Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „Terra Nova – Ein Terra Mystica Spiel - Kosmos“

    Spontan fällt mir da als Beispiel Age of Industry ein, welches eine "niedrigere" Version von Brass war. Mir persönlich fehlte darin zu viel, was mir an Brass gefiel, aber es gab doch viele Menschen, die Age of Industry sehr mochten. Insofern sehe ich hier keinen Grund, der gegen Terra Nova spricht.

    Für mich ist Age of Industry das klar elegantere Brass.


    Brass ist ein gutes Spiel, keine Frage. Ich habe praktisch alle verschiedenen Versionen (auch das deutsche "Kohle") gehabt und gespielt. All das, was Brass mehr hat und komplexer macht, braucht ein herausragendes Spiel nicht wirklich, wie mir Age of Industry zeigt.


    Trotzdem, es wird immer Leute geben, die Brass lieben und denen Age of Industry zu "dünn" ist. So ist das eben und das ist ja auch nichts Schlechtes.


    ... oder die (wie ich) mit zunehmendem Alter von den Expertenspielen wieder zurück zu den Kennerspielen möchten, weil sie lieber 2 Spiele über je 90 Minuten spielen als 1 Spiel über 180 Minuten.

    Das hat das Zeug zum "Spruch des Tages".