Terra Nova – Ein Terra Mystica Spiel - Kosmos

  • In diesem Beitrag und den folgenden wurde schon mal über ein "Terra Mystica Innovation" geredet: RE: Terra Mystica Big Box

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass "Innovation" jetzt zu "Nova" umgetauft wurde.

    Feuerland sprach nur mal in einem interview dass auch ein familienspiel kommen soll - "terra familia" wurde es als arbeitstitel in dem interview genannt, war ca. ein jahr her.

  • Heute auf Instagram gesehen (Link)

  • Mein erster Eindruck, ohne tiefgründige Infos:


    Man nimmt eine bekannte IP (Terra Mystica), kombiniert den Titel mit einem aktuell sehr beliebten Expertenspiel (Arche Nova) und veröffentlich eine Alternative zum Hauptspiel, die diesem jedoch hauptsächlich in Symbolen und Material ähnelt (TfM -> Ares Expedition).

  • Feuerland hat doch Fire & Stone auch an Pegasus abgetreten, war hier sicher ähnlich. Die deutschen Verlage arbeiten halt trotz Konkurrenz sinnvoll zusammen.

    Das war aber, bei der Resonanz die Fire & Stone bekommen hat, eher kein selbstloser Zug. Nach diesem Beispiel würde ich das eher als Warnsignal ansehen. Zumal Terra Nova ja im Kennerspielbereich verortet wird und damit eigentlich prima ins Feuerland-Portfolio passen sollte.

  • Ich weiß, es ist total verrückt, aber ich finde das erstmal spannend (weil ich das Kennerspielniveau mag), was Kosmos da präsentiert und bin eher interessiert am Spiel an sich. Ist ja nicht so, dass Kosmos nicht wüsste, wie man gute Spiele macht :)

  • Interessant, Kosmos bringt damit das zweite Spiel das ich bei einem anderen Verlag gesehen hätte.


    Das andere ist die Kinderversion von Chronicles of Crime......

    Kids Chronicles – Die Suche nach den Mond Steinen


    Ich denke ich werd mir beide mal anschauen.

    Mit spielerischen Grüßen.


    Psychodad

    (who kills his wife only in boardgames for fun.........)

  • Feuerland hat doch Fire & Stone auch an Pegasus abgetreten, war hier sicher ähnlich. Die deutschen Verlage arbeiten halt trotz Konkurrenz sinnvoll zusammen.

    Das war aber, bei der Resonanz die Fire & Stone bekommen hat, eher kein selbstloser Zug. Nach diesem Beispiel würde ich das eher als Warnsignal ansehen. Zumal Terra Nova ja im Kennerspielbereich verortet wird und damit eigentlich prima ins Feuerland-Portfolio passen sollte.

    Das war schon vor jeglicher Resonanz geplant. Fire & Stone war und ist ein eher seichtes Familienspiel und das bekommt eben bei Feuerland extrem schlecht unter bzw. ist deren Vertrieb doch gar nicht dafür aufgestellt. Darum gab es eine Kooperation mit Pegasus. Fragt doch die Verlage per E-Mail und lasst die Glaskugel stecken.

  • Das war aber, bei der Resonanz die Fire & Stone bekommen hat, eher kein selbstloser Zug. Nach diesem Beispiel würde ich das eher als Warnsignal ansehen. Zumal Terra Nova ja im Kennerspielbereich verortet wird und damit eigentlich prima ins Feuerland-Portfolio passen sollte.

    Das war schon vor jeglicher Resonanz geplant. Fire & Stone war und ist ein eher seichtes Familienspiel und das bekommt eben bei Feuerland extrem schlecht unter bzw. ist deren Vertrieb doch gar nicht dafür aufgestellt. Darum gab es eine Kooperation mit Pegasus. Fragt doch die Verlage per E-Mail und lasst die Glaskugel stecken.

    Stimme dir zu. ich kann den Beitrag auch nicht so Recht verstehen. Das klingt so als hätte Feuerland Pegasus arglistig getäuscht. Das würde ich einmal Feuerland nicht unterstellen und Pegasus hat den Titel bestimmt nicht blind veröffentlicht sondern bestimmt dennoch redaktionell überarbeitet. Glaube auch gelesen zu haben, dass relativ schnell klar wurde, dass der Titel nicht bei Feuerland ins Portfolio passt.

    Ich vermute die Enttäuschung über den Titel und daher die negative Resonanz kam eher daher, dass der bekannte Autor andere Erwartungen geweckt hat. Wenn man die Spiele auf bgg anschaut, die selbiger Autor aber veröffentlicht hat passt das von der Komplexität her schon ins Bild. Carcassonne ist ja von den Regeln her auch kein komplexes Spiel. Die Komplexität kommt da eher von den Entscheidungen, die zu treffen sind. Hier wurde vielleicht eher das nächste Carcassonne erwartet und nicht geliefert. Versprochen wurde es aber auch nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Senator ()

  • So habe ich das gar nicht gemeint! Ich wollte nur sagen, dass „Fire & Stone“ eben nicht die „Wir haben hier ein super Spiel, das bei uns aber nicht ins Portfolio passt“-Erfolgsgeschichte war. Aber es gab bei diesem Spiel eben noch den verständlichen Grund das Spiel abzugeben (nämlich zu leicht für Feuerland), den ich bei Terra Nova erst mal auf den ersten Blick nicht nachvollziehen kann. That‘s all I‘m saying.

  • So habe ich das gar nicht gemeint! Ich wollte nur sagen, dass „Fire & Stone“ eben nicht die „Wir haben hier ein super Spiel, das bei uns aber nicht ins Portfolio passt“-Erfolgsgeschichte war. Aber es gab bei diesem Spiel eben noch den verständlichen Grund das Spiel abzugeben (nämlich zu leicht für Feuerland), den ich bei Terra Nova erst mal auf den ersten Blick nicht nachvollziehen kann. That‘s all I‘m saying.

    Ok

  • Ich bin gespannt. Kosmos hat da einfach eine andere Vertriebskraft.


    Unabhängig davon sind da jetzt 2 Top Verlage dran + an sich das interessante Schwesterspiel, das macht hellhörig.

  • Die US-Version erscheint bei Capstone Games, also der Verlag der den Feuerlandkram meist in den USA macht meines Wissens.


    Terra Nova - Capstone Games
    Terra Nova is a simplified version of the globally-acclaimed strategy game Terra Mystica. Choose from 10 different factions, each with different abilities.…
    capstone-games.com


    Das Übersichtssbild des Spiels sieht für mich schon extreeeeem wie das Original Terra Mystica aus. Und das lockt dann irgendwie erstmal nicht weil das hab ich hier ja schon stehen... Außer der fehlenden Kultleiste. Mal schauen ob ich das brauche, aber ausprobieren Werd ich es wohl eh...

  • Hallo zusammen,

    hier ein paar Antworten zu Fragen bzgl. Terra Nova:


    Wer hat Terra Nova entwickelt?

    Terra Nova wurde vom Autor Andreas Faul für den Verlag Feuerland Spiele entwickelt.

    Dies geschah mit Zustimmung der Terra Mystica Originalautoren Helge Ostertag und Jens Drögemüller.

    Zu dieser Kennerspiel-Variante von Terra Mystica haben die beiden Originalautoren selbst aber nicht beigetragen, der alleinige Autor von Terra Nova ist Andreas Faul.

    Redaktionell bearbeitet wurde das Spiel von Feuerland. Das KOSMOS-Redaktionsteam hat unterstützend mitgewirkt.


    Warum kommt das Spiel nicht bei Feuerland?

    Feuerland hat KOSMOS gefragt, ob sie Interesse an einer Zusammenarbeit hätten. Terra Nova passt von der Komplexität und Größe hervorragend in das Portfolio von KOSMOS.


    Warum stehen die Autoren von Terra Mystica nicht vorne auf der Schachtel?

    Da die Autoren von Terra Mystica nicht an der Entwicklung von Terra Nova beteiligt waren, stehen sie auch nicht vorne auf der Schachtel (sondern werden hinten als Urheber von Terra Mystica genannt).

    Die Entwicklung des Spiels wurde aber natürlich mit ihnen abgesprochen und sie haben der Veröffentlichung des Spiels zugestimmt.

    Ralph Querfurth
    KOSMOS Verlag

  • Ich frage mich ein wenig, was die Intention ist?

    TM light? Dafür wirkt es mir zu angelehnt an den Bruder.

    TM speedy? Nur warum? Das wird doch in dem Fall TM gar nicht gerecht.

    TM streamlined? Braucht’s irgendwie nicht.

    Werde nicht recht schlau draus. 🤷‍♂️

  • Top! Sieht mMn etwas ansprechender aus, als das original, durch die Hexfelder und die Holzkomponenten erinnert es an Catan und liegt vermutlich von der Komplexität her auch nur leicht drüber. Damit kann man auch „normale“ Menschen abholen, denen ich Gaia Project gar nicht erst vorgeschlagen hätte.

    Aber bei Gefallen wären die dann nach ein paar Runden wohl auch bereit für die beiden großen Brüder Terra Mystica/Gaia Project.


    Edit: Was ich nur schade finde, dass kein Material für den 5. Spieler dabei ist. Bei 10 Völkern hätte man den 5. Spieler auch untergebracht.

    Einmal editiert, zuletzt von Algathrac ()

  • TM light? Dafür wirkt es mir zu angelehnt an den Bruder.

    Du findest also, die leichtere Version eines Spieles sollte mit dem Original wenig zu tun haben?

    Was macht es dann noch zur leichteren Version?

    Ich glaube es war so gemeint, dass es für eine leichtere Version nicht gerade viel leichter aussieht. Auf dem Bild ist schon ganz schön viel los. Das kann natürlich auch täuschen. Wir werden sehen.

  • Also auf dem einen Foto, das es momentan zu sehen gibt, sieht es für mich tatsächlich sehr stark nach dem Original Terra Mystica aus. Es ist von allem nur etwas weniger da.... etwas weniger Auswahl bei den Völkern (10 statt 14) und Terrain-Plättchen (5 statt 7), etwas weniger Machtsteine auf dem Board für den schnelleren Durchlauf, maximal 2 Spaten statt 3 zum Umwandeln. Die Tempelleiste mit Priestern scheint zu fehlen. Aber die eigentlichen Völkerboards haben - wenn ich das richtig sehe - genau die gleiche Anzahl und Arten von Gebäuden, wie im Original. Also das grundsätzliche Spielprinzip scheint fast das gleiche zu sein (nur eben ohne Priester und Tempelleiste), aber von allem halt etwas weniger, wodurch Komplexität reduziert wird. Die Anzahl der möglichen Entscheidungen wird etwas verringert.


    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das als Spiel für eine bestimmte Zielgruppe sehr gut funktionieren wird, denen das Original zu komplex war und die sich da nicht ran getraut haben. Wie groß diese Zielgruppe dann aber tatsächlich ist, ist die große Frage....

    Was mir gerade so durch den Kopf geht: Das Spielprinzip von Terra Mystica ist ja schon sehr cool. Eigentlich genial. Wenn das Terra Nova jetzt einschlagen sollte, wie eine Bombe (nur mal so hypothetisch...), dürfte es in das Rennen zum Kennerspiel des Jahres geworfen werden? Weil es ist ja neu... wenn auch irgendwie nicht.... :/

    Einmal editiert, zuletzt von Kubi1985 ()

  • Was mir gerade so durch den Kopf geht: Das Spielprinzip von Terra Mystica ist ja schon sehr cool. Eigentlich genial. Wenn das Terra Nova jetzt einschlagen sollte, wie eine Bombe (nur mal so hypothetisch...), dürfte es in das Rennen zum Kennerspiel des Jahres geworfen werden? Weil es ist ja neu... wenn auch irgendwie nicht.... :/

    Aber klar, sonst wären die Kinderverspielungen dieses Jahr ja auch nicht auf der Liste, oder Keltis kein Spiel des Jahres geworden (ist ja letztlich nur Mehrspieler-Lost-Cities).

  • Also auf dem einen Foto, das es momentan zu sehen gibt, sieht es für mich tatsächlich sehr stark nach dem Original Terra Mystica aus. Es ist von allem nur etwas weniger da.... etwas weniger Auswahl bei den Völkern (10 statt 14) und Terrain-Plättchen (5 statt 7), etwas weniger Machtsteine auf dem Board für den schnelleren Durchlauf, maximal 2 Spaten statt 3 zum Umwandeln. Die Tempelleiste mit Priestern scheint zu fehlen. Aber die eigentlichen Völkerboards haben - wenn ich das richtig sehe - genau die gleiche Anzahl und Arten von Gebäuden, wie im Original. Also das grundsätzliche Spielprinzip scheint fast das gleiche zu sein (nur eben ohne Priester und Tempelleiste), aber von allem halt etwas weniger, wodurch Komplexität reduziert wird. Die Anzahl der möglichen Entscheidungen wird etwas verringert.

    Also da ist schon einiges weg. Bei den Gebäuden fehlen zwei Arten (bei Gaia Project wären es Forschungsstation und Akademie, wie die bei TM heißen weiß ich gerade nicht). Priester sind weg und damit die Gunstplättchen, die Tempelleiste gibt es nicht, eine Ressource weniger und es sieht nicht so aus, als verbessert/tauscht man ein Gebäude gegen ein anderes, sondern baut die nur einmalig.

  • Ich glaube es war so gemeint, dass es für eine leichtere Version nicht gerade viel leichter aussieht. Auf dem Bild ist schon ganz schön viel los. Das kann natürlich auch täuschen. Wir werden sehen.

    Also auf dem einen Foto, das es momentan zu sehen gibt, sieht es für mich tatsächlich sehr stark nach dem Original Terra Mystica aus. Es ist von allem nur etwas weniger da.... etwas weniger Farben bei den Völkern / Plättchen, etwas weniger Machtsteine, maximal 2 Spaten statt 3 zum Umwandeln. Die Tempelleiste mit Priestern scheint zu fehlen. Aber die eigentlichen Völkerboards haben anscheinend genau die gleiche Anzahl an Gebäuden, wie im Original.


    Die Unterschiede sind schon ziemlich weitreichend, nach allem was man auf der Rendergrafik bei BGG sehen sehen:

    • Zwei Resourcen (Macht und Geld) statt 4 (TM: Zusätzlich Priester und Arbeiter)
    • Keine Kultleiste, keine Kultboni
    • Keine Günste
    • Bei den Gebäuden keine Tempel und keine Heiligtümer (aber zwei verschiedene Festungen)
    • keine Terraforming Upgrades (die Leiste oben auf dem tableau sieht noch nach Schifffahrt aus)
    • nur fünf Landschaftstypen statt 7
    • fünf Runden statt 6
    • jeder hat individuelle Stadtmarker (?)
    • die Karte ist ein Stück kleiner

    Gefühlt, vom ersten Blick drauf, ist das deutlich mehr als nur etwas gestreamlined, dass ist das gleiche Spielprinzip und auch im gleichen Setting, aber schon locker zwei Gewichtsklassen heruntergeschrumpft, vom ausgewachsenen Expertenspiel zum, ich denke Kennerspiel.

    Für jemanden wie mich der sowohl gern Expertenklopper als auch einfachere Spiele spielt, wird vor allem die Frage spannend sein, wie viele interessante und knifflige Entscheidungen, wie viel Strategie noch übrig bleiben, wenn man die unterschiedlichen Entwicklungspfade und Varianten so stark eindampft. Wird das locker flockig zu spielen ohne an Witz zu verlieren oder relativ langweilig, weil man einfach am Punkt "viel hilft viel" ankommt und einfach viel von irgendwas baut ohne dass es eine große Rolle spielt was genau wie und wann.

    Wenn das Terra Nova jetzt einschlagen sollte, wie eine Bombe (nur mal so hypothetisch...), dürfte es in das Rennen zum Kennerspiel des Jahres geworfen werden? Weil es ist ja neu... wenn auch irgendwie nicht.... :/

    Stone Age Junior war 2016 Kinderspiel des Jahres. Insofern, vermutlich ja.


    Ich frage mich ein wenig, was die Intention ist?

    Meine persönlich Interpretation: Ob weitere mehr oder weniger nah angelehnte Terra Mystica Klone/Varianten auf den Markt kommen, sei's in Familienversion oder Juniorversion oder Reiseversion oder in anderem Setting, kann Feuerland nicht beeinflussen. Das Spielprinzip ist viel zu gut, rund, eigenständig, als dass dies nicht passieren würde. Der Markt dafür ist da. Die Frage ist lediglich, ob man es selbst ist, der dieses Spielprinzip weiterverfolgt, weiterentwickelt, verändert, erweitert, destilliert, oder ob das ausschließlich jemand anderes tun wird (mal ganz unabhängig davon, ob das dann ein billiger Klon, eine liebevolle Hommage oder eine ganz neue Richtung mit eigenständigem Witz wird).

    Dass man das - sowohl aus kreativer als auch aus kommerzieller Perspektive - lieber selbst macht, kann ich sehr gut nachvollziegen.

    Andere Autoren, die sich Terra Mystica bereits angenommen haben, gibt es ja auch - das vor ein paar Jahren erschienene Clans of Caledonia ist zwar deutlich reduziert und hat zwar ein anderes Setting mit hier und da etwas an kleineren neuen Mechaniken angedockt, unter der Haube steckt aber abzüglich des unterschiedlichen Terrains auch fast 1:1 das Terra Mystica Spielprizip, mit den Aktionen, der Ausbreitung, dem Gebäude-Tableau-Upgrade-Prinzip das Einkommen freischaltet, der Rundenstruktur, usw.

    Ein klassisches Beispiel für diese Herangehensweise ist ja auch Uwe Rosenberg, der sein geniales Agricola-Spielprinzip eben selbst immer wieder weiterverfolgt. Für TM macht Feuerland das auch, erst mit der noch schwergewichtigeren Expertenvariante im Weltraum, jetzt eben mit der Familienversion.