    Spontan fällt mir da als Beispiel Age of Industry ein, welches eine "niedrigere" Version von Brass war. Mir persönlich fehlte darin zu viel, was mir an Brass gefiel, aber es gab doch viele Menschen, die Age of Industry sehr mochten. Insofern sehe ich hier keinen Grund, der gegen Terra Nova spricht.

  • Feuerland hat ja auf Facebook verlautbart, dass sie es selbst entwickelt haben, aber aus Vertriebs/Marktsicht auf Kosmos zugegangen sind um die Zielgruppe besser abzugreifen.

  • Vorsicht. Stone Age Junior hat mit dem großen Stone Age außer den (rein aus Marketing-Gründen!) gewollten Anknüpfungen bei Grafikstil und Name herzlich wenig zu tun. Spielerisch ist das eine ganz andere Baustelle. Nicht Worker Placement, nicht mal Ansätze davon, sondern "bloß" ein etwas aufgemotztes Memory -- wie so viele Kinderspiele

    Fehlannahme meinerseits. Stone Age Junior habe ich noch nie gespielt.

    Bei einer so starken Bezugnahme wie hier in Terra Nova, incl. Nennung im Werbetext, hätten die Rechteinhaber (hier vermutlich Feuerland) sehr wohl eine Handhabe, dagegen vorzugehen, wenn sowas nicht vorher mit ihnen abgesprochen ist. Auch unterhalb der Schwelle von "vor Gericht ziehen". Ein guter Ruf ist in der Spielebranche auch viel wert. Dass Kosmos sowas ohne explizite Absprache mit Feuerland rausbringt, wäre für mich absolut undenkbar.

    Nachdem Terra Nova bekanntermaßen bei Feuerland entwickelt wurde und ausdrücklich in Kooperation erscheint, ist das in dieser Ausprägung auch eine rein theoretische Debatte.

    BTW: Clans of Caledonia als TM-Klon zu bezeichnen ("fast 1:1 das Terra Mystica Spielprizip") finde ich ein bisschen zu hart. Originell ist's wirklich nicht. Da stecken diverse Spiele als "Inspiration" drin, und ja, auch viel TM, aber unter dem Strich ist's dann doch so viel Eigenleistung im Zusammenbau der einzelnen Komponenten, dass man es IMHO nicht als Klon eines anderen Spiels bezeichnen sollte. Terra Nova liegt um Welten näher dran an TM als Clans of Caledonia.

    Ist denke ich müßig, genau auszudiskutieren (zumindets hier im Thread zu Terra Nova), wie hoch jetzt genau der (eher große) Anteil aus Terra Mystica oder die eher kleinen Anteile aus Marco Polo, Kingdom Builder oder Navegador etc. sind, wie viel neue "Schaffenshöhe" da genau dazu kommt und wie spannend der Mix in der Summe dann ist. Reiner "Klon" ist es auch aus meiner Sicht natürlich keiner und das habe ich auch nicht geschrieben. Als Beispiel, dass jemand den Meilenstein Terra Mystica als Ausgangsbasis für ein neues Spiel genommen hat, ist das denke ich schon zutreffend. Und natürlich stellt sich dann für den Kunden/Spieler die Frage, wie viele verschiedene solche Spiele mit dem gleichen Grundgerüst man denn nun im Regal braucht.

  • ...

    Ob weitere mehr oder weniger nah angelehnte Terra Mystica Klone/Varianten auf den Markt kommen, sei's in Familienversion oder Juniorversion oder Reiseversion oder in anderem Setting, kann Feuerland nicht beeinflussen. Das Spielprinzip ist viel zu gut, rund, eigenständig, als dass dies nicht passieren würde. Der Markt dafür ist da.

    Bei einer so starken Bezugnahme wie hier in Terra Nova, incl. Nennung im Werbetext, hätten die Rechteinhaber (hier vermutlich Feuerland) sehr wohl eine Handhabe, dagegen vorzugehen, wenn sowas nicht vorher mit ihnen abgesprochen ist. Auch unterhalb der Schwelle von "vor Gericht ziehen". Ein guter Ruf ist in der Spielebranche auch viel wert. Dass Kosmos sowas ohne explizite Absprache mit Feuerland rausbringt, wäre für mich absolut undenkbar.

    ...

    <-- Exakt, sowas macht Kosmos nicht.

    Wollte ich nur zur Sicherheit noch mal bestätigen, damit die Entstehung des Spiels und das Erscheinen bei Kosmos nicht doch von manchen falsch interpretiert werden.

    Neben Kosmos ist auch Feuerland auf der Schachtelrückseite und in der Anleitung im Impressum zu finden.

    Ralph Querfurth
    KOSMOS Verlag

  • Ist Terra Nova jetzt eigentlich das vor einiger Zeit von Helge Ostertag angekündigte Age of Innovation unter neuem Namen?

    Age of Innovation ist eine gänzlich andere Variante von Terra Mystica, die von den Autoren des Originals selbst entwickelt wird - und die dem zu Folge, was es zuletzt zu lesen gab auch nicht mehr sehr lang auf sich warten lassen wird:

    The factions have been illustrated and the rules are being written, that is the last thing I heard from the publisher...

    (das könnte vom Zeitplan wohl auf ein Essen Release hinweisen)

    Von der Zielgruppe her wird Age of Innovation eher die Zielgruppe von Gaia Project ansprechen als die von Terra Nova. Wer statt dem TM-Kennerspiel lieber einen neues Schwergewicht aus der TM-Familie möchte, sollte sich das mal ansehen sobald es da ist. :) Siehe auch dieser Thread , da hat sich auch helge zu Wort gemeldet: https://boardgamegeek.com/thre…sion-terra-mystica-coming

  • Mein Terra Mystica steht seit längerer Zeit ungespielt im Regal, weil es für diekleine Gruppe Experten-Spieler, die ich so um mich herum habe, so viel neues gibt und die Zeit doch eher begrenzt ist.


    Eine verschlankte Version, die evtl. sogar zu zweit gut funktioniert, trifft bei mir auf eine viel größere Zielgruppe. Wenn es gut gefällt, kann es evtl. das Original ersetzen.

  • Eine verschlankte Version, die evtl. sogar zu zweit gut funktioniert, trifft bei mir auf eine viel größere Zielgruppe.

    Eine bessere Spielbarkeit zu zweit wäre für mich der einzige Grund, warum ich mir das anschauen würde. Eine verschlankte Version brauche ich eigentlich nicht.

  • Ich werde nicht müde, es zu betonen (wobei es natürlich jeder anders sehen darf :frieden:) : in meinen Augen funktioniert Terra Mystica auch zu zweit hervorragend. Ein etwas anderes Spielgefühl mag sein, aber bestimmt 100 meiner über 300 Partien waren zu zweit und wir hatten immer große Freude daran. :) Auch mit dem Bot klappt das ja sehr gut zu zweit...

  • Wir werden es uns auf jeden Fall ansehen - Terra Mystica mögen wir beide sehr gerne, für die Gruppe meiner Frau ist es aber zu mächtig, und wir haben auch nicht immer Bock auf den Klopper.

    Eine schlankere Version, die dann hoffentlich auch eine kürzere Spielzeit hat, wäre für uns eine gute Ergänzung.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Spontan fällt mir da als Beispiel Age of Industry ein, welches eine "niedrigere" Version von Brass war. Mir persönlich fehlte darin zu viel, was mir an Brass gefiel, aber es gab doch viele Menschen, die Age of Industry sehr mochten. Insofern sehe ich hier keinen Grund, der gegen Terra Nova spricht.

    Für mich ist Age of Industry das klar elegantere Brass.


    Brass ist ein gutes Spiel, keine Frage. Ich habe praktisch alle verschiedenen Versionen (auch das deutsche "Kohle") gehabt und gespielt. All das, was Brass mehr hat und komplexer macht, braucht ein herausragendes Spiel nicht wirklich, wie mir Age of Industry zeigt.


    Trotzdem, es wird immer Leute geben, die Brass lieben und denen Age of Industry zu "dünn" ist. So ist das eben und das ist ja auch nichts Schlechtes.


    ... oder die (wie ich) mit zunehmendem Alter von den Expertenspielen wieder zurück zu den Kennerspielen möchten, weil sie lieber 2 Spiele über je 90 Minuten spielen als 1 Spiel über 180 Minuten.

    Das hat das Zeug zum "Spruch des Tages".

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea