Beiträge von fallaway im Thema „Terra Nova – Ein Terra Mystica Spiel - Kosmos“

    Die Unterschiede sind schon ziemlich weitreichend, nach allem was man auf der Rendergrafik bei BGG sehen sehen:

    • Zwei Resourcen (Macht und Geld) statt 4 (TM: Zusätzlich Priester und Arbeiter)
    • Keine Kultleiste, keine Kultboni
    • Keine Günste
    • Bei den Gebäuden keine Tempel und keine Heiligtümer (aber zwei verschiedene Festungen)
    • keine Terraforming Upgrades (die Leiste oben auf dem tableau sieht noch nach Schifffahrt aus)
    • nur fünf Landschaftstypen statt 7
    • fünf Runden statt 6
    • jeder hat individuelle Stadtmarker (?)
    • die Karte ist ein Stück kleiner

    Gefühlt, vom ersten Blick drauf, ist das deutlich mehr als nur etwas gestreamlined, dass ist das gleiche Spielprinzip und auch im gleichen Setting, aber schon locker zwei Gewichtsklassen heruntergeschrumpft, vom ausgewachsenen Expertenspiel zum, ich denke Kennerspiel.

    Für jemanden wie mich der sowohl gern Expertenklopper als auch einfachere Spiele spielt, wird vor allem die Frage spannend sein, wie viele interessante und knifflige Entscheidungen, wie viel Strategie noch übrig bleiben, wenn man die unterschiedlichen Entwicklungspfade und Varianten so stark eindampft. Wird das locker flockig zu spielen ohne an Witz zu verlieren oder relativ langweilig, weil man einfach am Punkt "viel hilft viel" ankommt und einfach viel von irgendwas baut ohne dass es eine große Rolle spielt was genau wie und wann.

    Einige Kommentare hier haben bei mir dann doch Zweifel aufkommen lassen, ob es Terra Nova neben dem kürzlich erstandenen und schon gern gespielten CoC und dem TM (noch ungespielt) wirklich noch braucht. Habe mir dann gestern die Regel von TM noch vorgenommen. TM als Steigerung zu CoC, wenn denn die Spielgruppe bei der Komplexität und Spieldauer mitgeht, ist sicherlich spannend. Dann scheinen mir aber bei Terra Nova die Varianz eines TM doch deutlich abzugehen und die Überschneidungen zu CoC als "Einsteiger" zu groß zu sein.

    Letztendlich war mir dann mit meiner Vorbestellung nicht mehr so ganz wohl und ich hab sie storniert. Sollen der Markt und die Youtuber erstmal mehr Klarheit reinbringen und zumindest auch eine Anleitung verfügbar sein.

    Eine Frage von einem, der TM nicht gespielt hat oder im Detail kennt:


    Abgesehen davon, dass man um die Bauplätze konkurriert, wie seht ihr die Interaktion zwischen den Spielern bei Terra Nova ? Gibt es Aktionen, die mit den benachbarten Völkern interagieren oder entsprechende Spezialfähigkeiten der Völker ? In dem einen veröffentlichten Bild sehe ich nicht wirklich etwas, das in diese Richtung geht.

    Bei CoC hat man ja zumindest den Nachbarschaftshandel, den Markt und über das Schlachten zu bedenken, dass ein Mitspieler evtl. ein eigenes Feld übernimmt.