Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „Terra Nova – Ein Terra Mystica Spiel - Kosmos“

    Optisch hat es für mich jetzt keinen großen Aufforderungscharakter zum Spielen. Weder vom Cover noch von den Spielkomponenten.

    Dann schau Dir mal im Vergleich dazu TM ohne die Fanbrille an. Die Farben total blass/leblos gepaart mit antiquiertem Fantasylook.

    TM wurde schon bei Erscheinen als ziemlich unattraktiv und optisch daneben diskutiert. Insoweit vermute ich, dass man aus CI-Gründen beim Design geblieben ist und nicht weil man es so unbedingt gelungen fand, vielleicht auch weil neue Graphiken bei unsicheren Verkaufserlösen zu teuer geworden waren. Ich bin hingegen gespannt, ob TN anders als TM irgendein Zufallselement einbaut oder ebenfalls mit Anfang Runde 2 schon durchrechenbar ist.

    Was mir gerade so durch den Kopf geht: Das Spielprinzip von Terra Mystica ist ja schon sehr cool. Eigentlich genial. Wenn das Terra Nova jetzt einschlagen sollte, wie eine Bombe (nur mal so hypothetisch...), dürfte es in das Rennen zum Kennerspiel des Jahres geworfen werden? Weil es ist ja neu... wenn auch irgendwie nicht.... :/

    Aber klar, sonst wären die Kinderverspielungen dieses Jahr ja auch nicht auf der Liste, oder Keltis kein Spiel des Jahres geworden (ist ja letztlich nur Mehrspieler-Lost-Cities).