Beiträge von MetalPirate im Thema „Terra Nova – Ein Terra Mystica Spiel - Kosmos“

    Für jemanden wie mich der sowohl gern Expertenklopper als auch einfachere Spiele spielt, wird vor allem die Frage spannend sein, wie viele interessante und knifflige Entscheidungen, wie viel Strategie noch übrig bleiben, wenn man die unterschiedlichen Entwicklungspfade und Varianten so stark eindampft.

    Ja. Und da ist meine Befürchtung, dass sich das mit Kenntnis der TM-"Vollversion" auch abgespeckt anfühlen dürfte, vermutlich mehr noch als ein anderes Kennerspiel ähnlicher Komplexität ohne solchen "großen Bruder", den man schon kennt. Sprich: von "oben" zu kommen, halte ich hier für einen Nachteil, weil vieles von dem Reiz von TM auch in dem Zeugs liegt, das hier wegoperiert wurde.

    Stone Age Junior war 2016 Kinderspiel des Jahres.

    Vorsicht. Stone Age Junior hat mit dem großen Stone Age außer den (rein aus Marketing-Gründen!) gewollten Anknüpfungen bei Grafikstil und Name herzlich wenig zu tun. Spielerisch ist das eine ganz andere Baustelle. Nicht Worker Placement, nicht mal Ansätze davon, sondern "bloß" ein etwas aufgemotztes Memory -- wie so viele Kinderspiele (reine Feststellung und keine Kritik, denn das funktioniert halt in diesem Segment gut).

    Ob weitere mehr oder weniger nah angelehnte Terra Mystica Klone/Varianten auf den Markt kommen, sei's in Familienversion oder Juniorversion oder Reiseversion oder in anderem Setting, kann Feuerland nicht beeinflussen. Das Spielprinzip ist viel zu gut, rund, eigenständig, als dass dies nicht passieren würde. Der Markt dafür ist da.

    Bei einer so starken Bezugnahme wie hier in Terra Nova, incl. Nennung im Werbetext, hätten die Rechteinhaber (hier vermutlich Feuerland) sehr wohl eine Handhabe, dagegen vorzugehen, wenn sowas nicht vorher mit ihnen abgesprochen ist. Auch unterhalb der Schwelle von "vor Gericht ziehen". Ein guter Ruf ist in der Spielebranche auch viel wert. Dass Kosmos sowas ohne explizite Absprache mit Feuerland rausbringt, wäre für mich absolut undenkbar.

    BTW: Clans of Caledonia als TM-Klon zu bezeichnen ("fast 1:1 das Terra Mystica Spielprizip") finde ich ein bisschen zu hart. Originell ist's wirklich nicht. Da stecken diverse Spiele als "Inspiration" drin, und ja, auch viel TM, aber unter dem Strich ist's dann doch so viel Eigenleistung im Zusammenbau der einzelnen Komponenten, dass man es IMHO nicht als Klon eines anderen Spiels bezeichnen sollte. Terra Nova liegt um Welten näher dran an TM als Clans of Caledonia.